Diese Wirtschaft tötet.

Begonnen von dagobert, 23:53:16 Di. 18.Februar 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatPapst Franziskus und der Marktgott

Weiß Gott, der Papst hat sich etwas gedacht, als er in seinem Lehrschreiben ,,Evangelii Gaudium" verkündete: ,,Diese Wirtschaft tötet." Es ist ein absoluter Satz. Wahrhaft päpstlich. Und nicht die einzige Formulierung mit der Kraft eines Bannstrahls. Weitere anklagende Worte des Franziskus seien hier zitiert: ,,Die Anbetung des antiken goldenen Kalbs hat eine neue und erbarmungslose Form gefunden im Fetischismus des Geldes und in der Diktatur einer Wirtschaft ohne Gesicht und ohne ein wirklich menschliches Ziel."
,,Wir haben neue Götzen geschaffen." ,,Es entsteht eine neue, unsichtbare, manchmal virtuelle Tyrannei, die einseitig und unerbittlich ihre Gesetze und ihre Regeln aufzwingt." ,,In diesem System, das dazu neigt, alles aufzusaugen, um den Nutzen zu steigern, ist alles Schwache (...) wehrlos gegenüber den Interessen des vergöttlichten Marktes, die zur absoluten Regel werden." Die Exkommunikation des Marktradikalismus durch den Vatikan erfolgt unmissverständlich, ungehalten, unerbittlich.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=20756#h08
http://www.cicero.de/berliner-republik/papst-franziskus-und-der-marktgott/57057

Die päpstliche Schrift gibt es hier, der "Wirtschaftsteil" beginnt ab Seite 43 und ist auch für Nicht-Kirchenanhänger (wie mich) absolut lesenswert:

https://www.dbk-shop.de/media/files_public/896126416bebad0b94ac1f13213320fe/DBK_2194.pdf
http://www.dbk-shop.de/de/Deutsche-Bischofskonferenz/Verlautbarungen-des-Apostolischen-Stuhls/Apostolisches-Schreiben-EVANGELII-GAUDIUM-von-Papst-Franziskus.html

Kostprobe (farbliche Hervorhebungen von mir):
ZitatDiese Wirtschaft tötet. Es ist unglaublich, dass es kein Aufsehen erregt, wenn ein alter Mann, der gezwungen ist, auf der Straße zu leben, erfriert, während eine Baisse um zwei Punkte in der Börse Schlagzeilen macht. Das ist Ausschließung. Es ist nicht mehr zu tolerieren, dass Nahrungsmittel weggeworfen werden, während es Menschen gibt, die Hunger leiden. Das ist soziale Ungleichheit. Heute spielt sich alles nach den Kriterien der Konkurrenzfähigkeit und nach dem Gesetz des Stärkeren ab, wo der Mächtigere den Schwächeren zunichtemacht. Als Folge dieser Situation sehen sich große Massen der Bevölkerung ausgeschlossen und an den Rand gedrängt: ohne Arbeit, ohne Aussichten, ohne Ausweg. Der Mensch an sich wird wie ein Konsumgut betrachtet, das man gebrauchen und dann wegwerfen kann. Wir haben die ,,Wegwerfkultur" eingeführt, die sogar gefördert wird. Es geht nicht mehr einfach um das Phänomen der Ausbeutung und der Unterdrückung, sondern um etwas Neues: Mit der Ausschließung ist die Zugehörigkeit zu der Gesellschaft, in der man lebt, an ihrer Wurzel getroffen, denn durch sie befindet man sich nicht in der Unterschicht, am Rande oder gehört zu den Machtlosen, sondern man steht draußen. Die Ausgeschlossenen sind nicht ,,Ausgebeutete", sondern Müll, ,,Abfall".

EDIT:
Ich will hier keine Diskussion um Gott und Kirche beginnen, sondern mir geht es um die inhaltlichen Aussagen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Tiefrot

Den inhaltlichen Aussagen ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

CubanNecktie

Endlich mal ein geistlicher Oberhaupt der Tacheles redet! Meine Hochachtung, ich hoffe seine Worten bewirken etwas, egal ob Katholik, Evangele, Moslem, Jude oder Atheist!  ;) Und hoffentlich passiert ihm nichts, weil damit macht er sich auch Feinde  :-[

Danke für die Links ;)
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Strombolli

Wie oft habe ich hier schon eben dies thematisiert? Die Story vom Goldenen Kalb? Es ist schön, wenn sich die katholische Amtskirche jetzt dieser alten Bibel-Fabel besinnt. An einen Gott kann ich zwar immer noch nicht reinen Herzens glauben, aber nach den ureigentlichen christlichen Grundwerten zu leben, das mache ich eigentlich schon seit vielen Jahrzehnten. Ohne persönlichen Erfolg.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

ZitatPapst Franziskus: Die Mächtigen wollen keinen Frieden, ,,weil sie vom Krieg leben"

Politisch unkorrekte Aussagen, die Papst Franziskus da am Montag vor 7.000 Schulkindern in Rom machte: Die Mächtigen der Welt wollen keinen Frieden, weil sie vom Krieg leben. Es gehe nur ums Geld, aber nicht um die Menschen. Diese Hinweise gab das Oberhaupt der Katholischen Kirche den Kindern auf den Weg, die ihn in der Audienzhalle des Petersdoms trafen. Er unterhielt sich drei Stunden mit ihnen, jenseits von Protokoll und vorbereiteter Rede.

Die rund 7000 Schüler waren Teilnehmer des Projekts der italienischen Initiative ,,Friedensfabrik", die sich für das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen einsetzt. Radio Vatikan berichtete.

Papst kritisiert Waffenindustrie

Ein Junge aus Ägypten fragte den Papst, warum nicht mehr für Einwanderer-Kinder getan werde.
,,Man kann die Frage auch größer machen", antwortete ihm Franziskus und nannte Krieg als den Hauptgrund für Flucht und Migration: ,,Warum wollen so viele Regierende nicht den Frieden? Weil sie vom Krieg leben! Es ist die Waffenindustrie – das ist schwerwiegend! Einige Mächtige verdienen mit der ,Fabrik der Waffen', verkaufen Waffen an verfeindete Länder. Das ist die Industrie des Todes", so der Papst. Er forderte die Jugendlichen auf, sich diesem System zu widersetzen.
http://www.epochtimes.de/welt/europa/papst-franziskus-die-maechtigen-wollen-keinen-frieden-weil-sie-vom-krieg-leben-a1238464.html

Er hat mal wieder Recht, aber ändern wird er auch diesmal nichts.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Just B U

Ich hoffe er hat gute  persönliche Bodyguards und excellente persönliche Ärzte.
Nur für den Fall der Fälle...

Ich bin wirklich sehr positiv überrascht über diese wahrhaftige öffentliche Aussage von ihm und auch der davor,  angesichts dessen, was er sich sonst schon mal für Entgleisungen geleistet hat...

Die Welt braucht mehr davon.  
Also von der Wahrheit über das System....und mutige Leute, die sie aussprechen.
Er könnte da einiges bewirken. Nachtrag:  speziell unter seinen Anhängern...hoffe ich.
Glaube ich.
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Rudolf Rocker


Just B U


...und "Hosianna!"          
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Strombolli

Es ist alles nur Theater, ein schlechter Film und wir die Statisten oder wie es Klaus Lage in "Monopoli" singt: "... Monopoli, Monopoli,
wir sind nur die Randfiguren in einem schlechten Spiel."

Und leider will es uns nicht gelingen von der Randfigur zum Spielführer zu werden...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Wer weiß! Denn wir sind die Mehrheit.


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

Dessen sind wir uns aber scheinbar nicht bewusst!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Just B U

Strombolli schrieb:

ZitatEs ist alles nur Theater, ein schlechter Film und wir die Statisten oder wie es Klaus Lage in "Monopoli" singt: "... Monopoli, Monopoli,
wir sind nur die Randfiguren in einem schlechten Spiel."

Ooch Möönsch....iimmer diese Spielverderber.... :(
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Strombolli

Ach Manno, wann begreifen diese Kasperköppe an den Schaltern der Macht endlich, dass nur mehr Geld für die Mehrheit der richtig Arbeitenden und die bessere Verteilung der Arbeit auf alle (auch die Arbeitslosen und HartzIV-Empfänger) etwas bringt? Die Sprirale der Einspar-/Austeritätspolitik führt in den Abgrund, bzw. hat uns schon in den Abgrund geführt, denn sie ist dem zins- und wachstumabhängigen Kapitalismus kontraproduktiv, aber das kapieren schwarze Nullen aus der Provinz nicht.

Andererseits befördern sie damit möglicherweise den Zusammenbruch dieses, von mir so verhassten, menschenverachtenden Systems, welches mit dem logischen Zusammenbruch des "sozialistischen Weltsystems"  ;) angesichts des parallel anwesenden und die Spielregeln des Wirtschaftens diktierenden Kapitalismus, sowie der nach 1990 folgenden "Globalisierung", einherging. China ist nur ein Beispiel davon und ich habe immer gesagt "der Kapitalismus geht einmal um die Welt. Immer auf der Suche nach billigen Arbeitskräften." - Irgendwann ist aber mal Schluß. Schluß mit dem Selbstbetrug. Gerade angesichts der industriellen Entwicklung. Ich sage nur 3D-Drucker. Diese Entwicklung wird die Produktion revolutionieren, wei die Dampfmaschine!

Eine Umorientierung der Wertigkeit menschlicher Arbeit und damit des Geldsystems ist unabwendbar, auch wenn die Herren an der Börse noch gerne letztlich wie vor 200 Jahren agieren wollen. Allein die technischen Möglichkeiten dort, das Beharren auf das alte Spiel mit superschnellen Computern, aber alten Differenz- und Hoffnungsmodellen ist so zerstörerisch für unseren Planeten für unsere Menschheit, dass das Ziel der Zwillingstürme als vermeintliches Zentrum der Finanzwirtschaft schon gut gewählt war, aber die Art total sinnlos. - Die Geldströme selbst müssen so "beeinflusst" werden, dass das bisherige Finanzsystem und seine verheimlichten Blasen mit einem "lauten Knall" irreparabel platzen.  
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Just B U

Ich finds gut.
Der tut und traut sich mehr als fast alle vor ihm:


ZitatAngesichts der Anschläge

Papst Franziskus bezeichnet Weihnachten als Affenzirkus


Terror-Anschläge in Paris, weltweite Kriege: Angesichts der Lage in der Welt greift Papst Franziskus zu harschen Worten. Weihnachten sei in solchen Zeiten eine Scharade.

Angesichts der schrecklichen Anschläge von Paris und Tragödien der letzten Wochen sagte Papst Franziskus, dass trotz Weihnachtszeit kein Grund zum Feiern bestehe
. In einer Rede sagte der Pontifex, Zitat: ,,Es wird Lichter geben, es wird Feste geben, glänzende Bäume, alles wird geschmückt sein." Doch gleichzeitig gebe es Kriege in der Welt.

,,Die Welt hat den Weg des Friedens nicht verstanden", sagt der Papst. Deshalb sei Weihnachten angesichts der vielen Probleme in der Welt eine Scharade, ein Affenzirkus. ,,Was wird bleiben", fragte der Papst weiter. ,,Ruinen, Tausende Kinder ohne Bildung, so viele unschuldige Opfer und viel Geld in den Taschen der Waffenhändler." Das alles widerspreche dem Gedanken der Weihnachtszeit.
Im Video: "Eine Handgranate im Kleiderschrank": Das denkt der Papst wirklich über die Bibel



http://www.focus.de/politik/videos/angesichts-der-anschlaege-papst-franziskus-bezeichnet-weihnachten-als-affenzirkus_id_5105882.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online-finanzen&fbc=facebook-focus-online-finanzen&ts=201511232157



und ebenso:

ZitatIch hoffe er hat gute  persönliche Bodyguards und excellente persönliche Ärzte.
Nur für den Fall der Fälle...
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

schwarzrot

Zitat von: Just B U am 14:50:47 Di. 24.November 2015
ZitatAngesichts der Anschläge

Papst Franziskus bezeichnet Weihnachten als Affenzirkus


Alle achtung, ich dachte erst, wieder mal der postilion.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Just B U

Aha, ....es geht los...

ZitatScharfe Kritik an Amtsführung des Papstes
27.11.2015
Ein früherer hochrangiger Mitarbeiter der römischen Kurie übt in einem offenen "Adventsbrief" scharfe Kritik an Papst Franziskus, dem er Eitelkeit, Aktionismus und Populismus vorwirft. In dem Schreiben, das das Nachrichtenmagazin "Focus" anonymisiert veröffentlicht, erhebt das langjährige Kurienmitglied schwere Vorwürfe in Bezug auf die Amtsführung des Pontifex.

Franziskus zeige, so heißt es in dem Brief, eine "emotionale und antiintellektuelle Einstellung, die sich schwertut mit Theorien und Lehren". Manche seiner Äußerungen erweckten "falsche Erwartungen und den schädlichen Eindruck, Lehre und Disziplin der Kirche könnten und sollten den wechselnden Meinungen der Mehrheit angepasst werden". Das Verhalten des Pontifex lege nahe, dass er das "Petrusamt irgendwie neu erfinden" wolle. "Anstatt das Erbe Ihrer Vorgänger treu zu verwalten, wollen Sie es sich recht kreativ aneignen."

