Datenschutz: TikTok muss 345 Millionen Euro Strafe zahlen

Begonnen von dagobert, 14:09:43 Mo. 25.September 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatDie irische Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC) hat eine Datenschutzstrafe in Höhe von 345 Millionen Euro gegen den Social-Media-Dienst TikTok verhängt. Die Behörde wirft der Plattform mehrere Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vor.

Hintergrund der Entscheidung ist eine Untersuchung zum Umgang mit Nutzerdaten von Minderjährigen von Ende Juli bis Ende Dezember 2020, wie die DPC am Freitag mitteilte. Die Behörde hatte unter anderem die Standardeinstellungen bei der Plattform geprüft.

Die irische Datenschutzbehörde ist für TikTok zuständig, weil das Unternehmen – wie viele seiner Mitbewerber – seinen europäischen Sitz in dem Land hat.
https://posteo.de/news/datenschutz-tiktok-muss-345-millionen-euro-strafe-zahlen
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton