Streik in der Kirche

Begonnen von Kuddel, 12:33:15 Mi. 08.Mai 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

2015:
ZitatKürzlich scheiterte die Gewerkschaft ver.di mit einer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht: Viele Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen dürfen nicht streiken.
https://www.zeit.de/karriere/beruf/2015-09/arbeitsrecht-streikrecht-kirchen-mitarbeiter

2017:
ZitatErster Streik in katholischem Krankenhaus?

In deutschen Krankenhäusern herrscht akuter Personalmangel. Jetzt streikt das Klinikpersonal in mehreren Bundesländern – erstmals auch Beschäftigte eines katholischen Krankenhauses. Dabei verbietet das kirchliche Arbeitsrecht das Streiken.
https://www.domradio.de/themen/soziales/2017-10-10/erster-streik-katholischem-krankenhaus-arbeitsrechtler-zum-streikverbot-kirchlichen-einrichtungen

2019:
ZitatStreik in der Kirche

Selm. Wenn Angestellte einer großen Firma mit ihren Arbeitsbedingungen unzufrieden sind, kommt es häufiger mal zu Streiks. Das heißt, dass die Angestellten ihre Arbeit für eine gewisse Zeit niederlegen, um den Vorgesetzten zu verdeutlichen, dass es ohne sie nicht funktionieren würde. Besonders tief greifend sind solche Streiks etwa bei der Bahn. Wenn die Zugschaffner streiken, können immerhin keine Züge fahren. Das hat nicht nur Einfluss auf das Unternehmen, sondern auf alle Menschen, die auf Züge angewiesen sind.

Auch bei der Kirche gibt es jetzt eine Streikbewegung. Diese geht von einer Gruppe Frauen aus Münster aus, die dagegen protestieren, dass Frauen auch heutzutage etwa keine Bischofsämter in der katholischen Kirche bekleiden können. In der Kirche gibt es noch die traditionellen Strukturen, dass Frauen viele Machtpositionen nicht einnehmen können. Das galt lange Zeit nicht nur in der Kirche, sondern auch in vielen anderen Bereichen. In der Gesellschaft ändert sich das so langsam, doch die Kirchengemeinden sind da noch sehr traditionell. Deshalb wollen die Frauen, die für die Kirche arbeiten, streiken. So wollen sie ein Zeichen setzen. Auch in Selm beteiligen sich Frauen an der Aktion.
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/streik-in-der-kirche-1403894.html

...und dann noch ein Politischer Streik:
ZitatKritik an Kirche

Halterner Frauen protestieren mit Kirchen-Streik gegen Zölibat, Missbrauch und Ausgrenzung


Die Frauen im Bistum streiken. Sie betreten keine Kirche, übernehmen keinen Dienst und keine Aufgaben. Oder feiern, wie am 12. Mai in St. Sixtus, draußen vor den Kirchentüren Gottesdienste.
https://www.halternerzeitung.de/haltern/halterner-frauen-protestieren-mit-kirchen-streik-gegen-zoelibat-missbrauch-und-ausgrenzung-plus-1403828.html

counselor

Die katholische Kirche ist einer der größten Ausbeuter weltweit. Es ist nicht einzusehen, dass kirchliche Mitarbeiter nicht streiken dürfen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton