Weiterer Schritt in Richtung Privatisierung der Arbeitsvermittlung

Begonnen von TagX, 09:28:41 Di. 12.Dezember 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TagX


Zitat...
NÜRNBERG/ERFURT. In drei west- und drei ostdeutschen Großstädten sollen private Arbeitsvermittler in großem Stil die Betreuung und Vermittlung von Arbeitslosengeld-I-Empfängern übernehmen.
...
In jeder der Regionen sollen jeweils bis zu 2000 neue Arbeitslose von privaten Unternehmen betreut werden. "Die Einschaltung Dritter ist nichts Ungewöhnliches", so der Sprecher der Agentur, "neu ist aber die Komplexität der Aufgaben."

So sollen sich die Privaten um Trainingsmaßnahmen und Qualifizierung sowie um die Jobvermittlung kümmern.

Auch die Dauer der Verträge mit den Vermittlern - mindestens zwei Jahre - ist einmalig. Auslagern will die Agentur vor allem die Betreuung der Kunden, die nur schwer in den Arbeitsmarkt zurückfinden.

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur soll am Donnerstag über den Start der Ausschreibung abstimmen. Der Chef des DGB Hessen-Thüringen Stefan Körzel kritisierte die Pläne. "Das ist ein klarer Schritt in Richtung Privatisierung der Arbeitsverwaltung." Genau das freut die FDP. "Wir fordern seit Jahren die Auflösung der Bundesagentur für Arbeit und die Neuordnung ihrer Aufgaben, damit Steuer- und Beitragsgelder effektiv eingesetzt werden können", kommentierte FDP-Generalsekretär Dirk Niebel das Projekt gegenüber TA. Eine Stärkung der privaten Arbeitsvermittlung sei "nur zu begrüßen". Allerdings lehnt Niebel eine vollständige Privatisierung ab. "Es wird immer Personen, Regionen oder Branchen geben, die für Private nicht interessant sind." Um die sollten sich die Kommunen kümmern.
Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/ta.standard.volltext.php?kennung=on1taHOMHomNational39060&zulieferer=ta&kategorie=HOM&rubrik=Homepage®ion=National&auftritt=TA&dbserver=1
[/FONT]
Grüße


Sozialismus!

kleiner_Schläfer

endlich wird das Problem Arbeitslosigkeit von der richtigen Seite angepackt!

Nicht nur, dass die Agentur für Arbeit und die jeweiligen Arge'n unsummen an Geld kosten (Verwaltungsaufwand), kommen jetzt endlich noch private Vermittler in den Genuß von Betreuungs- Vermittlungsprovisionen im ganz großen Stil. Hut ab vor dieser Regierung!

Da kanns ja nur besser werden.


mfg

Prost!
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst...
neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."

Honigkuchen

ZitatHut ab vor dieser Regierung!
Hut ab vor ihren fetten Auftraggebern.

"Es gab soziale Sicherheit?"
"Pst!"
"In der DDR."

CubanNecktie

Obs mit den privaten Arbeitsvermittlern alles besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Ich war an einem warmen Sommertag mal in so nem 1-Mann, besser gesagt 1-Frau Büro drin. Und die war sowas von ätzend ... sie meinte unter andrem

•"Ihre Zeugnisse/Zertifikate - sind ist alles ein Hobby" (also nichts Wert)
•"Wandern Sie aus, es gibt auch Akademiker die für 500 € in Indien arbeiten"
• "Es wird Sie hier in der Region keiner einstellen, weil sie eine überbetriebliche Ausbildung hatten."
und als ich meinte, ich würde nur auswandern/bundesweit einen Job annehmen - wenn der mich voll ansprechen würde, wie bei der Firma xxx*, hat dich mich nur schief angeschaut und weitere herablassende Bermkungen gemacht.

Irgendwann habe ich ROT gesehen, habe meine Unterlagen vom Tisch genommen (natürlich ohne etwas zu unterschrieben) und bin schnurstracks rausgelaufen und meinte 'Sie halten mich wohl für blöd'. Am liebsten hätte ich meine Faust in Ihre Fresse geschlagen.

* Firma xxx, nun ja, das war das EINZIGE Mal wo ich richtig Freude/Spaß an der Arbeit hatte, Super Team und .... einfach geil. Aber leider war diese Arbeit nur im Rahmen eines Praktikums und hatte so gut wie nichts mit meinem Beruf zu tun, denn ich konnte da u.a. Werbebanner & WEB-Seiten erstellen und per CMS kleinere Artikel online stellen (war halt ein Praktikum in einer Zeitungsredaktion).  Spätestens hier hatte ich auch gemerkt, dass ich nie einen kaufmännischen Beruf hätte erlernen sollen.

ps. hatte mich zwar nach dem Praktikum richtig beworben, aber leider mit einer Absage. Und drauf weiter bauen konnte ich nicht, denn eine Umschulung in Sachen WEB-Design gibts nicht, das Arbeitsamt-JobCenter-ARGE-bla-bla meint, ich sei vermittelbar (bin leider Kaufmann im Groß- & Außenhandel, ich Doofi damals überbetrieblich erlernt).

KOTZ KOTZ KOTZ, bin wohl zu weit ausgeschweift. Also zum Thema priv. Arbeitsvermittlung, seit dieser Erfahrung halte ich nichts mehr davon.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

  • Chefduzen Spendenbutton