Studie der Otto Brenner Stiftung zum Content Marketing (AH86)

Begonnen von dagobert, 17:26:37 Mi. 15.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatContent Marketing, AH86

Wie "Unternehmensjournalisten" die öffentliche Meinung beeinflussen

Deutsche Großunternehmen produzieren im großen Stil eigene "journalistische" Publikationen und versuchen, ihre Kunden verstärkt besonders online direkt zu erreichen. Mit ihren medialen Produkten beeinflussen sie die öffentliche Meinung und gefährden den unabhängigen Journalismus. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie der Otto Brenner Stiftung zu Content Marketing. Als Vorreiter im deutschsprachigen Raum gelten der Energydrink-Hersteller Red Bull und die Henkel-Tochter Schwarzkopf.

Der Autor der Studie, Prof. Dr. Lutz Frühbrodt, hat ermittelt, inwieweit die im Deutschen Aktienindex (DAX) notierten Großunternehmen schon "Marketing mit journalistischen Mitteln" betreiben. Das Ergebnis der Untersuchung: Alle 30 DAX-Konzerne setzen Methoden und Instrumente des Content Marketing ein – wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Dieser "Unternehmensjournalismus" wird inzwischen vor allem über digitale Kanäle wie Internet-Themenseiten, Blogs, Videos und Apps verbreitet. Dadurch könnte auch der Einfluss der Wirtschaft auf die öffentliche Meinungsbildung noch größer werden. Auch mit Blick auf neuere Trends in den USA meint Frühbrodt: "Die Unternehmen setzen mit ihren eigenen Publikationen vor allem beim Lifestyle- und Verbraucherjournalismus an. Es gibt aber auch schon erste Tendenzen, sich in politische Debatten einzumischen."

Die Otto Brenner Stiftung möchte mit dieser Untersuchung über Content Marketing verdeutlichen, dass viele Medienkonsumenten dringend mehr Medienkompetenz bräuchten, um erkennen und unterscheiden zu können, welche Inhalte unabhängig und welche interessengeleitet sind. Bildungseinrichtungen sind stärker denn je gefragt, zeitgemäße Angebote zu entwickeln, die eine kritische Begleitung und bewusste Nutzung medialer Produkte ermöglichen und sicherstellen. Aber man wird auch die Medienpolitik nicht aus ihrer Verantwortung entlassen dürfen. Die Zunahme des "Unternehmensjournalismus" steht neben anderen Versuchen der Einflussnahme als ein Indikator dafür, dass die Unabhängigkeit des Journalismus gefährdet ist und damit – langfristig – eine wichtige Säule der Demokratie.
https://www.otto-brenner-shop.de/publikationen/obs-arbeitshefte/shop/content-marketing-ah86.html



Passend dazu:
ZitatOBS-Arbeitspapier Nr. 21
Medienverlage und Lobbyorganisationen als Kooperationspartner
https://www.otto-brenner-shop.de/publikationen/obs-arbeitspapiere/shop/obs-arbeitspapier-nr-21-ausverkauf-des-journalismus.html

ZitatOBS-Arbeitspapier Nr. 22
Thesen, Analysen und Materialien zur Journalismusdebatte
https://www.otto-brenner-shop.de/publikationen/obs-arbeitspapiere/shop/obs-arbeitspapier-nr-22-journalist-oder-animateur-ein-beruf-im-umbruch.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

In der obigen Untersuchung der Otto Brenner Stiftung geht es um Einfluß von Unternehmensjournalisten auf journalistische Inhalte.

Der Gesamteindruck im Onlinejournalismus ist niederschmetternd. Man versucht immer weniger zu kaschieren. Qualität? Kommerz? Who cares!?!

Der Onlinejournalismus verschwindet immer weiter in Trash und Kommerz.
Auch bei den führenden Portalen wird man erschlagen von überall auftauchenden blinkende Animationen und kleinen Filmchen. Falls ein Filmchen einen interessanten Inhalt verspricht, ist es nur über Werbeclips erreichbar.

Die Trashwerbung wie "Limitiertes Black Friday-Angebot: Kauf jetzt die blaue Pille ohne Arztbesuch mit 15€ Rabatt!" fand man zuerst deutlich abgesetzt ganz unten unter den journalistischen Inhalten. Diese Grenze löst sich auf und Journalistische- und Werbeinhalte werden zunehmend gemischt.

Internetnutzung wird zunehmend zu einer freudlosen Angelegenheit.

  • Chefduzen Spendenbutton