DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!

Begonnen von BGS, 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

ZitatStaatsminister Petteri Orpos ["Kansallinen Kokoomuus" = Nationale Sammlungspartei] derzeitige Koaliton droht weiterhin zusammenzubrechen. Neuwahlen könnten die Konsequenz sein.

Denn die Gegensätze zwischen der Schwedischen Volkspartei [SFP] und "Wahren Finnen" scheinen unüberbrückbar. Ab Anfang September kommt das Parlament wieder zusammen

Quelle: https://svenska.yle.fi/a/7-10039788

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Die Jahre vergehen über meinem Abenteuer "Leben in der polaren Fremde". Klar gilt es auch hier, das Arbeitsamt in seine Grenzen weisen zu bzw. in Schach halten - und das ohne ALO-Initiativen in einer neu gelernten Sprache. Machbar.

Bin auf dem Papier trotz unregelmässiger schwerer Maloche (Hafen) seit fast 13 Jahren arbeitslos gemeldet, doch habe ich auch so regelmässig einiges zu tun, z. B. aufgrund des hiesigen Klimas und wegen weiteter Umstände. Lebe noch immer in einem alten Holzhaus und heize mit Birke, doch es bleibt ausreichend Raum für Relaxen, soziales Engagement, Band, Kunst, Sauna u.s.w.

In Zeiten ohne Job zahlt die Gewerkschaft ein halbwegs auskömmliches ALG, wobei die Preise hier immer noch etwa doppelt so hoch wie in D. sind.


Von mir aus soll jeder machen, was er will. Für die Zukunft der Menschheit sieht es finster aus und es kann sein, dass etliche Leute ihre Wünsche und Ziele nicht (mehr) erreichen werden können bzw. immer mehr Menschen krank und letzten Endes arbeitsunfähig werden. Arbeitsverdichtung und Ausbeutung grassieren wie die Pest.

Auch hier ist der Anteil an Arbeitsstunden, welche die ich allein für Abgaben, Steuern, Sozialversicherung, Auto etc. schuften  muss, ziemlich extrem.

Die Lebensqualität im Norden ist trotz allem entscheidend höher. Allerorten Natur auf kurzen Wegen, Rückzugsräume genug, wenn man seine Ruhe haben will und eine allgemein verbreitete Haltung von "Leben und Leben lassen".

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Ausnahme ist die ekelhafte neue "Wahre Finnen" Regierung. Die Gemengelage aus "Nationaler Sammlungspartei", "W.F." und "Schwedischer Volkspartei" wittert Morgenluft und Teile der Bevölkerung sind ihnen komplett auf den Leim gegangen.


Geplant ist nun Folgendes:

Der Anteil Zeitverträge soll erhöht werden, da zukünftig solche nicht mehr begründet werden müssen. So kann es bald zu Zeitverträgen in Serie kommen.

Die Regierung will Krankheit bestrafen mittels eines sog. "Karenztages" [= kein Geld von nirgendwo] bei jeder Krankschreibung. Dies hätte zur Folge, dass Arbeiter und Angestellte auch krank zur Arbeit gehen müssten, da sie sich nix Anderes leisten können.

Ferner plant die Regierung u. a. eine Verkürzung der gesetzlichen Kündigungsfristen, die Beschneidung von Gewerkschaftsrechten, Zersplitterung von landesweiten Tarifverträgen und Einschränkung von Mitsprache.

Verschiedene Streichungen sozialer Hilfen werden denselben Personenkreis mehrfach treffen. Teilzeitkräften soll das ALG gekürzt werden, was heisst dass manche nicht mehr finanziell klarkommen werden bzw. ihren Teilzeitjob kündigen [und sich erst recht keinen neuen Job mehr suchen].

Die Regierung sieht z. B. auch vor, Zuschüsse für Erwachsenenbildung komplett zu streichen, die Mehrwertsteuer zu erhöhen [= jetzt 25%], das Arbeitslosengeld zu reduzieren und für Ausländer weniger ALG auszahlen zu lassen.

Wohngeld soll auch beschnitten werden, was bedeutet dass etliche Menschen nicht mehr in den [wenigen] Grosstädten werden leben können.