Auch eine "übertriebene Zurschaustellung der Einfachheit Ihres persönlichen Lebensstils" prangert der ehemalige Kuriale an. "Wenn Sie wirklich umweltbewusste Autos fahren wollen, müssen Sie übrigens mehr investieren oder sich teurere Technik schenken lassen: Ökologie kostet."

Zudem sei "ein Mangel an Professionalität kein Zeichen für das Wirken des Heiligen Geistes." Ausdrücke wie "sich vermehren wie Karnickel" oder "Wer bin ich ..." würden wohl Eindruck machen, faktisch führten sie zu schweren Missverständnissen. "Dauernd müssen andere erklären, was Sie gemeint haben."

Zusammenfassend konstatiert der Anonymus, "tun viele sich noch schwer mit der Art, wie Sie manchmal reden und agieren". Da er wisse, dass Franziskus mit Kritik noch nicht so gut umgehen könne, setze er seinen Namen nicht unter den Brief. "Ich will meine Oberen vor Ihrem Zorn schützen, vor allem die Priester und Bischöfe, mit denen ich jahrelang in Rom zusammengearbeitet und von denen ich viel gelernt habe."

Dass ein hochrangiger katholischer Priester in derart scharfer Weise öffentlich Kritik an Franziskus übt, dürfte in Rom tatsächlich als Ungeheuerlichkeit gewertet werden: Die Diener der Kirche sind dem Papst unbedingten Gehorsam schuldig.
[/b]

(...)

http://www.mmnews.de/index.php/net-news/59340-scharfe-kritik-an-amtsf%C3%BChrung-des-papstes

Authors: dts


Nicht das ich die meisten Kirchen-/"Religions"-Vereine jetzt sonderlich gut finden würde, vor allem den katholischen nicht....
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Rudolf Rocker


CubanNecktie

ZitatIch finds gut.
Der tut und traut sich mehr als fast alle vor ihm:
- richtig so, aber wie lange wird das gut gehen, gab ja mal - war das 1978 - nicht einen Anschlag gegen den Papst? Trotzdem ist auch mir die katholische Kirche unympathisch - da fällt mir grade das katholische Nachbarland Polen negativ auf - feinster Rechtsrutsch - wie in Ungarn ...  kotz
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Just B U

Rudi,

gut dass Du so gut informiert bist...

Ich bin meistens zu faul um hinter den Seiten her zu recherchieren die ich (noch) nicht kenne und wo es nicht offensichlich ist, aus welcher Richtung sie kommen....oder ich hab keine Lust und/oder Zeit, oder alles zusammen....


@ cubannecktie

Ich las von der aktuellen Entwicklung in Polen vor ein paar Tagen und war entsetzt!
Gestern gab es die Meldung, dass da dsbzgl. inzwischen schon wieder irgendwas passiert ist in Richtung "Mäßigung" oder so..... .....(wäre jetzt hier o. T.)
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Kuddel

Zitat250.000 auf den Straßen von Buenos Aires: Gegen die WTO, gegen die antisozialen Reformen der Regierung – trotz (Polizeistaats-) Zuständen wie in Hamburg



Buenos Aires 13. Dezember 2017 gegen WTO und Rentenreform

Die WTO-Tagung in Buenos Aires endete am 13. Dezember 2017 ohne Beschlüsse irgendeiner Art, aber dafür mit einer der größten Demonstrationen der letzten Jahre, als sich trotz eines martialischen Polizeiaufgebots, nach Hamburger G20-Muster, 250.000 Menschen versammelten, um gegen die neoliberalen Geheimbündler (Erinnerung: Nur ja keine Beobachter, siehe Verweis am Ende dieses Beitrags) zu protestieren. Beides, das Hornberger Schießen am Ende der Konferenz und die unerwartet riesige Demonstration stellen politische Niederlagen des Präsidenten Macri dar, erst jüngst eindeutiger Wahlsieger. Die Demonstration galt auch als Gradmesser für die Mobilisierungsfähigkeit in den nächsten Tagen, wenn das Parlament den geplanten Rentenklau debattieren und verabschieden soll und will,


http://www.labournet.de/?p=125324

  • Chefduzen Spendenbutton