Soll sie doch verschimmeln...

Begonnen von Klassenkampf, 14:37:07 Di. 16.Mai 2006

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Klassenkampf

Somancher glaubt, sich an der Fußball-Weltmeisterschaft eine goldene Nase verdienen zu können:

Zitat"Goleo"-Hersteller in Bedrängnis

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Andere sprachen vom ,,langen Elend" und ,,Zottelvieh". Auch später machte die Diskussion über ,,Goleos" fehlende Hose den WM-Löwen eher zur Lachnummer als zum begehrenswerten Souvenir. Jetzt brachte die geringe Beliebtheit des Maskottchens den bayerischen Plüschtier-Hersteller Nici an den Rand eines Insolvenzantrags.
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Wenn wundert es noch? Kein Pudding wird verkauft, ohne daß vom Fußball die Rede ist, kein Auto wird angepriesen, ohne das dabei fünf Fußbälle durchs Bild kugeln. Und des lieben Spiels wegen, mischt man Sprachen: "It's your Heimspiel", plädiert ein Limonadenhersteller.

WM-Lieder werden präsentiert: Wo einstmals eines genügte, werden nun beinahe im Wochentakt neue angeboten. Zwischendrin hüpft der Löwe, genannt Goleo, durch die Medienlandschaft.

Große Ladenketten bieten zur WM an, 24 Stunden geöffnet zu haben. Artikel und Dienstleistungen werden billiger, sobald die DFB-Elf ein bestimmtes Ziel erreicht. Fußball-Aktionen hier, dümmliche DFB-Show dort, Prominenten-Fußball-Unwissen-Testen andersnorts...

Kurz und gut: Es ist genug - Dauerbombardement! Nie zuvor wurde eine Fußball-Weltmeisterschaft derart in Szene gesetzt, wie diese eine im Jahre 2006. Als ob danach nie wieder ein Turnier stattfinden würde...

Unglaublichen Aufschwung haben die Herrschaften aus Politik und Wirtschaft prophezeit, Arbeitsplätze würden entstehen, ganze Branchen zum Leben erweckt. Wieder einmal: Viel heiße Luft um nichts.

Soll sie doch zum Flop werden. Damit die Herrschaften erkennen, daß man mit einem einmaligen und kurzzeitigen Ereignis keine Wirtschaftspolitik machen kann. Und: Während Soviele um panem kämpfen müssen, bleibt keine Zeit für circenses, ist es auch gar nicht interessant, um letzteres sich zu bemühen.

Man hat den Eindruck, niemand freut sich so sehr auf die WM, wie Politiker und die Werbebranche. Es ist ihr Kind und sie freuen sich eben am meisten über den Nachwuchs...
Und wenn es um die eigene Idee geht, dürfen andere nicht daran verdienen: Da wird das deutsche Wort "Fußball-Weltmeisterschaft", gepaart mit der Zahl "2006" zum geschützten Markenprodukt - Irrsinn!

Goleo im Regal? - Mich freut's! Am besten bleibt diese WM und ihr ganzes Getue im Regal - und verschimmelt!

Quelle
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

gutholz

Man hat den Eindruck, niemand freut sich so sehr auf die WM, wie Politiker und die Werbebranche. Es ist ihr Kind und sie freuen sich eben am meisten über den Nachwuchs...


Na klar freuen die sich, die haben ja auch Freikarten für die Stadien. X(

Carsten König

ZitatDa wird das deutsche Wort "Fußball-Weltmeisterschaft", gepaart mit der Zahl "2006" zum geschützten Markenprodukt - Irrsinn!

Und der ganze Sport, um den es geht, war mal proletarischer Herkunft. Korrumpiert und nun durch und durch kommerzialisiert, hat er sich von seinen Inspirationen so weit es nur geht entfernt.

Überdacht und geleitet von einer gerontokratischen Bande von verdienten Persönlichkeiten, die eigentlich eher aufs Altenteil als in den Sport gehören. Da auch eine Parallele zu Olympia.

Man ist geneigt anzunehmen, dass es sich bei diesen Veranstaltungen nur um austauschbare Platzhalter handelt, um ganz andere Süppchen zu kochen - die totale Kommerzialisierung des Lebens. Endlich, was für ein Fortschritt: Rund um die Uhr shoppen und steter Unruhe huldigen, die Knete muß wandern, ob es dem sozialen oder ökologischen Umfeld gefällt oder nicht.

Wollt Ihr die totale Kommerzialisierung - schreien Privatfernsehen, Wirtschaft und die bezahlten Büttel in PR-Agenturen und sonstige Laufburschenwürmer und Zuträger des Plastiklebens a la carte.

Das ist eine zutiefst zu kritisierende Einstellung, vergänglich, weil auf ökologischen und sozialen Hypotheken bauend, die andere bezahlen müssen, und amoralisch, weil der Mensch auf eine Geldtasche reduziert wird. Lachhaft, so ergänzt der denkende Mensch, da keinem Moment des Zögerns würdig.

Regenwurm

«Fair P(l)ay» - nicht nur auf dem WM-Rasen


Berlin (LiZ). Während die Medien weltweit ausgiebig über den Kampf um sportliche Erfolge berichten, fechten abseits der Kameras Tausende von Beschäftigten - meist Frauen in Entwicklungsländern -, bei der Herstellung von Trainingsanzügen, Turnschuhen, Turnhemden und Team-Uniformen einen ganz anderen Kampf aus: Sie brechen Rekorde für die weltweite Sportbekleidungsindustrie, arbeiten immer schneller und länger unter härtesten Bedingungen für Hungerlöhne, um immer mehr Waren und mehr Profite zu produzieren. Für sie gibt es keinen Pokal, keine Belohnung und keine Anerkennung seitens der Industrie, in deren Dienst sie stehen. Aktivistinnen der Initiative "fair p(l)ay" forderten deshalb jetzt in Berlin: "Fair Play soll nicht nur auf dem Fußballfeld gelten, sondern ebenfalls für die, die an den Arbeitstischen für Sportswear schwitzen."

Info
Weitere Informationen:
//www.inkota.de/wm2006/
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Gun Stick Onkle

Hallo Leser!

Ach wenn es doch möglich wäre, das ich im Sommer 3 Monate am Stück Urlaub, in einem fremden, nicht teilnehmenden Land bei der WM, machen könnte!?

Lieber Gott, erfülle einem Atheisten, einen Wunsch, und lass Deutschland, so wie bei der Europameisterschaft, schnellstmöglichst rausfliegen!? Und lass Holland Weltmeister werden! Vielleicht werden sie sich dann, nie mehr um den Austragungsort, hier in Deutschland, bewerben?

viele Grüße, Rudi
Fast immer gut drauf! Für jeden guten Spaß zu haben!
Demokratie muss von den Menschen kommen, und nicht von wenigen Reichen!

Fischkopp

ZitatOriginal von Klassenkampf
Somancher glaubt, sich an der Fußball-Weltmeisterschaft eine goldene Nase verdienen zu können:

Zitat"Goleo"-Hersteller in Bedrängnis

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Andere sprachen vom ,,langen Elend" und ,,Zottelvieh". Auch später machte die Diskussion über ,,Goleos" fehlende Hose den WM-Löwen eher zur Lachnummer als zum begehrenswerten Souvenir. Jetzt brachte die geringe Beliebtheit des Maskottchens den bayerischen Plüschtier-Hersteller Nici an den Rand eines Insolvenzantrags.
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Goleo im Regal? - Mich freut's! Am besten bleibt diese WM und ihr ganzes Getue im Regal - und verschimmelt!

Quelle
Der erhoffte große Coup mit dieser Figur ging leider voll in die Hose.

Wer kann oder will schon in diesen hartzigen Zeiten 20,00€, 56,00€ oder gar140,00€ für diese merkwürdige Figur ausgeben?
 
Wer sind mal wieder die Gelackmeierten? Natürlich die Arbeitnehmer, denn beim Hersteller werden viele Arbeitsplätze flöten gehen.  X(
Am Firmensitz in Altenkunstadt sind ca. 350 Mitarbeiter beschäftigt, im Ausland sollen es ca. 200 sein.
Willkommen im Club der verhartzten...

Fischkopp
Wenn technischer Fortschritt ohne sozialen Fortschritt stattfindet, kommt es fast automatisch zu einer Zunahme menschlichen Elends. -Michael Harrington-

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