Bitte um Rat. (kann es leider nicht näher beschreiben)

Begonnen von Rastaman, 23:44:05 Do. 25.Juli 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rastaman

Hallo Freunde, ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es aber nicht um mich sondern um meine Mutter.
Es war lange still, doch nun kommt es knallhart.
Meine Mutter ist selbstständig (Kosmetikerin) bekommt aber auch  Hatz 4. Sie ist schon über 50 , mag ihren Job, wird aber von der widerlichen Jobcenter Meute immer unter Druck gesetzt . Mit meiner Hilfe und Anwalt,  haben die Arschlöcher meine Mutter ca. n halbes Jahr in Ruhe gelassen , doch nun fängts wieder an.

Sie hatte wieder ein Termin, ich konnte leider nicht als Beistand gehen (ich bereue es zutiefst) . Beim Termin waren es zwei Arschlöcher die meine Mutter total unter Druck setzten und bedrohten. Meine Mutter kann sich aber auch wehren, so ist das nicht ) Nun zum Punkt.

1) Bedrohung , dass man ihr die Selbstständigkeit einfach verbieten könnte. Das kann doch nicht sein oder ich raste wirklich aus ( Die ist ca. 6 Jahre selbstständig)  ???

2) Da sie ja immer wechselnde Termine hat, auch am Wochenende, kann sie schlecht noch irgendeine Arbeit annehmen.

3) Die SB hat ihr gesagt , dass man sie verfolgt hätte und dass sie angeblich ein Auto hätte . (Auto gehört meinem Opa ) meine Mutter fährt ab und zu damit.

4) Insgesamt wurde zu zweit mächtig Druck ausgeübt, sie soll die EGV unterschreiben sofort. sonst würde der zweite Typ sie für sie unterschreiben. (leider war ich nicht dabei) Meine Mutter hatte aber trotzdem durchgehalten und die scheiss EGV mitgenommen.

(Ich werde die EGV hier noch uploaden , muss die noch bei Mutter abholen)

5) hat jetzt ein Termin bis Montag, soll die scheisse unterschreiben und abgeben , lol.


Also ich bin echt sauer, was kann man tun ? Wenn es um mich geht kann ich es noch verkraften , aber wenn es um meine Mutter geht da werden Köpfe rollen, da ist es mir scheissegal. bewahrt mich bitte vor dem Ausrasten ) .


Also was ich ihr geraten habe:

1) Montag anrufen, sagen sie hätte noch kein Termin beim Anwalt bekommen, aber er hat ihr gesagt , dass sie 14 Tage Zeit hat die Scheisse zu unterschreiben.
2) Dass sie ab jetzt nur mit Beistand zum Termin geht.
3) hab ich vergessen ( aber es waren drei  :))

Bitte um eure Ratschläge )

Lieben Gruß
Rastaman

Sozial-Leaks

Deine Mutter muss keine EGV unterschreiben, Punkt! Im Zweifel bekommt sie eine EGV per Verwaltungsakt, gegen den sie dann vorgehen kann und muss.

Die Rechtsprechung ist da mittlerweile eindeutig. Sie kann sich auf das folgende Urteil stützen:
Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen 15. Senat, Beschluss vom 04.04.2012, L 15 AS 77/12 B ER

Hier nochmal nachzulesen:

http://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/portal/page/bsndprod.psml?doc.id=JURE120008716&st=null&showdoccase=1&paramfromHL=true

Und das Wichtigste an diesem Urteil ist der letzte Satz: "Dieser Beschluss ist gemäß § 177 SGG unanfechtbar."

zum Punkt mit dem PKW)

-selbst wenn deine Mutter einen eigenen PKW hat, ist sie nicht verpflichtet, diesen auf Druck des Jobcenter für irgendetwas zu nutzen. Solange der PKW ihr Eigentum ist, bestimmt sie selber über den Umfang der Nutzung. Denn sie muss ja auch im Falle von Verschleiß die Ersatzteile selber bezahlen, da kommt das Jobcenter auch nicht und bezahlt die Reparaturen für das Auto.

Wenn man ein PKW selber besitzt oder man als Halter eingetragen ist, könnte man auch so argumentieren, dass man diesen PKW nicht zur freien Nutzung hat, da man sich mit einer zweiten Person in die Kosten und die Nutzung des Fahrzeug rein-teilt - und man somit keinen alleinigen Vollanspruch auf die Nutzung hat.  

Zu Punkt 4)

- das ist versuchte Nötigung!  - was deine Mutter ohne Beistand natürlich nicht beweisen kann - Ich hätte an dem Punkt sofort den Teamleiter dazu rufen lassen.

Punkt 5)

- sie soll hinfahren aber bitte mit Beistand und ablehnen diese EGV zu unterzeichnen weil Rechtswidrig, fertig. Die nicht-unterzeichnete EGV aber als Beweis für später behalten und nicht wieder zurückgeben.
"Da wo Nachrichten fluten, wachsen Lüge und Demagogie "

Rudolf Rocker

Sozial-Leaks hat es schon richtig geschrieben:
Es gibt keine Verpflichtung eine EGV zu unterschreiben.


ZitatBedrohung , dass man ihr die Selbstständigkeit einfach verbieten könnte.
Solchen Aussagen sofort schriftlich verlangen. Mit der Rechtsgrundlage.

Ansonsten kann man in diesem Fall nicht mehr viel machen.
Keine Zeugen. Aussage gegen Aussage.

Auf jeden Fall keine EGV unterschreiben.
Auf den VA warten!





Rastaman

Danke für die Antworten. Die EGV wird sie natürlich nicht unterschreiben, aber zu den anderen Punkten:

1) Kann man ihr die Selbstständigkeit wirklich verbieten? 
2) Darf man die Menschen einfach so ohne Grund ausspionieren und das auch ins Gesicht sagen?

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Hmm, das mit der selbstständigkeit in ALGII ist nicht ganz einfach:
Sie können ihr zwar nicht 'verbieten' selbstständig zu sein, jedoch wenn der SB der meinung ist, das lohnt sich nicht, sie kommt auch nach jahren damit nicht auf einen grünen zweig (unabhängigkeit von ALGII), kann er sie so behandeln, als wäre sie nicht selbstständig, also ein 'normaler' ALGII empfänger.
D.h. er muss dann nicht auf ihre selbstständigkeit/termine etc. rücksicht nehmen, kann sie in massnahmen verfrachten, etc.

Hier hilft nur immer wieder den SB zu überzeugen, dass es doch 'bergauf' geht, oder zumindest das amt etwas geld spart und es für die 'eingliederung' deiner mutter 'in den 1. arbeitsmarkt' vorteilhaft ist.

Ansonsten hat deine mutter ja richtig reagiert, die EGV noch nicht unterschrieben (wir müssten die sehen um sie zu beurteilen: besonders bei selbstständigen steht da oft drin, dass sie nicht die sinnlosbewerbungen machen, sondern nur ihre selbstständigkeit vorantreiben müssen. In einem solchen fall lohnt sich ev. sogar ein unterzeichenen einer EGV, bzw. ist verhandlungssache).
Normale zeit zum 'prüfen' von dokumenten ist 14 tage, viele SB versuchen aber druck auszuüben durch kürzere bedenkzeit.
Wenn sie mag, ein schreiben zum ablauf der frist und um fristverlängerung mit begründung, hast du ja schon als idee gehabt.

Und anrufen im 'JC' kann klappen, muss aber nicht und in dem fall, hat sie keine beweise, daher besser alles schriftlich und immer mit beistand hin (verwandte sind nicht so gut als beistand, weil als zeugen vor gericht, wird da schnell befangenheit unterstellt).
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rastaman

Hallo Schwarzrot,

also soweit ich mich erinnern kann, hat man meine Mutter nie in Ruhe gelassen. Ständig musste sie irgendwelche sinnlosen Bewerbungen schreiben , man hat ihr letztes Jahr auch eine Maßnahme angedreht (EEJ war auch immer im Gespräch) Durch meine Hilfe und auch das Einschalten des Anwalts + die totale Dämlichkeit der SB hatten wir die Scheisse abgewendet. Es war ca. ein halbes Jahr Ruhe.

Das Problem ist, die Idioten sehen nicht ein , dass wenn sie meine Mutter in irgendeine Maßnahme stecken , oder sonst iwas, verliert sie ihren jetzigen Job und die müssen noch mehr bezahlen. Das ist doch absolut krank.

Kann man gegen das Ausspionieren irgendwie vorgehen? 

Rudolf Rocker

Das was Deine Mutter erlebt ist leider kein Einzelfall.
Vielleicht mal mit dem Teamleiter sprechen, falls nicht schon geschehen.
Dann schaut mal, ob es bei Euch in der Nähe eine gute Elo- Ini gibt.
Dort kann man sich vor Ort Rat holen und findet auch Beistände.
schwarzrot hatte es ja schon angeschrieben das Beistände aus dem eigenen Familienumfeld im Zweifelsfall nicht als Zeugen anerkannt werden.
(Der Kollege des SBs dagegen schon! Woran man erkennen kann wie beschissen ungerecht dieses System ist!)

ZitatKann man gegen das Ausspionieren irgendwie vorgehen?
Dazu müsste erst mal geklärt werden, was Du unter ausspionieren verstehst?
Weil der SB sagt, das er sie verfolgen lässt?
Von wem? Warum?
Außerdem wird er das abstreiten.
Wenn sie ein Auto haben sollte, das auf ihren Namen angemeldet ist kriegen die das über eine Anfrage beim Straßenverkehrsamt mit. Dafür braucht man keinen verfolgen!

Vermutlich hat der SB mit einigen Fangfragen versucht Deiner Mutter Informationen zu entlocken oder sie zu einer Aussage zu bewegen, aus der man irgendwie eine Sanktion basteln kann.
In so einem Fall:
Gespräch beenden. Aussage verweigern. Vorgesetzten verlangen.
Alles schriftlich geben lassen.

Tante Maria

Zitat von: Rastaman am 20:14:30 Fr. 26.Juli 2013
Hallo Schwarzrot,

also soweit ich mich erinnern kann, hat man meine Mutter nie in Ruhe gelassen. Ständig musste sie irgendwelche sinnlosen Bewerbungen schreiben , man hat ihr letztes Jahr auch eine Maßnahme angedreht (EEJ war auch immer im Gespräch) Durch meine Hilfe und auch das Einschalten des Anwalts + die totale Dämlichkeit der SB hatten wir die Scheisse abgewendet. Es war ca. ein halbes Jahr Ruhe.

Das Problem ist, die Idioten sehen nicht ein , dass wenn sie meine Mutter in irgendeine Maßnahme stecken , oder sonst iwas, verliert sie ihren jetzigen Job und die müssen noch mehr bezahlen. Das ist doch absolut krank.

Kann man gegen das Ausspionieren irgendwie vorgehen?  


@Rastaman ,finde ich das sehr gut ,das du dich so um deine Mutter kümmerst .Familien zusammen Halt  ist in dieser Situation sehr wichtig .Leider ist es nicht so in Deutschland .
Familie Zusammen Halt  ist in den Südlichen Länder viel besser ausgeprägert als bei uns .

Das System zielt ja daruf ,das Familien kaputt gehen und zerstritten sind. Das sieht man ja schon an die Regelung ,das der 2 Familienmitglied in der Bedarfgemeinschaft weniger Geld bekommt .(Driskimierung dere Familie meiner Meinung nach ).

So zurück zum Thema :Deine Mutter soll bitte nie alleine zum Mobcenter gehen ,und versuchen sich Begleitung zu holen .Natürlich ist es leichter gesagt als getan .Denn leider ist auf die Begleitungen oder jemand zuverlässig zu finden sehr schwer . Und nie irgendwas unterschreiben , auch wenn Sie noch so einen Druck machen .Am besen garnichts im Gespräch sagen , oder so wenig wie möglich .
Sei Froh das ihr  wenigstens einen guten Anwalt gefunden hab.Leider wird es immer schwieriger , da die Anwälte auch unter Druck stehen nicht begrüße. Um so schwieriger für die Anwälte finanziell was zu verdienen  , um so mehr werden Sie versuchen die Leute über Tisch zu ziehen .

