Mittel- und Südamerika

Begonnen von Troll, 10:44:17 Di. 23.Juli 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatZehntausende Brasilianer demonstrieren für Amtsenthebung von Bolsonaro
Seine Gegner werfen dem brasilianischen Präsidenten vor, für den extrem schweren Verlauf der Pandemie im Land verantwortlich zu sein. Die Zustimmungswerte für den rechtsextremen Staatschef sind auf dem Tiefpunkt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/zehntausende-brasilianer-demonstrieren-fuer-amtsenthebung-von-bolsonaro-17453057.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatZehntausende Argentinier demonstrieren gegen Armut im Land
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-901127.html (Video)
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Zitat18A: Generalstreik der Staatsbediensteten und nationaler Protest- und Streiktag in Brasilien gegen die Verwaltungsreform



Beteiligen Sie sich am 18. August am Generalstreik der Arbeiter und Angestellten des öffentlichen Dienstes und am Nationalen Tag der Kämpfe und Mobilisierungen, schließen Sie sich der Bewegung an und beteiligen Sie sich an den Kampfhandlungen und Aktionen, die im ganzen Land stattfinden werden. Die von Bolsonaro und Guedes vorgeschlagene Verwaltungsreform (PEC 32) sieht die Abschaffung öffentlicher Dienstleistungen vor und überlässt die Bereiche Gesundheit, Bildung und Sicherheit den Interessen privater Konzerne.
https://www.labournet.de/?p=192627
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Der Faschist Bolsenaro und der Oligarch Musk:


ManOfConstantSorrow

ZitatEcuador: Massenaufstand wird mit Repression beantwortet

Seit letztem Montag toben in Ecuador Proteste gegen die Verschlechterung der Lebensumstände des Arbeiter:innen, Bäuer:innen und indigenen Gemeinschaften. Ausgegangen waren diese von Organisationen der indigenen Völker. Der Staat antwortet mit einem Ausnahmezustand und halbherzigen Zugeständnissen.


Am letzten Montag hatte der indigene Dachverband CONAIE in Ecuador zu einem unbefristeten Streik aufgerufen. Anlass war der erste Jahrestag seit Amtsantritt des amtierenden Präsidenten Guillermo Lasso.

Die Proteste richten sich insbesondere gegen seine Regierungspolitik. So fordern die Demonstrant:innen unter anderem ein Einfrieren der Spritpreise und einen Erlass der Schulden für mehr als vier Millionen Familien. Zudem sollen Preise für landwirtschaftliche Produkte festgesetzt werden. Auch soll das Selbstbestimmungsrechts der indigenen Völker, geachtet werden die einen bedeutenden Teil der Bevölkerung ausmachen.

Besetzungen und Blockaden

Die Proteste griffen schnell von den indigenen Völkern auf die gesamte Arbeiter:innenklasse über. Die maoistische Front zur Verteidigung der Kämpfe des Volkes (FDLP-EC) spricht von einem ,,Arbeiter-, Bauern- und Volksaufstand".

Im Verlauf der Proteste kam es zu mehreren militanten Aktionen. So wurden Straßen blockiert und im Amazonasgebiet des Landes wurden zwischenzeitlich mehrere Erdölanlagen durch Demonstrant:innen übernommen.
(...)
https://perspektive-online.net/2022/06/ecuador-massenaufstand-wird-mit-repression-beantwortet/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

ManOfConstantSorrow

Ich bin wenig optimistisch ob der Wahlen in Brasilien.
Es gibt die Dominanz eines TV Senders, der eine Kopie von Fox TV (USA) ist, nur noch schlimmer. Die besondere Bedeutung der Sozialen Medien beim armen Teil der Bevölkerung ist kaum vorstellbar. Was dort abgeht, ist eine Welt für sich. In dieser Welt wird Lula als Freund der Kriminellen den Drogensüchtigen beschrieben, Hitler gilt als Linker und Bolsonaro als Mensch der Familie und des Glaubens.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatKLARE AUFTRÄGE DER MONOPOLVERBÄNDE - Bundeskanzler Scholz reist nach Lateinamerika – ein wenig verschleierter Raubzug

Im nagelneuen hochnoblen Regierungs-Airbus, von der Flugbereitschaft der Bundeswehr gestellt, reiste Bundeskanzler Olaf Scholz in den letzten Tagen nach Argentinien, Chile und Brasilien. Begleitet wurde er von einem guten Dutzend Spitzenmanagern des deutschen Monopolkapitals. Vorstandvorsitzende von VW und Bayer waren dabei und die Vereinigungen der deutschen Kapitalistenverbände gaben klare Aufträge mit auf den Weg.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw05/bundeskanzler-scholz-reist-nach-lateinamerika-ein-wenig-verschleierter-raubzug
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatKOLUMBIEN - Aktuelles vom berühmt-berüchtigten Kohlebergwerk El Cerrejón

El Cerrejón im Norden Kolumbiens ist das größte Steinkohlebergwerk im Übertagebau in Amerika und ein Hauptlieferant für Kohle nach Deutschland.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw11/aktuelles-vom-beruehmt-beruechtigten-kohlebergwerk-el-cerrejon-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Die Regierung in Ecuador beschließt 4 stündige Blackouts täglich im Land. Als Grund nennen sie eine Energiekrise.

  • Chefduzen Spendenbutton