7 Tage Woche mit 3 Kindern ? Ist dies zumutbar

Begonnen von sternchen72, 14:47:02 Mi. 28.April 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sternchen72

Hallo,
vielleicht kann mir von Euch einer weiter helfen . Also , habe folgendes Problem . Ich bin seit Okt 09 von meinem Mann getrennt ,bekomme von ihm für 3 Kinder 481 Euro Unterhalt, den ich noch pfänden muss beim Arbeitgeber .Also musste ich zur Arge um meine Kosten zu decken . Jetzt sieht es so aus, ich habe seit Okt 09 einen 400Euro Job, arbeite stundenweise unter der Woche und 3 Wochenenden im Monat , dazu habe ich bei der gleichen Firma einen ehrenamtlichen Job mit einer Aufwandsentschädigung . Ich bin ca 20 Std in der Woche mit dieser Arbeit beschäftigt.

Der Arge ist dies ja zuwenig , sie sagen mir ich muss Vollzeit arbeiten gehen . Im März wurde ich unter Druck gesetzt so , dass ich in meiner Panik einen Job annahm jeden Tag unter der Woche , Spritkosten 10 ct pro km und eine Std Fahrzeit am Tag umsonst . Dies habe ich 14 Tage durchgezogen und war nun am Wochenende kurz vor einem Nervenzusammenbruch , habe fristlos diesen Job gekündigt.

Hatte aber letze Woche schon der Arge telefonisch mitgeteilt, dass ich dies nicht packe, sie haben mir Sanktionen angedroht mit 30 % .

Ich bekomme lediglich 284 Euro von der Arge und dann noch Wohngeld vorgestreckt, stimmt es dass die Sanktionen nur auf die Arge Leisungen sich beziehen ?
Muss ich eigentlich mit 3 Kindern  ( 11, 15 und 4 Jahre ) so arbeiten gehen wiie es von der Arge dargestellt wird ?

Wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann , wäre dies super , DANKE !!!

Anjouli

Mein erster Tip wäre, daß du dir diesen "Nervenzusammenbruch" erstmal von einem entsprechenden Doc (Neurologe) bestätigen läßt. Das hilft schonmal immer weiter, wenn du nachweisen kannst, daß du aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage bist, dieser Belastung stand zu halten. Außerdem kann der dir das dann auch gleich für die Zukunft bescheinigen.

Wenn du heute keinen Termin mehr bei einem entsprechenden Facharzt bekommst, hol' dir erstmal einen "Gelben" beim Hausarzt und eine Überweisung.

Danach kannst du etwas aufatmen und weiter sehen.
Wenn Freiheit wirklich etwas bedeutet, dann vor allen Dingen das Recht, anderen Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

Aguirre

1. Bestätigung vom Arzt über Deinen Gesundheitszustand. Der Arzt sollte in einem Attest darauf hinweisen, daß dies durch Deinen Job verursacht wurde.
2. Darauf hinweisen das der Job auch deswegen nicht zumutbar war, weil dauerhafte 7-Tage-Arbeit unzulässig ist. Stichwort "Sittenwidrig".
Das Arbeitsschutzgesetz zur Vermeidung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten schreibt vor, das regelmäßig spätestens nach 6 Tagen Arbeitszeit für volle 24 Stunden Arbeitsruhe eintreten soll. Einzelne Ausnahmen gibt es nur für spezielle Berufe wie: Arzt, Polizist, Armee, Feuerwehr. Aber auch hier ist dauerhafter 7-tage-Dienst verboten. (Außer bei Armee im Kriegsfall natürlich)
3. Wer betreut Deine Kinder?
Diese  Begründungen und eine Kopie vom Attest packst Du in ein Widerspruchsschreiben zu der beabsichtigten Sanktion. Wenn das nicht hilft, dan zum Anwalt und einstweilige Anordnung vom Sozialgericht, sowie Klage.

sternchen72

Danke für Eure Infos, werde dann mal zum Arzt gehen , krankschreiben kann ich mich nicht lassen , da ich auf den 400 Euro Job auf jeden Fall angewiesen bin. Sanktionen wurden mir bis jetzt nur angedroht ( telefonisch ) , dies muss man mir ja schriftlich geben. Habe auch noch das Jugendamt eingeschalten, die sind auch nicht gerade begeistert, zumal ich niemanden für meine Kinder habe. Meine Tochter 4 Jahre schleife ich oft mit mir mit , die Jungs 11 und 15 sind dann alleine, wobei der Kleinere massive Probleme in der Schule hat .

Pinnswin

Wenn du einen Vollzeitjob annimmst/annehmen willst, muss die Kinderbetreuung während dieser Zeit geregelt sein.
Ist sie das?
Wen nicht, muss dir da geholfen werden!

Das du deinen Job fristlos gekündigt hast, geht evtl. noch in Ordnung (Probezeit?/!) such dir anwaltliche Hilfe, wenn möglich/nötig,
Wohlfahrtsverband, Sozialverband, VDK, was grade in deiner Gegend so ansässig ist. Meine Freundin geht immer zu einem "Müttertreff" die sind da auch ganz fit und halten zusammen, vllt. wär das was?

besten Gruß :)
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

  • Chefduzen Spendenbutton