Statistik-Trick: Wieder Schönfärberei am deutschen Arbeitsmarkt

Begonnen von dagobert, 01:36:05 So. 07.September 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatStatistik-Trick: Wieder Schönfärberei am deutschen Arbeitsmarkt

Wenn es darum geht, den deutschen Arbeitsmarkt schöner zu rechnen als es tatsächlich der Fall ist, kennen die verantwortlichen Stellen mehr als genug Tricks. Bei der Meldung der Bundesagentur für Arbeit, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten die Rekordmarke von 30 Millionen überschritten hat, ist dies ebenso der Fall.
[...]
Im Klartext heißt dies, dass Menschen in Behindertenwerkstätten und ähnlichen Einrichtungen, Menschen in Jugendhilfeeinrichtungen, Personen, die ein freiwilliges soziales, ein freiwillig ökologisches Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst leisten und Nebenerwerbslandwirte nun mit in die Beschäftigtenstatistik aufgenommen wurden. Insgesamt macht dies rund 400.000 Personen aus.

Ergo: das Wachstum von 30.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist in Wirklichkeit sogar ein Minus von 370.000. Kritik dafür hagelt es nun von verschiedenen Seiten. Insbesondere der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) kritisiert den Umstand, dass mit der Erweiterung der Beschäftigtenbasis auf diese Personen, die "nicht erwerbsfähig sind und kein Markteinkommen erzielen", die Statistiken geschönt werden.
http://www.contra-magazin.com/2014/09/statistik-trick-wieder-schoenfaerberei-deutschen-arbeitsmarkt
"Ich glaube, daß man nichts vom Krieg mehr wüßte,
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt."
Udo Jürgens (Ich glaube, 1968)

BGS

Was soll eigentlich dieses ewige, wiederholte Gelüge in Deutschland,  z. B. hinsichtlich der "Arbitslosenzahlen", bringen?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Es gibt massenhaft Leute welche diese Zahlen glauben ohne auch nur auf die Idee zu kommen da mal was zu hinterfragen. Für die sind Erwerbslose dann die faulen Sozialschmarotzer ala BLÖD/RTL.
Bahn frei für die nächste Hartz-4-Verschärfung, die Zustimmung der "mündigen und aufgeklärten" Wähler ist gewiss.
Deutschland geht es gut. Halleluja.
"Ich glaube, daß man nichts vom Krieg mehr wüßte,
wenn wer ihn will, ihn auch am meisten spürt."
Udo Jürgens (Ich glaube, 1968)

Tiefrot

Der Hauptgrund für die Fälschungen liegt darin, daß es uns ja gut geht.
Die Zahlen müssen natürlich dazu passen.

Stellt euch mal vor, was passiert, wenn die tatsächlichen Zahlen in Europa bekannt wären und
"Mutti" Resteuropa immer noch erzählen will, wir wären wirtschaftlich die Besten.

Die macht sich doch hoffnungslos zum Löffel !  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

schwarzrot

Zitat von: BGS am 01:42:49 So. 07.September 2014
Was soll eigentlich dieses ewige, wiederholte Gelüge in Deutschland,  z. B. hinsichtlich der "Arbitslosenzahlen", bringen?
Die regierung behauptet seit jahren, dass es 'uns' gut geht, weil die wirtschaft 'boomt'. Da muss dann notfalls etwas an der statistik gedreht werden, weil die zahlen eigentlich eine ganz andere sprache sprechen (siehe @Sybilla, die hier im forum immer wieder genauere berichte über die offiziellen zahlen/und deren manipulation von regierungsseite veröffentlicht).

Mist: Tiefrot war schneller. Aber nur weil ich den Sybilla-link erst noch suchen musste !  :D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Tiefrot

Stimmt, Sibyllas Link hätte ich auch noch dazutun sollen.
Da stellt sich mir nur die Frage, ob Sibylla und andere kritische Geister
über interessierte Kreise hinauskommen. Genau genommen dürfte
das übrige Europa unsereins ja gar nicht mehr für voll nehmen...  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Similar topics (10)

• Chefduzen Spendenbutton