Irak: Auch niederländische Soldaten haben gefoltert

Begonnen von Kater, 12:32:34 Fr. 17.November 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatIrak: Auch niederländische Soldaten haben gefoltert

Niederländische Soldaten haben einem Zeitungsbericht zufolge im Irak zahlreiche Häftlinge misshandelt. Angehörige des Militärgeheimdienstes hätten die Gefangenen vor drei Jahren starken Lichtquellen und Geräuschen ausgesetzt.

Um sie am Schlafen zu hindern, seien sie mit Wasser übergossen worden, berichtete die Zeitung «De Volkskrant». Das Blatt zitierte einen Sprecher des Verteidigungsministeriums in Den Haag, wonach im Irak Dinge geschehen seien, «die nicht den Instruktionen entsprachen».

Die Misshandlungen hätten sich im November 2003 in Samawa südöstlich von Bagdad ereignet, schrieb «De Volkskrant» weiter. Die Niederlande hatten in der Provinz Muthana rund 1.400 Soldaten stationiert, die im vergangenen Jahr fast alle abgezogen wurden. Derzeit sind noch rund 15 holländische Soldaten im Irak im Einsatz. In den Niederlanden wird am kommenden Mittwoch ein neues Parlament gewählt.

http://www.20min.ch/news/ausland/story/31524191

  • Chefduzen Spendenbutton