Vögel beim Finanzamt

Begonnen von Benutzername, 09:53:08 Do. 29.Januar 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Benutzername

Ich bekam vor einigen Tagen Post vom Finanzamt. Die Damen & Herren teilten mir mit, daß die Zusendung der Einkommenssteuererklärungsformulare zukünftig nicht mehr erfolgen werde. Stattdessen solle man ein Programm benutzen und die Steuererklärung elektronisch auf den Weg bringen. Tolle Sache. Aber wieso heißt das Programm unbedingt ElsterFormular?
wer wirklich arbeiten will, der findet auch arbeit.

Grissom

ZitatOriginal von Benutzername

Ich bekam vor einigen Tagen Post vom Finanzamt. Die Damen & Herren teilten mir mit, daß die Zusendung der Einkommenssteuererklärungsformulare zukünftig nicht mehr erfolgen werde. Stattdessen solle man ein Programm benutzen und die Steuererklärung elektronisch auf den Weg bringen. Tolle Sache. Aber wieso heißt das Programm unbedingt ElsterFormular?

Nee, nee, nix mit Vögel... ups, da hätt ich doch glatt noch n "n" hingetan, au weia.

Elster heisst auf Deutsch:

Elektronische Steuererklärung.

Falls das net stimmt, lass ich mich gerne korrigieren.

milo

das war absolut korrekt, Grissom !  :)

Übrigens: die Abwicklung über Elster geht wirklich schneller als auf dem herkömmlichen Papierweg, kann ich aus eigener Erfahrung berichten :D

Gruß, Milo

Grissom

ZitatOriginal von milo

das war absolut korrekt, Grissom !  :)

Übrigens: die Abwicklung über Elster geht wirklich schneller als auf dem herkömmlichen Papierweg, kann ich aus eigener Erfahrung berichten :D

Gruß, Milo

Huh, Du bist erwerbslos und machst Steuererklärung? Wie das denn? Ich mache um alles, was Finanzamt angeht, nen Riesenbogen, lehne es voll ab, mich mit dem Scheiss und diesen Leuten (wie kann man da nur arbeiten?) zu beschäftigen, und brauch es als Langzeitelo eh net.

Mich gruselt richtig, wenn ich nur dran denke, ne Steuererklärung machen zu müssen - igitt!!

Techi-Admin



@grissom: Das ist das Feuerwerk für den 1000sten Beitrag auf chefduzen.

Das nächste gibts dann bei 10 000 ...  :D

milo

ZitatOriginal von Grissom

ZitatOriginal von milo

das war absolut korrekt, Grissom !  :)

Übrigens: die Abwicklung über Elster geht wirklich schneller als auf dem herkömmlichen Papierweg, kann ich aus eigener Erfahrung berichten :D

Gruß, Milo

Huh, Du bist erwerbslos und machst Steuererklärung? Wie das denn? Ich mache um alles, was Finanzamt angeht, nen Riesenbogen, lehne es voll ab, mich mit dem Scheiss und diesen Leuten (wie kann man da nur arbeiten?) zu beschäftigen, und brauch es als Langzeitelo eh net.

Mich gruselt richtig, wenn ich nur dran denke, ne Steuererklärung machen zu müssen - igitt!!

Ju, Grissom !
Milo kann dat. Macht sie schon seit ewigen Zeiten alleine (mein mir angetrauter kann das nämlich nicht ... *g*). Da wir (noch) nicht langzeiterwerbslos sind, fällt der mist noch an ... :(
Mit Elster könnte auch Grissom eine Steuererklärung machen ... :D

Benutzername

schneller gehts schon. aber dann druckt das programm auch noch alles ungefragt auf deinem papier mit deiner druckerfarbe aus und schließlich rennst du dann doch mit einem dicken brief zum finanzamt.

und mogeln geht auch nicht mehr so gut: alles muss angekreuzt werden, man kann nicht mal in ruhe eine frage offen lassen.
wer wirklich arbeiten will, der findet auch arbeit.

milo

Hallo Benutzername,


"deine signatur" scheint nicht auf dem laufenden zu sein: "die Zeiten haben sich geändert ..." ;)

Gruß, Milo

P.S.: Mogeln war eh zwecklos (ausser du bist Grossverdiener), alles was nicht richtig war, wurde zum Nachteil des Steuerzahlers ausgelegt ...

  • Chefduzen Spendenbutton