Ich hab da auch so meine Erfahrungen machen können .

Das ganze System ist nur auf Lug und Betrug ausgelegt.  X(
Meine Ärztin sagte gestern mir ,das Sie jeden Tag ca. 20  Anfragen hat , ob der Erwerbslose der Au noch arbeiten kann ? Sie ist jetzt schon damit überfordert .Und warum , weil trotz freiwilligkeit die Schweigepflichtsentbindungen dazu geben aus Angst immer mehr Leute die Schweigepflicht erteilen .
Da sieht man ja wie wichtig es ist seine Rechte zu kennen ,und sich in jeder Einzelheit damit auseinander zu setzen ....

Damit fallen alle diese Betroffenen  den Leuten die sich gegen das Unrechtsystem zu wehr setzen in den Rücken .Die Wehrhaften möchte man platt machen .
Erlebe das gerade am eigenen Leibe mit dem Mbocenter. EVG -Va in der Au erhalten , weil Meldetermin  in der  Au nicht wahrgenommen . EGv -Va wurde vom Mobcenter zurückgenommen .Aber Sanktion weil Medetermin in der Au nicht wahrgenommen , trotz Anhörung .Anscheint braucht man garnicht sich dazu äußern ? Mobcenter macht so wieso was sie wollen ! Reine Schikane , Willkür.  Widerspruch schon eingereicht. Einstweilige Anordnung wird auch noch nachgereicht.
Also wird früher oder später das System zusammen brechen .






Rastaman

Zitat von: Rudolf Rocker am 20:45:24 Fr. 26.Juli 2013



Hallo Rudolf,

wie gesagt , meine Mutter hat kein Auto. Es ist kein Auto auf sie angemeldet oder so. Sie nutzt ab und zu das Auto von meinem Opa, das wars.

Es ist gerade in den Medien so n Aufschrei wegen Snowden , bla bla, aber wie kann es sein das ein so stumpfsinniges Ausspionieren in BRD möglich ist.??

Es gibt kein Grund was so ein Ausspionieren rechtfertigt , selbst nicht von Amt. Ich wollte nur wissen ob ich dagegen rechtlich vorgehen  kann und wie ich das am Besten durchziehe.

,

Rastaman

Zitat von: Tante Maria am 23:58:06 Fr. 26.Juli 2013


Halt durch Maria , ich würd für meine Mutter alles tun, sie hält mich nur meistens zurück )) Sie kann sich aber auch sehr gut selbst wehren.
Ich wünsch dir alles gute in deinem Kampf )

Rudolf Rocker

Hallo Rastaman!

ich bin mir immer noch nicht sicher, was Du mit ausspionieren meinst?
Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber momentan verstehe ich das so, das es nur diese Aussage vom SB gibt.
Ist das richtig?

schwarzrot

Zitat von: Rastaman am 02:13:15 Sa. 27.Juli 2013
wie gesagt , meine Mutter hat kein Auto. Es ist kein Auto auf sie angemeldet oder so. Sie nutzt ab und zu das Auto von meinem Opa, das wars.
Ob nun auto, oder nicht, ist eh wurscht. Als ALGII bezieherin hat sie durchaus das recht, ein eigenes auto zu haben (so lange das nicht wertvoller als 7500eus ist).
Um die autofrage zu klären hat sie ja bei der befragung gesagt, dass das nicht ihr auto ist, was sich sicher auch beweisen liesse und gut.
Zitat
Es gibt kein Grund was so ein Ausspionieren rechtfertigt , selbst nicht von Amt. Ich wollte nur wissen ob ich dagegen rechtlich vorgehen  kann und wie ich das am Besten durchziehe.

Hat dir ja Rudi schon geantwortet, ausser ein paar fangfragen (dumme sprüche des SB) hat sie keine beweise, war allein im amt, also pech gehabt.
Und selbst dann müsste sie beweisen, dass dieses 'nachspionieren' vollkommen überzogen wäre.
Die ämter haben leider das recht, gegen leistungsmissbrauch vorzugehen und ('wenn diese informationen nicht anders erhoben werden können'(!)) auch den 'aussendienst' zu beauftragen.
Den versuch diese informationen zu klären hat der SB ja gemacht, indem er sie gefragt hat, ob sie ein auto besitzt.

Sicher hätte sie gleich reagieren und den SB in gegenfragen verwickeln können, (seit wann das denn illegal wäre, ein eigenes auto zu besitzen? Oder seit wann es denn als ALGII-bezieher strafbar wäre, mal mit dem auto von freunden/verwandschaft zu fahren und wo das bitte im SGB steht  ;)  ) aber egal.

Um den durchgeknallten SBs mal etwas paroli zu bieten, könnte sie ja akteneinsicht beantragen. Vielleicht finden sich ja beweise für ein überzogenes vorgehen und meisstens mögen die SBs das nicht, wenn betroffene ihre rechte kennen und wahrnehmen (ausserdem macht das den SBs arbeit und das mögen die in der regel auch nicht).  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

Also ein Pkw spielt insofern eine Rolle wenn er bei der Selbstständigkeit angegeben wurde und auf der Ausgabeseite z.B. Spritkosten, Steuern, Versicherungen, Reparaturen, etc. abgesetzt werden.
Das ist hier zwar nicht der Fall, aber in so einem Fall kann das eine Rolle spielen.

Anderes Besipiel: Beim JC (und bei diversen Vorstellungsgesprächen) angegeben das man kein Auto hat und dann beim nächsten JC Termin mit dem Auto auf den Parkplatz fahren. Direkt vor dem Fenster des SB!
Klar das dann dumme Fragen gestellt werden. ;D

mousekiller

Noch ein wichtiger Punkt: gegen die Schnüffelei kann sie vorgehen. Beschweren sollte sie sich beim Datenschutzbeauftragten des Landes oder des Bundes. Außerdem eine schriftliche Beschwerde an das Kundenreaktionsmanagement der Arbeitsagentur in Nürnberg.
Adresse Datenschutzbeauftragte: http://www.bfdi.bund.de/cln_136/DE/Dienststelle/dienststelle_node.html
Adresse Kundenreaktionsmanagement (KRM): http://www.arbeitsagentur.de/nn_27262/zentraler-Content/Kontaktformular/IhreMeinung.html
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Rudolf Rocker

ZitatIhre Meinung ist uns wichtig!
Beschwerden, Lob und Anregungen
Wie süß! ;D

Tante Maria

Zitat von: Rastaman am 02:28:10 Sa. 27.Juli 2013
Zitat von: Tante Maria am 23:58:06 Fr. 26.Juli 2013


Halt durch Maria , ich würd für meine Mutter alles tun, sie hält mich nur meistens zurück )) Da haben wir wohl beides einiges gemeinsam .Finde ich sehr schön. Sie kann sich aber auch sehr gut selbst wehren.
Ich wünsch dir alles gute in deinem Kampf )  Ebenso .Vielen dank .Alles Gute .Man darf sich von diesem dreck System nicht fertig machen lassen . ;)
[/color]

Rastaman

Zitat von: Rudolf Rocker am 08:47:37 Sa. 27.Juli 2013
Hallo Rastaman!

ich bin mir immer noch nicht sicher, was Du mit ausspionieren meinst?
Vielleicht habe ich auch was überlesen, aber momentan verstehe ich das so, das es nur diese Aussage vom SB gibt.
Ist das richtig?

Ja das ist richtig.

Rastaman


dagobert

10 Zwangsbewerbungen, aber die Bewerbungskosten sind gar nicht geregelt. Das geht so schon mal gar nicht.
Das mit den anderen Sozialleistungen ist ohnehin gesetzlich geregelt und hat deshalb iin einer EGV nichts zu suchen.
Der Datenschutzpassus gefällt mir auch nicht.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

rebelflori

Zum Datenschutz da müsstest du sie eigentlich haben  ^-^ ^-^ weil die EGV gleich sein muss wie der Veraltungsakt. ( Da könnte man ganz schnell einen Wiederspruch schreiben gegen denn VA.)
Das Jobcenter brauch nur die Postanschrift um Leistungen zu erheben.








