Abschiebung... ins Call Center

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 15:24:07 Mi. 02.Juli 2025

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatDer Weg von der Abschiebung zum Callcenter und die Entstehung eines mexikanischen Traums

Es heißt, mexikanische Callcenter mögen Abgeschobene, weil sie fließend Englisch sprechen. Abgeschobene mögen die überdurchschnittlichen Löhne und die wenig wahrscheinliche Gemeinschaft.

(...) Vor seiner zweiten Abschiebung verhängten die Behörden gegen Castañeda eine 12-monatige Haftstrafe - und eine Warnung.

"Der Richter sagte mir: 'Kommen Sie nicht zurück. Das nächste Mal gebe ich Ihnen fünf Jahre", erinnerte sich der heute 54-Jährige kürzlich in einem Interview.

Zurück in Mexiko-Stadt fand Castañeda Arbeit in einem Callcenter. (...)

,,Es gibt Unmengen von ihnen im ganzen Land: in Mexiko-Stadt, an der Grenze in Tijuana [und] unten in Polanco", sagte Castañeda, der im Laufe der Jahre in mehreren gearbeitet hat. (...)

In Mexiko landen viele Abgeschobene in solchen Callcentern. Eine symbiotische, wenn auch manchmal schwierige Beziehung, man könnte sie auch die ,,Pipeline" von Abgeschobenen zu Callcentern nennen.

Callcenter erkundigen sich oft nicht nach dem Hintergrund ihrer Mitarbeiter und sind bereit, sie unter der Hand zu bezahlen - zwei wichtige Faktoren für Menschen mit unsicherem Wohnsitz, möglichen rechtlichen Problemen und fehlender Registrierung bei der mexikanischen Steuerbehörde.(...)

"Viele der Menschen, die ich kenne, kamen mit nichts aus den USA zurück. Man sieht ihre zerrissenen Schuhe [und] befleckte Kleidung", sagte er. "Das Callcenter sagt: 'Mach dir keine Sorgen. Wir kümmern uns um Sie.' Das ist vielleicht so, als ob sie die Person ausnutzen würden." Banda sagte, dass einige Callcenter neu eingestellte Mitarbeiter einen Monat auf ihren ersten Gehaltsscheck warten lassen, um sicherzustellen, dass sie nicht einfach das schnelle Geld nehmen und das Unternehmen verlassen.(...)
https://www.courthousenews.com/the-deportation-to-call-center-pipeline-and-the-makings-of-a-mexican-dream/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

• Chefduzen Spendenbutton