ALG 1 und Nebengewerbe

Begonnen von vampyrella, 16:59:01 Do. 25.Mai 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

vampyrella

Moin!

Jetzt hat es mich auch mal erwischt und ich bin zum ersten Mal nach über 20 Jahren arbeitslos.

Bekomme, sobald irgendwann mal mein Bescheid eintrudeln sollte, also Arbeitslosengeld 1.

Jetzt meine Frage: ich habe einen Nebengewerbe, wo ich auf tageweise arbeite. Habe für den Sommer auch schon einige verbindliche Termine ausgemacht, auf die ich mich auch sehr freue.

Jetzt weiß ich, dass ich mich offiziell für jeden dieser Tage vom Arbeitsamt abmelden muss.


Die Frage wäre: merkt das Arbeitsamt überhaupt, wenn ich selbstständig tätig bin, wenn ich das Geld z.B in bar bekomme (kommt relativ oft vor, ich bringe die ausgedruckte Rechnung schon mit zum Kunden und der gibt mir das nach dem Arbeitstag gegen Quittung in bar)?

Ich werde wohl sehr schnell eine neue Arbeit finden, wenn ich mich bemühe, aber den Juni würde ich schon ganz gerne noch als 'Sommerferien' mit ein paar Arbeitstagen frei machen;-)

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Die Tage, an denen ich arbeite sind immer am Wochenende, also keinen Tag, an dem ich z.B ein Arbeitsamttermin verpassen würde.
Ich weiß auch, dass ich das der Krankenkasse melden muss, wenn ich mich abmelde, soweit ist mir das klar, wie es 'richtig' geht.

Ich würde nur gerne ein bisschen tricksen, und so wenig wie möglich Abmeldetage haben wollen.
Für einen Kunden habe ich z.B drei Wochenenden am Stück nen Job, da hatte ich gedacht, da reicht es doch, wenn ich mich an einem Tag abmelde und dem Kunden nach allen Termin eine Gesamtrechnung schreibe, mit dem Leistungsdatum für den einen abgemeldeten Tag.

Da hätte ich mehr Arbeitslosengeld, und könnte entspannter leben ;-)

Haut mal raus, ob das klappen würde.

o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Onkel Tom

Zitat von: vampyrella am 16:59:01 Do. 25.Mai 2023..
Jetzt weiß ich, dass ich mich offiziell für jeden dieser Tage vom Arbeitsamt abmelden muss.

Die Frage wäre: merkt das Arbeitsamt überhaupt, wenn ich selbstständig tätig bin, wenn ich das Geld z.B in bar bekomme (kommt relativ oft vor, ich bringe die ausgedruckte Rechnung schon mit zum Kunden und der gibt mir das nach dem Arbeitstag gegen Quittung in bar)?

Papiere sind da leider geduldig, bis sie den Kunden erreicht, der sie zur eigenen Steuerentlastung
beim Finanzamt einreicht.. Fiskus, Sozialversicherung und BA machen Datenabgleich, um Schwarzarbeit
auf der Spur zu kommen.

ZitatIch werde wohl sehr schnell eine neue Arbeit finden, wenn ich mich bemühe, aber den Juni würde ich schon ganz gerne noch als 'Sommerferien' mit ein paar Arbeitstagen frei machen;-)

Verstehe, warum dann nicht erst mal alles "ruhen" lassen ? Die ersten Monate sind SBs noch nicht
so bissig, sei das ein Gutschein zum Absolvieren eines Bewerbungstraining ins Haus flattert.

Zitat..
Die Tage, an denen ich arbeite sind immer am Wochenende, also keinen Tag, an dem ich z.B ein Arbeitsamttermin verpassen würde.
Ich weiß auch, dass ich das der Krankenkasse melden muss, wenn ich mich abmelde, soweit ist mir das klar, wie es 'richtig' geht.

Ich würde nur gerne ein bisschen tricksen, und so wenig wie möglich Abmeldetage haben wollen.
..

Solltest Du "selbständig" in der Gastronomie unter kommen, kann ich dir von Tricks nur abraten.
Weiter solltst Du für dich reflektieren, ob sich "der Beschiss" überhaupt lohnt. Will Dir keine
Angst machen aber wenn was auffliegen sollte, wird Elo in der Mobcenter-EDV als Betrüger_in
registriert und an solchen Elos können sich SBs die nächsten 10 Jahre zwecks "Prüfung von Ansprüchen"
austoben.. "Elo ist schon mal aufgefallen und nehmen das zum Anlass genauer hin zu schauen.."  ::)

ZitatDa hätte ich mehr Arbeitslosengeld, und könnte entspannter leben ;-)

Sorry, bis auf die paar Kröten mehr auf Tasche ein hohes Risiko, was den Preis anbelangt.
Haste mal Freibeträge (Anrechnungszeugs) bei ALG 1 durch gescheckt ?
Lass Dich nicht verhartzen !

vampyrella

Na dann mach ichs legal :)

Ist nicht Gastro, ist im Festivalbereich - und daher erklärt sich vermutlich warum ich da unbedingt dabei sein will 😅
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Onkel Tom

Zitat von: vampyrella am 23:12:09 Do. 25.Mai 2023Ist nicht Gastro, ist im Festivalbereich - und daher erklärt sich vermutlich warum ich da unbedingt dabei sein will 😅

Ach so, das erklärt natürlich alles, das Elo gern unter die Menschen via
Festival kommt. Luxuserlebnis halt, was Elo sich ungern entgehen lässt.

Ich glaube kaum, das Du anbei soo viel Asche machst, das das Anrechnungswesen
den Einduck erweckt, nur für das Arschamt geakkert zu haben.
Lass Dich nicht verhartzen !

vampyrella

Sind schon so tausend Euro...pro Wochenende - und nebenbei noch Bands gucken und später mit denen feiern und dafür bezahlt werden macht mir immer noch Spaß.
Also 'lohnen' tut es sich in jedem Fall. Mit der kleinen Gaunerei hätte ich aber noch mehr ;-)

Aber ich merk schon, ich bin da nicht mutig genug das Amt zu bescheissen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Onkel Tom

Hmm, verständlich auf Gedanken zu kommen.. Ich hatte bei sowas zu letzt 2 Hunnis
pro Tag.. Schon Ewigkeiten her..

Bei 3k im gesamten Monat könnte das auch lohnenswert sein sich doch ab zu melden,
wenn ein befristeter AV abgeschlossen würde ? Taschenrechner lässt grüßen  ;)

Du wärst dann auf sicherer Seite und hast dann wegen Festival auch noch Spass dabei.

Viel Glück und Daumendrück  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

vampyrella

Ich denk auch immer, dass ich mir das ALG 1 auch wirklich verdient hab :-)
Daher will ich nicht draif verzichten
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

dagobert

Bei 3000 Mücken nicht gemeldeter Nebeneinkünfte bist du aber ruckzuck im strafrechtlichen Bereich.
Wenn's dir das Risiko wert ist ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

vampyrella

Es geht nicht ums "nicht melden" - es geht darum, dass die abgemeldeten Tage verringert werden könnten.
Dann würde die Rechnung nur auf die abgemeldeten Tage ausgestellt werden. Man bekäme da für die nicht abgemeldeten Tage aber weiter die 60€ ALG1/Tag.
Verstehste?
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Chefduzen Spendenbutton