Kollektive Krankmeldung oder Kündigung

Begonnen von Kuddel, 10:18:20 Mo. 30.Dezember 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat Charles-de-Gaulle-Flughafen:
Pariser Lufthansa-Mitarbeiter treten in wilden Streik

Ausrechnet zu Weihnachten scheint ein Virus alle Pariser Lufthansa-Mitarbeiter niedergestreckt zu haben. Die Gewerkschaft sprach von einem "Domino-Effekt aus persönlichen Initiativen" auf dem Flughafen Roissy Charles de Gaulle.


Alle Lufthansa-Mitarbeiter seien "krank" gemeldet, sagte ein Sprecher des französischen Flughafens. Die Gewerkschaften laufen Sturm gegen Pläne der Lufthansa, im Zuge von Sparbemühungen in Frankreich 199 Arbeitsplätze zu streichen, was 75 Prozent der Stellen in dem Land entspricht.

Am Morgen hatte sich die gesamte Pariser Belegschaft krank gemeldet, sagte Schneckenleitner, die Spätschicht sei aber wieder zum Dienst angetreten.

Die Gewerkschaften erklärten zu der Massenkrankmeldung, dass schon seit der Ankündigung der Stellenstreichungen immer mehr Lufthansa-Mitarbeitern krank geworden seien. Am Donnerstagmorgen sei das Lufthansa-Personal am Hauptstadtflughafen wegen krankheitsbedingter Ausfälle "stark" unterbesetzt gewesen, sagte ein Gewerkschaftsvertreter.

Zudem habe es keine Lufthansa-Verantwortlichen gegeben, um mit der Situation umzugehen. Es sei daher zu "einer Art Arbeitsniederlegung" gekommen, "ein Domino-Effekt aus persönlichen Initiativen".
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/pariser-lufthansa-mitarbeiter-treten-in-wilden-streik-a-940894.html

Kuddel

Angesichts der verschärften juristischen Angriffe gegen Streiks und auch wegen der wachsenden Unzufriedenheit mit den Gewerkschaften, wird das kollektive Krankmelden eine immer beliebtere Kampfform.

Die Callcenteragents des CCES24 auf Mallorca waren gut dabei.

Nun nutzen es die Beschäftigten bei TUI Fly:

ZitatDer Reiseanbieter Tui plant ein Bündnis mit Air Berlin. Ein Komplettausfall der schwer angeschlagenen Fluggesellschaft wäre für Tui nur schwer zu verkraften. 
(Handelsblatt S. 17)

ZitatHinter den zahlreichen Krankmeldungen von Tuifly-Mitarbeitern, die am Montag zu massiven Flugausfällen geführt haben, steht keine Aktion der Gewerkschaften. "Wir haben unsere Mitglieder nicht aufgefordert, sich an Aktionen zu beteiligen", sagte Markus Wahl, Vorstandsmitglied der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit. Auch bei der Flugbegleitergewerkschaft Ufo hieß es auf Anfrage, es handele sich nicht um eine konzertierte Aktion der Gewerkschaften.
(Tagesspiegel)

ZitatSeit Montag verspätet sich fast ein Drittel aller Flüge der Fluggesellschaft Tuifly, weil Crews nicht zum Start erscheinen.
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/fristlose-k%C3%BCndigung-rechtfertigen-170955926.html

ZitatBei Tuifly und Air Berlin fallen Flüge aus, weil sich Tuifly-Mitarbeiter krank melden. Sie protestieren gegen den geplanten Umbau des Unternehmens.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/crewengpaesse-bei-partner-tuifly-air-berlin-streicht-acht-fluege-von-und-nach-berlin/14635516.html

ZitatBei den Beschäftigten sorgen die Umbaupläne von Air Berlin und TuiFly für erhebliche Unruhe: Die Fluggesellschaften müssen seit Tagen massive, kurzfristige Krankmeldungen beim Kabinen- und Cockpitpersonal verkraften.

Air Berlin musste am Mittwoch etwa jeden zwanzigsten Flug streichen. Grund seien erneut Crew-Engpässe bei Tuifly, die zum Teil kurzfristig gemeldet würden - ein Drittel der Tui-Flotte fliegt samt Besatzung für Air Berlin. Auch bei Tuifly werden mehr als 20 Flüge annulliert.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/air-berlin-will-touristik-geschaeft-mit-tui-und-ethihad-vereinen-a-1115205.html


Fritz Linow

Hatschi, Hust, Hust!

Zitat
TUIfly: Krankmeldungen durch Verunsicherung?
Hallo Niedersachsen - 05.10.2016 19:30 Uhr

Die Verhandlungen mit Etihad sorgen bei den Mitarbeitern von TUIfly für Verunsicherung. Wegen vieler kurzfristiger Krankmeldungen, musste die Airline auch am Mittwoch Flüge streichen.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/TUIfly-Krankmeldungen-durch-Verunsicherung,hallonds35272.html

Kuddel

Man ist immer der Meinung, daß die Gewerkschaften jenseits des DGB, also UFO, GdL und Co. so toll sind, aber auch sie sind nicht unbedingt fähig oder willig das durchzusetzen, was die Beschäftigten wollen. Der Arbeitskampf bei TUIfly hat sich eindeutig außerhalb der Kontrolle der Gewerkschaft entwickelt:

ZitatDie Flugbegleitergewerkschaft Ufo hat jegliche Verantwortung für massenhafte Krankmeldungen bei deutschen Fluggesellschaften abgelehnt. "Das ist definitiv kein Mittel zum Arbeitskampf für uns", sagte der Tarifexperte Nicoley Baublies am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Man rufe dazu nicht auf und distanziere sich klar von einem möglichen Missbrauch.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Ufo-Krankmeldungen-sind-kein-Arbeitskampf-Mittel-der-Gewerkschaft-5119910

ZitatWenn sich Mitarbeiter massenhaft krankmelden und in einen "wilden Streik" treten, haben Unternehmen aus juristischer Sicht wenig Mittel dagegen vorzugehen. "Kollektive Krankmeldungen unterhalb von drei Tagen sind ein extrem schlaues Teflon-Mittel, gegen das sich der Arbeitgeber kaum wehren kann", sagt der Arbeitsrechtler Robert von Steinau-Steinrück aus Berlin.
http://www.spiegel.de/karriere/tuifly-mitarbeiter-melden-sich-krank-ist-das-ein-wilder-streik-a-1115393.html

Fritz Linow

ZitatTUIfly: Erfolgreiches Sickout schockt Transportbranche

Zu den Hintergründen des wilden Streiks durch Krankheit | Beschäftigte erreichen 3 Jahre Jobgarantie | FAZ und WiWo hetzen

von Elmar Wigand

(...)
Die Geschichte der Arbeiterbewegung lehrt, dass Beschäftigte, denen angemessene legale Möglichkeiten der Interessenvertretung und Konfliktführung genommen werden, irgendwann zu anderen Methoden greifen. Dass es ausgerechnet im wirtschaftsfriedlich getrimmten Deutschland zu einer derart schnellen, massenhaften und zudem erfolgreichen Reaktion kommen würde, dürfte dem Unternehmerlager schwer zu denken geben. Möglicherweise ist die Union Busting-Schraube inzwischen so fest angezogen, so dass das Gewinde hohl rollt.
https://arbeitsunrecht.de/tuifly-erfolgreiches-sickout-schockt-transportbranche/

dagobert

Interessant.
Danke fürs einstellen!
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Im Radio kam irgendwo die Meldung, dass es in den letzten Tagen 50% mehr Krankmeldungen gab. Ist ja neuerdings telefonisch leicht machbar und klingt nach einem schönen Sickout.

Kuddel

ZitatPrekäre Arbeitsbedingungen
Viele Pflegekräfte am Uniklinikum in Marburg schmeißen hin

Die Uniklinik in Marburg wird derzeit von einer Kündigungswelle eingeholt. Auf einer Station warfen 15 von 16 Pflegekräften auf einmal hin - wegen schlechter Arbeitsbedingungen. Die Klinikleitung beschwichtigt.
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/prekaere-arbeitsbedingungen-viele-pflegekraefte-am-uniklinikum-in-marburg-schmeissen-hin,kuendigungswelle-ukgm-pflegenotstand-100.html

  • Chefduzen Spendenbutton