"Über-Leben mit Hartz IV" Reportage

Begonnen von Eivisskat, 17:11:33 Fr. 26.März 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

Ich habe nicht bis zum Ende gesehen ( zu deprimierend & aufregend) aber mir scheint, es ist eine gute Reportage.

Wer sich die Realsatire aus dem richtigen Leben antun möchte, klickt hier:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4005692


Schraubenwelle

Die Reportage hab ich gesehen..lief vor kurzem im RBB .
Im grossen und ganzen ok . Gibt ein Einblick in diese ganze HIV Scheisse und wie die Leute kämpfen müssen um das bisschen Geld.

Sir Vival

ich zitiere mal frei:

"......es liegen zich tausend Anträge unbearbeitet in der Leistungsabteilung......."
"......die Jobcenter kommen einfach nicht hinterher........."

Ich will ja nicht behaupten, daß diese Arbeit ein dressierterAffe machen könnte, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit (und evtl. Schulng) würde ich mir das zutrauen.

F: Warum stellt man nicht einfach arbeitslose Leute ein?

A: Weil es billiger ist, den potentiellen Inhabern genau dieser fehlenden Stellen die Bezüge zu kürzen oder ALG1/2-Geld zu zahlen, die Leute klein zu halten als einen anständigen Lohn zu zahlen und jemandem wieder einen Sinn in der Gesellschaft zu geben.


Und wenn ich schon diese "Sicherheitskräfte" sehe, geht mir das Messer in der Tasche auf.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Gehtsnoch

Pff...Sicherheitskraefte...die haetten mir nichts zu sagen und das wuerde ich denen auch ganz klarr so sagen...Deppen. Geschweige den, das die das Recht haben mir rechtliche Ratschlaege zu geben....

Der Junge Mann am Anfang der von Obdachlosigkeit bedroht ist...kann nicht fuer den sprechen...kann nur sagen was ich machen wuerde...wenn Obdachlos, den Verantwortlichen kraeftig die Fresse polieren...aber so richtig Effekt>>> Gefaengnis und Dach ueberm Kopf sowie was zu essen...Geile Logik !?!

Weiter koennte ich kotzen bei diesem Termin gebaren ....einfachste Arbeitsschritte nur auf Termin...so laecherlich...sehe es so oft bei den Aemtern
...die Leute dort sind so langsam...schinden Zeit....bah!

Am Ender der Reportage heisst es "...er ist fuer das Jobcenter nicht erreichbar"....pah...da drehe ich mal den Spiess um...das Jobcenter ist fuer andere nicht erreichbar!!!

Was dieser Bericht mal wieder zeigt, das die einigermassen serioesen Reportagen bei den Spartensendern kommen...die grossen wie ARD und ZDF hingegen berichten wie alle wissen reinste Propaganda.


Ist euch mal aufgefallen, das im TV so oft die STAATLICHEN BEHOERDEN sich vor der Kamera druecken??? Das spricht Baende!!!
Und wehe die Medien unterstuetzen einen...dann sind die Verbrecher in den Behoerden auf einmal in der Lage schnell richtig zu reagieren....

Das ist fuer mich ein Beweis....das gescheite Loehne, Anti Mobbing Gesetze usw. problemlos in Deutschland umgesetzt werden koennen....solange die Verbrecher ertappt werden!!!
Scheiss System!!!
Zeitarbeit ist scheisse!

Hartzfels

Zitat von: Eivisskat am 17:11:33 Fr. 26.März 2010
Ich habe nicht bis zum Ende gesehen ( zu deprimierend & aufregend) aber mir scheint, es ist eine gute Reportage.

Wer sich die Realsatire aus dem richtigen Leben antun möchte, klickt hier:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4005692




Hab mir den ganzen Beitrag mit sehr widerstrebenden Gefühle  angesehen und mir sträubten sich die Haare.

Jemand der noch nie mit den Jobcenters zu tun hatte, kann sich überhaupt nicht vorstellen, was in diesem bürokratischen Moloch alles möglich ist und was sich die Menschen dort bieten lassen müssen.

Aber ich kann aus eigener Erfahrung bezeugen, dass die im Beitrag gezeigten Beispiele absolut keine Ausnahme, sondern eher die Regel sind.

Besonders die wie berichtet wurde Widerspruchsarbeit, die die Betroffenen leisten müssen und die sich letztendlich völlig verworren gestaltet, weil man alle Nase lang in den Widerspruch gehen muss, um überleben zu können.
Schon nach kurzer Zeit kann man oft nicht mehr richtig nachvollziehen, wogegen man da eigentlich Widerspruch eingelegt hat und wie die genauen Umstände sind. Das ist im Bericht anhand der Familie voll aus dem Leben gegriffen.

Auch das Beispiel mit dem letztendlich obdachlosen jungen Mann, habe ich so ähnlich schon erlebt, zum Glück nicht mit diesem schlimmen Ausgang.
Ein Vorgang wird nacheinander von, in meinem Fall acht Sachbearbeitern bearbeitet, von denen keiner weiss, was der Andere gemacht hat, so dass man sich immer im Kreis dreht. ::)

Selbst wenn man von einem Recht bekommen hat, negiert es der nächste Sachbearbeiter wieder und man muss wieder im Urschleim anfangen.

Ich kann Leute die im Jobcenter durchdrehen und randalieren durchaus verstehen und wundere mich eigentlich immer wieder, warum dass so selten geschieht. Ebenso wundere ich mich über die Engelsgeduld und die unterwürfige Dankbarkeit von vielen Hartz IV-Empfängern, wen sie gnädiger Weise endlich die ihnen gesetzlich zustehenden Leistungen zugebilligt bekommen.

Die Deutschen sind ein Volk von dummen genügsamen Schafen geworden, die sich immer wieder gegeneinander hetzen lassen, anstatt mal den wahren Verursachern ihres Elends den Arsch auf zu reißen.  :-[  :-[  :-[


:laola>

Sir Vival

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Carpe Noctem

Zitat von: Sir Vival am 07:38:32 Sa. 27.März 2010
Warum stellt man nicht einfach arbeitslose Leute ein?

Man könnte zumindest seine Bewerbungspflichten erfüllen, indem man sich auf jeden pisseligen Job in der ARGE bewirbt, auf dem ein Rohrkrepierer sitzt. Das dauert 1 Tag dann hat man sich auf die halbe Behörde beworben, einschliesslich der Leitung.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

0,0

so einen SB job könnte ich auch noch hinbekommen. ALG1 SB sollte das schon sein. guten tag kommen sie rein herr müller.wie geht es ihnen? dann die bewerbungsunterlagen und absagen durchgehen. notizen machen gehört ja dazu. dann in den computer schauen und so tun als ob. klicken ist wichtig.ach hier habe ich was. ich drucke das ihnen mal aus.

bemühen sie sich weiterhin. hier habe ich noch einen flyer für sie. zeitarbeitsmesse in stendal. viele zeitarbeitsfirmen vor ort. drucken sie ihre bewerbungen bitte mehrfach aus wenn sie da hingehen. na dann alles gute. erst mal kaffee trinken und eine rauchen der nächste bitte. ;)

ach ja die reportage habe ich mir angesehen. traurig aber wahr.

Sir Vival

Zitat von: 0,0 am 21:48:50 So. 28.März 2010
so einen SB job könnte ich auch noch hinbekommen. ALG1 SB sollte das schon sein. guten tag kommen sie rein herr müller.wie geht es ihnen? dann die bewerbungsunterlagen und absagen durchgehen. notizen machen gehört ja dazu. dann in den computer schauen und so tun als ob. klicken ist wichtig.ach hier habe ich was. ich drucke das ihnen mal aus.

bemühen sie sich weiterhin. hier habe ich noch einen flyer für sie. zeitarbeitsmesse in stendal. viele zeitarbeitsfirmen vor ort. drucken sie ihre bewerbungen bitte mehrfach aus wenn sie da hingehen. na dann alles gute. erst mal kaffee trinken und eine rauchen der nächste bitte. ;)

ach ja die reportage habe ich mir angesehen. traurig aber wahr.

Da es wirklich so abläuft, könnte das jeder machen!

Bei mir waren bisher alle 3 Gespräche so

1. Gespräch:
"Ja, Herr SchnickSchnack, es sieht schlecht aus momentan......" Dabei grinst der SB mir ins Gesicht, daß ich ihm gerne eine geklebt hätte.
"Jo.......äähh ich habe da was gefunden, wo ich denke, daß......."
"Sie meinen, diese Fort-/Weiterbildung ist was für Sie?"
"Jo..."
"Fortbildung ist IMMER gut. OK, hier ist der Bildungsgutschein und tschö mit Ö....." (Damals wusste ich noch nix über das unterschiedliche Abrechnungsspiel, das die da spielen. Wenn man in Fortbildung ist, ist man offiziell nicht arbeitslos)
"Jo....danke. Tschö mit Ö."

2. Gespräch:
"Ja, sieht schlecht aus momentan......."
"Jo......wie ist das jetzt mit der Fortbildung, was Sie mit mir bereden wollten?" (ich wurde ausdrücklich diesbzgl. zum Gespräch eingeladen!
"Fortbilung gibt´s nimmer....neue Regierung...sparen, sparen......Sie hatten ja erst eine.....und Sie wissen ja wg. Zumutbarkeit und Tätigkeitsflexibilität....bla bla bla"
"Tätigkeitsflexibilität???? Ihr habt mir gerade eine Weiterbildung in meinem Beruf von über 3000.- bezahlt!"
"Der Gesetzgeber will es so.... - So, wiedersehen. Der nächste wartet schon draussen." (Nee, der hat im "Gespräch" 2x gestört, indem er einfach reingekommen ist!)
"Tschö mit Ö!"

3. Gespräch:
"Ja, sieht schlecht aus momentan und ich habe bisher noch nichts gefunden für Sie, Herr SchnickSchnack......"
"Häh? Seit wann sucht denn die AfA persönlich Stellen für mich raus?" (ich war erstaunt......)
".....bla bla bla........Auf wiedersehen. Der nächste wartet schon draußen."
"Jo. Tschöö mit.............................................Doppel-Ö!"


Das zieht sich durch wie ein roter Faden. Das könnte meine Oma besser!
Ich werde mich demnächst bei denen als "Schönschwätzer" bewerben.
Dann aber mit Bewerbungsschreiben direkt an den Leiter der AfA in meiner Stadt und Kopie an die Ursel zum Leihen nach Bärliehn.

Wenn sie sich wenigstens ein bissl Mühe machen würden............es uns gegenüber so darzustellen, daß wir nicht merken, daß es ihnen sch****egal ist. Aber nicht einmal das bekommen sie hin.
Sehr schlechte Schauspieler......

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

vampyrella

Die reportage ist sehr bewegend. Vor allem die Sache mit dem jungen Mann, dessen Wohnung jetzt weg ist. Übel.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

0,0

ZitatWenn sie sich wenigstens ein bissl Mühe machen würden.....

das würden die ja gerne. die gucken in die jobbörse drehen mir ihren bildschirm vor die nase und sagen alles nur zeitarbeit. aber das kennen sie ja selber. klar kenne ich das. als staplerfahrer 19 jahrelang null chance direkt über eine firma fest eingestellt zu werden. und das kotzt mich so an. jede firma hat ihre leihbude. 8o


Sir Vival

Zitat von: vampyrella am 15:17:36 Mo. 29.März 2010
Die reportage ist sehr bewegend. Vor allem die Sache mit dem jungen Mann, dessen Wohnung jetzt weg ist. Übel.

Wohnung zu verlieren, ist mit das Schlimmste, was einem passieren kann. Stimmt.
Und lt. der Reportage hat er gar keine Schuld daran.
Also ich wüßte nicht, was ich da machen würde.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Gehtsnoch

Der Bursche ;D hat sich meiner Meinung nach auch gut artikuliert...heisst kein Idiot Marke "ey Alta", sogar den Stress hat er im Nachhinein abgewendet nachdem die Kamera dabei war...Hauptsache er ihm wird geholfen.

Tja...Aemter, ihr kennt es ja, die Hotline anrufen und nach Hartz4 durchwurschteln...dann heisst es...kein Kontakt. Drecksladen! Ich koennte halbtot im Krankenhaus liegen und mittels Vollmacht einen Verwandten meine Hartz4 oder ALG1 Angelegenheiten klaeren lassen...aber nein, die Deppen setzen sich ueber Gesetze hinweg und verpassen einen bei Bedarf noch Sanktionen.

Ich persoenlich denke mittlerweile, das Hartz4 usw. garnicht mal so das schlimme ist, sondern alles sehr mies umgesetzt worden ist und die Handlanger meistens polemische halbwissende Roboter BILDZeitungsabonisten sind.
Das der gesunde Menschenverstand einen sagen muss....Jobboerse ist voll mit Fakestellen (Zeitarbeit) also raus damit...aber es ruehrt sich nichts...sowas ist einfach nur dumm...frueher in der Schule waeren solche Handlungen von irgendwelchen ungefi**ten verklemmten Tussen im Unterricht aufgekommen, die in Geschichte beim Thema WW2 sagten "Wieso haben die nicht einfach Yoga gemacht"....boar da koennte ich vor Wut platzen...sowas hatte ich damals tatsaechlich...Blond, sexy, naiv, gute Noten, trotzdem total dumm....heute Arbeitgeberservice ARGE....arrrgghhh

Zeitarbeit ist scheisse!

CubanNecktie

ps. kommt diese doku auch mal im TV? mein Dorf DSL geht mir mal wieder auf den Sack!
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Sir Vival

das kam aber schon im TV. Deshalb kann man es in der mediathek nochmals anschauen.
Vielleicht kommt irgendwann nochmal eine Wiederholung.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Auferstanden

... das Schlimme daran ist, kein F. Kafka hätte bei all seinem schrifstellerischen Know How
und Hang zum behördlichen beschriebenen Wahnsinn seiner Zeit,
die heutige groteske Realität tumber
deutscher Behördenwelten dunkler skizzieren können.

Scheint irgendwie wider aller Vererbungslehren der Welt doch Gen-bedingt zu sein...?




SirTurbo

Zitat von: Hartzfels am 12:39:26 Sa. 27.März 2010
Ich kann Leute die im Jobcenter durchdrehen und randalieren durchaus verstehen und wundere mich eigentlich immer wieder, warum dass so selten geschieht. Ebenso wundere ich mich über die Engelsgeduld und die unterwürfige Dankbarkeit von vielen Hartz IV-Empfängern, wen sie gnädiger Weise endlich die ihnen gesetzlich zustehenden Leistungen zugebilligt bekommen.

Naja, intelligente Leute würden den SB nie im Amt angehen...
Ich hab nen Kumpel der seiner PAPnase dort Schläge angeboten hat - bin ziemlich überrascht daß er deswegen keinen Stress bekommen hat...
Aber - was ich natürlich selber nie machen würde - den SB einzeln ausserhalb abzupassen... Entweder geschieht das wirklich so selten oder die Medien schreiben halt nix drüber...

Sir Vival

Warum ".....schreiben nix darüber..." ??

Da kam doch vor Wochen was im TV.....das mit der roten Farbe in den ARGEn, glaube ich ??? ??? ::)

Da wurde der ganzen Nation mitgeteilt, dass HARTZ4´ler ihren SB´s gedroht hätten.
Futter für´s Volk!
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Aguirre

Wer lungert denn schon tagelang vorm Jobcenter herum, wo man schon vom Anblick Ekel kriegt, nur um zu beobachten welches Auto der SB fährt...
Und Verfolgung wird ohne eigenen Pkw auch etwas schwierig.
Das System ist in der Hinsicht relativ durchdacht. Im Unterschied zum Otto-Normal denken Politiker nämmlich andauernd an  mögliche Gewalt. In Berlin wundern die sich am meisten darüber, das es immerwieder gutgeht.

Solidanosh

diese ganze JobCenter USA Scheisse kotzt mich an, alles vom Westen kopierter Mist, - die hätten die alte Sozialhilfe und das alte Arbeitslosengeld lassen sollen, aber sonst hätten die Konzerne kein Macht auszubeuten....

über Mindestlöhne , Leiharbeit und den ganzen Scheiss redet man gar nicht, da sieht man wie verblödet und runtergekommen wir in diesem Land sind.

Ich war letzte Woche Donnerstag im JobCenter Kreuzberg in der Kochstr. da war ne Leiharbeitsmesse und ein Stand über Arbeitsvermittler privater Natur, als ich das kritisierte wurde ich angegiftet und man machte sich lustig über mich, dass ich armer junge mir sowas in meiner Freizeit antun muss.

als ich deutlicher wurde, kamen die Herren mit den blauen Jacketten und forderten mich höflich aus, den Saal zu verlassen.

Sir Vival

achso, da stehenja meist diese Security Typen.
Sind das angeheuerte Firmen oder ARGE-Vasallen?
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Aguirre

Das dürften ziemlich oft Typen sein, die für 5€ netto / Stunde diesen Job machen und dann stolz beim Amt um Wohngeld betteln gehen. Aber vermutlich kriegen die da bevorzugte Schonbehandlung. Man sieht sich ja öfter anderswo... Das sind ungefähr so Charakterschweine, wie die einzelnen KZ-Häftlinge, die für eine Scheibe Knäckebrot extra, alles und jeden im Lager an die Nazis verraten haben.

  • Chefduzen Spendenbutton