Rastaman

Zitat von: dagobert am 23:29:24 So. 28.Juli 2013
10 Zwangsbewerbungen, aber die Bewerbungskosten sind gar nicht geregelt. Das geht so schon mal gar nicht.
Das mit den anderen Sozialleistungen ist ohnehin gesetzlich geregelt und hat deshalb iin einer EGV nichts zu suchen.
Der Datenschutzpassus gefällt mir auch nicht.

sehe ich auch so . vor allem die SB tatsächlich verlangt , dass meine Mutter immer zu nem Bewerbungszentrum fahren soll , ca 15 km entfernt. Also VA abwarten und gut ist .

Rastaman

Zitat von: rebelflori am 23:47:49 So. 28.Juli 2013
Zum Datenschutz da müsstest du sie eigentlich haben  ^-^ ^-^ weil die EGV gleich sein muss wie der Veraltungsakt. ( Da könnte man ganz schnell einen Wiederspruch schreiben gegen denn VA.)
Das Jobcenter brauch nur die Postanschrift um Leistungen zu erheben.

Ja ich denke auch, dass der Anwalt da was finden wird.







Rudolf Rocker

Zitatsehe ich auch so . vor allem die SB tatsächlich verlangt , dass meine Mutter immer zu nem Bewerbungszentrum fahren soll , ca 15 km entfernt. Also VA abwarten und gut ist .

Haben die bei mir auch versucht und sind schon im Widerspruch gescheitert.

Die komplette EGV ist rechtswidrig.
Desshalb mache ich mir nicht die Mühe auf Einzelheiten einzugehen.
VA abwarten und dann Widerspruch und ggf. Klage vor SG.

mousekiller

Die EGV ist das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist.
1. Es werden nur Forderungen gestellt, es sind keine Gegenleistungen ersichtlich. Schon aus dem Grund ist die EGV nichtig.
2. Die Geschichte mit dem Datenschutz ist ebenfalls rechtswidrig, da deine Mutter nicht nachvollziehen kann, an wen ihre Daten weitergereicht werden und das JC diese willkürlich in der Gegend verstreuen kann.
3. Die Rechtsfolgenbelehrung ist zu unbestimmt. Es fehlen die konkreten Beträge. Einfach nur den Gesetzestext abschreiben reicht nicht.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Rudolf Rocker

Neulich hat mir noch eine Teamleiterin erklärt, das das JC keinen Einfluss auf die RFB hat, sondern diese aus Nürnberg vorgegeben ist.
Und dann lese ich hier so eine RFB! Eine echte Lachnummer diese EGV!
Ob die sich das zutrauen so einen Müll als VA zu erlassen?

schwarzrot

Zitat von: rebelflori am 23:47:49 So. 28.Juli 2013
Zum Datenschutz da müsstest du sie eigentlich haben  ^-^ ^-^ weil die EGV gleich sein muss wie der Veraltungsakt.

Das stimmt so nicht ganz, oder hört sich missverständlich an:
EGV und VA müssen nicht gleich sein, weder vom wortlaut noch von den darin enthaltenen sachen.

Was nicht rechtens wäre, wenn der VA eine 'verschärfung' der EGV-vorschläge darstellt, man praktisch 'bestraft' wird, keine EGV unterzeichnet zu haben.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rastaman

Ja, meine Mutter hat heute einfach bei diesem scheissladen angerufen und gefragt ob die vorbeikommen soll. Die würde sowieso nix unterschreiben (auch den Anwalt erwähnt) nach bla bla von SB, wird es wohl ein VA. Wir warten.

Rastaman

Ich möchte daraus eine Zeitungsgeschichte machen und ans "Bild" oder so zu schicken. Hat so was schon jemand versucht? Ich möchte so ne Scheiße gerne öffentlich machen. Was kann ich am Besten tun?

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton