Zugang zu Tafeln künftig nur noch für Corona-Geimpfte

Begonnen von tleary, 10:28:47 Sa. 07.August 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tleary

Zitat
Etwas Unterwerfung muss drin sein – Tafel-Ausgabe nur noch für Geimpfte, Genesene, Getestete

Die Marburger Tafel will ab 16. August, also ehe bundesweit die Regeln wieder verschärft werden, nur noch Geimpfte, Genesene und Getestete bedienen. Der Bundesverband der Tafeln stellt sich dahinter. So funktioniert der Impfzwang für Arme.

Die Tafeln sind kein gänzlich unschuldiges Projekt. Die vielen Vereine, die nach dem Konzept bundesweit Ausgabestellen für Lebensmittel und mancherorts auch für Kleidung betreiben, sind im Gefolge der Hartz-Gesetze groß geworden und versorgen mittlerweile 1,6 Millionen Menschen in Deutschland. Sie erhalten zum großen Teil abgelaufene Lebensmittel von Supermarktketten, die diese dann nicht mehr entsorgen müssen und für die sie zudem eine Spendenbescheinigung erhalten.

Dazu kommt, dass sie nicht einfach mal zugänglich sind, wenn jemand dringend Lebensmittel braucht. Im Gegenteil, es gibt längst Orte, in denen Wartelisten für die Tafeln bestehen und die Kundschaft ausgewählt wird. Man muss seine Bedürftigkeit erst ordentlich bürokratisch nachweisen.
Zum Weiterlesen hier lang:
https://de.rt.com/meinung/121975-etwas-unterwerfung-muss-drin-sein/

Quelle: RT-News
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Nikita

Der Artikel ist bedrückend. Weniger wegen der Testpflicht für die Tafel(n) in Magdeburg. Eher wegen der anderen Dinge, die der Artikel listet.
Wenn es erstmal ein Superspreader-Event an der Tafel dort gibt, können sie den Laden wohl für lange Zeit schließen oder die Menschen trauen sich nicht mehr hin. Von daher finde ich die Testpflicht nicht verkehrt. Allerdings täte es wohl auch ein Test innerhalb der letzten 48 Stunden und nicht tagesaktuell. Die Frage ist natürlich auch, wie gut Teststationen dort erreichbar sind.

counselor

Naja, RT-News, ein Schwurblermedium.

Ich halte die Testpflicht auch für angebracht. Wir haben eine Pandemiesituation in Deutschland. Da kann nicht jeder tun und lassen, was er will. Und es gehört  zur Verantwortung für die Allgemeinheit, sich impfen zu lassen, um andere zu schützen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

Zitat
5.8.21
Die gratis angebotenen Coronaschnelltests haben in diesem Jahr den Bund bereits mehr als drei Milliarden Euro gekostet.
Demnach zahlte der Bund 2021 für Leistungen der Labordiagnostik 782 Millionen Euro, an Sachkosten für die Antigenschnelltests (PoC-Verfahren) 1,084 Milliarden Euro und für weitere Leistungen gemäß Testverordnung – dem Bericht zufolge etwa die Abstrichnahmen – knapp 1,75 Milliarden Euro.
Zusätzlich zahlte der Bund demnach rund 74 Millionen Euro für Tests in Einrichtungen der Eingliede­rungshilfe und Obdachlosenunterkünften. In der Summe sind das knapp 3,7 Milliarden Euro in 2021.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126160/Bund-zahlt-mehr-als-drei-Milliarden-Euro-fuer-Gratistests

Klingt machbar.

Troll

Zitat von: counselor am 11:46:51 Sa. 07.August 2021
Naja, RT-News, ein Schwurblermedium.

Ich halte die Testpflicht auch für angebracht. Wir haben eine Pandemiesituation in Deutschland. Da kann nicht jeder tun und lassen, was er will. Und es gehört  zur Verantwortung für die Allgemeinheit, sich impfen zu lassen, um andere zu schützen.

Sorry OT, mir ist es immer noch ein Rätsel wie die Impfung andere schützen soll, also andere als den geimpften?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Impfdurchbrüche sind die Ausnahme. Daher ist die Chance von einem Geimpften angesteckt zu werden, deutlich geringer.

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Ok, danke

https://de.wikipedia.org/wiki/Impfdurchbruch

Nachtrag:
Können Geimpfte andere Menschen weiter anstecken?

Die Große Koalition hat Lockerungen der Corona-Maßnahmen für vollständig Geimpfte beschlossen. Nach ersten wissenschaftlichen Berichten soll von ihnen kaum noch ein Ansteckungsrisiko ausgehen. Aber wie infektiös sind Geimpfte tatsächlich noch und welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus ziehen?

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2021/05/04/corona_infektion_trotz_impfung_wie_gross_ist_das_risiko_dlf_20210504_1036_0b104945.mp3
https://www.deutschlandfunk.de/corona-impfungen-koennen-geimpfte-andere-menschen-weiter.709.de.html?dram:article_id=495266
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton