chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Sozial & Gesundheitswesen => Gesundheitswesen => Thema gestartet von: ManOfConstantSorrow am 22:35:27 Sa. 15.Januar 2005

Titel: Krankenhausschließungen
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 22:35:27 Sa. 15.Januar 2005
Größte Demonstration in der Geschichte Hechingens

Albstadt: "Heilen braucht Nähe", unter diesem Motto fand am 10. Januar 2005 eine grandiose Demonstration gegen die geplante Schließung des Hechinger Krankenhauses statt. Mit über 3.000 Teilnehmern die wohl größte Demonstration in der Geschichte der 750-jährigen Stadt Hechingen, so weiß der "Zollern-Alb-Kurier" zu berichten. Die Beschäftigten der Klinik, die die Demonstration für den Erhalt der Klinik selbst organisierten, waren selbst überrascht über die große Solidarität, die weit über die Stadt selbst hinausging. Man muss dazu auch sagen, dass die Klinik der zweitgrößte Arbeitgeber der Stadt ist.

Solidaritätsgrüße aus mehreren Kliniken verdeutlichten: Überall dieselben Sparmaßnahmen, Bettenabbau, verstärkte Arbeitshetze und Klinikschließungen. Die Wut aller richtet sich dagegen, dass immer deutlicher wird: Es geht lange nicht mehr um die Gesunderhaltung der Bevölkerung, sondern um den Profit. Es muss Kohle gemacht werden um jeden Preis, auch um den Preis der medizinischen Unterversorgung der Bevölkerung. Dabei ist es ein Witz, dass die Hechinger Klinik sogar seit Jahren schwarze Zahlen schreibt! Alle drei Kreiskliniken zusammen machten 2004 ein Minus von zwei Millionen Euro. Da kann man nur sagen, na und, da sind unsere Steuergelder wenigstens mal vernünftig ausgegeben, wozu bezahlen wir sie eigentlich sonst?

Die drei Kreiskliniken Albstadt, Balingen und Hechingen gehören seit einem Jahr zur Hälfte dem Landkreis Zollernalb und zur anderen Hälfte dem Uniklinikum Tübingen. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Fischer, der dort zur selben Zeit seinen Neujahrsempfang gab, wurde von den Demonstrierern mit Buhrufen und Pfiffen empfangen. Funk, Fernsehen und selbstüberregionale Zeitungen berichteten.

Am Ende der Demo wurde bekannt gegeben, dass eine Bürgerinitiative gegründet werden soll, sowie ein Gremium von Fachleuten, die ein Konzept erarbeiten sollen, wie alle drei Kreiskliniken erhalten werden können, denn die Kliniken, und das wurde immer wieder betont, dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.  Für den Erhalt aller drei Kreiskliniken!

aus: rf-news
Titel: Krankenhausschließungen
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 16:35:24 Fr. 04.November 2005
Mit der Einführung von Fallpauschalen 2003 und der Ausrichtung auf eine profitorientierte Unternehmensführung beschleunigt sich der Konzentrationsprozess bei den Krankenhäusern. So planen die Landkreise Schwäbisch Hall und Hohenlohe (Baden-Württemberg) die Schließung von fünf Kliniken und die Errichtung eines 150 Millionen teueren Zentralklinikums. Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es 1999 noch sieben Krankenhäuser. Drei wurden geschlossen und von den noch bestehenden vier sollen zwei weitere dichtgemacht werden. In Stuttgart sollen bis 2020 von den bestehenden fünf nur noch zwei übrigbleiben. Allerdings gelang es durch den Protest gegen die geplante Schließung der Kliniken in Waiblingen und Backnang im Rems-Murr-Kreis (zugunsten einer neuen Klinik in Winnenden) das Krankenhaus in Schorndorf zu erhalten.
Titel: Krankenhausschließungen
Beitrag von: LinksDenker am 17:07:56 Fr. 04.November 2005
Man kann ja im Rahmen des Hartz 4 Nachfolgeprogramme (Arbeitstitel : Euthanasie 5) die leerstehenden Krankenhäuser in ALG-II Unterkünfte mit angeschlossener ALG Endlösungseinrichtung verwandeln.
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Kuddel am 09:15:31 Fr. 14.Februar 2020
Kliniksterben in Deutschland - Ten Feet Under

https://www.mydrg.de/kliniksterben/index.html

ZitatProteste gegen die Schließung: Eine Stadt kämpft für ihr Krankenhaus

Seit die KMG Kliniken vor einem Monat die Schließung ihres Krankenhauses in Havelberg verkündet hat, hagelt es Proteste. Das Unternehmen argumentiert dagegen, während die Bürger nach neuen Wegen zum Erhalt der Klinik suchen.


(https://www.maz-online.de/var/storage/images/maz/lokales/prignitz/proteste-gegen-schliessung-des-kmg-klinikums-havelberg/739430531-2-ger-DE/Proteste-gegen-die-Schliessung-Eine-Stadt-kaempft-fuer-ihr-Krankenhaus_big_teaser_article.jpg)
https://www.maz-online.de/Lokales/Prignitz/Proteste-gegen-Schliessung-des-KMG-Klinikums-Havelberg

Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Kuddel am 13:15:46 So. 14.März 2021
ZitatKliniksterben in der Pandemie

  • Kleine Krankenhäuser haben gerade in Pandemiezeit kaum Chancen zu überleben
  • 20 Kliniken wurden bereits im letzten Jahr trotz Corona geschlossen
  • Kleine Klinken können bei Fixkosten nicht mithalten
  • Teure, große Operationen finden meistens in Städten statt
  • Nachteil für kleine Krankenhäuser auf Land bei den Fallpauschalen
  • Vorwurf: Gesundheitsökonomen reden kleine Kliniken in Studien schlecht
  • Grundversorger-Kliniken von Rettungsschirm ausgeschlossen
  • Kliniksterben geht 2021 weiter – auch bei großen Häusern
...Beispiel Krankenhaus Ingelheim. Erst noch zur Corona-Spezialklinik aufgerüstet. Und dann Ende Dezember geschlossen. Nach 80 Jahren. Alles muss raus. Auch die 190 Mitarbeiter: alle entlassen – auf dem Höhepunkt der zweiten Welle...
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sr/Sendung-vom-17-02-2021-Kliniksterben-in-der-Pandemie-100.html

Die Antipandemiepolitik der Bundesregierung ist eine Farce.
Es ist Wirtschaftspolitik und die Simulation einer Gesundheitspolitik.
Die neoliberale Alptraum geht weiter.   
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Kuddel am 11:43:42 Mi. 17.März 2021
Trotz Corona schließen immer mehr kleine Krankenhäuser.

Ein weiterer Bericht zum gleichen Thema: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/muss-die-klinik-sich-gesundstossen
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 14:16:56 Sa. 16.Oktober 2021
Schliessung des stationaeren Bereichs der Helfensteinklinik in Geislingen
https://www.swp.de/suedwesten/landkreise/lk-goeppingen/schliessung-helfenstein-klinik-geislingen-nach-dem-historischen-beschluss_-so-geht-es-mit-der-helfenstein-klinik-weiter-57070688.html

Die Krankenhaeuser in Pfullendorf und Bad Saulgau (beides Kretschmann-Land Ba-Wue) koennten geschlossen werden.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/protest-gegen-moegliche-schliessung-klinik-bad-saulgau-100.html
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 12:46:37 Do. 28.Oktober 2021
Geburtsstation in Attendorf (NRW) schließt. Angeblich wegen Ärzt_innen und Fachkräftemangel

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/geburtsklinik-attendorn-schliesst-im-november-100.html
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Kuddel am 13:36:19 Di. 14.Dezember 2021
Subventionierte Schließungen. Mit Mitteln des Krankenhausstrukturfonds wurden, beziehungsweise werden noch, 34 Krankenhäuser oder -standorte geschlossen.

https://www.jungewelt.de/artikel/416505.raubbau-an-gesundheitsversorgung-subventionierte-schlie%C3%9Fungen.html
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Kuddel am 13:27:54 Mi. 22.Dezember 2021
(https://abload.de/img/1612483qjtb.jpg) (https://abload.de/image.php?img=1612483qjtb.jpg)
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 06:35:57 Sa. 29.Januar 2022
Nachdem 2021 im grün-schwarzen Baden-Württemberg bereits 4 Kliniken geschlossen wurden! Ist die Schließung der Krankenhäuser in Bad Waldstraße und Tuttlingen beschlossene Sache, wie es der Grünen Ba-Wue Sozialminister Manfred Lucha  auf dem Ravensburger Kreis tag verkündet haben soll!
Zudem seien  für viele Kliniken zig Teilschleßungen angekündigt im Gesagtes ländlichen Raum.

