Mercedes in Ludwigsfelde hat alle Zeitarbeitsjobs abgebaut

Begonnen von unkraut, 09:51:40 So. 08.Februar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

unkraut


http://www.ig-zeitarbeit.de/admindownload/07-02.09-MA.pdf

07.02.2009
ARBEIT: Leiharbeiter werden zuerst entlassen
Mercedes in Ludwigsfelde hat alle Zeitarbeitsjobs abgebaut
POTSDAM - Bei Mercedes-Benz in Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) hat der letzte Leiharbeiter im Januar das Werk verlas-sen. ,,Wir beschränken uns jetzt ganz auf die Stammbelegscha sagt ein Sprecher. Im Sommer vergangenen Jahres arbeiteten zusätzlich zu den 2600 regulär Beschäftigten in dem Ludwigsfe der Werk noch rund 100 Arbeitskräfte, die von Zeitarbeitsfirmen geschickt wurden. Ein ähnliches Bild bietet sich in anderen Betrie-ben der Metallindustrie, etwa beim Automobilzulieferer Schaeffler in Luckenwalde (Teltow-Fläming). ,,Wir haben schon im Herbst begonnen, konzernweit die Zahl der Zeitarbeitskräfte zu reduzieren", er-klärt ein Unternehmenssprecher. Die Industriegewerkschaft Metall beobachtet die Entwicklung auf-merksam. ,,Der Trend geht zu einem sehr deutlichen Abbau der Leiharbeit", sagt Hermann von Schuckmann, erster Bevollmächtigter der IG Metall in Ludwigsfelde. Den Betroffenen drohe in der Re gel sehr schnell die Arbeitslosigkeit. Tatsächlich brach die Anzahl der Beschäftigten in der Zeitarbeit massiv ein, wie der Branchenverband BZA mitteilt. Nach einer Umfrage, die das unternehmernahe In-stitut der deutschen Wirtschaft Köln für den Verband durchgeführt hat, ging die Anzahl der Jobs in d Branche seit Juli 2008 um 150 000 auf 650 000 zurück. Waren im Juli noch drei Prozent aller sozial-versicherungspflichtig Beschäftigten Zeitarbeiter, so sank der Anteil jetzt auf unter 2,5 Prozent. Allein im Dezember sank die Anzahl der Zeitarbeiter bundesweit um 9,9 Prozent. In Berlin-Brandenburg fiel der Rückgang mit 6,5 Prozent weniger deutlich aus. Bis Mitte 2009 rechnen die meisten Firmen mit einem weiter schwachen Zeitarbeitsmarkt .
Der Interessenverband der Zeitarbeitsunternehmen, der die kleineren Betriebe der Branche vertritt, bezweifelt die BZA-Schätzung. ,,Es gibt einen Rückgang, aber nicht in dieser Größenordnung", sagt Geschäftsführer Werner Stolz. Während in der Metallindustrie die Nachfrage eingebrochen sei, setze sich etwa im Gesundheitsbereich der Zeitarbeits-Boom fort. Wie viele Zeitarbeiter sich tatsächlich schon arbeitslos gemeldet haben, ist der Bundesagentur für Arbeit unbekannt. Sie würden in der Be-rufsgruppe erfasst, in der sie zuletzt gearbeitet hätten, sagt ein Sprecher. Der Deutsche Gewerk-schaftsbund appelliert an die Branche, Kurzarbeit und Weiterbildung zu nutzen. Bundesweit hätten Zeitarbeitsfirmen bisher erst 2300 Arbeitskräfte zur Kurzarbeit angemeldet, beklagt DGB - Vorstands-mitglied Annelie Buntenbach. Der Ludwigsfelder IG-Metall-Bevollmächtigte von Schuckmann ist da skeptisch. ,,Bei den niedrigen Löhnen in der Zeitarbeit fallen diese Leute gleich in Hartz IV", befürchtet er. Das gelte auch in Fällen wie Mercedes-Benz, wo außertarifliche Zulagen gezahlt würden – denn zur Berechnung des Kurzarbeitergeldes werde nur das Grundgehalt herangezogen. (Von Ulrich Net-telstroth)
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Irrlichtprojektor

guter link ziggy,

bis auf den grauenhaften schlußkommentar von "adecco" gab es im mittleren feld eine recht interessante aussage zu betriebsrisiko von zaf`s !  ;D (BGB §615)

Ziggy

Danke für die Blumen. Ich reiche sie hiermit weiter an Christian aus dem ZOOM-Forum, denn da hab ich den Link geklaut:

http://www.igmetall-zoom.de/Forum/viewtopic.php?t=2896
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Irrlichtprojektor

mir sollten uns da mal noch etwas dran festbeißen !

die Aussage stammt von dem Herrn der "Agentur für Arbeit". Die Praxis kennen wir, wenn sich daß zusammen fügen lässt haben wir schon ne halbe Kampagne. ;)

Ziggy

Und natürlich ist das Blödsinn, zu behaupten, man hätte aus Leistungsbeziehern Beitragszahler gemacht. Wären die Arbeitsplätze nicht durch Leihbuden besezt worden, wären sogar viel mehr Beiträge geflossen. Kurzarbeit bedeutet für die meisten LAN, sofort Hartz IV beantragen  zu müssen, also fließen auch keine Beiträge mehr.

Und wieder einmal bewahrheitet sich, was ich immer predige: Gäbe es keine Leihbuden, würden die Stellen regulär besetzt! Leihbuden besetzen vorhandene Stellen, schaffen selbst aber keine. Und in Zeiten wie diesen retten sie auch keine Arbeitsplätze, sondern feuern abertausende Leiharbeiter. Wir zahlen in jedem Fall die Zeche für alle erdenklichen Auf- und  Abschwünge. Die Profiteure des Aufschwungs waren eine Handvoll Superreiche und sonst niemand.

Könnte mein Kundenbetrieb meine Stelle nicht durch Leiharbeit besetzen, weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen anders wären, hätte ich mit 95%iger Sicherheit längst wieder einen festen Job.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

stela

Zitat von: Ziggy
Gäbe es keine Leihbuden, würden die Stellen regulär besetzt! Leihbuden besetzen vorhandene Stellen, schaffen selbst aber keine.

Unterschreibe ich sofort ...! Sie besetzen die Stellen nur, schaffen sie aber nicht, denn sie sind schon vorher da gewesen ...
Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate

Wilddieb Stuelpner

Zitat von: stela am 08:31:53 Di. 10.Februar 2009
Zitat von: Ziggy
Gäbe es keine Leihbuden, würden die Stellen regulär besetzt! Leihbuden besetzen vorhandene Stellen, schaffen selbst aber keine.

Unterschreibe ich sofort ...! Sie besetzen die Stellen nur, schaffen sie aber nicht, denn sie sind schon vorher da gewesen ...[/size]

Noch präziser: Durch Leiharbeit werden bisher dgb-tariflich bezahlte AN aus sv-pflichtversicherte Vollzeitarbeit durch Leihlohnsklaven mit christliche Gewerkschafts-, IGZ-, BZA- und AMP- Lohndrückertarifen oder tariffrei ausgetauscht. Eine Besetzung ist ansonsten nicht Schlimmes. Das Problem sind die Methoden, Mittel und die Bedingungen wie man die Leihsklaven erpresst.

Und noch krimineller wird es unter Krisenbedingungen, wenn selbst diese Leiharbeitsplätze ersatzlos gestrichen werden und die Leiharbeiter unter noch schlechteren Bedingungen in die Arbeitslosigkeit unter Alg I oder II zurückmaschieren im Vergleich zu ihrer erstmaligen Arbeitslosigkeit unter Alg I. So kürzt man dúrch den Drehtüreffekt nicht nur das Alg, sondern gleichzeitig vorausschauend die Beiträge zur RV. Also reiben sich Unternehmer, Verwaltungsbeamten und Politiker kurz- wie langfristig ihre Gaunerpfoten. Das ist die Politik von Unternehmerparteien, die auf Volkspartei mimen.

stela

Zitat von: joachimkuehnel am 13:55:07 Di. 10.Februar 2009
Das ist die Politik von Unternehmerparteien, die auf Volkspartei mimen.
Jau ...!! Ich weiß warum die meine Stimme nie wieder bekommen. Ich war ja mal ne Rote Socke, bis Schröder uns verraten hat, da gab ich das Parteibuch ab ... Gregor und Oskar bekommen schon seit Jahren meine Stimme, aber rein nur aus Protest! Sie Landtag Hessen ...! "Die kommen bei der Neuwahl nicht mehr rein ..." Nööööööööö haben sogar noch zugelegt!
Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate

Irrlichtprojektor

Hallo euch,
wir missverstehen uns gerade, ich meinte die Ausführungen zu Betriebsrisiko von Leihbuden zu dem sich der ARGE-Herr geäußert hatte. Lässt sich das nicht verwerten zb. in Verbindung eines Überprüfungsantrages einer ZAF?

Zitat von: Irrlichtprojektor am 20:12:12 So. 08.Februar 2009
mir sollten uns da mal noch etwas dran festbeißen !

gruß irrlicht

  • Chefduzen Spendenbutton