Die Einschnitte beim ALG werden dazu führen, dass Arbeitslose sich nur noch unter grossen Schwierigkeiten versorgen werden können. Man wünscht eine schrittweise Absenkung von ALG bei andauernder Arbeitslosigkeit, Streichung von Kinderzuschlägen und Freibeträgen, "Karenztage" und eine Verlängerung der Probezeiten.

Möglichweise gibt es nur ab 2024 nur noch acht Wochen volles ALG. Dann werden wir, diejenigen die auf Abruf malochen, für unsere Arbeitslosigkeit finanziell bestraft werden.

Wer mit arbeitsbedingter Aufenthaltsgenehmigung hier ist soll nach drei Monaten ALG ausser Landes gebracht werden.

Ferner werden der Schutz des Erhalts eines Arbeitsplatzes, Sozialhilfe und die Bedingungen für ältere Arbeitnehmer verschlechtert, auch sie sollen weniger und kürzer ALG erhalten, falls die Pläne durchkommen.

Begrenzung des Streikrechts ist vorgesehen, man soll hohe Geldstrafen für die Teilnahme an Demos aufgedrückt bekommen können.

Die Verhandlungsmacht der Gewerkschaften soll beschnitten und umgangen werden. So kommt es zu noch mehr Ungleichheit und Ungerechtigkeiten.

Viele Vorschläge der neuen Regierung verringern die Möglichkeit von uns Ausgebeuteten, unsere Rechte einzufordern bzw. durchzusetzen. "Hire & Fire" wird die Folge sein und weniger Schutz bei Arbeitslosigkeit.

Die Regierung möchte auch die Kündigungsfristen verkürzen sowie betriebliche Mitwirkungsrechte von Arbeitern und Angestellten beschneiden.

Insgesamt werden Frauen noch mehr benachteiligt, solle man mit diesen Plänen durchkommen.

Hatte ich schon erwähnt, dass die Wohlhabenden in grossem Stil Steuererleichterungen etc. zugute kommen sollen?

Höchste Zeit für Gegenmassnahmen aller Art!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

ZitatDer Kampf um den finnischen Sozialstaat hat begonnen
https://jacobin.de/artikel/finnland-sozialstaat-rechtsextrem-konservativ

Das Interview mit Annika Rönni-Sällinen ist interessant. Annika Rönni-Sällinen ist Vorsitzende der finnischen Dienstleistungsgewerkschaft Palvelualojen ammattiliitto (PAM).

BGS

Herzlichen Dank fürs Einstellen, wird Zeit den "Jacobin" endlich zu abonnieren.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

scalpell

Zitat von: BGS am 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010WAS SOLL DENKENDER MENSCH NOCH IN EINEM LAND, WIE DEUTSCHLAND, WO

- die ARGE inkl. Amtsleiter und geschulter, aber komplett unfähiger, verlogener "Fachkraft / Sachbearbeiterin" einen vor Zeugen erst komplett falsch berät, dann unhaltbare Zusagen, auf die man sich vorerst verlässt, macht und zuletzt völlig im Stich lässt: materiell, rechtlich (Beratungspflicht? Nie davon gehört?) und, damit alles zusammenpasst, auch noch, ohne mit der Wimper zu zucken, aller Rechte - der wenigen, die Du mit HIV noch hast-, beraubt und stattdessen noch völlig zu Unrecht absurde finanzielle Forderungen stellt.

- jedes "Arbeitsangebot", wie im Grossraum Kiel, nur dazu dient, dass die Arbeitslosenstatistik etwas besser aussieht. Normal, z. B. "nach Tarif" bezahlte Tätigkeiten? Keine Spur. Nicht ein einziges vernünftiges Arbeitsangebot trotz nachgewiesener Qualifikation in vier Jahren, weder unter dem tollen ALG I, geschweige denn beim Bezug der üppigen HIV Gelder. Fördern sieht anders aus! Echte Berufserfahrung und nachweisbare Kenntnisse? Völlig Unwichtig. Verwaltet müssen wir werden... .

