Einsatzgebiet der Bundeswehr ist ganze Welt

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 14:28:10 Mi. 08.Juni 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sir Vival

 ;) ;) ;)

Da kam am Samstag was in VOX. Ging über 4 Stunden lang.
2. Weltkrieg und was die Alliierten beschlossen......
- Nie wieder Krieg von deutschem Boden aus
- Nie wieder Befähigung zur Eigenbewaffnung der Deutschen

Wenn ich mir das so anschaue (jetzt nicht unbedingt iniziiert durch den thread), dann muss ich lachen (eigentlich weinen), was da über Jahrzehnte passiert ist. Und alles aus Kadavergehorsam für Uncle Sam.

Heute gehören wir zu den Waffenexporteuren der Welt.
Abscheulich!!!

Haltet euch raus aus dem Scheiss, dann kommen auch keine Terrorbanden.
Jegliche Parteiergreifung ist schadhaft. Neutral bleiben.....schaut euch die Schweiz an.

Aber diese Arschleckerei, wie sie die Merkel bei "George dubbia, the puppy" und Obama betrieb/betreibt, ist ja schon ekelhaft!
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

ManOfConstantSorrow

ZitatGestützt auf Atomwaffen und eine eigene Raketenabwehr will die Nato den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts begegnen. Das sieht das neue strategische Konzept des Bündnisses vor, das eine Expertenkommission um die frühere US-Außenministerin Madeleine Albright dem Nato-Rat in Brüssel präsentierte.
(...)
2006 aktualisierte die Nato die bestehende Strategie mit "Leitlinien". Diese sehen unter anderem vor, dass das Bündnis nicht mehr für einen einzigen großen Krieg plant. Künftig sollten zwei große und bis zu sechs kleine Einsätze gleichzeitig bewältigt werden können.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-05/nato-strategie-albright
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatGuttenberg will mehr Soldaten für Auslandsmissionen

Am Montag informiert er die Kanzlerin im Detail über seine Wehrreform-Pläne, vorher warb er schon mal beim Volk. Verteidigungsminister Guttenberg hat sich bei einer "Bürgerpressekonferenz" für die tiefgreifende Umstrukturierung der Armee starkgemacht. Ein Kernpunkt: mehr Truppen für den Einsatz im Ausland.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,713124,00.html

eSachse

Immer wenn deutsche Soldaten in einem fremden Land eimaschierten, ging es in die Hose. Aber unsere unbelehrbaren Politiker wollen nichts dazulernen! Es sind ja nicht ihre Kinder und Enkel die in einem fremden Land umkommen!

Kuddel

ZitatCDU-Innenminister:
Deutsche Elite-Soldaten sollen Piraten bekämpfen

Die Internationale Handelskammer schlägt angesichts der Eskalation der Piraterie Alarm - mit einem eindringlichen Appell an die Politik. In Deutschland stößt der Hilferuf auf offene Ohren.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/deutsche-elite-soldaten-sollen-piraten-bekaempfen/4221606.html

Kuddel

ZitatRegierungserklärung zu Bundeswehrreform
De Maizière erwartet mehr Auslandseinsätze

Wie sieht die Bundeswehr der Zukunft aus? Verteidigungsminister de Maizière will die Truppe zunehmend auf internationale Einsätze trimmen. 10.000 Soldaten sollen zeitgleich zwei große und mehrere kleine Auslandsmissionen stemmen können.
http://www.stern.de/politik/deutschland/regierungserklaerung-zu-bundeswehrreform-de-maiziere-erwartet-mehr-auslandseinsaetze-1689591.html

Aloysius

Vielleicht sollte Herr de Misere mal mit seinen Führungskräften reden, bevor er solche Geschichten plant...

ZitatBundeswehrverband ist skeptisch gegenüber mehr Auslandseinsätzen

Köln (dapd) Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Ulrich Kirsch, zeigt sich skeptisch gegenüber einer möglichen Ausdehnung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr. Es sei zwar notwendig, eine in Deutschland längst überfällige Debatte über Auslandseinsätze zu führen, die nicht im unmittelbaren Interesse Deutschlands liegen, sagte Kirsch am Freitag im ARD-"Morgenmagazin". Es sei jedoch überrascht, dass Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) in einem Zeitungsinterview konkrete Länder genannt habe, in der ein Bundeswehreinsatz denkbar sei.

...

http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Aus%20aller%20Welt&ID=37225

Reden wir drüber

Kuddel

ZitatBundeswehr-Stützpunkt
Zahlungen an Usbekistan geheim

Seit 2002 nutzt die Bundeswehr das usbekische Termes als Basis für die Versorgung der Afghanistan-Truppen. Das usbekische Regime kassiert dafür Millionen. Wie viel genau, das möchte Schwarz-Gelb einem SZ-Bericht zufolge gern geheim halten.

http://www.fr-online.de/politik/zahlungen-an-usbekistan-geheim/-/1472596/8558656/-/index.html

Außenseiter

Zitat von: eSachse am 23:55:24 Sa. 02.Oktober 2010
Immer wenn deutsche Soldaten in einem fremden Land eimaschierten, ging es in die Hose. Aber unsere unbelehrbaren Politiker wollen nichts dazulernen! Es sind ja nicht ihre Kinder und Enkel die in einem fremden Land umkommen!

Ich habe ehrlich gesagt auch kein Mitleid, wenn ein Bundeswehrsoldat in Afghanistan oder wo auch immer im Krieg eingesetzt, ums Leben kommt. Im Gegenteil die fortschreitende Dezimierung dieses Berufsstandes kann nur im Sinne des Humanismus sein.

Kuddel

ZitatNach SPIEGEL-Informationen trifft die Spezialeinheit GSG 9 Vorkehrungen, um binnen zwei Tagen fast jedes Ziel weltweit erreichen zu können. Ihre Hubschrauber werden gegen Gewehrfeuer gepanzert.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,812031,00.html

Kuddel

Mit einer breiten Mehrheit hat der Bundestag die Verlängerung des Kosovo-Einsatzes beschlossen. Nur die Linke stimmte dagegen, das Mandat der Streitkräfte zu verlängern.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-05/bundeswehr-kosovo-verlaengerung

Kuddel

ZitatVerteidigungsminister De Maizière
Keine Tabus bei Auslandseinsätzen

Verteidigungsminister Thomas de Maizière hält Auslandseinsätze der Bundeswehr überall für möglich. Grundsätzlich gebe es keine Regionen, in denen deutsche Soldaten nichts zu suchen hätten, sagt der CDU-Politiker.
http://www.fr-online.de/politik/verteidigungsminister-de-maizi-re-keine-tabus-bei-auslandseinsaetzen,1472596,16518214.html

Kuddel

Ein Richter am Bundesverwaltungsgericht wirft dem früheren hessischen Staatssekretär Gauland Völkerrechtsbruch vor.

Der Bundesverwaltungsrichter Dieter Deiseroth erhebt schwere Vorwürfe gegen den früheren hessischen Staatssekretär von Walter Wallmann, Alexander Gauland (CDU). Dieser habe der Sache nach zum Bruch des geltenden Verfassungs- und Völkerrechts in der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik aufgerufen.

Bei der Kontroverse geht es um einen Text, den der konservative Vordenker Gauland im Berliner Tagesspiegel veröffentlicht hat. In der Kolumne wirft Gauland den Deutschen nicht nur ,,diffusen Ganzkörperpazifismus" vor, er empfiehlt auch die Rückbesinnung auf Bismarcks Worte: ,,Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, ..., sondern durch Eisen und Blut." Das Zitat stammt aus Otto von Bismarcks Regierungserklärung von 1862.

,,Das ist ein offenkundiger Versuch, die Bevölkerung immer ungenierter darauf einzustimmen, den Einsatz des Militärs zu politischen Zwecken für Deutschland wieder zur Normalität zu machen", sagte Deiseroth der FR. Die große historische Errungenschaft nach dem Zweiten Weltkrieg, in der UN-Charta Militärgewalt bis auf wenige Ausnahmefälle der Verteidigung zu verbieten, werde beiseite gewischt.

Mit der ,,Einstimmung auf den Völkerrechtsbruch" stelle sich Gauland auch außerhalb der Verfassung, lautet der Vorwurf des obersten Bundesrichters. Denn das Gewaltverbot gehöre zu den allgemeinen Regeln des Völkerrechts und sei damit Bestandteil des Grundgesetzes. Für Deiseroth ist Gaulands Vorstoß allerdings kein Einzelfall mehr, sondern eine offenkundig vielstimmige konzertierte Aktion.

http://www.fr-online.de/rhein-main/verfassungs--und-voelkerrecht-richter-attackiert-konservativen-vordenker,1472796,16867950.html

Kuddel


Kuddel

ZitatBundeswehr vor Patriot-Einsatz in der Türkei

Die Bundeswehr wird offenbar in Kürze Flugabwehrraketen mit deutscher Bedienungsmannschaft an die türkisch-syrische Grenze verlegen. Angeblich will die Türkei am Montag eine offizielle Bitte an die Nato richten, zum Schutz ihres Territoriums Raketensysteme des Typs Patriot zur Verfügung zu stellen.
http://www.fr-online.de/politik/patriot-bundeswehr-vor-patriot-einsatz-in-der-tuerkei,1472596,20894674.html



Kuddel

Es gibt sowieso genug Gründe sich afzuregen.

Wir sollten nicht vergessen, daß permanent neue militärischen Fronten aufgetan werden und das keinesfalls akzeptabel ist.

Im syrischen Blutbat vorloren bisher rund 60.000 Menschen ihr Leben und etwa ebensoviele Opfer werden für die weiterführung des Konflikts geschätzt. Die Opposition gegen die Diktatur wurde unlängst niedergeschlagen, religöse und ethnische Minderheiten, Faschisten und alle, die Spaß am Umgang mit Waffen haben, wurden bewaffnet von den USA und den Islamofaschisten in Saudi Arabiens. Die sonst so verhaßten Islamisten sind in diesem Konflikt die Stars und vom Westen gut ausgerüstet. Es gilt ja ein fleckchen Land aus der der Kontrolle dem Westen (notfalls auch dem Chaos) zufallen zu lassen.

Die Konflikte in Mali sind eine Folge der Libyenintervention. Der nächste Dominostein ist gefallen. Erst preschen alte Kolinalherren vor. Frankreich erinnert sich alter Größe. Die Amis steuern Drohnen bei, sind eh führend auf dem Gebiet und ein weiterer Absatzmarkt schadet nicht. Deutschland fallen wohl die großen Zeiten unter Rommel ein und will wohl auch wieder mitspielen.
ZitatDie Bundesregierung will den Verbündeten beistehen und bietet Paris logistische Hilfe an
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/deutschland-will-frankreich-beim-krieg-in-mali-mit-logistik-helfen-a-877421.html

Ich möchte grundsätzlich und unabhängig von diesem speziellen Konflikt für Lösungen jenseits militärischischer Optionen plädieren!






Kuddel

ZitatDie Konflikte in Mali sind eine Folge der Libyenintervention. Der nächste Dominostein ist gefallen.
und noch einer!
ZitatIslamisten haben einen BP-Standort in Algerien angegriffen und mehrere Ausländer in ihre Gewalt gebracht. Es handelt sich offenbar um fünf Japaner, sowie Briten, Norweger, Iren und Franzosen. Ein Gefangener soll bereits getötet worden sein.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/algerien-islamisten-nehmen-auslaender-als-geiseln-a-877864.html

Die gesamte Region wird weiter destabilisiert. Je mehr Befreiungs- und Befriedungsaktionen, desto mehr neue bewaffnete Konflikte entstehen und neue Regionen werden betroffen sein.

Beendet den Wahnsinn! Keine Truppenentsendungen und Waffenlieferungen in Krisengebiete!


Eivisskat


ZitatBeendet den Wahnsinn! Keine Truppenentsendungen und Waffenlieferungen in Krisengebiete!


Leider können SIE es gar nicht abwarten, diese widerlichen Kriegs-Treiber!
Schön sicher von ihren Pöstchen in Berlin lässt es sich auch gut nach noch mehr Blut, Verderben & Tod blöken:


Zitat
Deutsche Hilfe im Anti-Terrorkampf in Mali in der Kritik - Zahlreiche Politiker nennen Einsatz unzureichend

Der deutsche Hilfseinsatz für den Kampf gegen die Islamisten im Norden Malis geht zahlreichen Politikern nicht weit genug. Die Entsendung zweier Transall-Maschinen reiche nicht aus, sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) der "Saarbrücker Zeitung". Bisher setze die Bundesregierung auf eine "Minimallösung", bemängelte der Verteidigungspolitiker Rainer Arnold (SPD) in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Mit Blick auf die von Deutschland gestellten Bundeswehr-Maschinen sagte Lammert der "Saarbrücker Zeitung", er könne sich "nicht vorstellen, dass irgendjemand das für den deutschen Beitrag hält". Er verstehe die Entsendung "eher als ein erstes demonstratives Signal, dass wir uns nicht ähnlich wie im Fall Libyen positionieren". Im Einsatz gegen Libyens früheren Machthaber Muammar al-Gaddafi hatte Deutschland eine Beteiligung strikt abgelehnt.

Deutschland müsse bei dem Mali-Einsatz eine größere Flexibilität zeigen, forderte Arnold. Dies könne beispielsweise bedeuten, dass die Bundeswehr nicht nur den Flughafen der malischen Hauptstadt Bamako ansteuere, auch militärisches Gerät transportiere sowie im Sanitätswesen helfe.

Ähnlich äußerte sich der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz (CDU) in der "FAS". Die gegenwärtige Hilfe Deutschlands sei "richtig", es könne beispielsweise aber möglich werden, dass die Bundeswehr ihre Transporte auch näher an die Kampflinie heranfliegen müsse.

Deutschland könne "erheblich mehr tun", als zwei Transall-Maschinen zur Verfügung zu stellen, bekräftigte ebenfalls der Grünen-Politiker Omid Nouripour. Ein Kampfeinsatz würde die Bundeswehr allerdings massiv überfordern, allein weil sie dafür nicht die Hubschrauber habe, sagte er der "FAS".

Die FDP-Verteidigungspolitikerin Elke Hoff bemängelte dagegen eine fehlende Strategie für das deutsche Engagement. "Es herrscht keine Klarheit über die Ziele dieses Einsatzes", sagte sie der Zeitung. Das gelte für Umfang, Art und Dauer dieser Mission ebenso wie für die Frage, mit welcher Strategie man einen solchen Einsatz wieder beende.

Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch die Entsendung der beiden Transall-Maschinen beschlossen. Sie wurden für den frühen Samstagabend in der malischen Hauptstadt Bamako erwartet und sollten dort nach Angaben eines Sprechers der Luftwaffe zunächst Sanitätsmaterial für die französischen Streitkräfte entladen.

Später sollen sie von den Nachbarländern aus ECOWAS-Soldaten nach Mali einfliegen, damit diese die malischen und französischen Soldaten im Norden des Landes unterstützen. "Das ist wichtig, um die ersten Erfolge gegen die Terroristen nachhaltig abzusichern", sagte Verteidigungsminister Thomas de Maizière der "Neuen Osnabrücker Zeitung".


Quelle: http://de.nachrichten.yahoo.com/lammert-nennt-deutsche-hilfe-für-mali-einsatz-ungenügend-080823917.html


:o


Kuddel

ZitatProteste gegen Patriots in Türkei: Dutzende Festnahmen
Sicherheitskräfte gehen hart gegen Demonstranten vor




Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen mit Demonstranten bei Protestkundgebungen gegen den Patriot-Einsatz der NATO hat die türkische Polizei mehrere Dutzend Menschen festgenommen. Die Sicherheitskräfte seien mit Tränengas, Pfefferspray und Schlagstöcken gegen Demonstranten in der Hafenstadt Iskenderun sowie an der Luftwaffenbasis Incirlik im Süden des Landes vorgegangen, berichtet die Zeitung "Birgün". Laut Medienberichten wurden zwischen 23 und 40 Menschen festgenommen. Darunter sei auch eine Reporterin von "Birgün", meldete das regierungskritische Blatt.
http://de.nachrichten.yahoo.com/proteste-gegen-patriots-t%C3%BCrkei-dutzende-festnahmen-091703287.html

Kuddel

Die Bundesregierung strebt zwei getrennte Bundestagsmandate für den geplanten Einsatz in Mali an. Für die Ausbildungsmission der EU will Berlin bis zu 180 Soldaten bereitstellen, weitere 150 Mann sollen die Logistik unterstützen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/mali-bundesregierung-will-bis-zu-330-bundeswehrsoldaten-schicken-a-884150.html

Kuddel

ZitatDer Bundestag stimmt der Entsendung deutscher Soldaten nach Mali mit großer Mehrheit zu. Nun können bis zu 180 Bundeswehrsoldaten für die Ausbildungsmission und 150 weitere Soldaten für die logistische Unterstützung nach Mali entsandt werden.
http://www.fr-online.de/politik/mali-bundestag-stimmt-entsendung-nach-mali-zu,1472596,21968060.html

Hassenswertes Pack!

Kuddel

ZitatAuslandseinsätze der Bundeswehr
CDU will Rechte des Bundestags beschneiden

Freie Hand für die Regierung für manche Einsätze deutscher Soldaten im EU-Rahmen: Verteidigungsminister de Maizière soll bei den Koalitionsgesprächen auf diese CDU-Forderung pochen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/auslandseinsaetze-der-bundeswehr-cdu-will-rechte-des-bundestags-beschneiden-1.1804773

Eivisskat

ZitatDe Maizière für Auslandseinsätze ohne Bundestagsmandat

Der Verteidigungsminister will einem Bericht zufolge die Mitsprache des Parlaments bei Bundeswehreinsätzen einschränken. Das soll gemeinsame EU-Einsätze erleichtern.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-10/bundestag-rechte-auslandseinsaetze


die Kriegstreiber können es gar nicht abwarten  :(

Kuddel

Deutsche Wirtschaftsinteressen sollen nicht nur am Hindukusch verteidigt werden:

ZitatDie Marine bekommt neues Mega-Kriegsschiff

Sie ist 149 Meter lang, 18 Meter breit und trägt den Namen ,,Baden-Württemberg". Getauft wurde das größte deutsche Kriegsschiff seit dem Zweiten Weltkrieg jetzt in Hamburg, in See stechen wird sie allerdings erst 2017.
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/fregatten-taufe-die-marine-bekommt-neues-mega-kriegsschiff/9216228.html

Kuddel

ZitatMehr Soldaten nach Mali

Nach Medieninformationen laufen konkrete Planungen für eine Militärmission der EU in Mali. Betroffen ist davon auch die Bundeswehr
http://www.fr-online.de/politik/bundeswehr-mehr-soldaten-nach-mali,1472596,25921248.html

Rudolf Rocker

ZitatSeit Ende der 1990er Jahre gewinnt Mali zunehmende Bedeutung als Goldproduzent. Nach Südafrika und Ghana hat Mali die drittgrößte afrikanische Goldindustrie. Daneben werden Phosphate abgebaut. Die Goldlagerstätten befinden sich im Süden des Landes, in Kalana und Kadiolo. Umfangreiche Prospektions- und Förderungslizenzen an ausländische Investoren wie Randgold Resources waren für die große Steigerung der Fördermengen verantwortlich.[99] Eines der modernsten Projekte des Landes ist die Kodieran-Goldmine, die von der malischen Wassoul'Or S.A. betrieben wird und im Januar 2012 die Produktion aufgenommen hat. Seit Herbst des Jahres 2012 werden täglich 10.000 Tonnen mit einem Goldgehalt von 0,4 Gramm pro Tonne gefördert und komplett aufbereitet. Die in Frankfurt ansässige Gesellschaft Pearl Gold hält eine 25-prozentige Beteiligung an Wassoul'Or.

ZitatDer französische Atomkonzern Cogema (heute AREVA) entdeckte vor Jahren Uran-, Kupfer-, Silber- und Bauxitvorkommen bei Falea am Mandigo-Plateau im Grenzgebiet zu Senegal. Die Bauxitvorkommen zählen zu den größten der Welt. Im Jahre 2007 schloss die Firma Delta exploration, heute Rockgate Capital Corp. (Vancouver) mit der Regierung Malis einen Vertrag über den Abbau dieser Rohstoffe in 80 Kilometer Entfernung von der von AREVA entdeckten Lagerstätte und plante eine große Mine.[102] Bohrproben ergaben einen Urangehalt von bis zu über 6 %. Über die Vertragsklauseln wurde Stillschweigen vereinbart. Wahrscheinlich wurde ein Gebiet von insgesamt 150 Quadratkilometer an die Gesellschaft abgetreten. Dort soll die Erde bis auf 300 Meter Tiefe abgetragen, staubfein zermahlen und mit Wasser und Chemikalien vermischt werden, um die Rohstoffe trennen zu können, was u.a. katastrophale Folgen für den Grundwasserspiegel hätte


http://de.wikipedia.org/wiki/Mali#Wirtschaft


Nur falls jemand wissen möchte, was die in Mali wollen!

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatHumanitäre Notsituationen, aber auch wirtschaftliche Interessen sind für Verteidigungsministerin von der Leyen gute Gründe, um die Bundeswehr auf Mission zu schicken. Einen Schwerpunkt einer verstärkten Präsenz macht die CDU-Politikerin in Afrika aus.

Zitat
"Ein boomendes Afrika ist eine Chance, gerade für ein Land mit einer so starken Exportwirtschaft."

http://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leyen-fuer-mehr-Auslandseinsaetze-article12149061.html


Mna macht sich nicht mal mehr die Mühe hier noch irgendwas zu kaschieren.


  • Chefduzen Spendenbutton