[Post] Ferienjob fragen

Begonnen von lapadula, 06:44:57 Mi. 13.Mai 2015

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lapadula

Hallo, ich bin neu angefangen bei der Post zu arbeiten, für ca. 3 Monate, als eine Art Ferienjob bis zur Ausbildung (andere Branche).

Habe eine Frage zu meinem Lohn (oder Gehalt?).

Bin Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer usw. Man sagte mir im Vorstellungsgespräch, ich bekäme am Samstag 100€ Zuschlag. Als ich einen der Motarbeiter gefragt habe, sagte er mir, es gäbe einen Zuschlag von 25% auf Arbeitsstunden nach 13 Uhr. Was stimmt nun?

Und mich interessiert es, wie es mit den gesetzlichen Feiertagen ist. Werden die bezahlt?

Habe einen Vertrag mit den Angaben: EGr 3 ETV-DPAG, keine Probezeit, nur 2 Wochen Einweisung.

Im Internet hab ich eine Seite gefunden wo ich mein Brutto und Nettogehalt sehen kann. Das einzige was ich nicht weiß, ist welche "Stufe" ich bin.

Wäre dankbar, wenn mir die Fragen jemand beantworten könnte :)

Rudolf Rocker

Habt Ihr da einen Betriebsrat?
Den könntest Du z.B. fragen!

lapadula

Ist eine kleine NL mit max 8 Postboten. Der Chef weiß es leider auch nicht.

Naja in der lohnabrechnung wird's wohl stehen.

dagobert

Zitat von: lapadula am 06:44:57 Mi. 13.Mai 2015
Bin Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer usw. Man sagte mir im Vorstellungsgespräch, ich bekäme am Samstag 100€ Zuschlag. Als ich einen der Motarbeiter gefragt habe, sagte er mir, es gäbe einen Zuschlag von 25% auf Arbeitsstunden nach 13 Uhr. Was stimmt nun?
Vermutlich letzteres, 100€ pauschal scheinen mir recht viel.
Steht dazu was im Arbeitsvertrag/Tarifvertrag?

ZitatUnd mich interessiert es, wie es mit den gesetzlichen Feiertagen ist. Werden die bezahlt?
Laut Entgeltfortzahlungsgesetz ja.
Zitat
Habe einen Vertrag mit den Angaben: EGr 3 ETV-DPAG
Übersetzt: Entgeltgruppe 3, Entgelttarifvertrag Deutsche Post AG
Ist das vielleicht die "Stufe" die du suchst?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

lapadula

Erstmal danke für die Antwort.

Im Vertrag steht nichts weiteres zum Gehalt außer die Angaben oben 

Mit Stufe meinte ich diese auf der Seite:

http://oeffentlicher-dienst.info/post/


Hochseefischer

lapadula, Deine Stufe ist die Stufe 0. Wenn Du nicht schon vorher für die Post gearbeitet hast.

Füttere auf der Seite, die Du angegeben hast, den Rechner auf der rechten Seite mit folgenden Infos:

Entgeltgruppe = 3
Stufe = 0
Arbeitszeit = ? %
Lohnsteuerklasse = Deine Lohnsteuerklasse

Dann auf "Berechnen" klicken.

lapadula

Ok danke, nun weiß ich was ich erwarten kann nächsten Monat. Arbeitszeit beträgt 100%

  • Chefduzen Spendenbutton