Künast fordert Umstellung auf Elektroautos bis 2020

Begonnen von flipper, 10:34:49 Mo. 23.Juni 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flipper

gestern die pfanddose innem tv-interview.

das nenn ich innovativ. 50% akkuladeverluste und tausendtonnenweise hochgiftige und hochexplosive akkus ++
wohin mit den produktionsabfällen und wo willse die kaputten lagern? schonmal nen explodierenden Li-Ion akku vonnen handy oder laptop gesehen? schon so ein kleiner kann einem die bude abfackeln, ein lagerplatz mit ein paar tonnen könnte die ganze stadt abfackeln , so heftig reagieren die auf wasser oder je nach zustand auf sauerstoff X(
wenn der im auto hochgeht dann prost mahlzeit auf der autobahn.

woher sollen die Gigawattstunden strom dafür kommen?
aus brennstoffzellen? brauchen wasserstoff oder fossiles gas oder biogas (produktion leckt massiv CO2 und CH)...
aus 1 extra-kohlekraftwerk pro stadt bei verzicht auf kernernergie?
und der strom für solarzellenherstellung? die herstellung einer braucht mehr
strom als die in ihrer ganzen lebensdauer erzeugen kann  :rolleyes:

oder soll das so enden: "Danke dass Sie 112 gewählt haben. Leider können unsere Einsatzfahrzeuge mangels Sonneneinstrahlung heute nicht fahren. Wenden Sie sich bitte an den ehrenamtlichen Sanitäter in Ihrem Haus oder drücken Sie die 1 für das nächste Bestattungsinstitut, die 2 für einen Notar für Ihren letzten willen. Falls Sie privat versichert sind drücken Sie die 3 oder wählen nochmals mit 113 an, wir schicken Ihnen ersatzweise den Rettungshubschrauber, sponsored by United-DKV "düdeldüdeldüü, die United-DKV, die Krankenversicherung für Ihre ganze Familie, drücken Sie die 4 um sich über unsere günstigen Teilkaskozusatzangebote für gesetzlich Versicherte zu informieren oder schliessen Sie sofort einen Vertrag ab, stecken Sie dafür jetzt Ihren elektronischen Personalausweis in das Lesegerät Ihres Telefons zur Alters-/Geschlechts-/Krankengeschichte-/Gen- und Bonitätsprüfung. NEU!!! Sie beziehen ALG-2? Wir nehmen jetzt auch Ihre doppelt vorhandenen Organe in Zahlung! Online Zusage sofort! Aktion bis zum 1.7.2030 zeitlich begrenzt. Angebot in zusammenarbeit mit //www.organtrade.ru""

reiner populismus der neuen partei der besserverdienenden, zahnärzte, homöpathen und öko-unternehmer! X(

ich kann nur hoffen, dass die kernforscher bis dahin ne kontrollierbare kernfusion oder antimateriereaktion hinkriegen... (aber ohne sich und uns dabei ins universum zu sprengen)
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

unkraut

Frau Künast , wie blöd kann man denn sein ohne das man es merkt ?
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Efeu

Autsch. Passendes Schlusswort wäre gewesen: Ich brauche keine Kraftwerke, mein Strom kommt aus der Steckdose. ;)

Dann fordere ich jetzt mal den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, passende Anschlüsse ohne ewige Wartezeit und dass es kein Vermögen mehr kostet damit zu fahren. :]
Wenn man mehr Güter für längere Strecken vom LKW auf die Schienen schaffen würde wäre bestimmt auch schon einiges getan.

Pinnswin

Es wird ja auch von den lieben Grünen immer wieder angemerkt, das man doch aufs Fahrrad umsteigen könnte, was wohl der Schäuble dazu sagt?

Immerhin kriegen die Grünen ja nun, was sie schon immer wollten. 5 Mark für einen Liter Benzin.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Adelskronengang

ZitatOriginal von Efeu
Autsch. Passendes Schlusswort wäre gewesen: Ich brauche keine Kraftwerke, mein Strom kommt aus der Steckdose. ;)


Nach der faktisch kaum zu entsorgenden und natürlich extrem
ressourcenschonend herzustellenden Energiezwangssparlampe
nun eine weitere Topinnovation der Grünen....

(Neulich im Parlament,tuschel: Du die ist ganz gut fürs Klima du)

Da freuen sich die Vatenfall Kartelle!

ZitatOriginal von Efeu

Dann fordere ich jetzt mal den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, passende Anschlüsse ohne ewige Wartezeit und dass es kein Vermögen mehr kostet damit zu fahren. :]
Wenn man mehr Güter für längere Strecken vom LKW auf die Schienen schaffen würde wäre bestimmt auch schon einiges getan.


Wo denkst du hin.
Schließlich lieben die Grünen PPP und Privatisierung ganz besonders

((Neulich im Parlament,tuschel: Du das ist ganz toll, heute holen morgen erst bezahlen....)

Und die lohnt sich ja ganz besonders bei Monopolen, schön weiter
noch die Fahrpreise rauf..kann sich ja keiner wehren und
schnell weg mit dem Scheiss....so wie mit der Hamburger Hochbahn
angedacht....schön durchprivatisieren.

Das saniert kurzfristig den Haushalt und erfreut den Wähler
(neulich auf der Straße : du das ist ganz toll, die Grünen machen jetzt
  die schlimmen Schulden weg), und den Investor mit satter
Zwangsrendite....

Aber LKW weg von der Straße?

Träumen sie weiter, wo sollen denn dann die ganzen rollenden Warenlager parken ....so der schon mal ne Eisenbahnraststätte
neben dem Stau gesehen?

Dann müßten die Firmen ja wieder weg von Just-In Time
Wahnsinn und Zwischenlager einrichten.

und das gefährdet den Aufschwung.

WILLST DU DAS WIRKLICH?

Adelskronengang

ZitatOriginal von Pinnswin
Es wird ja auch von den lieben Grünen immer wieder angemerkt, das man doch aufs Fahrrad umsteigen könnte, was wohl der Schäuble dazu sagt?

Immerhin kriegen die Grünen ja nun, was sie schon immer wollten. 5 Mark für einen Liter Benzin.


Scheisse, und das wo sie es sich nun gerade leisten können
auf nen Dienstwagen umzusteigen......

Terrorkind

ZitatOriginal von Pinnswin

Immerhin kriegen die Grünen ja nun, was sie schon immer wollten. 5 Mark für einen Liter Benzin.

Ja, da freu ich mich schon drauf! Nur so kann ein nachhaltiger Umgang mit den  begrenzten Vorkommen erreicht werden. Allerdings wäre es schön, wenn sie das Geld was sie damit einnehmen würden auch mal in was sinnvolles investieren würden.
Ich hab gestern nen Dieselpreis von 1,62€ gesehen, es hat sich glaub ich noch nie weniger gelohnt.
Und wenn viele Leute einfach mal mit Bus oder Fahrrad fahren würden, bräuchte man keine hohen Benzinpreise....
Aber da das selbst bei 1,50€ aufwärts noch keiner zu kapieren scheint, ist das Benzin noch nicht teuer genug.
Und so lange ich Leute mit laufenden Motor am Bahnübergang stehen seh oder es Leute gibt die zum Zigarettenautomat um die Ecke fahren, hält sich mein Mitleid echt in Grenzen!

Damit das Öl länger hält und der dritte Weltkrieg noch bisschen herausgezögert wird...

Zu den Elektroautos sag ich mal nix.....Außer das ich ungefähr 5 Minuten gebraucht habe, bis ich schreiben konnte da ich vor Lachen nix mehr gesehen habe...

Mit dem Benzin das ist iwie alles Quatsch....
Wir haben letztens einen Bericht gesehen über Brasilien, da fahren die Autos mit Ethanol gewonnen aus Zuckerrohr...
Das Problem ist nur, dass auf den Feldern wo dieses Zeugs angebaut wird kein Essen für die Menschen angebaut werden kann und die dann hungern....
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

1984

ZitatOriginal von Terrorkind
ZitatOriginal von Pinnswin

Immerhin kriegen die Grünen ja nun, was sie schon immer wollten. 5 Mark für einen Liter Benzin.

Ja, da freu ich mich schon drauf! Nur so kann ein nachhaltiger Umgang mit den  begrenzten Vorkommen erreicht werden.

Entschuldige mal Terrorkind, aber diese teueren Spritpreise treffen vorallem die Armen. Den Reichen ist das total egal, die können es sich eh leisten.

Und so einfach ist die Sache mit dem Bus oder Fahrrad nicht, wie es immer dargestellt wird. Das mag ja in der Stadt gehen. In ländlichen Gegenden bist Du ohne Auto total isoliert. In Dörfern mit bis zu 1500 Einwohnern (und auch grösseren) gibt es weder Postfiliallen noch Lebensmittelgeschäfte. Genausowenig gibt es Arbeitgeber. Und öffentliche Verkehrsmittel kannst Du vergessen, die gibt es nämlich kaum bis gar nicht. Und Freunde besuchen, die vielleicht 30 Kilometer wegwohnen geht ohne Auto auch nicht.

Komm mir jetzt nicht mit dem Fahhrad. Viele können keine weite Strecken fahren, sei es aus Gesundheits oder Altersgründen. Und sag nicht, dann muss sich jeder halt Freunde in seinem Dorf suchen. Die Wahl der Freunde sollte wohl jedem selbst überlassen sein. Oder dass Menschen, die auf dem Lande leben auf Kultur auserhalb des Schützenvereins verzichten sollen?

Die Forderung nach hohen Spritpreisen war schon immer anti-sozial, da sie nur Armen trifft und die Reichen kaum kümmert.

Sinnvoller ist eine Forderung nach der Verwendung alternativer Energien, bzw. die Herstellung von Autos, die umweltschonender sind und weniger Sprit verbrauchen. Oder Elektroautos (Dies geht allerdings erst nachdem die Energieversorgung umstrukturiert wurde. Erst dann mancht es Sinn. Daher ist die Forderung der Künast in der Form natürlich Unfug).

All das wäre Möglich, nur würden solche Veränderungen zu Lasten der Reichen gehen.

Dies ist jedoch nicht gewollt. Mit ihren hohen Spritpreisforderungen haben sich die Grünen schon sehr früh als neoliberale Partei geoutet, die die Reichen schon und die Armen belastet. Seit vielen Jahren sind die Grünen gerade in Wirtschaftsfragen oft auf einer wellenlänge mit der FDP. Wer glaubt, dass an den Grünen auch nur das kleinste bisschen Links ist, täuscht sich gewaltig (Kriegstreiber- und Hartz-Partei etc.)

Wer hohe Spritpreise fordert, will, dass alleine in der BRD Millionen Menschen gesellschaftlich und kulturell ausgegrenzt werden. Klasse!

Adelskronengang

Tja da solte man schon sehen daß man auch da wohnt wo die
Arbeit ist...und/oder die Freunde wohnen.

Ich frage mich immer wie die Leute das bis in die sechziger Jahre
hinein geschafft haben ohne Auto zu überleben.

Aber da kam ja auch niemend auf die Idee, 60km vor der Stadt
auf die grüne Wiese zu ziehen weil da ja "so schön Natur ist"....

Und weil das alles so machen sind die Speckgürtel der Städte
herrlich zersiedelt und von Autobahnen für die Pendler
zerschnitten...und die Natur im Arsch.

Na macht ja nix, dann steigt man eben in den Flieger, Flughäfen
werden ja dutzendweise neu gebaut und ständig vergrössert, und
fliegt mal schön in die Natur.

Scheiss auf die Natur vor Ort, scheiss aufs Klima, lieber mal was an
Greenpeace spenden.

Das sind wirklich die ewig gleichen Argumente, es träfe die Armen etc.

Alex22

ZitatUnd so einfach ist die Sache mit dem Bus oder Fahrrad nicht, wie es immer dargestellt wird. Das mag ja in der Stadt gehen. In ländlichen Gegenden bist Du ohne Auto total isoliert. In Dörfern mit bis zu 1500 Einwohnern (und auch grösseren) gibt es weder Postfiliallen noch Lebensmittelgeschäfte. Genausowenig gibt es Arbeitgeber. Und öffentliche Verkehrsmittel kannst Du vergessen, die gibt es nämlich kaum bis gar nicht. Und Freunde besuchen, die vielleicht 30 Kilometer wegwohnen geht ohne Auto auch nicht.
Die Hartz IV Empfänger kann man so auch aus den Dörfern in die neu entstehenden Slums der Städte "umsiedeln". Ohne Auto ist man auf dem Land wie Beinamputiert. Und ohne Arbeit wird man ich Bayern (nur dort?) als
Sozialschmarotzer gesehen. Da macht der Druck durch Angst vor  Arbeitslosigkeit und der Energiepreis einen ganz neuen Typ Menschen möglich.

1984

Mal ne Frage an Alle, die hohe Spritpreise gutheissen: Habt ihr je selbst in einem ländlichen Gebiet gelebt?

@ Adelskrone:

Du schreibst in Deinem Posting etwas vom Speckgürtel um die Städte. d.h. Du beziehst Dich wieder auf Städte. Ich rede aber von ländlichen Gegenden. Argumente die für Städte und ihr Einzugsgebiet gelten, machen in ländlichen Gegenden keinen Sinn.

Du schreibst "da wohnt wo die Arbeit ist...und/oder die Freunde wohnen": Das heisst Du masst Dir an zu entscheiden, ob Menschen entweder Freunde haben dürfen oder eine Arbeit haben dürfen?

Und scheiss auf die Natur habe ich definitiv nicht gesagt. Ich habe mich definitiv für mehr Umweltschutz ausgesprochen. Allerdings nicht aus einer egoitischen Sichtweise heraus (weil ich kein Auto brauche soll die Armen menschen auch keines haben dürfen, die Reichen dürfen aber eines haben) sondern in Bezug auf die Gesamte Gesellschaft (weniger Spritverbrauch, andere Energien). Das heisst ich betrachte das Problem in einem politischen Zusammenhang und nicht als Individuelles Problem mit Schuldzuweisungen an einzelne Menschen. Ich habe nämlich keine Lust mich auf die "Teile und Herrsche" Masche der Wirtschaftslobby und ihrer Politiker einzulassen.

Und ich bin eben nicht der Meinung das Renter, Kranke und Arme zuhause versauern sollen, nur damit sich Menschen ihrer Grünen Gesinnung wegen selbst auf die Schulter klopfen können. Ein gerechte Grüne Politik müsste an ganz anderen Punkten ansetzen, nämlich bei Industrie und Politik.

Terrorkind

ZitatOriginal von 1984
Mal ne Frage an Alle, die hohe Spritpreise gutheissen: Habt ihr je selbst in einem ländlichen Gebiet gelebt?



Wir wohnen in einem ländlichem Gebiet, in einem Dorf mit 800 Einwohnern. Wenn wir aus dem Bus steigen, müssen wir noch 10 min bergauf laufen.... Und stell dir vor, wir leben noch! Ohne Auto...
Das mit den Busverbindungen muss ich sagen, trifft hier nicht zu. Der Bus fährt im Halbstundentakt tagsüber und abends im Stundentakt.
Und auf fast alle Ortschaften in der Größe trifft diese Anbindung hier in der Umgebung zu.
Außerdem hat das mit dem Benzin wenig mit Reich oder Arm zu tun, sondern einzig und allein mit der Vergänglichkeit der Ressourcen sowie der Funktionalität von Angebot und Nachfrage. Wenn wenig im Angebot ist wirds teurer und stell dir vor, es wird noch viel teurer....
Bei dem jetzigen Verbrauch - im Volksmund auch Verschwendung genannt- ist in 40 Jahren eh Ende Gelände mit Erdöl.
Und der Atomkrieg steht vor der Tür.

Wie haben es nur Menschen je ohne Auto ausgehalten...
Das viele Leute nicht Fahrrad fahren können will ich ja gar nicht bestreiten. Allerdings gibt es auf Dörfern immer wieder nette Nachbarn die gern hilfsbereit sind.
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

Woki

Irgendwie habe ich bei manchen Leuten das Gefühl, sie würden nur von 12 bis Mittags denken...  :rolleyes:

ZitatUnd wenn viele Leute einfach mal mit Bus oder Fahrrad fahren würden, bräuchte man keine hohen Benzinpreise....
Wir brauchen hohe Benzinpreise? Ich denke, die braucht hier niemand. Egal ob mit Bus oder mit dem eigenen Kfz gefahren wird.
Und ein Großteil des Preises bzw. der Preissteigerung ergibt sich aus Spekulation, wie diesem, bereits genannten Beitrag zu entnehmen ist.

ZitatWenn wir aus dem Bus steigen, müssen wir noch 10 min bergauf laufen.... Und stell dir vor, wir leben noch! Ohne Auto...
Donnerwetter... Das freut mich jetzt aber für dich.

ZitatDas mit den Busverbindungen muss ich sagen, trifft hier nicht zu. Der Bus fährt im Halbstundentakt tagsüber und abends im Stundentakt.

Leider ist aber häufig keine so gute Verkehrsanbindung durch den ÖPNV gegeben. Wenn das bei dir in der Gegend so ist, schön für dich. Davon haben aber die Leute aus anderen Gegenden - beispielsweise bei mir - nicht so.
Mal ganz davon abgesehen: Nein - es ist natürlich nicht schlimm, wenn man sich um kurz vor 6 Uhr auf die Socken macht, um dann pünktlich um 8:00 - 8:30 doch mindestens eine Stunde zu spät zur Arbeit zu erscheinen. ;)
Und jetzt erzähl du noch mal den Leuten, sie bräuchten kein Auto.

ZitatAußerdem hat das mit dem Benzin wenig mit Reich oder Arm zu tun
Nein, wenn man es nicht kaufen muss, hat das wenig damit zu tun.
Wenn man es aber muss, dann trifft ein hoher Preis die Armen eher und massiver.
Ebenso haben arme Leute natürlich auch nicht das nötige Kleingeld, um sich mal eben ein neues Auto zu kaufen, dass spritsparender ist oder mit alternativen Antriebstechniken fährt.
Es ist also doch eine Frage, ob Arm oder Reich sich die hohen Benzinpreise leisten kann bzw. leisten können muss.
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

1984

ZitatOriginal von Terrorkind
ZitatOriginal von 1984
Mal ne Frage an Alle, die hohe Spritpreise gutheissen: Habt ihr je selbst in einem ländlichen Gebiet gelebt?



Wir wohnen in einem ländlichem Gebiet, in einem Dorf mit 800 Einwohnern. Wenn wir aus dem Bus steigen, müssen wir noch 10 min bergauf laufen....

Eben. Du schreibst bei Euch in der Gegend. Ich kenne aber auch Beispiele, wo manche Ziele im 1 bis 2 Stundentakt angefahren werden. Wenn Du dann nochmal umsteigen musst, kann es sein, dass Du am Tag 4 Stunden unterwegs bist, nur um zur Arbeit hin und zurück zu kommen. Das sind dann 20 Stunden die Woche. Mit dem Auto ginge das gleiche aber in ungefähr 6 Stunden. Und Freizeitgestaltung: Kultur (Konzerte, etc., Freunde treffen, Zeit mit der Familie) ist eigentlich total unmöglich, weil später am Abend gar nichts mehr fährt.

Und eine Garantie auf nette Nachbarn auf dem Dorf gibt es nicht. Genauso gibt es in vielen Dörfern weder Post noch Einkaufsmöglichkeiten.

Was ich sagen möchte Terrorkind: Es ist leider nicht möglich, aus der eigenen Lebenslage immer auf die anderer Menschen zurückzuschliessen. In den meisten ländlichen Gegenden ist der Nahverkehr eine Katastrophe. Ihr habt eine gute Anbindung, seit vermutlich gesund und nicht zu alt und habt nette Nachbarn. Treffen jedoch einer oder mehrere dieser Faktoren auf Menschen nicht zu, dann hat die Sprotpreiserhöhung katastrophale Auswirkungen auf sie. Je weniger Geld sie haben desto schlimmer sind diese Auswirkungen.

Von daher finde ich es wirklich sinnvoller sich nicht über hohe Spritpreise und damit sozialen und kulturellen Ausschluss von Menschen zu freuen.

Besser finde ich es sich für eine Gesellschaft mit weniger sozialer Ungleichheit und einer ökologisch sinnvollen Grundlage einzusetzen.

Das Argument, dass Öl endlich ist, finde ich zieht dabei wenig. Denn es gab schon im letzten Jahrtausend 3 Liter Autos. Nur haben sich diese nicht durchgesetzt, weil der politische Wille dazu fehlte. Auch gibt es es die Möglichkeit anderer Antriebe Gas, Strom, etc. Durch Hybridantriebe liesse sich der Verbrauch noch weiter senken.

Dadurch könnte die Mobilität der Menschen erhalten bleiben und die Umwelt weniger stark belastet werden.

Dazu bedarf es aber einer anderen Politik. Statt über 30 Milliarden jedes Jahr in die Rüstung zu stecken, könnte auch an solchen Zielen gearbeitet werden. Nur fehlt der politische Wille dazu.

Das Strassennetz in der BRD ist hervorragend ausgebaut, die Umwelt müsste also nicht weiter verschandelt werden. Und natürlich spricht auch nichts dagegen den öffentlichen Nahverkehr besser auszubauen, so dass die Menschen, die nicht auf das Auto angewiesen sind diesen stärker nutzen können.

Was Spritverbrauch anbelangt finde ich sollten wir lieber den Blick auf den Flugverkehr lenken. Damit Waren unter unmenschlichen Bedingungen (Kinderarbeit, etc.) produziert und hier billig verkauft werden können oder damit Menschen in Sexurlaube fliegen können, wird viel mehr Öl verbraucht, als von Menschen die auf das Auto angwiesen sind.

Oder die inzwischen viele Tausend Auslandseinsätze der Bundeswehr. Beispiel Afgahnistan. Die Hubschrauber werden nach wenigen Flugstunden immer einzelnen zur Wartung nach Deutschland und wieder zurückgeflogen. Jeder einzelne Hubschrauber in einem Großraumtransporter. So werden Millionen von Litern an Öl verbraucht.

Das finde ich sind Dinge die viel stärker zu verdammen sind, als der Spritverbrauch einzelner Menschen, den diese haben, um einer vernüftigen Arbeit nachgehen zu können und ein selbstgewähltes Sozialleben zu führen.

Adelskronengang

ZitatOriginal von 1984
@ Adelskrone:

Du schreibst in Deinem Posting etwas vom Speckgürtel um die Städte. d.h. Du beziehst Dich wieder auf Städte. Ich rede aber von ländlichen Gegenden. Argumente die für Städte und ihr Einzugsgebiet gelten, machen in ländlichen Gegenden keinen Sinn.


Das sagst du jetzt einfach mal so....Warumwiesoweshalb?


ZitatDu schreibst "da wohnt wo die Arbeit ist...und/oder die Freunde wohnen": Das heisst Du masst Dir an zu entscheiden, ob Menschen entweder Freunde haben dürfen oder eine Arbeit haben dürfen?


Nein.
Deshalb stand da ja auch und/oder, damit sich jeder etwas passendes
raussuchen kann.
Wenn man weder Freunde noch Arbeit ohne Auto erreichen kann
ist die Frage warum man dann auf dem Dorf wohnen muss will etc.

Scheint dann eben keine hohe Priorität zu haben, die Freunde und so...

ZitatUnd scheiss auf die Natur habe ich definitiv nicht gesagt. Ich habe mich definitiv für mehr Umweltschutz ausgesprochen.


Tja weil du das Problem nicht ganz in seiner epischen Breite erfasst
hast....
Für Umweltschutz  aussprechen tun sich heute Alle, sogar Atom Merkel
oder Kohle Ole....MACHEN ist dann eine ganz andere Hausnummer.
Umweltschutz ist fein, solange er nichts kostet (keine Mühe) und
keinen Verwertungsinteressen entgegensteht.
In Bayern nennt man sowas das St Floriansprinzip....


ZitatAllerdings nicht aus einer egoitischen Sichtweise heraus (weil ich kein Auto brauche soll die Armen menschen auch keines haben dürfen, die Reichen dürfen aber eines haben)


Klar egoistisch, denn DIR ist der Sprit zu teuer.
Frag mal die armen Schweine im Iran Irak oder sonstwo,
die für deinen "gerechten" Sprit ins Gras beißen müssen.
Das ist jammern auf höchstem (Luxus)niveau.

Im übrigen war von der Reich vs Arm Schiene gar keine Rede.
ich finde eigentlich sollte NIEMAND eines haben dürfen....

Zitatsondern in Bezug auf die Gesamte Gesellschaft (weniger Spritverbrauch, andere Energien). Das heisst ich betrachte das Problem in einem politischen Zusammenhang und nicht als Individuelles Problem mit Schuldzuweisungen an einzelne Menschen. Ich habe nämlich keine Lust mich auf die "Teile und Herrsche" Masche der Wirtschaftslobby und ihrer Politiker einzulassen.


Das übliche Gewäsch...."Zukunft ist Gut für alle"...."wir müssen"
...aber von müssen geht nichts

ZitatDas heisst ich betrachte das Problem in einem politischen Zusammenhang und nicht als Individuelles Problem mit Schuldzuweisungen an einzelne Menschen. Ich habe nämlich keine Lust mich auf die "Teile und Herrsche" Masche der Wirtschaftslobby und ihrer Politiker einzulassen.


Genau das tust du eben nicht.
Die Gesellschaft sind wir alle, und wenn jeder so "individuell" wie du
denkt kommt eben der Autostaat heraus.

Dann können wieder alle am Stammtisch abmeckern "Die da oben
machen doch eh wat se wollen"

Wenn keine Sau mehr Auto fahren darf oder kann ist es nämlich auch
Die se unsere Gesellschaft die gezwungen ist die entsprechenden Infrastrukturen aufzubauen und nicht wie bei der Bahn abzuwickeln.
Das die Züge seit den Achtzigern oftmals leer blieben lag wesentlich
an der Omnipräsenz des bequemen Autos.....



Und einlassen mußt du dich auf nichts, im Notfall einfach Schieben

ZitatUnd ich bin eben nicht der Meinung das Renter, Kranke und Arme zuhause versauern sollen


Rentner Kranke und Arme haben sicher ganz andere Probleme,
wen sie im "pflegeheim" verrecken, obdachlos sind/werden
oder sich die medizinische Behandlung nicht mehr leisten können.

Da steht deine Vorstellung vom Recht auf Mobilität ganz hinten an.


Zitat, nur damit sich Menschen ihrer Grünen Gesinnung wegen selbst auf die Schulter klopfen können.


Geh mir weg mit grün...ich fahre Fahrrad, also bin ich.

ZitatEin gerechte Grüne Politik müsste an ganz anderen Punkten ansetzen, nämlich bei Industrie und Politik.


Blah Blah..mein Strom kommt auch aus der Wand und mein Schnitzel aus der Dose.....müsste müsste tut aber nicht und so wirds
in 30 Jahren genauso sein inklusive Atom etc. wenn die Spritpreise
wieder sinken.....

Terrorkind

Boah ey....

Es geht net um arm oder reich.
Es geht um einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur. Und damit kann nicht gemeint sein, dass man mit dem Auto Zigaretten holen fährt (um die Ecke) oder am Bahnübergang mit laufendem Motor steht.


Den Vergleich mit dem Flugzeug find ich bisschen weit hergeholt, wobei es völlig daneben ist, dass das Kerosin weiterhin unversteuert ist. Würde auch nicht viel bringen, wenn wir es versteuern würden, Amiland macht ja eh wieder nicht mit.


Also bleiben wir doch beim Benzin für die Autos mit der Versteuerung....
Und wieder bei den Armen die sich dann das Benzin nicht leisten können.

Wie soll man das denn sonst in den Griff kriegen? Es ist nunmal so, dass sich dann arme Menschen erstmal weniger leisten können als die dicken Reichen wie Atom-Merkel oder wer auch immer....
Anders ist ja diese Benzinverschleuderei auf dem Planeten offensichtlich nicht zu bremsen. Und das die Reichen es weiterverschleudern, kann sich jeder denken oder??
Sich darüber aufzuregen ist - tschuldigung - Zeitverschwendung....


Aber nur wenn sich der Großteil der Masse sich das Scheißbenzin nicht mehr leisten kann, kann sich hier auch in dem Punkt was ändern...
Dann sind nämlich keine Einnahmen auf dem Gebiet da...Und dann kriegt Atom-Merkel oder nächstes Jahr ihr Ablöser ENDLICH seinen bzw. ihren Arsch hoch.....
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

Adelskronengang

Weit hergeholt?

Wieso das denn?

Da fliegen Leute nach Tahiti, nachdem sie gerade bei
AL Gores Klimaschronzette geweint haben.

Und..klar, Bahn ist scheisse und vor allen teuer.

Da nimmt man dann schnell mal den Flieger nach Frankfurt
(Da ist der Vergleich mit USA unangebracht, denn
das lohnt nur weil Vadder Staat nicht nur das Flugbenzin,
sondern auch gleich noch die Flughäfen und
LuftfahrtIndustrie mitsponsert)



Danach aber den Nachbarn schön abmahnen weil er immer noch
so dreist ist Glühbirnen zu benutzen, die sind ja so böse zum Klima.

Die Probleme haben wir ja deshalb weil das gesamte Wirtschaftsleben
um den Fetisch Auto herum aufgebaut ist, geredet wurde viel,
passieren wird erst dann etwas wenn zb der Schwerlastverkehr
so teuer geworden ist daß es sich nicht mehr lohnt unsere
Straßen als Zwischenlager zu missbrauchen oder Krabben
in Marokko pulen zu lassen....oder Erdbeeren im Winter....

Ganz dito

1984

ZitatOriginal von Adelskronengang
ZitatOriginal von 1984


Im übrigen war von der Reich vs Arm Schiene gar keine Rede.
ich finde eigentlich sollte NIEMAND eines haben dürfen....

Wenn keine Sau mehr Auto fahren darf oder kann

Ich glaube hier liegt politisch der Unterschied zwischen uns:

Ich spreche mich für eine Gesellschaft aus, in der mittels Politik die Reichen und die Wirtschaft zu einem anderen Handeln verpflichtet werden sollten. Dabei geht es natürlich um die Schere zwischen Arm und Reich.

Du dagegen sprichst von Zwang, der gegen die Bevölkerung ausgeübt werden soll.

Auf meine Argumente, dass es möglich wäre, den Spritverbrauch so stark zu minimieren, dass die Ölvorräte viel länger reichen würden, und die Umwelt weniger belastet werden gehst Du dagegen nicht ein.

Vielmehr geht es Dir darum Menschen (bzw. bei Dir sind das ja noch nichtmal mehr Menschen, sondern nur noch Schweine) vorzuschreiben, wie sie ihr Leben führen sollen.

1984

ZitatOriginal von Terrorkind
Boah ey....

Es geht net um arm oder reich.
Es geht um einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur. Und damit kann nicht gemeint sein, dass man mit dem Auto Zigaretten holen fährt (um die Ecke) oder am Bahnübergang mit laufendem Motor steht.


Den Vergleich mit dem Flugzeug find ich bisschen weit hergeholt, wobei es völlig daneben ist, dass das Kerosin weiterhin unversteuert ist. Würde auch nicht viel bringen, wenn wir es versteuern würden, Amiland macht ja eh wieder nicht mit.


Also bleiben wir doch beim Benzin für die Autos mit der Versteuerung....
Und wieder bei den Armen die sich dann das Benzin nicht leisten können.

(...)

Und das die Reichen es weiterverschleudern, kann sich jeder denken oder??
Sich darüber aufzuregen ist - tschuldigung - Zeitverschwendung....



Natürlich geht es um Arm und Reich. Du bringts das Beispiel von Menschen, die Zigaretten mit dem Auto hohlen. Von diesen Menschen rede ich gar nicht. Ich rede von gesellschaftlicher Teilhabe.

Wieso ist der Vergleich mit den Flugzeugen weit hergeholt. Wenn es  darum geht, den Spritverbaruch zu senken, finde ich sollte er da gesenkt werden, wo er am Unnötigsten ist: Militär, etc.

Die Steuereinnahmen steigen beharrlich. Diese werden vertärkt für Militär etc. ausgegeben. Du willst jetzt via Steuererhöhungen die Armen noc mehr belasten. Den Glauben, dass diese Geld für den Umweltschutz ausgegeben wird teile ich nicht.

Und das Argument, dass es nichts bringt sich darüber aufzuregen, dass es die Reichen verschleudern teile ich nicht. Wenn sich niemand über die ungerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums aufregen würde, sondern die Ausgebeuteten nur individuell versuchen würden, wie sie sich am besten in ihrer Lage einrichten, würde sich nie etwas ändern. Wir hätten dann den perfekten Untertanenstaat.

Adelskronengang

Nö schon klar ne.

"Ich spreche mich für eine Gesellschaft aus, in der mittels Politik die Reichen und die Wirtschaft zu einem anderen Handeln verpflichtet werden sollten. Dabei geht es natürlich um die Schere zwischen Arm und Reich.

Du dagegen sprichst von Zwang, der gegen die Bevölkerung ausgeübt werden soll."

Das ist allenfalls ein feiner Euphemismus, denn
verpflichten und Zwang sind in der Konsequenz dasselbe.

Mal ganz abgesehen daß es keine Sau interessiert was du oder ich fordern, das ist der Griff nach Utopia, da wird so gar nichts
passieren......

Daher ist der Griff an den Sack (der mit dem Geld drin) klassisch
erwiesen die einzige Methode mit Nährwert.

Lernen durch schmerzhafte Erfahrung.

Eine andere Wirksame Therapieform gegen
Massenpsychosen unserer Gesellschaft
wie den Mobilitätswahn gibt es in der Realität leider nicht.

Mir ist das Klima übrigens Scheißegal.

Nicht Scheißegal ist es mir allerdings wenn ich
von Fahnenbewimpelten Mobilidioten nachts
aus dem Schlaf gerissen werde oder mich
mit Energiesparlampen in heimelige
Bahnhofsatmosphäre zwingen lassen soll,
nur damit Grüne Deppen sich profilieren können.


Und noch mal zur Erinnerung:

Autofahren ist und bleibt freiwillig.

Wilddieb Stuelpner

ZitatOriginal von Pinnswin
Es wird ja auch von den lieben Grünen immer wieder angemerkt, das man doch aufs Fahrrad umsteigen könnte, was wohl der Schäuble dazu sagt?

Immerhin kriegen die Grünen ja nun, was sie schon immer wollten. 5 Mark für einen Liter Benzin.

Der Schäuble kriegt ein Rollstuhl mit Handkurbel, um seine Hand- und Armmuskeln zu trainieren. Und dann ab mit dem Schäuble zu den Paraolympics zum Rollstuhlrennen, kombiniert mit Hindernisparcour und Schlammgruben, wo er durchfahren muß!!!

Bleibt er in so einer Grube stecken, so soll er seine perrsönliche Abschleppgruppe rufen.

Wilddieb Stuelpner

Warum führt man solche Systeme nicht für PKW auf den Hauptverkehrsmagistralen ein? ;)



Die einen sagen Trolley-, die anderen Oberleitungsbusse dazu. Für PKWs wäre das auch vorstellbar. Nebenbei wäre das noch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit, weil man Elefantenrenten und unnötige Rasereien ausschließt. Der Vordermann bestimmt das Tempo und alle anderen folgen im Gänsemarsch nacheinander.

ZitatIn Deutschland gibt es aktuell nur noch drei O-Bus-Netze: ein mittelgroßes in Solingen (50 Fahrzeuge, sechs Linien) sowie zwei kleinere in Eberswalde (15 Fahrzeuge, zwei Linien) und in Esslingen am Neckar (neun Fahrzeuge, zwei Linien). Solinger O-Busse erreichen auf einem kurzen Streckenstück Wuppertal-Vohwinkel, Esslinger O-Busse Stuttgart-Obertürkheim.

Als Kuriosität des Solinger Betriebs ist die Obus-Drehscheibe im Stadtteil Burg (Burg Brücke) zu nennen; sie ist eine von weltweit drei Obus-Drehscheiben und die einzige in Europa. Wegen der räumlichen Enge - die bis 1959 dort verkehrende Straßenbahn brauchte nur ein Umsetzgleis - gab es keine andere Möglichkeit, die Obusse zu wenden. Die momentane Planung für neue Obusse in Burg sieht allerdings den Einsatz von Gelenkzügen mit einem verstärkten Hilfsantrieb vor. Diese Fahrzeuge sollen ab der Haltestelle ,,Seilbahn" mit Hilfsantrieb durch Unterburg bis zum ehemaligen Bahnhof der Wermelskirchen-Burger-Eisenbahn (heute: ,,Beverly") fahren und dort wenden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus#Deutschland

Adelskronengang

ZitatOriginal von flipper
 50% akkuladeverluste und tausendtonnenweise hochgiftige und hochexplosive akkus ++
wohin mit den produktionsabfällen und wo willse die kaputten lagern? schonmal nen explodierenden Li-Ion akku vonnen handy oder laptop gesehen? schon so ein kleiner kann einem die bude abfackeln, ein lagerplatz mit ein paar tonnen könnte die ganze stadt abfackeln , so heftig reagieren die auf wasser oder je nach zustand auf sauerstoff X(
wenn der im auto hochgeht dann prost mahlzeit auf der autobahn.


Die Akkuladeverluste sind eine Frage der Ladetechnologie.
Der Wirkungsgrad von Verbrennern ist mit 30% ja auch nicht gerade
der Reisser....

Hochgiftig sind Lithiumzellen auch nicht.

Hochexplosiv sind nur die in Consumergeräten verbauten
nicht eigensicheren Lithium/Polymer Akkus mit Kobaltelektroden.

Die kann man aufgrund der zu geringen Hochstromfähigkeit
und der mangelnden Zyklenzahl eh nicht verwenden.

Mal ganz abgesehen daß die niemals eine Betriebszulassung
erhalten würden.

Zellen wie die von 123A verwenden Eisenphosphat und
sind absolut eigensicher, können nicht brennen und schon gar nicht explodieren, haben tausende von Zyklen und die nowendige
Hochstromfähigkeit.

Daran sollte es also nicht scheitern.

Eher an der Frage wo die Energie denn herkommen soll

unkraut

Dieser ganze Elektoautomist .
Mit der dezeitigen Accu-Technologie völlig nonsens . Die Industrie hat verpasst den Accu weiter zu entwickeln . Allein das Gewicht an Accus was ein Stromauto mit wegschleppen muß .
Mit den Trolleybussen hatten wir schon mal . Muß ja Mist sein oder wird bald neu erfunden .
Jetzt fahren die Stadtbusse mir Gas . Davon hat der Schröder sicher noch genug .
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Sektsauferle

mal davon abgesehen, wo soll denn der ganze mist herkommen?
und wie bitte soll das funktionieren, wenn die preise im haushaltsbereich schon explodieren, muß man dann die nächstteuerste möglichkeit in betracht ziehen?
wollen sie jetzt die landschaft mit windrädern usw vollknallen?
oder wie ist das jetzt mit atomenergie?


war nicht auch mal das gespräch von wegen wasserstoff?

und was ist mit solar?

und warum gibts die pläne schon seit jahrzehnten, und es wurde nicht an alternativen gearbeitet bis kurz vor schluß?

 :tischkante>


und wieso muß man hier über auto oder fahrrad herumstreiten, warum müssen immer die kleinen rückschritte machen?
wir leben 2008, aber fortschrittlich nenne ich weder das hier, noch die gesamtsituation in unseren ländern!
In Memory of Menschenrechte !!!

unkraut

Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Terrorkind

ZitatOriginal von Sektsauferle


war nicht auch mal das gespräch von wegen wasserstoff?


Klar, da ist ständig was im Gespräch, aber Atom-Merkel wirft sich schützend vor ihre Schützlinge namens Audi, Mercedes, Opel, VW, BMW, deren Karossen es fast mit Formel 1 Kolossen aufnehmen könnten, damit die keine Gelder für Forschung etc. ausgeben müssen Außerdem gibts da ja auch noch die Öl-Lobby, die das drückt...
Du weißt ja...Geld regiert die Welt...
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

Sektsauferle

so ist es.

ich bin auch grundsätzlich der meinung, es muß über auto oder fahrrad garnicht gestritten werden, denn man wäre in der heutigen zeit durchaus in der lage ein einigermaßen sinnvolles fahrzeug zu bauen, das die umweltfrage unnötig macht.
In Memory of Menschenrechte !!!

Terrorkind

ZitatOriginal von Sektsauferle
so ist es.

ich bin auch grundsätzlich der meinung, es muß über auto oder fahrrad garnicht gestritten werden, denn man wäre in der heutigen zeit durchaus in der lage ein einigermaßen sinnvolles fahrzeug zu bauen, das die umweltfrage unnötig macht.

Aber dann wäre eine andere Frage nötig? Wie schützt man die Öllobby und die Autoindustrie?  8o3
Die sind dann schutzlos!!! *Ironie off*
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

flipper

ZitatOriginal von Terrorkind
Es geht net um arm oder reich.
Es geht um einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur.

doch. natur+ auf kosten der armen wäre ökofaschismus, so wie die ökosteuer der neoliberalen grünen  :evil: im winter als armer in dem nichtisolierten miethairattenloch frieren für die umwelt  X(

apropos "speckgürtel". jetz wird mir klar warum die CSU lobby für pendlerpauschale macht.
die kriegen auch die die se gar ned brauchen. reiche CSU-bürger im münchner grossraum.
die werden dann dafür belohnt, dasse die müncher luft verseuchen mit ihren 8-zylinder strassengeländewagen  :evil: und der kleine angestellte zahlts mit seinen steuern. wieder ein neues umverteilprogramm von arm zu reich von der ChickenShitUnion.

unterschreibt ruhig weiter auf den CSU-listen zur wiedereinführung ihr trottel!

ihr zahlts dann für die reichen bei der nächsten steuererhöhung nach der bundestagswahl :D

die pendlerpauschale muss durch einen einkommens- und vermögensabhängigen zuschuss ersetzt werden, die darf auf keinen fall wieder so eingeführt werden!
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

  • Chefduzen Spendenbutton