Endlich sind sie aus den Dornröschenschlaf erwacht - keine Subventionen an Heuschrecken mehr

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 12:33:16 So. 30.April 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Videotexttafel 120, MDR, So.30.04.06 12:28:10

Kein EU-Geld bei Firmen-Verlagerung

Die EU will der zunehmenden Verlagerung von Firmen und Fabriken ins Ausland offenbar einen Dämpfer versetzen.

Nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" soll am kommenden Mittwoch ein Beschluss gefasst werden, wonach Unternehmen künftig keine Subventionen mehr aus dem EU-Strukturfonds erhalten, wenn sie Arbeitsplätze ins Ausland verlegen.

Die EU folge damit einem Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Glos. Er hatte als Beispiel den Fall AEG in Nürnberg angeführt. Der schwedische Electrolux-Konzern schließt das Werk und geht mit der Produktion nach Polen. Glos zufolge soll dafür EU-Fördergeld geflossen sein.

---------------------------------------------------------------------------

Jetzt muß es nur so werden wie bei Arbeitslosen:

Fördermittel an Unternehmen mit Ausfallbürgschaft nur auf Darlehensbasis mit saftigen Darlehenszinsen, denn der Staat und die EU haben nichts zu verschenken, schon garnichts an Pfeffersäcke.

LinksDenker

Sehe ich nicht so,
um eine Systemwechsel hin zu bekommen, sollte man alle Verlagerungsubventionieren und in Form eine Arbeitsplatz-Abbauabgabe auf die Arbeitenden und die Arbeitslosen umlegen. Nur so kann man den Druck erhohen, sich zur Wehr zu setzen. Das System muß noch viel Ungerechter und Brutaler werden, sonst erwachen die Deutschen nicht.

Gun Stick Onkle

Zitaterwachen die Deutschen

Ob Du es glaubst oder nicht, LinksDenker, das war einer der beliebtesten Sprüche, im "Nationalsozialismus" unter Hitler?

Überhaupt, habe ich Probleme, Deine Forderungen, mit deinem Nicknamen, in Einklang zu bringen.

Ich bin jedenfalls, diametrial, anderer Meinung, als Du. Im Gegenteil, diese flüchtenden Heuschrecken müssten eigentlich alles hier lassen, was sie jemals an Subventitionen und Vergleichbarem, bekommen haben! Und zusätzlich noch Vermögenssteuer, und horrende Veräußerungssteuer, bezahlen! dann würden sie sich vielleicht, ihr dreckiges Tun, nochmal vorher überlegen?

Grüße, Rudi
Fast immer gut drauf! Für jeden guten Spaß zu haben!
Demokratie muss von den Menschen kommen, und nicht von wenigen Reichen!

Wilddieb Stuelpner

Selbst einem christlich-sozial eingestellten Herrn Heiner Geisler ist ein Seifensieder aufgegangen - Eine Börsen- und Verwertungssteuer wäre angebracht. Also Tobinsteuer! Man müsse nicht Steuern nach der Belegschaftsgröße, sondern nach der Höhe der Wertschöpfung (erzieltem Mehrwert) vom Unternehmer erheben.

Freilich haben dann die Landes- und der Bundesfinanzminister zum Posten Unternehmersteuer ein Problem: Die Planung der Einnahmen ist schwer möglich, weil die Wirtschaftslage trotz der schmarotzenden Wirtschaftsweisen völlig unkalkulierbar bleibt.

LinksDenker

ich Denke, wir sind langsam an dem Punkt, das man die Abzockerrei des Kapitals den Bürgerlichen Bevölkerungsteil klar machen muß. Das Erreicht man am Besten über die Brieftasche. Wenn da in der Lohnabrechnug steht "3% Verlagerungssteuer" dann wird denen erst mal klar was hier ab geht.

Ich denke, ohne massiven Druck auf die Mittelstandsmehrheit, bleibt jedweder Systemwechsel erfolglos. Das will ich über diesen Weg erreichen. Der Bürgerliche Kapitalismuß muß sich sein eigene Grab Schaufeln, sonst geht es nicht ohne Eingriff von Außen.

Sicher, es wird immer Unterschiede "Arm - Reich" geben, so gut ist der Mensch im allgemeine nicht, das es anders gehen würde (Zumindestens nicht ohne Gehirnkontrolle, aber das ist ein anderes Theme...). Aber es muß dafür gesorgt werden, das "der Wohlhabende" dem Schwachen genügend abgibt, damit dieser auch ein Möglichkeit hat, sein Leben zu gestalten. Und nicht jeder Stulle nach zu laufen.
Und es muß dafür gesorgt werden, das der Wohlhabende nicht übermacht erhält, denn das geht auf Kosten anderer. Alles dies leisten die System zur Zeit nicht. Aber solange sie eine Großteil der Partizipirenden den Eindruck vermitteln, das System würde das tun, gibt es keinen Systemwechsel.


Zitate:
Ob Du es glaubst oder nicht, LinksDenker, das war einer der beliebtesten Sprüche, im "Nationalsozialismus" unter Hitler?

-> Das war mir nicht bekannt, ich werde diese Formulierung meiden.

Zitate:
Überhaupt, habe ich Probleme, Deine Forderungen, mit deinem Nicknamen, in Einklang zu bringen.

s.o, solange es noch zu viele gibt, denne es gut geht, wird sich nix tun.
Das bedeutet das man Umwege gehen muß

Carsten König

ZitatDas System muß noch viel Ungerechter und Brutaler werden, sonst erwachen die Deutschen nicht.

Unmenschlich ist es mit der sozialen Verelendung der Menschen als Instrument zu spielen, damit diese aus der vermeintlichen Lethargie aufwachen. Ausserdem ist das Leiden immer ein relativer Begriff. Der Topf ist in Frankreich bei wesentlich geringeren Unverschämtheiten - zu Recht - übergekocht.

LinksDenker

Die Verelendung kommt bei der derzeitigen Politischen Situation so oder so. Allerding im Moment nur bei den ganz Armen. Es muß Ziel sein, diese Verelendung auch in höherer Einkommenschichten der Abteilungsleiter und Verwaltunglenker zu bringen. Erst dann beginnt das System zu bröckel.

Wir sind in eine Sozialkrieg, Krieg ist immer unmenschlich und Kostet Opfer. Die Alternative ist sich Kampflos zu ergeben.

Gun Stick Onkle

Originalzitat, von LinksDenker

ZitatWir sind in einem Sozialkrieg, Krieg ist immer unmenschlich und kostet Opfer. Die Alternative ist sich kampflos zu ergeben.

Ich möchte die Sache ja nicht dramatisieren, LinksDenker, mir geht es auch oft so, daß ich am liebsten das Übel mit der Wurzel ausreißen will, und mich zu Forderungen, in der ersten Erhitzung, verleiten lasse, die ich bei späterem Nachdenken, mit kühlem Kopf, schnell wieder verwerfe.

Originalzitat von Carsten König

ZitatUnmenschlich ist es mit der sozialen Verelendung der Menschen als Instrument zu spielen, damit diese aus der vermeintlichen Lethargie aufwachen

Genauso, wie Carsten, sehe ich das auch, LinksDenker! Mit der Verelendung spielt man nicht! Die ist tabu! Aber wie gesagt, denken und hier im Forum fordern, betrachte ich als unproblematisch.

Wir sind in einem Sozialkrieg? wer wollte das bestreiten? Trotzdem glaube ich, das unsere Demokratie und unser Rechtsstaat, durchaus noch eine Chance hat! Aber er braucht unsere tatkräftige Unterstützung! Das heißt,
1. Hintern Hoch!
2. Bei allen möglichen Demonstrationen und Aktionen, mitmachen!
3. Gleichgesinte suchen, werben und fürs mitstreiten gewinnen!
4. In Parteien eintreten, die sich den Kampf für die soziale Gerechtigkeit auf die Fahnen geschrieben haben, und halbwegs glaubwürdig sind! Das wären zur Zeit, WASG, PDS und die LINKE.
5. Neuerdings, machen die Gewerkschaften wieder einen ganz symphatischen Eindruck! Also, auch dort mitzumachen, könnte sich lohnen.

Ich war im April 2003, in Köln, zum Demonstrieren, und im Oktober 2004, in Berlin. Dort ist es mit Tausenden von Menschen, nicht zu ernsthaften Opfern gekommen! Es besteht, m.E., z.Zt., durchaus noch die Möglichkeit, etwas zu erreichen, ohne nennenswerte Opfer! Ob dies auf Dauer so bleibt? Nun ja, da habe ich allerdings, auch so meine Zweifel. Das heißt aber dann doch! "Leute, wir haben nicht mehr viel Zeit! Tut was!" Kampflos Aufzugeben ist jedenfalls, auch am Horizont, m.E., noch lange keine Alternative oder Option! Wir sind erst am Anfang!

viele Grüße, Rudi
Fast immer gut drauf! Für jeden guten Spaß zu haben!
Demokratie muss von den Menschen kommen, und nicht von wenigen Reichen!

LinksDenker

Es ist richtig da man mit Verelendung nicht spielt, aber, den nicht betroffenen Spießbürger ist die Verelendung ****eagl. Also müßen wir dafür sorgen, das bei dene auch eine Verelendung ein tritt. Also weg mit Freibeträgen und Kilometerpauschale. Diensmädchenabsetzbarkeit und Steuerrabate für Puff-Besuche.

Das wird diesen Personenkreis sicher nicht in der Existens gefährden, (Es sei denn der 3. Wagen für die 4. Freundin ist "Lebensnotwendig"...)
Es wird ihnen aber Klar machen, das das ungestrate Chefeln und "Arme nieder Machen" seine Preis hat.

Um nach mal ander an zu setzen, für mich ist die Verelendung unvermeidlich. Dafür Sorgen das Kapital und die Bürgerlich Propaganda.
Nur das diese Verelendung Langsam und gut getarnt in die Bevölkerung eingebracht wird. Ich sehe keine Möglichkeit, diese Verelendung zu stoppen, Demos, Proteste etc. bringen allenfalls Kontakte zum Verfassungschutz etc. aber sonst nichts. Der Grund liegt in der fehlenden Breite. Wer jetzt verarmt, rutsch sofort nach ganz unten. Es ist wie ein Kippen, kein sanftes abrutschen der Gesamtmittelstandschicht in Armut. Deshalb muss man Sorge Tragen, das es viele Betrifft, und die breite Masse. Sonst passiert nichts.

Ausserdem, es währe ja nicht so, das diese leute von Heute auf Morgen ohne Hose da stehen, auch da werden erst die Reserven abgebaut.

  • Chefduzen Spendenbutton