Erneuter "Absturz"

Begonnen von Invisible_Halo, 15:16:47 So. 28.April 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Invisible_Halo

Nach Jahren der Inaktivität,logge ich mich hier wieder ein.  ;D
Habe aber öfters hier mitgelesen im Chefduzen Forum.

2008-09 wurde bei mir die manische Depression (ultra rapid cycler) nach einem längeren stationären Klinikaufenthalt und einer 1 jährigen Psychotherapie,diagnostiziert.

Nachdem ich behandelt wurde,bekam ich den Behindertengrad 40% ausgeschrieben.
Allerdings nicht als AU.

Ich habe danach jahrelang  und mich natürlich nebenher auf feste Stellen beworben (keine Zeitarbeit).
Zwischendurch war ich bei Bosch für 1 Jahr angestellt und habe sehr gutes Geld verdient,die Kollegen waren echt super und ich hätte dort alt werden können.
Nun wurde der Arbeitsvertrag jedoch nicht weiter verlängert.

Da ich 3 Monate später noch immer keine erneute Beschäftigung bekam,zog ich im Herbst 2012 mit meiner Freundin zusammen nach Hessen (komme aus Niedersachsen).
Dort arbeitete ich mehrere monatelang als Fahrer für ein Krankenhaus (als "Material - und Medikamentenversorger" sozusagen).
Danach war ich wieder 4 Monate ohne Arbeit,nun stand ich kurz vor der Entscheidung,ob ich weiterhin vom ersparten Lebe oder mich H4 hingeben sollte (hatte ich vorher nochnie und mein hart jahrelang erspartes Auto will ich auch nicht aufgeben).

Seit 2 Wochen habe ich widerwillen einen ZAF Vertrag zugestimmt,ich hatte denen jedoch ausdrücklich gesagt,das ich nur als Fachkraft eingesetzt werden möchte (Bin gelernter Konstruktionsmechaniker ).
Also bekam ich bereits am nächsten Tag nach dem "Vorstellungsgespräch" einen sogenannten Auftrag.
Der erste Probearbeitstag ließ nichts schlechtes verlauten,die Kollegen schienen nett zu sein und das Gehalt (10€ plus Zulagen) hielt sich natürlich in grenzen.
Der Tag hatte mir gefallen und ich stimmte letztendlich dem Vertrag zu und habe unterschrieben.
Als es dann am nächsten morgen in der Frühschicht losgehen sollte,kam die Überraschung,ich wurde vom angeblichen Arbeitsplatz verscheucht und sollte mich in einer anderen Halle melden,gesagt getan.
Die Kollegen waren alles andere als freundlich,die Arbeit ist total primitiv (Stanzenarbeit,die ganze Zeit vor der Maschine stehen und die gleichen 2 Bewegungen machen,Teil entnehmen und in die Gitterbox stapeln).
Nun merke ich wie mich das ganze stresst und ich langsam wieder immer mehr und stärkere Durchhänger bekomme.
Dies ist auch schon meiner Freundin aufgefallen.

Ich habe mich nun am Fr beim Meister beschwert und habe gefragt ob ich woanders eingesetzt werden könnte...natürlich kam eine Absage.
Nach Feierabend habe ich bei der ZAF angerufen und gebeten,einen anderen Einsatz für mich zu suchen,nach Möglichkeit am besten für die kommende Woche,mit dem genannten Grund,das die Arbeit einfach zu stumpf für mich ist und mich das ganze immer mehr runterzieht.

Was meint ihr,fliege ich raus oder gibt es eine Chance tatsächlich einen neuen Einsatz zu bekommen?
Ich will es möglichst vermeiden in H4 abzurutschen.

Das Problem ist einfach,das ich mich schon nach Umschulungen,Weiterbildungen usw erkundigt habe,aber nie grünes Licht bekommen habe,weder von der beruflichen Reha noch vom Amt selbst(da ich einfach nichtsmehr in meinem erlernten Beruf bekomme mit anständiger Bezahlung).Nur jobs wo ich ständig unterfordert bin und nicht auf dauer verbleiben kann.
Ich weiß langsam nichtmehr weiter...
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."

Weisheit der Cree-Indianer

dagobert

Zitat von: Invisible_Halo am 15:16:47 So. 28.April 2013
Seit 2 Wochen habe ich widerwillen einen ZAF Vertrag zugestimmt,ich hatte denen jedoch ausdrücklich gesagt,das ich nur als Fachkraft eingesetzt werden möchte (Bin gelernter Konstruktionsmechaniker ).
Auf solche Wünsche nehmen die für gewöhnlich keine Rücksicht. Was steht denn dazu im Arbeitsvertrag?
ZitatDer erste Probearbeitstag ließ nichts schlechtes verlauten,die Kollegen schienen nett zu sein und das Gehalt (10€ plus Zulagen) hielt sich natürlich in grenzen.
Probearbeit für ne Leihbude? Natürlich ohne Vertrag, ohne Bezahlung, ohne Versicherungsschutz (=Schwarzarbeit), vermute ich?  kotz
Auf sowas lässt man sich grundsätzlich nicht ein.
ZitatWas meint ihr,fliege ich raus oder gibt es eine Chance tatsächlich einen neuen Einsatz zu bekommen?
So wie die dich mit der Probearbeit verar**** haben, ist die Antwort wohl klar.
"Ich glaube, daß man nichts vom Krieg mehr wüßte,
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt."
Udo Jürgens (Ich glaube, 1968)

Sir Vival

Genau, was steht im AV? Von Versprechen und mündlichem BlaBlaBla wissen die natürlich spätestens nach dem "Tschüß, bis morgen" nichts mehr.

Und warum Schwarzarbeit, Dagobert?
Er hat bei der ZAF unterschrieben und ist zum Probeeinsatz in diese Stanzbude gekommen. Er wird ja von der ZAF bezahlt und ist angemeldet.
Kann ich mir vorstellen, daß das öde ist. Den ganzen Tag vor der Presse zu sitzen und Teile stanzen........ kotz

Ich bin gelernter Werkzeugmacher, fertigte solche Werkzeuge damals und mußte auch mal für Wochen in die Stanzerei. Ich war platt danach.

Viel Glück, Max.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

dagobert

Zitat von: Sir Vival am 20:57:15 Mo. 29.April 2013
Und warum Schwarzarbeit, Dagobert?
Er hat bei der ZAF unterschrieben und ist zum Probeeinsatz in diese Stanzbude gekommen. Er wird ja von der ZAF bezahlt und ist angemeldet.
Darum:
Zitat von: Invisible_Halo am 15:16:47 So. 28.April 2013
Also bekam ich bereits am nächsten Tag nach dem "Vorstellungsgespräch" einen sogenannten Auftrag.
Der erste Probearbeitstag ließ nichts schlechtes verlauten,die Kollegen schienen nett zu sein und das Gehalt (10€ plus Zulagen) hielt sich natürlich in grenzen.
Der Tag hatte mir gefallen und ich stimmte letztendlich dem Vertrag zu und habe unterschrieben.
Merke: Die Probearbeit fand vor der Vertragsunterzeichnung statt. Also lief die Probearbeit offensichtlich "einfach so" ohne alles, also schwarz.

Invisible_Halo

Also im AV steht ich sei als "Maschinen - und Anlagenführer" eingesetzt.

Der Disponent meinte,es sei nur vorübergehend.Auf der Arbeit sagte mir ein Leiharbeiter von der gleichen ZAF,er sei schon seit fast einem Jahr dabei und am anfang hätten sie ihm das gleiche erzählt + übernahmechancen beim Kunden von bis zu 80% innerhalb von 9 monaten.
Er hat ebenfalls Konstruktionsmechaniker gelernt und ist schon sehr deprimiert und hat keine lust mehr aufzustehen,ist allerdings auf das Geld angewiesen,meinte er,weil er ein Baby hat.

Ich habe keines,aber sehe nicht ein,mein Auto im falle von H4 verkaufen zu müssen (jahrelang dafür gespart).
Meine Schuhe sind auch zum kotzen,ich kann kaum noch stehen in den dingern,habe mir zwar Einlagen geholt,aber die haben nur kurzfristig geholfen.
Vom Kunden bekomme ich natürlich keine Schuhe und die Leihbude sagt,sie habe nur diese und niemand hätte sich natürlich je beschwert.

Ich frage mich echt,wozu man heute noch eine umfangreiche 3,5 jährige Ausbildung macht,wenn man nur 2-3 € mehr als nen Azubi im 3. Lehrjahr bekommt.
Achja,falls übernommen wird,ich habe mit einem Festangestellten geredet,der dort schon seit 18 jahren arbeitet (wie hält man sowas aus?!),der meinte er bekomme nur 1400€ netto als Fachkraft,ziemlich happig.
Nachtschicht gibt es dort nicht für Leiharbeiter sagte man mir,so das ich nicht wenigstens ein paar Euros mehr in der Tasche hätte.
Ich muss weg da,aber weiss im mom noch nicht wie.

Habe mich schon bei anderen ZAF beworben (bewerbe mich natürlich nebenher bei richtigen Firmen weiter).
Allerdings muss ich mir ständig anhören,das die meistens Fachkräfte mit CNC Kentnissen suchen...die habe ich aber nicht und das Amt stellte sich quer mir während der Arbeitslosenzeit einen zu bezahlen (wobei die Vermittlungschancen doch danach erheblich verbessert wären).

"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen,

dagobert

Zitat von: Invisible_Halo am 11:24:28 Di. 30.April 2013
Der Disponent meinte,es sei nur vorübergehend.Auf der Arbeit sagte mir ein Leiharbeiter von der gleichen ZAF,er sei schon seit fast einem Jahr dabei und am anfang hätten sie ihm das gleiche erzählt + übernahmechancen beim Kunden von bis zu 80% innerhalb von 9 monaten.
Ja, versprechen tun die Leihbuden immer viel, aber die Versprechungen dann auch halten ist nicht so ihr Ding.

Zitataber sehe nicht ein,mein Auto im falle von H4 verkaufen zu müssen (jahrelang dafür gespart).
Hmm, ein Auto bis 7500€ Zeitwert darf auch ein H4-Mensch haben, das muss nicht verkauft werden.

Invisible_Halo

Zitat von: dagobert am 14:45:49 Di. 30.April 2013

Zitataber sehe nicht ein,mein Auto im falle von H4 verkaufen zu müssen (jahrelang dafür gespart).
Hmm, ein Auto bis 7500€ Zeitwert darf auch ein H4-Mensch haben, das muss nicht verkauft werden.

Es hat mich letzten Sommer fast 13.500 € gekostet,denke das wird noch einiges mehr als 7500€ wert sein...

Ich rufe den Zeitarbeitsfutzi morgen mal an und frage nach,immerhin sagte er "Wenn das nicht passt,haben wir ganz bestimmt noch anderes für eine Fachkraft wie Sie"..
Ich zweifel daran...aber,gestern hat mein Körper schon die ersten Warnsignale abgegeben,kurz bevor ich zur Arbeit gefahren bin und auch zwischenzeitlich während des arbeitens,hatte ich schweißausbrüche,zittern und innere unruhe,was ich sonst selten habe.
Immerhin durfte ich gestern mal für 3 std in die Instandhaltung,da ging die Zeit rum und ich wurde gefordert,was mir gefiel.

Als ich dann wieder in die Stanze durfte,sackte meine Laune total ab und ich hätte am liebsten alles liegen gelassen und nachhause gefahren.
Kam dann auch total frustriert nachhause,hätte ich meine Freundin nicht,die mich aufgemunter hat,wäre ich total deprimiert ins Bett gegangen und hätte wahrscheinlich kaum geschlafen.

Im übrigen verdienen die Festangestellten dort,teilweise nur 1-1,80€ mehr die Std als ich (ausnahme sind Mitarbeiter die mehr als 10 jahre dort sind,aber die haben auch "nur" ca 1400€).
Also Zukunft hätte ich dort so oder so nicht gehabt...

Invisible_Halo

So,gestern hat mich eine Firma aus der Gegend angerufen,sie wollen ein Vorstellungsgespräch für den 13.05. um 16 uhr (Festeinstellung,keine Zeitarbeit)
Aber genau dort habe ich Spätschicht,wie verhalte ich mich jetzt?
Mache ich einfach krank oder wie würdet ihr das machen?  ;D

Rudolf Rocker

Hmm, das musst Du schon selber entscheiden was Du willst!

Ich persönlich würde lieber in der Spätschicht arbeiten, als bei einer ZAF!
Stimmt die Kohle einigermaßen?
Vielleicht hast Du ja irgendwie die Chance in eine andere Schicht zu kommen, wenn Du da erst mal angefangen hast?

Troll

Mich hat der wöchentliche Wechsel zwischen Früh und Spätschicht geschlaucht, wenn es immer die gleiche Schicht gewesen wäre hätte mich das nicht gejuckt, an Drei-Schichtbetrieb mochte ich gar nicht erst denken. RR hat recht, es liegt im Endeffekt eh bei dir, bezahlen sie angemessen, ist das Betriebsklima ok, kannst du die Arbeitszeit auf Dauer ab?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Invisible_Halo

Die Schichten sind nicht das Problem,sondern die Arbeit an sich die ich derzeit machen muss.
Derzeit arbeite ich auch für eine ZAF,für genau 10€ Brutto ohne Zulagen. (Da keine Nachtschicht).

Da ich nebenher nun herumtelefoniert habe,weil ich raus aus dem jetzigen Betrieb will,hat mich eine andere ZAF angerufen und mir das Angebot gemacht,auch Schicht und 10.22€ (allerdings plus Zulagen und nach 6 monaten 13.96€)
Übernahmechancen 80% beim Kunden.
Die Arbeit dort hört sich interessanter an,ich soll Qualitätsprüfer sein (gehört mit zu meiner Ausbildung).
Derzeit stehe ich nur an einer Stanzmaschine und packe teile ein,die jede sek aus der Maschine donnern.

Das Vorstellungsgespräch liegt inmitten der Spätschicht,denke ich werde mir was einfallen lassen,ist mir wurscht,weil ich ja da weg will wo ich jetzt bin.

Rudolf Rocker

ZitatFesteinstellung,keine Zeitarbeit)

ZitatDa ich nebenher nun herumtelefoniert habe,weil ich raus aus dem jetzigen Betrieb will,hat mich eine andere ZAF angerufen und mir das Angebot gemacht,auch Schicht und 10.22€ (allerdings plus Zulagen und nach 6 monaten 13.96€)

Ja, was denn jetzt? ZAF oder nicht?

ZitatDa ich nebenher nun herumtelefoniert habe,weil ich raus aus dem jetzigen Betrieb will,hat mich eine andere ZAF angerufen und mir das Angebot gemacht,auch Schicht und 10.22€ (allerdings plus Zulagen und nach 6 monaten 13.96€)
Übernahmechancen 80% beim Kunden.

Bla Bla Bla! Das Geseier erzählt Dir jede ZAF! Scheint noch Leute zu geben die sowas glauben! :o
Es zählt, was nachher im AV steht und nicht die Lockangebote des Disponenten.

Zitat
Das Vorstellungsgespräch liegt inmitten der Spätschicht,denke ich werde mir was einfallen lassen,ist mir wurscht,weil ich ja da weg will wo ich jetzt bin.

Und, wo ist das Problem?
Entweder Termin verschieben
oder
für den Termin von der Arbeit freistellen lassen, bzw. Urlaub nehmen! (Überstunden)

Sir Vival

Ach so.....das habe ich überlesen........das mit dem "Probetag".

Ich würde klipp und klar der Leihbude sagen, du brauchst frei wegen eines Bewerbungsgesprächs zwecks Festanstellung. Fertig.
Wenn gefragt wird, wo, dann hat das niemanden zu interessieren.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Invisible_Halo

Ne,auch wieder ZAF.
Aber hauptsache weg da.
Heute haben sich mich ins Lager gesteckt,schwere Metallkisten mit Inhalt durch die Gegend schleppen,nach einigen Kisten habe ich aufgehört,weil mein Lendenwirbel ziemlich geschmerzt hatte,darauf hin habe ich Anschiss bekommen.
Nachdem ich dem Abteilungsleiter gesagt hatte,das ich trotzdem nicht weitermachen werde,das ich meinen Rücken nicht für 10€ die Stunde schrotte und auch nicht als Kistenschlepper eingestellt worden bin,hat er mich wieder an die Maschine gestellt.
Langsam bin ich Hirngeschädigt von dieser Arbeit.
Habe beschlossen,selbst wenn ich den anderen Job nicht bekommen sollte,kündige ich ende des monats freiwillig,ich kann mir das nicht länger antun...

Similar topics (3)

• Chefduzen Spendenbutton