Eigentlich fehlt es an allem

Begonnen von namron, 10:38:13 Di. 24.Juli 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

namron

Als wenn wir es nicht schon immer gewusst hätten. Nun belegt eine Studie die Einschränkungen durch ALG II:
http://www.neuesdeutschland.de/artikel.asp?AID=113274&IDC=3

Atheist

Mal ein paar Schlagworte aus dem Bericht.

Zitat
  • Verzicht auf Urlaub, Ausflüge und Erholung
  • Verzicht auf Nahrung
  • mehr mögliche Pflege sozialer Kontakte
  • materiellen Not
  • Unmöglichkeit, ihre Fähigkeiten einsetzen zu können
  • Mangel der sozialen Kontakte
  • soziale Isolation und Ausgrenzung
  • Verlust des gesellschaftlichen Ansehens
  • politische Diffamierungen
  • Depressionen, Zukunfts- und Existenzangst
  • ausgeprägte Perspektivlosigkeit
  • fremdbestimmt
  • hilflos äußerer Kontrolle und Druck durch die Behörden ausgesetzt
  • Verlust des Selbstwertgefühls
  • beruflichen Perspektivlosigkeit
  • Streit mit den im Haushalt lebenden Kindern
  • leiden zudem sehr darunter, ihren Kindern kein besseres Leben bieten zu können (deswegen starke Schuldgefühle)
Quelle: Neues Deutschland

Doch es gibt keine Konsequenzen, außer für die Betroffenen selbst. Warum schweigen sie?
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
-- Albert Einstein --

Eivisskat

Ich finde diese Aspekt am schlimmsten:

..."Ein Großteil der Befragten fühlt sich dabei fremdbestimmt sowie hilflos äußerer Kontrolle und Druck durch die Behörden ausgesetzt.
 
Fast 90 Prozent der Befragten erleben darüber hinaus ihre Sozialkontakte als belastet: »Viele Betroffene befürchten oder erleben, dass ihre erwerbstätigen Freunde und Bekannten das negative Bild teilen, das Politiker und Medien von Erwerbslosen zeichnen.
Die hoch problematischen sozialen Beziehungen der Betroffenen sind Ergebnis des Zusammenwirkens und der gegenseitigen Verstärkung von materieller Not, dem Verlust des Selbstwertgefühls und der beruflichen Perspektivlosigkeit«."....

 Und der Aspekt mit den nicht genutzten Talenten ist auch sehr lästig :(

LG

Galenit

ZitatOriginal von Eivisskat
 Und der Aspekt mit den nicht genutzten Talenten ist auch sehr lästig :(

LG

Diesen Aspekt sehe ich für mich persönlich anders,
Ich nutze meine Talente in dem ich versuche das Gesetz zu verstehen und zu interpretieren und es als "Waffe" gegen sie zu nutzen, so wie sie es gegen uns nutzen.
Solange es für mich keine adequate Stelle mit einer reellen Entlohnung gibt nutze ich sie halt zur Verbesserung der Situation von mir und anderen.
Hätten sie mich bei der ARGE eingestellt wärs sie viel "billiger" gekommen als mich weiter im ALG2 bezug zu halten.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache das Hartz IV nichts weiter als eine staatliche Verarmungs- und Ausgrenzugsstrategie ist!

Aber wir kennen es ja aus der Geschichte, die Deutschen brauchen einen Feind an dem sie sich austoben können um nicht auf die Idee zu kommen das die Regierung scheisse ist!

In diesem Sinne:
Die neuen Schuldigen sind Arbeitslose, Islamisten und Terrorkinderraubfickerkopierer (oder wie man diese Worthülsen auch immer anordnen mag) um Sozialleistungen zu streichen, das Geld von Unten nach Oben zu verteilen und Aufstandsverhinderungsmassnamen durchzudrücken ...  :rolleyes:
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Eivisskat

ZitatOriginal von Galenit

Ich nutze meine Talente in dem ich versuche das Gesetz zu verstehen und zu interpretieren und es als "Waffe" gegen sie zu nutzen, so wie sie es gegen uns nutzen.
Solange es für mich keine adequate Stelle mit einer reellen Entlohnung gibt nutze ich sie halt zur Verbesserung der Situation von mir und anderen.

Das mache ich natürlich auch (und auch sehr gern) hier vor Ort.

Trotzdem gibt es eine noch Reihe von Talenten, gelernte und ungelernte, für die einfach Niemand mehr Interesse hat, oder höchstens als Gratis-Ehrenamt/oder EEJ, wozu ich dann kein Interesse habe. Diese Art von Ressourcen- und Energieverschwendung finde ich sehr schade.

Das über die "neuen Schuldigen" und die dtsch. Geschichte ist klar. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

LG

Onkel Tom

Ist es nicht so, das die Hartz 4 Makker genau diese Ziele erreichen wollen, damit
das betroffene Volk nur noch mit sich selbst beschäftigt (belastet) ist ?
Erwerbslose, die soviel Sorgen schieben, verlieren auch auf Dauer die Motivation, sich zu wehren.

Von daher kann ich nur vor den Leuten den Hut abnehmen, die trotz allem Widerstand leisten.

Mir macht es Laune, gegen Hartz 4 zu akkern und eine seelische Befriedigung finde
ich darin auch..

Mensch, was habe ich mich doch gegen Hartz 4 festgebissen, aber Endophinfluss
nach erfolgreichen Aktionen ist eine geile Droge, die nur Kreativität und Mut voraussetzt..

Schreklich finde ich das Argumennt "da könne man sowiso nix gegen machen.", was
ich oft von vereinzelten Erwerbslosen zu hören bekomme, die nur noch ihren Ego damit
befriedigen, sich irgendwie mit der Situration ALG II Bezug zu arrangieren.
Lass Dich nicht verhartzen !

Alex22

ZitatSchreklich finde ich das Argumennt "da könne man sowiso nix gegen machen.", was
Das kannst erweitern mit "uund? was bringt das?"
Solche Leute muss es auch geben. Das sind die falschen Partner. Die kann man nicht zur Mitarbeit bewegen. Aber man sollte sie zur Wahl "prügeln" damit sie später merken können, dass es auch ihnen was brachte.
Undank ist der Welt Lohn. Nur der Narr erwartet Dankbarkeit.
Wir sind nicht arbeitslos. Wir sind erwerbslos und nutzen unsere Zeit im Kampf gegen den sozialen Niedergang. Damit erbringen wir eine wichtige und wertvolle Leistung für uns persönlich und für die Gesellschaft.
//www.sozialmobbing.de

Onkel Tom

@Alex 22

Recht hast Du..

Nur diese falschen Partner hast Du ganz schnell an den Hakken, wenn sie persönliche
Vorteile an Deinen Aktivitäten riechen..
Schlimmer noch isses, wenn sie Dich voranschieben nach dem Motto "Nu mach doch weiter was dagegen.."

Undank ?.. Möchte ich nicht daran denken.. würg..

Netter Link, ich ziehe mir jetzt erst mal das Hartz 4 Lied von denen rein..
Lass Dich nicht verhartzen !

Eivisskat

ZitatOriginal von Onkel Tom
 sowieso nix gegen machen...vereinzelten Erwerbslosen zu hören bekomme, die nur noch ihren Ego damit
befriedigen, sich irgendwie mit der Situration ALG II Bezug zu arrangieren.

Wie so viele, die z.B. nicht einmal für ein simples Sozialticket von der HVV (U- und S-Bahn) unterzeichnen wollen mit der Ausrede: Ich fahre ja Fahrrad! :rolleyes:

Theo Retisch

die Akzeleration des Egoismus und Dekadenz in unseren Breitengraden nimmt bisweilen exorbitante Ausmaße an.
Gerade die ich hier zitierten Ausreden " da kann man eh nichts machen " oder "und, was soll das bringen?" zeigen eine bereits breit gefächerte Manifestierung der Perversion in unserer Gesellschaft.

Und dies ist nicht die Ausnahme, geschweige denn eine Minderheit, die so argumentiert. Mir ist es schlichtweg ein Rätsel, wie es möglich sein soll, mit derartig dekadenten Lemmingen überhaupt einen Blumentopf zu gewinnen?

Verzeiht mir bitte meine vulgäre Artikulation aber ich könnte dieser blökenden Hammelherde nur noch ins Gesicht kotzen.
Wir, der Schwanz der Welt, wissen nicht, was der Kopf vorhat, doch wer nichts ahnt, hat auch vom Nichts wenig Ahnung.

Strombolli

(Sorry, aber musste jetzt mal sein)

Die Entwicklungsbeschleunigung der Selbstsucht und die Verschwendung oder Übermaß im Sinne eines sozial schädlichen Abweichens von einer natürlichen und allgemein üblichen Lebensform in unseren Breitengraden nimmt bisweilen außergewöhnliche Ausmaße an.

Gerade die ich hier zitierten Ausreden "da kann man eh nichts machen " oder "und, was soll das bringen?" zeigen ein bereits breit gefächertes Sichtbarwerden der Verkehrung ins Krankhafte, Abnorme in unserer Gesellschaft.

Und dies ist nicht die Ausnahme, geschweige denn eine Minderheit, die so argumentiert. Mir ist es schlichtweg ein Rätsel, wie es möglich sein soll, mit derartig ins Abnorme verkehrten Menschen, die anscheinend kollektiven Selbstmord begehen wollen, überhaupt einen Blumentopf zu gewinnen?

Verzeiht mir bitte meine rüpelhafte, deutliche Ausprache, aber ich könnte dieser blökenden Hammelherde nur noch ins Gesicht kotzen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Onkel Tom

Hmm.. wer wollte den die Verhartzung haben ?
Wir oder das Bertelsmann Forum, Unternehmerschaft und Regierung..
Das erwerbsabhängige Volk ganz bestimmt nicht !
Das Hartz 4 Lied bei http://www.sozialmobbing.de/ ist kurz, aber eine schreckliche Erkenntniss,
was die Zukunft verspricht..

Wie gehe ich damit um ?..

Ich erkenne die Menschen als "gemeinnützliche ArbeiterInnen" an, die einen Ein Euro Job
nachgehen müssen.
Problem ist nur, was kann getan werden, diese Ein Euro Jobs in reguläre Arbeitsplätze zu wandeln ?

Die letzten drei Sätze im § 16 Absatz 3

Zitat:
.. diese Arbeiten begründen kein Arbeitsverhältnis in Sinne des Arbeitsrecht;
die Vorschriften über ein Arbeitsschutz und des Bundesurlaubsgesetz sind entsprechend
anzuwenden;
für Schäden bei der Ausübung ihrer Tätigkeit haften erwerbsfähige Hilfebedürftige nur wie
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Zitatende.

Den Widerspruch und Beschiss an erwerbslose, habe ich unterstrichen und stellt die Wurzel
des Deaster dar.
Den Rest gibt die ARGE-Willkür, um den Betrug am erwerbsabhängige zu sichern..

Harte Nuß, aber ich gebe nicht auf, diese mitzuknacken.
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton