06.02.2015 Kiel: "Die Fertigmacher" Buchvorstellung mit Autor Elmar Wigand

Begonnen von fauki10, 23:04:34 Fr. 30.Januar 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fauki10

 Buchvorstellung: "Die Fertigmacher - Arbeitsunrecht und professionelle Gewerkschaftbekämpfung"

Die Fälle von Mobbing, Bossing und Willkürmaßnahmen an deutschen Arbeitsplätzen mehren sich. Im Fadenkreuz stehen neben so genannten "Minderleistern" vor allem konfliktbereite Betriebsratsmitglieder und selbstbewusste Gewerkschafter.


Am 06.02.2015 um 20:00 Uhr
im Sterntaucher, Hopfenstr. 1 D, 24114 Kiel
Eintritt frei!

Veranstalter: FAU Kiel und Rosa Luxemburg Stiftung SH

Union Busting in Deutschland

Die Fälle von Mobbing, Bossing und Willkürmaßnahmen an deutschen Arbeitsplätzen mehren sich. Im Fadenkreuz stehen neben so genann-ten "Minderleistern" vor allem konfliktbereite Betriebsratsmitglieder und selbstbewusste Gewerkschafter.

Seit 2001 haben sich in Deutschland professionelle Dienstleister etabliert, die Methoden, und Strategien bewerben und schulen, mit denen die unabhängige Organisierung und Interessenvetretung von Beschäftigten effektiv behindert oder gar komplett verhindert werden kann. Sie greifen auf Vorbilder aus den USA zurück.

Die Netzwerke des Union Busting (Gewerkschaftsbekämpfung) umfas-sen Arbeitsrechtler, Betriebswirte, Soziologen und Psychologen, Detektive und Public-Relations-Spezialisten. Der durchschlagende Erfolg ihrer Aktivitäten schlägt sich nieder in Tarifflucht, betriebs-ratsfreien Zonen, Mobbing, Arbeitsüberlastung und Burn-out, sowie tiefen Gräben, die sich durch die Belegschaften der betroffenen Betriebe ziehen.

Die ReferentInnen

Jessica Reisner ist Social Media Managerin und Mitarbeiterin der
Initiative aktion./.arbeitsunrecht e.V.

Elmar Wigand arbeitet als Autor, Online-Konzeptioner und unabhäng-iger Sozialforscher und hat mit Dr. Werner Rügemer die viel beach-tete Studie "Union Busting in Deutschland" (Otto-Brenner-Stiftung, Arbeitsheft 77) und das Buch "Die Fertigmacher" (Papyrossa Verlag) veröffentlicht.

Elmar und Jessica betreiben den Blog arbeitsunrecht.de, wo sie
Betriebsrats-Bekämpfung, Union Busting und Arbeitsunrecht in Deutschland dokumentieren.

dagobert

*Klugscheißmodus On*

Zitat von: fauki10 am 23:04:34 Fr. 30.Januar 2015
Buchvorstellung: "Die Fertigmacher - Arbeitsunrecht und professionelle Gewerkschaftbekämpfung"
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=25643.msg298965#msg298965

ZitatElmar Wigand arbeitet als Autor, Online-Konzeptioner und unabhäng-iger Sozialforscher und hat mit Dr. Werner Rügemer die viel beach-tete Studie "Union Busting in Deutschland" (Otto-Brenner-Stiftung, Arbeitsheft 77) und das Buch "Die Fertigmacher" (Papyrossa Verlag) veröffentlicht.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=25643.msg298982#msg298982

*Klugscheißmodus Off*
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

ManOfConstantSorrow

Es gab in einem anderen Thread einen Sexismusvorwurf der Gaststätte gegenüber, in der die Veranstaltung stattfand.
Ich war nicht dabei und kann also nichts über die Vorwürfe sagen. Ich bin nicht der Meinung, daß man Sexismus hinnehmen sollte.
Ich bin aber entnervt, wenn linke Gruppen vergessen, was sie eigentlich wollen.
Selten genug befaßt man sich mit Ausbeutung und den Strategien der Unternehmer für Angriffe auf die Belegschaft.
In diesem Falle haben wir NICHTS erfahren über den Inhalt der Veranstaltung, nur über die Rahmenbedingungen.

Wenn unter Linken der Sexismusvorwurf aufkommt, ist es fast eine Garantie für das Ende der Politik, der eigenen Aktivität.
Das ist vergleichbar mit dem Antisemitismusvorwurf der Antideutschen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Rudolf Rocker

Ja, das ist ein Problem, das mich auch schon mehrmals zur Verzweiflung gebracht hat. :(

Fritz Linow

Die Veranstaltung war für mein Empfinden ziemlich gut, informativ und anregend. Man hat gemerkt, dass da sehr engagierte Leute hinterstecken. Habe das Buch zwar noch nicht gekauft, werde es mir aber zulegen, wenn wieder Geld vorhanden ist. Es wurde zwar keine Patentlösung geboten (wie auch?), aber gerade den Ansatz, eher im Kleinen und Konkreten zu agieren als andauernd nur theoretisch die große weite Welt erklären zu wollen, kann ich voll und ganz unterschreiben. Es wäre schön, wenn man auch hier in Kiel wesentlich mehr Öffentlichkeit schaffen könnte für all die ganzen Schweinereien, die hier tagtäglich geschehen, z.B. HDW, Callcenter, Post, UKSH, Leiharbeit, praktisch überall. Vielleicht ergäbe sich dann ja irgendwann mal eine Alternative zu der ganzen Tarif- und Betriebsratsfolklore und der rituellen Empörungsmaschinerie von Seiten der DGB-Gewerkschaften. Von daher war die Veranstaltung ermutigend.

admin

Beim Kieler Chefduzenstammtisch diskutieren wir seit Ewigkeiten Ansatzpunkte für praktischen Widerstand.
Zitat von: Fritz Linow am 23:45:45 Di. 10.Februar 2015
z.B. HDW, Callcenter, Post, UKSH, Leiharbeit, praktisch überall...
Das sehen wir auch so. Doch mangelt es an Leuten, die sich einem dieser Themen widmen und Durchhaltevermögen besitzen. Es gehört zur notwendigen Vorarbeit am Ball zu bleiben, ohne es von schnellen Erfolgen abhängig zu machen.

Es ist deprimierend, wenn sich niemand für diese eher langatmigen und undankbaren Aktivitäten findet. Bei dieser Veranstaltung verhedderte man sich scheinbar auch in Auseinandersetzungen mit dem Veranstaltungsort und bekam es nicht einmal hin einen Rückblick auf diese wichtige Veranstaltung zu posten.

Fritz Linow

Ich gehe davon aus oder hoffe doch stark, dass das Buch "Die Fertigmacher" zumindest interne Diskussionsprozesse bei den Veranstaltern ausgelöst hat und dass da noch etwas kommt. Mit einer inhaltlichen Rezeption hatte ich eigentlich sowieso nicht gerechnet, allerdings auch nicht mit so einer Stellungnahme. Egal, wichtig war der Gesamteindruck.
Anscheinend ist den Lohnabhängigen, wenn man nocheinmal sämtliche Fälle des "Union Bustings" in komprimierter Form vorgesetzt bekommen hat, der Krieg erklärt worden, und das nicht erst seit heute, sondern schleichend schon seit vielen Jahren. Daher wären Recherche und Öffentlichkeit enorm wichtig. Gerade in einem Kaff wie Kiel würde man bestimmt so manche Arschkrampe aufdecken können.
Vielleicht ist die Aktion von arbeitsunrecht.de am 13.3.15 gegen Neupack und Milram auch in Kiel ganz interessant:
http://arbeitsunrecht.de/jetzt-schlaegts-13-schwarzer-freitag-fuer-neupack/

Auf jeden Fall interessant wäre ein Termin Anfang April am Arbeitsgericht,wenn es denn stimmt. Der Betriebsrat der Niederlassung Brief Kiel der Deutschen Post klagt gegen die Niederlassungsleitung,und es geht wohl um Betriebsversammlungsbehinderung. Beim ersten Termin soll die Niederlassungsleitung, die ja auch im Transport- und Logistikausschuss der IHK Kiel sitzt, keine glückliche Figur gemacht haben. Da solche Termine in aller Regel öffentlich sind, wäre eine Prozessbeobachtung bestimmt sehr aufschlussreich.

admin

Lieber Fritz Linow, ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden.
Ich will niemandem ans Bein pinkeln, der sich auf einem wichtigen, aber schwierigen Terrain bewegt.
Ich hoffe auf Menschen mit Durchhaltevermögen, die betrieblichen Aktivismus unterstützen, Prozesse beobachten und für Öffentlichkeit sorgen.
Ich danke dir für deine Infos.

  • Chefduzen Spendenbutton