Bad Waldsee will sich wehren
https://www.wochenblatt-news.de/krankenhauses-bad-waldsee-wir-wollen-uns-mit-aller-kraft-dafuer-einsetzen/

"Der Pflexit droht" heißt es im Kontext
https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/561/pflexit-droht-7927.html

Die Krankenhaus-Schließungen mache den Pflegeberuf noch unattraktiver

Auf Land soll man ziehen im Zuge der Gentrifizierung, und für die Gesundheit muss es wieder die Großstadt sein??

Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: dagobert am 10:39:47 Sa. 29.Januar 2022
Das wird nicht auf Ba-Wue beschränkt bleiben.

Der Gesundheits-Klabautermann war ja in der Vergangenheit auch der Meinung, es gäbe zu viele Krankenhäuser in Deutschland.
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Interview-SPD-Gesundheitsexperte-Lauterbach-Wir-haben-zu-viele-Krankenhaeuser-id54513861.html
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Kuddel am 11:05:56 Sa. 29.Januar 2022
Den Jens Spahn fanden alle scheiße.
Der Lauterbach wurde hingegen medial derart mit Lob überschüttet, das war nicht mehr feierlich.
Den sollte man sich mal genauer ansehen: 
https://uksh-blog.netzwerkit.de/2022/01/11/lichtgestalt-lauterbach/
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 12:57:26 Sa. 29.Januar 2022
Also von Lauterbach bin ich enttäuscht. Bei um die 15000 Euro plus im Monat muss der sich ja keine Gedanken machen um die gesundheitliche Versorgung. Zur Not lässt er sich nach Amerika einfliegen.

Ein Haus, das im Schwarzwald früher mal ein Krankenhaus gewesen sein soll wird jetzt für Wohnungen umgebaut. Für fck Eigentumswohnungen!
https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/voehrenbach/altes-krankenhaus-wird-umgebaut;art372542,10887269
(Artikel mit paywall).

Also ich würde gerne mal Zahlen, Daten und Fakten zu lesen bekommen, was die Schließungen so nötig macht.
Nebst Kranken- und Arbeitsplätze gehen auch Ausbildungsplätze verloren. Und dann wird wieder Fachkräftemangel gekräht. Und das Volk hat sich schlecht zu fühlen, weil der Job der Pflegetätigkeit ja so verschmäht würde.
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: dagobert am 13:51:55 Sa. 29.Januar 2022
Zitat von: Frauenpower am 12:57:26 Sa. 29.Januar 2022Also ich würde gerne mal Zahlen, Daten und Fakten zu lesen bekommen, was die Schließungen so nötig macht.
Das Geld.

Krankenhäuser müssen ausreichend Profite für die Eigentümer abwerfen.
Alle Krankenhäuser die das nicht schaffen, sind überflüssig.
Neoliberale Marktlogik.
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 14:27:58 Sa. 29.Januar 2022
Ach ja, stimmt!  Die Profit-Logik, das DRG-System bzw der Fallpauschalen-Fokus..
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 07:57:18 So. 13.Februar 2022
Gestern Demo gegen Abschaffung von Kreißsaal und Notaufnahme (!) der Eckernförder Inland Klinik

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Demonstration-fuer-Erhalt-der-Eckernfoerder-Imland-Klinik,imland122.html
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 07:18:43 Mo. 01.August 2022
Die Kliniken in Singen und Radolfzell sollen schließen!
https://linke-liste-konstanz.com/keine-zustimmung-fuer-schliessung-von-kliniken-im-landkreis/
Die Linke ist dagegen!
Es gab auch ein Treffen deswegen
https://die-linke-konstanz.de/2022/07/08/einladung-zu-einem-buergergespraech-aus-anlass-der-geplanten-klinikschliessung/

Und Solidarit mit dem Notruf NRW
https://die-linke-konstanz.de/2022/06/13/volle-solidaritaet-mit-dem-notruf-nrw/

Die chirurgische Ambulanz schließt in Radolfzell
https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/radolfzell/weil-aerzte-fehlen-schon-naechste-woche-keine-chirurgische-ambulanz-mehr-in-radolfzell;art372455,11228888
Planbare Ops weiterhin mögkich

Die stationäre Krankenhaus - Behandlung schließt in Stühlingen (Raum Waldshut)
https://www.regenbogen.de/kategorie-nachricht/subaden-schwarzwald/20220608/stuehlingen-krankenhaus-wird-geschlossen
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 09:49:35 Di. 16.August 2022
Personalmangel wird aber auch oft als Grund genannt! Die Schnerzambulanz in Konstanz schließt zum 01.10.22 weil die bisherige Ärztin geht aufgrund von "beruflicher Veränderung"  und Nachfolge anscheinend nicht in Sicht.
https://www.wochenblatt.net/konstanz/c-nachrichten/veraenderung-fuer-schmerzambulanz-patienten-im-landkreis_a88284

Wieso Personalmangel, ich denke die Unis sind voll? Ist ja schon länger Thema und nicht erst seit Corona.
Titel: Re: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 07:53:40 Mo. 22.August 2022
Aktionsgruppe "Schluss mit Kliniksterben in Bayern"
https://www.gemeingut.org/aktionsgruppe-schluss-mit-kliniksterben-in-bayern-begruesst-die-standortzusage-des-bayerischen-gesundheitsministers-klaus-holetschek/
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Kuddel am 14:20:00 Sa. 24.September 2022
Lauterbach und die gesamte Gesundheitspolitik, eine einzige Katastrophe.

34 Krankenhäuser werden mit Mitteln aus Strukturfonds geschlossen


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129920/34-Krankenhaeuser-werden-mit-Mitteln-aus-Strukturfonds-geschlossen
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Nikita am 16:36:16 Sa. 24.September 2022
Also irgendwie soll lt. Bericht die Versorgung besser geworden sein, weil man Krankenhäuser geschlossen hat. Verstehe ich nicht.
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Kuddel am 11:02:25 Di. 27.Dezember 2022
Wieso sollten Kitas, Schulen, Unis, Krankenhäuser, Altenheime etc. Profite erwirtschaften?

Eine vernünftig funktionierende Gesellschaft kümmert sich um Kinder, Alte, Kranke und um Bildung und verteilt die Kosten auf die Allgemeinheit.

Die neoliberale Ideologie zerstört diese gesellschaftlichen Grundlagen.

ZitatKrankenhausgesellschaft warnt vor zahlreichen Klinikinsolvenzen
Mehr als die Hälfte der Krankenhäuser rechnet für dieses Jahr mit Verlusten. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft spricht von einer "Insolvenzwelle".
https://www.zeit.de/gesundheit/2022-12/gerald-gass-deutsche-krankenhausgesellschaft-kliniken-insolvenz 
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 05:02:38 Do. 29.Dezember 2022
ZitatNach einer Mitteilung vom 16. September hatte die Stiftung Kreuznacher Diakonie beschlossen, das Evangelische Stadtkrankenhaus Saarbrücken (EVK) ,,aufgrund von andauernd hohen Verlusten und der fehlenden Perspektive" in den nächsten sechs Monaten zu schließen. Damit reagiere man auf die anhaltend negative betriebswirtschaftliche Entwicklung. In den Jahren von 2019 bis 2021 sei ein Defizit von 7,8 Millionen Euro entstanden. Auch in diesem Jahr sei mit einem Verlust in Millionenhöhe zu rechnen.
https://www.kma-online.de/aktuelles/klinik-news/detail/betroffenheit-ueber-schliessung-des-stadtkrankenhauses-saarbruecken-48474

ZitatAusgerechnet an Heiligabend haben etwa 150 Beschäftigte des Evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken ihre Änderungskündigung per Einschreiben erhalten.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/kuendigung_an_heiligabend_stellungnahme_kreuznacher_diakonie_100.html

ZitatKündigungen an Heiligabend - ver.di kritisiert Kreuznacher Diakonie
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/kuendigungen-an-heiligabend-verdi-kritisiert-kreuznacher-diakonie-100.html
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 14:47:55 Sa. 31.Dezember 2022
ZitatDie Geburtshilfestation der Dill-Kliniken in Dillenburg schließt wie geplant am 31.Dezember.
Wie eine Sprecherin der Kliniken mitteilte, fand die letzte reguläre Geburt am 27. Dezember statt. Das Krankenhaus hatte in den vergangenen Monaten vergeblich versucht, drei leitende Mediziner zu finden, damit die Geburtsstation nicht geschlossen werden muss.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/geburtsstation-in-dillenburg-wird-geschlossen-v1,kurz-geburtstation-dillenburg-100.html#:~:text=Die%20Geburtshilfestation%20der%20Dill%2DKliniken,Dezember%20statt.
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Kuddel am 11:41:50 Mo. 09.Januar 2023
ZitatAllein der Investitionsbedarf der Kliniken, rechnete die Deutsche Krankenhausgesellschaft im Januar 2022 vor, beträgt über sechs Milliarden Euro, die von den zuständigen Ländern beigebracht werden müssten. Seit Ausbruch der Pandemie hat das bereits 40 Krankenhäuser die Existenz gekostet, ab 2023 stehen 68 auf der Streichliste.

Die könnte sich noch verlängern. Unter der frechen (und völlig irreführenden) Parole, das DRG-System abzuschaffen, hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Dezember seine Reform der Krankenhausversorgung vorgestellt. Sie sieht eine strenge Leistungsbewertung und -beschränkung der Kliniken vor, die zwischen Maximalversorgung (Uni- und Zentralkrankenhäuser) und ,,besserer Pflegeklinik" aufgefächert werden sollen, Letztere wird weder Notfallversorgung noch einen 24-Stunden-Dienst des ärztlichen Personals vorhalten. Mit der ,,Ambulantisierung" will Lauterbach die ,,Patientenströme" umleiten, sodass zum Beispiel hilfsbedürftige Hochbetagte, die an Weihnachten umfallen, die Schwelle einer normalen Klinik gar nicht mehr übertreten und keine Aussicht auf eine Operation mehr haben werden. Begründet wird die Reform perfiderweise mit dem Mangel an Fachkräften und Pflegepersonal. Gleichzeitig schwadroniert Lauterbach vom ,,Menschen im Mittelpunkt".
https://www.freitag.de/autoren/ulrike-baureithel/ambulantisierung-karl-lauterbachs-mieser-plan-gegen-den-pflegenotstand
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 10:33:16 Do. 02.Februar 2023
Im grün-schwarz regiertem Baden-Württemberg:

https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/das-krankenhaus-in-ettenheim-schliesst-was-danach-mit-der-klinik-passiert

ZitatDas Krankenhaus in Ettenheim schließt: Was danach mit der Klinik passiert
Der Umbau der Kliniklandschaft im Ortenaukreis geht weiter: Zum Jahresende schließt das Krankenhaus in Ettenheim. Wie es dort weitergehen soll.
(10/22)

ZitatKlares Votum: Das Ettenheimer Haus des Ortenau Klinikums wird bis 2025 zu einem Zentrum für Gesundheit umgebaut. Nur die Linke Liste Ortenau stimmte dagegen.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.ortenaukreis-beschwichtigt-bangen-ums-lahrer-krankenhaus.da76b767-0a1d-4eed-b5f9-29a5565bc966.html

ZitatBangen ums Lahrer Krankenhaus
...
Für die Großsanierung in Lahr indes wartet man noch auf ein Zeichen aus Stuttgart.
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 10:52:09 Mo. 06.Februar 2023
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/elb-havel/aerzte-mvz-havelberg-100.html
ZitatNachdem das Krankenhaus in Havelberg geschlossen wurde, wird über ein Medizinisches Versorgungszentrum im ehemaligen Krankenhaus gesprochen. Bisher fehlten allerdings Ärzte, um ein MVZ betreiben zu können. Die hat der Verein Pro Krankenhaus nun offenbar gefunden.
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 17:24:39 Sa. 03.Juni 2023
Demo gegen Klinikschließung in Norden
https://www.cz.de/der-norden/protestzug-hunderte-demonstrieren-gegen-geplante-klinikschliessung
ZitatHunderte Menschen haben am Samstag gegen eine geplante Krankenhausschließung in Norden im Landkreis Aurich demonstriert.

Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 08:40:40 Mi. 16.August 2023
Das Krankenhaus in Finsterwalde (Brandenburg) soll geschlossen werden, weshalb es zuletzt gestern Proteste vor Ort gab.
https://www.niederlausitz-aktuell.de/elbe-elster/finsterwalde/238632/gemeinsame-aktion-fuer-erhalt-des-krankenhauses-in-finsterwalde-geplant.html

Zwei weitere Krankenhäusee stehen auch auf der Kippe im Elbe- Elsterkreis , alle sollen in ambulante Zentrum umgedtsltet werden.
Möglich sei due Errichtung eines Großklinikums an einem ggf zentralen Ort.

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20230815_1930/4.html
ZitatUm alle drei Standorte des Klinikums Elbe-Elster zu erhalten, droht die Schrumpfung zu ambulant stationären Gesundheitszentren. Dafür könnte in Doberlug-Kirchhain ein neues Fachkrankenhaus entstehen. Der Bürgermeister von Finsterwalde hatte für heute zu einer Demo auf dem Marktplatz aufgerufen, denn die Ängste vor einer schlechteren medizinischen Versorgung sind groß.
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 08:11:17 So. 03.September 2023
Das Krankenhaus in Roding ist inzwischen geschlossen
ZitatIm Osten Bayerns ist etwas gelungen, was in nur wenigen Kommunen gelingt: die Schließung einer Klinik im Austausch für den Aufbau ambulanter Versorgungsangebote. Nur widerwillig trennten sich die Bürger Rodings von ihrem Krankenhaus. Jetzt hoffen die Verantwortlichen, dass der ,,Sana Gesundheitscampus Roding" Alternativen aufzeigen kann.
https://www.kma-online.de/aktuelles/klinik-news/detail/der-schleichende-tod-des-krankenhauses-roding-und-die-neue-hoffnung-50270
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 07:40:43 Do. 28.September 2023
Die Lungenklink Ballenstedt im Harz ist insolvent, ein Umzug in eine andere Klinik sei nun auch gefährdet.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/lungenklinik-insolvent-umzug-quendlinburg-100.html
ZitatDie Lungenklinik Ballenstedt im Harz musste Insolvenz anmelden. Das Krankenhaus hatte zuletzt mit gestiegenen Preisen und mangelnder Auslastung zu kämpfen. Nun sind auch die Umzugspläne nach Quedlinburg gefährdet, weil einige Mitarbeiter gekündigt haben. Der SPD-Politiker Mario Henning befürchtet, dass weiteres Personal gehen könnte, was eine Rettung der Klinik unmöglich machen würde.

Ich glaube, ich habe es verstanden! Man lässt Kliniken finanziell (und personell aufgrund der insgesamten Bedingungen)  pleite gehen, um den Protestwiderstand von Beschäftigten und Bevölkerung so niedrig wie möglich zu halten!!
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 11:48:23 Mo. 30.Oktober 2023
Lungenklink im Harz ist insolvent, aber noch nicht geschlossen Anscheinend soll es jetzt Gespräche mit Investor_innen geben.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/lungenklinik-insolvenz-quedlinburg-abgaenge100~amp.html
ZitatLungenklinik Ballenstedt insolvent – immer mehr Mitarbeiter wollen Klinik verlassen
Lauterbach 🤡 klatscht in die Hände. Dass die Leute von selbst gehen kann nicht besser laufen.
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 12:22:27 Mi. 01.November 2023
https://www.medconweb.de/blog/kliniksterben/
ZitatDas Kliniksterben in Deutschland ist ein ernstes Problem, das sowohl gesundheitspolitische als auch soziale Folgen hat. Durch Krankenhausstrukturbereinigungen werden immer mehr Kliniken geschlossen, fusioniert, verlagert oder privatisiert. Dies führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgung, einer Zunahme der regionalen Ungleichheit und einer Schwächung des öffentlichen Gesundheitswesens. Auf dieser Seite werden wir informative Medienartikel zu
Klinikschließungen, Fusionen,

Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 06:03:16 Fr. 10.November 2023
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/insolvente-lungenklinik-ballenstedt-offener-brief-100.html
ZitatNachdem Landrat Thomas Balcerowski (CDU) Ärztinnen und Ärzte der insolventen Lungenklinik Ballenstedt für das Scheitern des Umzugs nach Quedlinburg mitverantwortlich gemacht hat, wehren sich die Beschuldigten in einem offenen Brief und sprechen von "Hohn und Frechheit".
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 15:06:27 Mi. 29.November 2023
Kliniksterben auf Raten in Bayern
https://www.br.de/nachrichten/bayern/sterben-auf-raten-kleine-kliniken-muessen-versorgung-reduzieren,TwXwtcZ
ZitatSterben auf Raten: Kleine Kliniken müssen Versorgung reduzieren
Es ist ein Sterben auf Raten: Ende des Jahres schließt die Klinik Neuendettelsau ihre stationäre Patientenversorgung. Nun ist bereits die Notaufnahme dicht. Auch andere Kliniken in Bayern müssen die Versorgung einschränken. Die Finanznot ist groß.
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 14:41:46 So. 10.Dezember 2023
https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/zwickau/notaufnahme-muss-fuer-immer-schliessen-klinik-standort-zum-rehazentrum-umgebaut-2658621
ZitatDas Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) am Standort Kirchberg (Landkreis Zwickau) schließt zum 31. Dezember seinen Akutbereich und die Notaufnahme. Das HBK begründet den Schritt mit abnehmender Nachfrage und Personalmangel.

Die Zentrale Notaufnahme war bereits in der jüngeren Vergangenheit mehrfach vorübergehend geschlossen.
Die am Standort angesiedelte Rettungswache Kirchberg mit Notarztstandort bleibt davon unberührt", so eine HBK-Sprecherin. Fortgesetzt werde der Ausbau des Standortes Kirchberg zum Fachklinikum für Neurorehabilitation.
(11/22)
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 04:57:28 Sa. 23.Dezember 2023
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/12/ukrb-neuruppin-klinik-schliessung-abteilungen-klage-betriebsrat.html
ZitatDer Betriebsrat des Universitätsklinikums Ruppin-Brandenburg (UKRB) in Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) ist mit einer Klage gegen die Schließung von zwei Fachabteilungen zum Jahreswechsel gescheitert. Das Arbeitsgericht in Neuruppin hat am Donnerstag eine einstweilige Verfügung gegen die Klinikleitung abgelehnt, wie eine Sprecherin des Gerichtes am Freitag dem rbb bestätigte.

Zuerst hatte die Märkische Allgemeine Zeitung [Bezahlangebot] darüber berichtet. Der Betriebsrat hatte demnach vor Gericht kritisiert, dass er über die Schließung der Kliniken für Hals-Nasen-Ohrenkunde (HNO) und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie durch die Geschäftsführung zu spät informiert und auch nicht beteiligt wurde. Das sei laut dem Arbeitsgericht aber nicht notwendig gewesen.

Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: counselor am 12:23:17 Di. 02.Januar 2024
ZitatLänderübergreifender Klinikverbund Regiomed meldet Insolvenz

Er war der erste länderübergreifende Klinikverbund Deutschlands und sollte sieben Kliniken in Oberfranken und Thüringen vor der Privatisierung retten: Nun hat Regiomed Insolvenz angemeldet. Das hat der BR aus Klinikkreisen erfahren.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/laenderuebergreifender-klinikverbund-regiomed-meldet-insolvenz,U0CRlOQ
Titel: Aw: Krankenhausschließungen
Beitrag von: Frauenpower am 09:43:01 So. 14.Januar 2024
Auch wieder in Bayern, dem "schönsten Land der Welt" laut Söder
https://www.frankenpost.de/inhalt.in-tirschenreuth-protestmarsch-fuer-rettung-der-klinik.5b1f2a8d-6b74-4825-9861-3fe4fc0215c5.html
ZitatIn Tirschenreuth
Protestmarsch für Rettung der Klinik

Am Sonntag, 14. Januar, startet um 14 Uhr an der Notaufnahme ein Demonstrationszug, um Umstrukturierungspläne für die Krankenhäuser abzuwenden. Erwartet werden Tausende Menschen. Ein Überblick zum Ablauf, Parkmöglichkeiten und Straßensperrungen.
(paywall)