Massive Proteste gegen Neugründung der AfD Jugend

Begonnen von Kuddel, 13:20:36 Sa. 29.November 2025

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

dagobert

Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

counselor

Erschreckend ist aber auch wieder das Framing im Mainstream. Da wird berichtet davon, dass Antifas die arme arme Polizei mit Flaschen und Steinen beworfen haben und die arme arme Weidel erst mit einer Stunde Verspätung beim Kongress eingetroffen ist.

Dass es Videos gibt, die belegen, dass auch die Polizei die Demonstration grundlos angegriffen hat und der gefährliche faschistische Charakter der Partei wird im Mainstream unterschlagen.

Entsprechend sehen dann die Kommentare bei Facebook zu den Meldungen von Welt etc. aus. Dort wird von linksextemistischer Gefahr geschwafelt und Antifaschismus als der neue Faschismus etikettiert.

Man kann sich nur noch Fremdschämen für diesen Blödsinn!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Egal welche Suchbegriffe ich bei Youtube zu den Protesten eingebe, es erscheinen mehrheitlich rechte Beiträge.

Nikita

Die Polizei verteidigt leidenschaftlich die Nazis in Gießen. Schnell eskalierte die Polizeigewalt. Es wurden gezielt Polizeitruppen eingesetzt, die sich gepanzert und bewaffnet voller Freude austoben gegen Demonstranten in Turnschuhe und T-Shirt. Die Naziszene ist empört und faselt von Gewalt gegen demokratische Strukturen. Die Medien schreiben weitgehend vom Polizeiticker ab, der üblicherweise rechte Positionen einnimmt

counselor

Ein Video vom Pressesprecher der MLPD zu dem Polizeieinsatz in Gießen:
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Das Problem habe ich sonst nicht bei Youtube, aber in Bezug auf Gießen heute sind bei mir auch 2/3 der Vorschläge eher rechts oder zumindest Anti-Demonstranten-Kanäle.
Zitat von: Kuddel am 14:59:12 Sa. 29.November 2025Egal welche Suchbegriffe ich bei Youtube zu den Protesten eingebe, es erscheinen mehrheitlich rechte Beiträge.

Tiefrot

Bin nach Browser aufräumen zu diesem Thema bei YT auch nur mit Nazi- und
Rechtsaußenscheiß vollgeschmissen worden. Von Ausgewogen wieder mal keine Spur. :Q
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

Frauenpower

Die Hessenschau extra (hr) hat auch in die Messehallen gefilmt. Sie haben auch den Tisch mit Infomaterialien der Afd Jugend gefilmt. Darunter Infos zu Wilhelm Kachel der völkische Memes gestaltet! Und Zeug von Kubitschek

https://www.deutschlandfunk.de/rechtsextreme-memes-kuenstliche-intelligenz-wilhelm-kachel-propaganda-100.htm

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/proteste-gegen-afd-jugend--giessen-im-ausnahmezustand,video-218062.html
Ab 13:00

Wanderratte

Ich war dort.

Noch immer bin ich total überwältigt. Trotz aller Ärgernisse (seitens der Bullen) war es ein tolles, ein ganz besonderes Erlebnis.

So viele Menschen. So viele Menschen gegen die AfD. Mehr kann ich dazu gerade nicht sagen. Nur noch eins, ich bin total beeindruckt. Es war was Besonderes. Selbst in den 80er und 90er Jahren (meine aktive politische Zeit), habe ich sowas noch nie erfahren.

counselor

@Wanderratte,

Toll, dass Du dabei warst! vielleicht kannst Du ja später einen kleinen persönlichen Bericht von der Demo geben? Wäre jedenfalls schön von Dir!

Ich habe nämlich die Schnauze voll von den verlogenen Darstellungen der Demo als "linksextremistischer Krawall" im Mainstream (Welt etc.)

Wir müssen sehen, dass wir dem etwas entgegensetzen, um die Meinungsführerschaft zu erlangen!

Wanderratte

Das mache ich auf jeden Fall. Es kann aber ein wenig dauern. Ich gehöre halt leider überhaupt nicht zu den Schnellsten. Zudem muß ich erstmal meine Gedanken ordnen. Sorry.

Und ja, irgendwie bin ich gerade total platt. Dennoch werde ich schauen, ob morgen noch irgendwo irgendwas los ist.

Ich danke Dir für das Interesse. Keine Ahnung wann, aber den persönlichen Bericht werde ich schreiben. Unbedingt. Ich weiß jedoch gerade überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Es war so viel, an diesen beiden Tagen.

Die Demo als "linksextremistischer Krawall" darzustellen, das ist ja richtig krass.

Ich habe es bisher noch nicht geschafft, mich mit den Medien zu beschäftigen. Das kommt aber noch. Und ich werde bestimmt auch einige Links zu Artikeln der Gießener Tageszeitungen posten. Ich hoffe, das Niveau ist da ein wenig höher.

Onkel Tom

Zitat von: Wanderratte am 22:00:50 Sa. 29.November 2025Keine Ahnung wann, aber den persönlichen Bericht werde ich schreiben.

Da bin ich auch neugierig aber geduldig, dies lesen zu dürfen.
Denn in der Ruhe liegt die Kraft, die Realität vor Ort informativ zu vermitteln.  ;)
Wenn ich über Ereignisse berichte, vergehen auch mindestens eine überschlafene Nacht,
was brauchbares in Zeilen zu bringen. ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Ich schließe mich an.
Ich schätze persönliche Eindrücke sehr als Gegenbild (oder Ergänzung?) zur medialen Soße.

Ich hätte mir vorstellen können, daß es ein deprimierendes Erlebnis war, weil die AfD die Gründung ihrer Jugendorganisation hinbekommen hat mit massiver Hilfe des Staates. Merz und Dobrindt haben die Polizeigewalt gerechtfertigt und Faschisten und Antifa gleichgesetzt. Und natürlich wird Antifaschismús wieder als "links" bezeichnet, statt als gesamtgesellschaftliche Notwendigkeit.

Du hast deine Eindrücke mit Erlebnissen aus den 80er und 90er Jahren verglichen. Interessant. Meine letzten herausragenden Demoerlebnisse waren die riesigen fff-Demos vor der Pandemie und das besondere war die Atmosphäre, der mitreißende Spirit, die Forderungen und Reden, die weit über das Klima hinausgingen, sondern auch die gesellschaftlichen Verhältnisse thematisierten. Das waren für mich Jahrzehntdemos.

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet die asozialen Medien ab !

counselor

counselor

ZitatGießen - Die Losung des Tages: Wir sind alle Antifaschisten!

Insgesamt etwa 50 000 Antifaschistinnen und Antifaschisten waren in Gießen auf der Straße gegen die Gründung der neuen Jugendorganisation der faschistischen AfD. Das war ein wichtiger Erfolg gegen Diffamierung und Kriminalisierung des Protests. Der Grundgedanke des Aktionsbündnisses "widersetzen" ist voll aufgegangen.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw48/die-losung-des-tages-wir-sind-alle-antifaschisten

Wanderratte

Ich möchte mich bei euch allen für das große Interesse an meinen persönlichen Erfahrungen bedanken.  :)

Doch irgendwie bin ich noch immer damit beschäftigt, überhaupt erstmal meine Gedanken zu ordnen.

@Kuddel, auf Deinen Beitrag werde ich dann in meinem persönlichen Bericht eingehen. Ich denke, da passt das gut rein. Es sind auf jeden Fall sehr interessante Aspekte.

counselor

ZitatZehntausende protestieren in Gießen gegen die AfD

Mehrere zehntausend Jugendliche aus ganz Hessen und darüber hinaus protestierten am 29. November in Gießen gegen die Neugründung einer AfD-Jugendorganisation.

Treibende Kraft der Proteste war ein Bündnis ,,Widersetzen", bestehend vor allem aus den ,,Schülis gegen Rechts", ,,Studis gegen Rechts", ,,Azubis gegen Rechts" und anderen Gruppen. Gegen die AfD hatten sie am Freitag, 28. November, und in den Wochen davor schon bundesweit zum Schulstreik aufgerufen.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2025/11/30/gies-n30.htmlhttps://www.wsws.org/de/articles/2025/11/30/gies-n30.html

Onkel Tom

Muss das sein, das Du nun die Bühne mit einschlägigen Infos zu ballerst ?
Wanderratte wurde gebeten zu berichten..  >:(

counselor

Heute gab es einen spontanen Redebeitrag einer jungen Passantin auf unserer Nürnberger Montagsdemo zu den Ereignissen in Gießen. Die junge Frau berichtete über schockierende Polizeigewalt gegen den friedlichen Protest gegen die AfD. Ihr Beitrag zeigte gut auf, dass die Berichte im Mainstream über die "linksextremistische Gewalt" gegen Polizisten absurd sind. Es war genau umgekehrt!

Onkel Tom

Das mit dem Short ist ja gerade noch ok so als Lückenbüßer für die Leute,
die nun auf eine objektive Berichterstattung warten..

Erstens setzt Du damit Wanderratte unter Zeitdruck und zweitens finde ich das
dann frech, wenn die Zeit weiter dazu genutzt wird, was rein zu hauen, was die
Gewinnung von objektiven Eindrücken stört.

Kurz und knackig "Wanderratte wurde auf die Bühne gebeten und nicht Du."
Diesen Respeckt solltest Du auch vor anderen haben, die irgendwie aktiv sind.
Das erwartest Du doch auch oder ?

So, nu lass mal Wanderatte den Vortritt in diesem Thread ! Danke.  ;)

Fritz Linow

Ich glaube ja fast, dass hier etwas berichtet oder gepostet werden kann, wenn es zum Thema passt, und dass das hier nur bedingt eine Bühne ist.

counselor

Neue Schlagzeile aus dem Mainstream (Welt): "Gießen: Eskalation bei Gewalt gegen AfD: Verbot der Antifa?". Gar nicht zu reden von den faschistoiden Kommentaren auf Facebook.

Dagegen müssen wir kämpfen und denen die Meinungsführerschaft abnehmen!

Kuddel

Ja, das ist ein zentrales Thema, dem wir uns widmen müssen.

Die Faschos wären nicht so auf dem Vormarsch, wenn sie nicht so viel Unterstützung von Staat und Medien hätten.

Der NSU war inmitten eines Pulks von Geheimdienstleuten, die Ermittlungen gegen den NSU wurden jahrelang sabottiert. Rechtsrockkonzerte hatten Jahrelang Polizeischutz. In Gießen war ein Faschokongreß nur mit Hilfe der Polizei möglich.

Die Antifa wird massiv diskreditiert und kriminalisiert.

Es ist superwichtig klarzumachen, daß Antifaschismus kein linksradikales Projekt ist, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe für alle, die keine Faschisten sind, bzw. keine faschistischen Verhältnisse wollen.

Die Proteste in Gießen wurden mitgetragen von ganz normalen Bürgern, von Pastoren und dem DGB. Das ist wichtig.

Wenn die WELT oder Merz behaupten, es hätten da nur Linksradikale demonstriert, müssen wir klarstellen, daß sie lügen und daß sie die faschistische Bedrohung kleinreden.

counselor

ZitatWider Lügen und Hetze - Wer ist hier gewaltbereit?! Fünf Fake-News über Gießen widerlegt

Nicht genug damit, dass die Gründung einer neuen faschistischen Jugendorganisation in Deutschland überhaupt zugelassen wurde. Der berechtigte und breite antifaschistische Protest wird im Nachgang massiv durch Regierungspolitiker und bürgerliche Medien in den Dreck gezogen. Erschreckend daran ist auch, wie wortgleich sie mit Spitzenpolitikern der AfD ins selbe Horn blasen. Rote Fahne News geht den Fake News nach.

Quelle: https://www.rf-news.de/2025/kw49/wer-ist-hier-gewaltbereit-fuenf-fake-news-ueber-giessen-widerlegt

counselor

Kuddel

@Wanderratte, wolltest du nicht von deinen Eindrücken von der Demo berichten?

counselor

Ein persönlicher Bericht von @Wanderratte wäre wünschenswert!

Wanderratte

Sorry, ich weiß, ich bin echt spät. Ich verstehe sehr gut, daß ihr auf meinen Bericht wartet. Und es freut mich auch sehr, daß ihr euch für ihn interessiert.

Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, doch irgendwie habe ich mich total verzettelt. Ich wußte überhaupt nicht, wie und wo anfangen. Was aber auch zeigt, welche große Bedeutung dieser Protest für mich hatte. Und immer noch hat. Er war für mich was ganz Besonderes. Nach so langer Zeit ohne politische Aktivitäten.

Hinzu kommt, daß ich aktuell nicht so viel Zeit habe. Mein persönlicher Bericht kommt aber noch. Ich habe ihn nicht vergessen.  :)

• Chefduzen Spendenbutton