- wirklich alle Besuche beim Ämtern mit wachsender Angst und steigendem Schrecken verbunden sind und dazu völlig nutzlos, nur beziehen hierdurch sogenannte, eigentlich komplett überflüssige "Sachbearbeiter", "PAP", "Integrationsfachkräfte" u.s.w. Ihre Existenzberechtigung aus unsenem bzw. dem Elend anderer MENSCHEN (!).

- Die "Agentur für Arbeit" erst verklagt werden muss, nachdem sie einen schlicht widerrechtlich in HIV gezwungen hat und dann nach Einreichung der Klage erstmal vier volle Jahre vergehen und bis dato immer noch nichts, wirklich nichts, geschehen ist. Keinen Millimeter hat der Prozess sich bewegt, trotz ca. 10 Nachfragen des Fachanwaltes für Arbeits- und Sozialrecht... . Begründung: die wachsende Zahl "einstweiliger Verfügungen" sowie Personalmangel (!)... .

- 900 € als Bruttolohn angeboten werden, es keine Mindestlöhne gibt, vom häufig stattfindenden "Lohnwucher" gar nicht zu reden... .

- beim Engagement beim Chefduzen - Stammtisch, in der örtlichen Arbeitsloseninitiative etc. man leider feststellen muss, dass es stets nur dieselben, wenigen Leute sind, die versuchen, etwas zum besseren zu verändern; nie liess sich in fünf Jahren mangels Leuten wirklich eine gemeinsame Sache in Gang bringen, stets sind wir scheinbar nur Einzelkämpfer/innen geblieben. Wie ist das möglich, wo wir eigentlich immer mehr werden?

- ein äusserst ausgeklügeltes System der Einschüchterung und Ausbeutung die arbeitende und arbeitslos gewordene Bevölkerung in Schach hält.

- "normale" Vollzeitarbeitsverhältnisse auf dem Niveau von 900,- brutto (und noch darunter) schon lange Realität sind.

- "Grundgesetz" und "ILO"-Abkommen täglich mit Füssen getreten werden.

- Frauen bei gleicher Arbeit und Kompetenz noch immer schlechter bezahlt werden, als ihre männlichen Kollegen.

- "Bürgerarbeit" ohne Anspruch auf z. B. Arbeitslosengeld weiter bestehende Beschäftigungsverhhältnisse vernichten wird.

- Die von der sog "schwarz–gelben" Koalition eingegangenen finanziellen 'Verpflichtungen' unseres Staates von ca.750 Mrd. Euro, welche das 500 Mrd. Rettungspaket für die heimischen Banken, die ca.100 Mrd. Euro für den Erhalt der Hypo Real Estate und die ca.150 Mrd. Euro für das Rettungspaket zur Stützung des Euro sowie für Griechenland enthalten, heute das dreifache des Bruttoinlandsproduktes übersteigen.

DAS MASS IST NUN DEFINITIV VOLL. TSCHÜSS DEUTSCHLAND, HIER KANN KEIN DENKENDER MENSCH MEHR BLEIBEN. LIEBER BETTELARM IM AUSLAND NOCHMAL VON VONE ANFANGEN MIT < 40, ALS HIER VÖLLIG DEN VERSTAND UND JEGLICHE HOFFNUNG ZU VERLIEREN. MEIN BEILEID ALLEN, DIE HIERBLEIBEN MÜSSEN.

MfG
BGS



Die Plutokraten haben das Ruder in die Hand genommen
Die "Politiker" sind ihre Stimme

scalpell


https://youtu.be/bglHtcgzDQI  (2018 hat man den Honigmann seinen Blog  mit 85 Mio. Klicks gelöscht und als er sagte dass er mit einem russischen Server weitermachen würde war er kurz darauf nicht mehr am Leben)  Seit 2005 als ich noch bei webnews einen Blog hatte habe ich Leute kennengelernt die ihrer Zeit weit voraus waren und so begann ich mich außer für diese kriminelle Pharmalobby auch intensiver  für Politik zu interessieren. Schon seit Anfang an war ich dann mit von der Partie bei Erni´s Blog. Das Treffen 2012c  betraf  in erster Linie wie es zum ersten Weltkrieg kam und wie die Briten die Zionisten nach Palästina einschleusten.  Wie ihr seht hatte das Deutsche Reich kein Interesse an diesem ersten Weltkrieg aber sehr wohl die Briten die sich die Amis mit ins Boot geholt haben wegen dieser Bagdad Bahn die dann leider nicht gebaut werden konnte.
Was den Konflikt in Palästina angeht der geht klar auf das Konto der Briten: Insider wussten das alles schon sehr lange. Hier in Königs Wusterhausen 2012 bei einem meiner ersten Honigmann-Treffen habe ich mehr gelernt als in jedem Geschichtsunterricht in der BRD Schule. Nur die Kopf gewaschenen BRD DEUTSCH (linge) kapieren das bis heute nicht in ihre Eierköpfe rein.
2019 hatte ich die Schnauze von dieser BRD die Schnauze gestrichen voll habe jeden qm den ich besaß verkauft und lebe nun immer dort wo es besser ist als in meiner alten Heimat. Ich hab einfach keine Lust mehr auf diese agressiven Migranten und die verblödeten Politmarionetten denn die ganze Welt lacht sich schon kaputt über soviel Dummheit. Wir sind ein besetzter Feindstaat und das ist unsere Situation das kann gefährlich enden mit diesen Waffen im Land.  http://www.widerstand-ist-recht.de/aktion/besatzung.pdf?fbclid=IwAR0dMmz4QGtDPgMXSAsVhwRmOBW6bPXG04a51tpoERFjUc7vv3sE2yws3mo Passt gut auf euch auf liebe Landsleute
Die Plutokraten haben das Ruder in die Hand genommen
Die "Politiker" sind ihre Stimme

Kuddel

Skalpell, schön nach so langer Zeit wieder hier von dir zu lesen. Deine Beiträge über Drogen und die Pharmamafia waren gar nicht so übel.
Damals bis du ja verschwunden, als es nicht so gut ankam, daß du Verschwörungskram im Forum verlinkt hast.

An dieser Stelle scheinst du nun weitermachen zu wollen?
Warum du dir den Migrationsthread ausgesucht hast, finde ich etwas komisch, aber naja, ok.

Aber nun gleich mit dem "Honigmann" zu starten, ist schon etwas dreist. Dir dürfte ja wohl auch bekannt sein, daß es sich um einen Hardcorenazi handelt. Er stand den Reichsbürgern nah und war Holocaustleugner. Auf seinen Honigmann-Treffen (siehe das von dir eingestellte Video) fanden Rechtsextremisten, Alternativmediziner und Esoteriker zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Honigmann

https://www.psiram.com/de/index.php/Ernst_K%C3%B6wing

scalpell

Zitat von: Kuddel am 16:36:00 Sa. 11.November 2023Skalpell, schön nach so langer Zeit wieder hier von dir zu lesen. Deine Beiträge über Drogen und die Pharmamafia waren gar nicht so übel.
Damals bis du ja verschwunden, als es nicht so gut ankam, daß du Verschwörungskram im Forum verlinkt hast.

An dieser Stelle scheinst du nun weitermachen zu wollen?
Warum du dir den Migrationsthread ausgesucht hast, finde ich etwas komisch, aber naja, ok.

Aber nun gleich mit dem "Honigmann" zu starten, ist schon etwas dreist. Dir dürfte ja wohl auch bekannt sein, daß es sich um einen Hardcorenazi handelt. Er stand den Reichsbürgern nah und war Holocaustleugner. Auf seinen Honigmann-Treffen (siehe das von dir eingestellte Video) fanden Rechtsextremisten, Alternativmediziner und Esoteriker zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Honigmann

https://www.psiram.com/de/index.php/Ernst_K%C3%B6wing
Die Plutokraten haben das Ruder in die Hand genommen
Die "Politiker" sind ihre Stimme

scalpell

Zitat von: scalpell am 17:04:47 Sa. 11.November 2023
Zitat von: Kuddel am 16:36:00 Sa. 11.November 2023Skalpell, schön nach so langer Zeit wieder hier von dir zu lesen. Deine Beiträge über Drogen und die Pharmamafia waren gar nicht so übel.
Damals bis du ja verschwunden, als es nicht so gut ankam, daß du Verschwörungskram im Forum verlinkt hast.

An dieser Stelle scheinst du nun weitermachen zu wollen?
Warum du dir den Migrationsthread ausgesucht hast, finde ich etwas komisch, aber naja, ok.

Aber nun gleich mit dem "Honigmann" zu starten, ist schon etwas dreist. Dir dürfte ja wohl auch bekannt sein, daß es sich um einen Hardcorenazi handelt. Er stand den Reichsbürgern nah und war Holocaustleugner. Auf seinen Honigmann-Treffen (siehe das von dir eingestellte Video) fanden Rechtsextremisten, Alternativmediziner und Esoteriker zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Honigmann

https://www.psiram.com/de/index.php/Ernst_K%C3%B6wing
Die Plutokraten haben das Ruder in die Hand genommen
Die "Politiker" sind ihre Stimme

Kuddel

Wat denn nun?
Zitieren kannste.
Und wo soll's hingehen?

scalpell

Zitat von: Kuddel am 17:12:30 Sa. 11.November 2023Wat denn nun?
Zitieren kannste.
Und wo soll's hingehen?
War vermutlich ein Fehler von mir das hier einzustellen. Ich hab die BRD 2019 verlassen denn hier geht es immer schneller den Bach runter mit diesen Politmarionetten. Ich wollte dir nur sagen du kannst den Beitrag gerne löschen wenn du möchtest. Gruss Scalpell Ich wünsche dir eine gute Zeit weiterhin
Die Plutokraten haben das Ruder in die Hand genommen
Die "Politiker" sind ihre Stimme

Kuddel

Wenn ich es recht verstehe, bis DU inzwischen ein Migrant...
Zitat2019 hatte ich die Schnauze von dieser BRD die Schnauze gestrichen voll habe jeden qm den ich besaß verkauft und lebe nun immer dort wo es besser ist als in meiner alten Heimat. Ich hab einfach keine Lust mehr auf diese agressiven Migranten...

...der sich hier ziemlich aggressiv äußert.

counselor

ZitatWie ihr seht hatte das Deutsche Reich kein Interesse an diesem ersten Weltkrieg aber sehr wohl die Briten die sich die Amis mit ins Boot geholt haben wegen dieser Bagdad Bahn die dann leider nicht gebaut werden konnte.

Diese geschichtsrevisionistische Reinwaschung des deutschen Monopolkapitals kann man so nicht stehen lassen.

Das deutsche Monopolkapital hatte durchaus ein Interesse am 1. Weltkrieg. Es ging bei diesem Krieg genau wie heute in der Ukraine und im Nahen Osten um Einflusssphären, Absatzmärkte und Rohstoffe.

Die Bagdad-Bahn war ein Projekt zur Nahostexpansion des deutschen Imperialismus. Der deutsche Imperialismus ging damals vom Warenexport zum Kapitalexport über. In Deutschland reifte um 1910 eine politische Krise heran, die in den 1. Weltkrieg mündete. Die internationalen Widersprüche verschärften sich (Zweite Marokkokrise, Balkankriege 1912 und 1913).

Die Weltmachtpolitik der herrschenden Klassen in Deutschland richtete sich immer eindeutiger gegen England, und umgekehrt gruppierten sich die Gegner der deutschen Expansion von nun an immer deutlicher um England.

Das Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand am 28.6.1914 war nicht die Ursache, sondern allenfalls der Anlass des Ausbruchs des ersten Weltkriegs. Die Regierungen in London, Paris und Petersburg waren zunächst eher daran interessiert, die nun aufbrechenden Widersprüche noch einmal auszugleichen.  Die Entscheidung darüber, ob der Mord von Sarajevo einen Weltkrieg auslösen würde, lag in Berlin und sie fiel in Berlin.

Siehe auch "Joachim Streisand: Deutsche Geschichte von den Anfängen zur Gegenwart - Eine marxistische Einführung "
https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=20606094491&cm_sp=snippet-_-srp1-_-tile6&searchurl=an%3DStreisand%26ds%3D10%26sortby%3D20

Und die Bagdad-Bahn wurde zwischen 1903 und 1914 gebaut und führt von Konya (Türkei) nach Bagdad (Irak). Allerdings wurde sie nicht Richtung Indien verlängert.
Näheres: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bagdadbahn
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Es ist mal wieder Winter am Ende der Welt: Die Band rockt weiter, Spikes an den Autoreifen und Massen von Schnee und knackige Kälte. Was so romantisch klingt, ist ist im Alltag recht hart - z. B. Motor will um drei Std. vor Aufbruch gewärmt werden, Bremsen können festfrieren, Flurfördergeräte im Hafen bleiben stecken, Akkus geben auf etc.

Heize weiterhin mit Birke und hoffe, am Monatsende meinen Kontrakt erfüllt zu haben. Bis zur nächsten Runde, denn das Polararbeitsamt wird einen wohl bald einbestellen.

Für nix.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Jo, wieder Winter und in Hamburg hat es letzte Nacht und heute geschneit.
Und er bleibt liegen. Schon etwas länger her, die Aussicht auf weiße Weihnachten.

Polararbeitsamt ? Hoffentlich freundlicher drauf wie die, vor denen Du geflüchtet
bist.
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Zitat von: Onkel Tom am 17:15:19 Mi. 29.November 2023... .

Polararbeitsamt ? Hoffentlich freundlicher drauf wie die, vor denen Du geflüchtet
bist.

Wie ich es sehe, sollte grundsätzlich jedes Arbeitsamt überall uns, die wir (zeitweise) ohne Job sind, uneigennützig unter die Arme greifen, falls gewünscht. Also für uns arbeiten.

Die Freundlichkeit ist durchaus vorhanden, doch bin ich vor etwa einem Jahr an eine übereifrige, gleichfalls eingewanderte Sachbearbeiterin gelangt mit der Folge von sinnlosen Zwangsbewerbungen etc. pp.

Musste mich also aufgrund neuerer Gesetze der ... Regierung somit erstmalig mehrfach im Monat bewerben, auch wenn ich schon ewig die Hälfte des Jahres am Hafen arbeite, auf Abruf. Für Jobs auf die ich keinen Bock habe.

Habe auch keine Zeit, mehr zu arbeiten als bisher. Leben ist mehr als der Job.

Vermutlich kommt im Dezember eine freundliche Einladung. Habe noch ein As im Ärmel, da AG mir kürzlich erstmalig einen Vertrag bis Ende Mai 2024 angeboten hatte, den ich annahm - wie bisher ohne festgelegte Stundenzahl. 

MfG

BGS


"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Zitat von: BGS am 17:54:32 Mi. 29.November 2023Vermutlich kommt im Dezember eine freundliche Einladung. Habe noch ein As im Ärmel, da AG mir kürzlich erstmalig einen Vertrag bis Ende Mai 2024 angeboten hatte, den ich annahm - wie bisher ohne festgelegte Stundenzahl.

Waas, ein Arbeitsvertrag ohne Angaben der Arbeitsstunden ? Da würdes
Du aber arge Probleme mit dem Mobcenter bekommen, das sie sofort in
das anbahnende Arbeitsverhältnis rumfingern wollen.

In D ist es besser, einen AV erst dann bekannt zu geben, wenn er besidelt
ist also am ersten Arbeitstag gemeldet wird. Die Mobcenter-Affen kämen
sonst sogar auf die Idee, daraus eine 16i-Maßnahme zu machen, wo der Elo
gleich einen Choach während der ganzen Laufzeit (5 Jahre) an der Backe
hat, der SB selbstverständlich darüber informiert, wie Du dich im neuen
Job machst.. Jo, der Elo kann in D auch zur Laborratte in der Arbeitswelt
ausgebeutet werden. Jo, die Reibungshitze auf JC-Schreibtischen ist schon
so heiß wie im Waschmaschienenhandel, die keiner will..
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Hört sich echt gruselig an. Bekommt in D inzwischen jeder ALG-Anwärter sofort einen "coach"? Wat ´n Tinnef.

Soll die doch die Scheffes fragen, die "Agentur f. Arbeit".

Zitat von: Onkel Tom am 18:21:20 Mi. 29.November 2023... .Jo, die Reibungshitze auf JC-Schreibtischen ist schon
so heiß wie im Waschmaschienenhandel, die keiner will..
Ich versteh'nur Bahnhof, klingt nach andauerndem Ärger.

Da ich auf Abruf im Polarhafen arbeite, kann keine Arbeitsstundenzahl im Kontrakt angegeben werden, jedoch sind Gehalt, bezahlte freie Tag u.s.w. enthalten. 

Auch die übereifrige Sachbearbeiterin wird es nie im Leben wagen, sich in mein Arbeitsverhältnis einzumischen. Es entspricht den hiesigen gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen.

An der freundlichen Einladung werde ich zwar nix ändern können, doch bin ich seit D. abgehärtet und im Umgang mit dem Polararbeitsamt äusserst vorsichtig und wachsam.

Der Arbeitsvertrag bis Ende Mai 2024 wurde im Hafenschuppen unterschrieben / abgezeichnet und rückdatiert. So erlosch auch der Bewerbungszwang auf magische Weise ... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Das schaut doch klirrend kalt aus.. Nee, da möchte ich nicht hin aber
wohin könnte man noch emigrieren ?
Gibt es überhaupt noch Platz auf dieser Welt, wo Aussteiger_in überleben
kann ?

D schreitet immer weiter voran, bis kein Stein mehr auf den anderen steht..

Trotz allem ein frohes neues (kämpferisches) neues Jahr  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Herzlichen Dank und kämpferische Grüsse an alle Mitausgebeuteten!

Derzeit ist es um -30 Grad C kalt, die übereifrige Sachbearbeiterin vom Polararbeitsamt scheint am Schreibtisch festgefroren zu sein, zumindest erging wider Erwarten bisher keine "Einladung".

Es scheint nicht richtig viele Orte zu geben, wohin Aussteiger heutzutage noch gehen können ... .

Atemberaubende Stille und Sonnenuntergang, es wird vor strenger Kälte gewarnt.

Somit werde ich etwas mehr mit Polarbirke heizen und besser drinnen bleiben.

MfG

BGS


https://forum.chefduzen.de/index.php?action=dlattach;attach=1728;image
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Fortgesetzt war hier heftig kalter Winter mit Temperaturen bis < -30 Grad, so dass ich noch diese Woche 4 cbm Birke geliefert bekomme.

Anfang Februar sind landesweite Streiks und eine Grossdemo in der Hauptstadt geplant, da die Regierung u. a. die Ungleichheit innerhalb der Bevölkerung verstärkt, das Streikrecht begrenzen will, Kürzungen im Sozialen plant und den Kündigungsschutz aufweichen möchte.

Zum Streik am 1. und 2. Februar werden die Dienstleistungsgewerkschaft PAM, Industriegewerkschaft PRO (erwartet ca. 60.000 Streikende), Bauarbeitergewerkschaft, Elektrikergewerkschaft, die Dachorganisationen FFC & STTK, die Gewerkschaft der öffentlichen Dienstleistungen JHL, Gewerkschaft der Hafen- und Transportdienstleistungen AKT + IAU / Luftfahrt, Piloten SLL (= geschätzt min. 20.000 Streikende in Häfen, auf Flughäfen etc.) sowie TEHO & Super (Gewerkschaften im Sozial-/Gesundheitsbereich) und weitere aufrufen.

Die Demo ist am 1.2. und es wird am 1. und 2. Februar keinen kommerziellen Flugverkehr oder Lieferungen in Geschäfte geben.

In Wahrheit bringen die bislang beschlossenen Verschlechterungen für Ausgebeutete weder eine Erhöhung der Beschäftigungszahlen im Land, noch irgendwelche der prognostizierten Einsparungen. 

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

ZitatNyt on painava syy sanoa STOP!

Palvelualojen ammattilaisten työehtoja heikentävää ja toimeentuloa leikkaavaa lainsäädäntöä valmistellaan ja se uhkaa heikentää pysyvästi työntekijöiden asemaa. Ensimmäiset leikkaukset on jo hyväksytty.

Siksi kokoonnumme yhdessä muiden SAK:n ja STTK:n jäsenliittojen kanssa Senaatintorille sanomaan STOP nyt!


=

Serious grounds to say STOP now!

Legislative changes that weaken service workers' incomes and terms of employment are already under way and threaten to weaken workers' rights permanently. The first cuts have already been decided.

Therefore, we come together with other SAK and STTK affiliated trade unions at the Senate Square to say STOP now!


Werde, auch wenn weit weg + Winter, in die Hauptstadt reisen und an der Grossdemo am 1.2. teilnehmen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Ich lese deine Beobachtungen in deinem persönlichen Umfeld, in Arbeitswelt und Gesellschaft immer wieder gern.

Bin gespannt auf deinen Demobericht.

BGS

Vielen Dank, Kuddel- fühle mich geehrt und ziehe den Hut vor Deinen Beiträgen.

Komme gerade zurück, es stürmt und ist nur knapp unter Null Grad, so dass bei Sonne ein wenig von den Schneemassenn schmilzt, um Nachts wieder zu Eis gefrieren. War eine lange Busfahrt durch das verschneite Land durch etliche Regionen, um Leute aufzusammeln wir verfolgten währenddessen live wo gestreikt wurde oder Geschäfte geschlossen hatten.

Etwa 13.000 waren wir heute auf der Demo mit dem Ziel, die Regierung in ihre Schranken zu weisen und deren geplante bzw. zum Jahresanfang beschlossene Verschlechterungen zu Lasten der Ausgebeuteten zurückzunehmen zu lassen / nicht, wie geplant, umzusetzen.

Fast alle Gewerkschaften, (Arbeiter, Dienstleitungs- Bürokräfte, prekär beschäftigte, Freelancer u.s.w.) und Berufe sowie Altersgruppen waren vertreten und es gab eine deutliche und lautstarke Demonstration, auch wenn aus deutscher Sicht 13.000 möglicherweise nicht besonders viel scheinen mögen. Die Hälfte war wie ich aus dem ganzen Land angereist [ich war bis gerade eben unterwegs seit gestern Mitternacht, 12 bis 14 Uhr fand die Demo statt]. Das Motto war #STOPnyt (= #STOPjetzt), vgl. https://www.sak.fi/ajankohtaista/tapahtumat/stop-nyt-mielenosoitus

Viele Arbeitsniederlegungen im gesamten Land. So streikten z. B. heute in der "Billnäs Factory" von Fiskars Finland Oy Ab [Ruukintie 22, 10330 Billnäs, Finland] zum einen die Gewerkschaftsmitglieder, zum anderen erschienen die nicht organisierten Arbeitskräfte gleichfalls nicht zur Arbeit. So geschehen zur Schicht um 8:00 und 15:00.

Quelle: https://yle.fi/a/7-10050250

Es fand landesweit so gut wie kein öffentlicher Verkehr statt, in Lebensmittelgeschäften, Restaurants und Hotels waren nur Vorgesetzte und wenige nicht gewerkschaftlich organisierte Menschen zugange.

Heute wurde nirgends Schnee geräumt und alle Reinigungskräfte streikten, Donnerstag und Freitag entfallen jegliche kommerziellen Flüge. Bahnen, Strassenbahnen, Busse und die Metro stehen still.

Bilder werden nachgereicht.

Die Post streikt beide Tage etc.



Quelle: https://yle.fi/a/7-10050250

Das Bild täuscht, denn es sieht nach nur wenigen Demonstranten aus, obwohl der Senatsplats durchaus voller Menschen gewesen ist.

MfG

BGS 

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Vielen Dank für den Bericht. Gut, dass die Gewerkschaften gegen die rechte Regierung streiken!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Gern geschehen. Inzwischen wurde von der PRO Gewerkschaft (120.000 Mitglieder)ein dreitägiger landesweiter Streik in ausgewählten Betrieben f. d. 14. bis 16. Februar angekündigt, es schloss sich sofort die Industriegewerkschaft [Teollisuusliitto] an, so das viele Branchen betroffen sind.

D. h. die Industrie wird drei Tage stillstehen. Der Arbeitgeberverband EK droht, dass die Streiks auf die Betroffenen zurückfallen werden. Es handelt sich um politische Streiks, auch diese sollen auf Wunsch der Rechtsregierung verboten werden.

MfG 

BGS

1.2.24HEL0.JPG
 



"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Noch ein paar Eindrücke.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton