mal in eigener Sache....oder Wellcome Ninna im Forum

Begonnen von Ninnah, 15:51:10 Do. 15.Mai 2014

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ninnah

Hallo liebes Forum....

ja, die Ninna ist (mal kurz) zurück im Forum.
Ninna diesmal mit H am Ende, denn Nick Ninna klappte irgendwie nicht; weiß nicht warum. Also Ninnah !

Die selbe Ninna/h, die am 15. Mai 2012, 08:32:23 , im Thread Warnung vor der Firma "Job Sig Sales Support"  versucht hatte zu helfen
und ihre Erfahrung mit der SIG beschrieben hat.....und die hier ganz schön aufgelaufen ist und zu viele Vorwürfe zu hören bekam, und
deswegen ihr Profil hat löschen lassen, vom Admin, am 16. Mai 2012, 09:05:55!

Nein, keine Sorge...ich will hier nicht abrechnen oder das Forum aufmischen.
Viellelicht hilft ja mein jetziger Thread dabei, das Forum und das Miteinander; das Forumklima; zu verbessern.
Hoffe ich...wenn nicht, ein Versuch war es mir wert.

In den letzten 2 Jahren ist viel passiert und ich habe viel zum nachdenken gehabt...auch über dieses Forum bzw. das Thema SIG.
Zwischendurch hatte ich mal hier mitgelesen und habe die teils sehr hässlichen nachfolgenden Antworten so mancher Mitglieder gelesen, die sich
zum Teil über mich lustig gemacht, mich verspottet und mich nicht ernst genommen haben.

Da danke ich gleich mal einigen Mitgliedern, wie Mousekiller und bodenlos...und dem Admin, diese Mitglieder noch versucht haben mir zu helfen
und versucht haben zu verstehen, was ich da denn eigentlich geschrieben habe.

Erstens war man mir vor
- ich hätte es besser wissen müssen
- ich habe mich ausbeuten lassen
- ich hätte (sinngemäß) keinen Mut um was zu ändern

Dazu mal
- als ich, wie beschrieben, für 5 € die Sunden gearbeitet habe, das war vor dem hartz4-Gesetz (vor 2005).
Um genauer zu sein, dass war 2002, als gerade der Euro eingeführt wurde. Zuvor bekam ich 9,00 DM die Stunde und nach Einführung des Euro
eben "nur" 5 Euro (das wären dann 9.78 DM).

- als dann 2005 das Hartz4-Gesetz geschaffen wurde, hatte ich genauso viel Ahnung vom hartz4-Gesetz und den Umgang mit der ARGE, wie
ihr alle hier im Forum......nämlich NULL Ahnung.Wie kann man mir dann vorwerfen, dass ich es besser hätte wissen müssen.

- PC und Internet hatte ich damals noch nicht, um mich in Internet-Foren über Hartz4 schlau zu machen.
PC und Internet waren für mich soweit weg, wie Deutschland von Amerika.
Erst 2008 hatte ich meinen ersten PC, aber immer noch kein Internet.
Ich brauchte erst einmal einen PC-Kurs, um zu lernen, was man mit einem PC anfangen kann.
Internet war noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

- Ende 2009 hatte ich dann endlich Internet ( 4  Jahre nach der Hartz4-Einführung) und wusste aber zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass
es sowas wie Hartz4-Foren, für Hartz4-Empfänger und Hartz4-Opfer, gibt.
Erstaunlich, was man alles im Internet erfahren kann....
und das erfuhr ich eigentlich erst ab 2010 !

5 Jahre Hartz4 und ich lernte erst 2010 erst; dank Internet; wie man sich wirklich wehren kann.
Kann man mir das vorwerfen ?
nein !
Kann man mir vorwerfen, dass ich niemanden hatte, in meinem privaten Umfeld, der sich mit Hartz4 auskannte ?
nein !
Und die unabhängigen Beratungsstellen zu Hartz4, die gab es auch erst viel später. In unserer Stadt gibt es immer
noch keine unabhängige Beratungsstellen, für Hartz4-Empfänger.
Nur Beratungsstellen, die nach dem Mund der Jobcenter-Mitarbeiter reden und dem Hartz4-Empfänger nur seine Rechte erklären.
Kann man mir das vorwerfen ?
Nein !

Seit Anfang 2010 habe ich mich dann; soweit es möglich war; schlau gemacht, wie ich gegen Hartz4 und die JobCenter-Mitarbeiter
vorgehen kann....vorgehen kann, gegen so viel Ungerechtigkeit !
Hätte ich es also 2002 und 2005 wirklich schon besser wissen müssen, wie man mir hier im Forum vorwarf ?
Nein !

Und bei der Firma SIG habe ich doch schon lange nicht mehr gearbeitet, bevor ich mich hier im Forum am 15. Mai 2012, 08:32:23
angemeldet bzw. den Bericht über SIG geschrieben habe.
Warum wurde mir dann hier vorgeworfen, dass ich mich von der SIG habe ausbeuten lassen...
ich hätte es doch besser wissen müssen ?
Wie sollte ich es denn besser wissen müssen, was bei der SIG so "abgeht" im Jahr 2010 ?

Wie erwähnt hatte ich erst Ende 2009 Internet und der Bericht über SIG, hier im Forum (und auch viele andere Erfahrungsberichte in anderen
Foren) wurden doch erst (hier im Forum) am: 18. Juli 2011, 22:39:28 geschrieben !
Wie soll man sich über eine Firma Januar 2010 schlau machen, wenn ein Bericht über SIG erst Im Juli 2011 erscheint ?
Wie ?

Ich hatte den Eindruck, euch waren die Tatsachen egal...Hauptsache draufhauen auf die Ninna und Ninna´s Warnung vor SIG einfach
überlesen. Ninna muss einen Denkzettel verpasst bekommen, für ihre Aktivitäten , die schon teils 10 ahre (für 5 € gearbeitet) her waren.
Keine feine Art !
Ich wollte helfen und erhielt virtuelle Schläge im Forum.
Frage mich bis heute warum !?

Zweitens...
- ich würde den Schwanz einkneifen, weil ich mein Account hier löschen wollte
- ich wäre egoistisch, weil ich schrieb, dass ich anderen Hartz4 Beziehern oder anderen Leuten mit Problemen helfe

Da löscht man seinen Account, weil man sich unverstanden, verletzt und verar---- vorkommt und das war wieder verkehrt von mir; meintet ihr !
Was hätte ich denn manchen sollen, mir weitere Beleidigungen lesen.
Hanni reloaded schrieb :
So ne Einkaufs liste voller
ich
ich
ich

und zak schrieb :
War die Einkaufs liste nicht mal schön bunt ?

nur weil ich damals schrieb, was ich alles mache für hilfsbedürftige Menschen.
Gut, war ne lange Liste...aber trotzdem.
Etliche Mitglieder haben auf mich draufgehauen; wollten gar nicht lesen, was ich da geschrieben habe.
Da wollte ich schreiben, dass ich anderen helfe, nachdem ich -fast- keine Hilfe mehr brauche und werde dafür bestraft mit hämischen Bemerkungen.
Keine nette Art.

Und alsi ich schrieb, ich möchte mich selbstständig machen....
war das wieder verkehrt.
Das traute man mir hier gar nicht zu :
Ach Mensch Ninna, gleich den "Schwanz" einkneifen, wenn der Wind etwas schärfer weht?.....
aber hier machst du gleich einen Rückzieher, weil du dich persönlich angegriffen fühlst und tauchst ab ins unangreifbare Nirvana?
Du willst dich selbständig machen. Weißt du, was da für ein Wind weht, was da auf dich zukommen kann?.....


tja...im Internet kann man Menschen angreifen und ferig machen, weil sie nicht greifbar sind.
Würde man mir privat (unter 4 Augen) so dumm kommen, würde ich dem den Kopf abreißen.
Hier im Forum bin ich auf die Hilfe des Admins angewiesen und kann kaum meinen Anwalt einschalten, wie im privaten leben.
Aber ich denke, unter 4 Augen würde man mit mir anders umgehen, weil ich dann besser zurück "schlagen" kann  ;)
Große Klappe im Internet-Forum ist prima  ;)

Und da dachte ich mir...neee, das tust Du dir nicht an; sowas lesen zu müssen.
Und deswegen bat ich den Admin mein Profil zu löschen, was mir als "Schwanz einkneifen" ausgelegt wurde !
Traurig !

Und traurig auch, dass keiner wusste, wie und mit was und wann ich mich selbtständig machen wollte.
Keiner wusste Details und keine hatte eine Ahnung, was ich wollte.
Und obwohl keiner was wusste, traute man mir es hier im Forum nicht zu, dass meine Selbstständigkeit klappe würde......

weil Ninna eine ist, die kein Rückgrad hat und den "Schwanz einkneift" und erst wachsen muss und lernen muss sich zu wehren !!!
Ninna, das kleine Mäuschen.....die sich abmeldet, aus einem Forum, wenn sie verspottet und beleidigt.
mmmmmmmhhhhhhhh

Und ich kann heute noch sehen, dass diese spöttischen Bemerkungen über mich immer noch zu lesen sind......
Spott über einen Menschen, in einem Thema, was nicht mit der "Warnung vor SIG" zu tun hat.
Und das Internet vergisst bekanntlich nie !

Und nach dem ganzen Stress hier, da dachte ich wirklich :
hier im Forum sind nur Mitglieder, die nicht wollen, dass man anders denkt und handelt wie sie.
Die auf einen 20 € Stundenlohn warten und bis dahin nichts tun wollen und Leute verspotten, die für 8,50 € anfangen zu arbeiten,
so lange, bis es Ihnen besser geht.
Als wären diese 8,50 € Stundenlohn-Arbeiter alles nur Streikbrecher....Streik gegen Hartz4 !

Nein, ich bin keine Streikbrecherin, nur weil ich keinen 20 € Stundenlohn habe und trotzdem arbeite und das jeden Tag.
nein, es ist nicht gut, wenn man sich alles gefallen lässt.....
- von den Politikern
-von seinen Nachbarn
-von den Jobcenter-Mitarbeiter
-von seinem Chef

aber manchmal muss man auch die Zähne zusammen beißen und Wege gehen, die andere nicht verstehen.
Ich kämpfe für mich, und auch für andere, aber deswegen bin ich keine "Schwanzeinkneiferin" und kein Mäuschen !

Nun....
mir geht´s heute gut. Besser als noch 2010, 2012 oder 2013.
Jaaaaa....ich habe noch meine Probleme und mit der Selbstständigkeit hat es noch nicht ganz geklappt, aber ich arbeite daran.
Sowas geht nicht von heute auf morgen.
Ein langer Weg, aber mein Weg.

Leider gibt es immer wieder Leute, die mir sämtliche Steine in den Weg legen (wollen).
manchmal werfe ich einen Stein zurück (Inanspruchnahme eines Anwalts), manchmal versuche ich aus den Steinen was zu bauen, was mir hilft (mich von Leuten distanzieren, die mir nicht gut tun) und manchmal sammel ich die Steine, bis mir einfällt, was ich damit anfangen könnte  ;D

Tja....die Ninna/h macht ihren Weg. So oder so !

Ich hoffe, für dieses Forum, dass mancher Umgangston ein anderer wird :
Admin am 15. Mai 2012, 19:02:52 :
Ninna hat drum gebeten, daß ich ihren Account lösche. Ich habe gesagt, daß ich mir den Thread noch einmal ansehe und mich dazu äußere. Das ist schwierig, weil Ninna ihre Beiträge gelöscht hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde sie angemacht, weil sie sich wohl weit unter Preis verkauft hat, sich also hat fies ausbeuten lassen.

Es gab schon öfter die Diskussion, daß Leiharbeiter an der Leiharbeit schuld sind und 1€-Jobber an den 1€-Jobs. Wenn die Ausgebeuteten sich nicht Ausbeuten lassen, dann ist das Thema erledigt. Das geht vielleicht in Denkspielen so, im wirklichen Leben leider nicht. Mit moralischen Urteilen über Leute, die sich in ihrer persönlichen Verzweiflung falsch entschieden haben, sollte man vorsichtig sein.
[/b]

Sehe ich auch so !
Und meine Beiträge habe ich gelöscht, weil ich dachte :
die Mitglieder wollen gar nicht lesen, wie es mir ergangen ist....sondern wollen nur draufhauen !
Die Mitglieder wollen meine Warnung wegen SigG gar nicht lesen....sondern nur draufhauen !
Die Mitglieder wollen gar nicht lesen, was ich mache und tu....sondern nur draufhauen !

Ist es nicht traurig, wenn man diesen Eindruck vom Forum bekommt ?

Ich hoffe, ihr nehmt euch meinen / diesen Beitrag zu Herzen !

liebe Grüße

schwarzrot

Zitat von: Ninnah am 15:51:10 Do. 15.Mai 2014
Hallo liebes Forum....

ja, die Ninna ist (mal kurz) zurück im Forum.
Willkommen!
Zitat
Die Mitglieder wollen gar nicht lesen, was ich mache und tu....sondern nur draufhauen !

Ist es nicht traurig, wenn man diesen Eindruck vom Forum bekommt ?
Ja das wäre traurig, vor allem weil es nicht stimmt.
Ich denke nicht, dass es hier leute im forum gibt, die hier nur sind um auf andere 'draufzuhauen'.
Und ich hoffe mal, ich hab mich bisher auch nicht an einem 'draufhauen um des draufhauenwillens' beteiligt.

ZitatUnd die unabhängigen Beratungsstellen zu Hartz4, die gab es auch erst viel später. In unserer Stadt gibt es immer
noch keine unabhängige Beratungsstellen, für Hartz4-Empfänger.
Hier irrst du, es gab schon vor der HartIV-zeit erwebsloseninis und jede menge demos (in berlin z.b. eine mit 25.000 leuten) und entsprechende infos im vorfeld über HartzIV.
Sicher hast du recht, dass nicht in jeder stadt es unabhängige beratungsstellen gab und gibt (im süden eher weniger) und es teilweise schwer ist, da nicht bei den falschen zu landen.
Vorwerfen kann man das nicht wirklich jemanden, weil es vom system so gewollt ist, es gibt z.b. (leider) immer noch menschen, die der offiziellen propagana glauben, das H4 was ganz tolles wäre -bis es sie selbst trifft.

ZitatUnd traurig auch, dass keiner wusste, wie und mit was und wann ich mich selbtständig machen wollte.
Keiner wusste Details und keine hatte eine Ahnung, was ich wollte.
Es gibt hier durchaus leute, die selber selbstständig waren, oder sind. Das das alles nicht so einfach ist und sehr gut geplant werden muss, hast du ja inzwischen selber gemerkt.

Zitattja...im Internet kann man Menschen angreifen und ferig machen, weil sie nicht greifbar sind.
Würde man mir privat (unter 4 Augen) so dumm kommen, würde ich dem den Kopf abreißen.
Hier im Forum bin ich auf die Hilfe des Admins angewiesen und kann kaum meinen Anwalt einschalten, wie im privaten leben.
Aber ich denke, unter 4 Augen würde man mit mir anders umgehen, weil ich dann besser zurück "schlagen" kann  Wink
Große Klappe im Internet-Forum ist prima  Wink

Naja, weiss ich nicht, was der absatz oben soll: Mir reisst b.z. im realen leben niemand den kopf ab, weil das wird nicht so einfach.  :D
Und zu meinen, die leute hier im forum wären hasenfüsse, die sich nur im internet trauen den mund aufzumachen, trifft es auch nicht so richtig (zumindest die, die ich persönlich bisher aus dem forum kennengelernt habe), ich habe hier die mehrheit der öfters-scheiber so kennengelernt, dass sie in (meisst) mehreren inis aktiv und sehr engagiert sind.
Ich glaub nicht, dass solche leute im 'Real Life' anders reagieren, weil sie angst vor jemanden hätten.  ;D

Mal als tip: Drohen mit 'anwalt' kommt auch im 'RL' nicht gut, damit würdest du dir im internet natürlich auch keine freunde machen.
Und wie im 'RL' sollte man in einer neuen gruppe nicht unbedingt als neue(r) gleich dicke auf die kacke hauen (a-la 'ich reiss euch den kopf ab, ihr hasenfüsse'), sondern vielleicht hilft es, sich die leute erst mal genauer anzusehen.  ;)

Also wie gesagt, willkommen.

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Ninnah

Zitat von: schwarzrot am 16:45:54 Do. 15.Mai 2014
Willkommen!
Dankeschön   :)

Zitat von: schwarzrot am 16:45:54 Do. 15.Mai 2014
Naja, weiss ich nicht, was der absatz oben soll: Mir reisst b.z. im realen leben niemand den kopf ab, weil das wird nicht so einfach.  :D
Und zu meinen, die leute hier im forum wären hasenfüsse, die sich nur im internet trauen den mund aufzumachen, trifft es auch nicht so richtig
ich hatte eben damals 2012 den Eindruck...
dass man mir sehr gerne einen "draufgehauen" hat, ohne den Inhalt meines Textes zu verstehen zu wollen.

Und ja, im Internet kann man sich oft anders geben, als man im realen Leben ist.
Ohne das ich jetzt unterstellen will, dass sich hier jemand absichtlich verstellt und nur Ärger machen will. Peace !

So mancher hat mir am Telefon auch schon einiges "um die Ohren gehauen" und als er/sie dann vor mir stand, da war ja alles gar nicht
so gemeint gewesen...man hat sich nur falsch ausgedrückt...war ein Missverständis !  ;D

Mit einem Anwalt drohen !
Ich komme bestimmt nicht gleich immer mit einem Anwalt daher (dazu habe ich gar keine Zeit und Lust), aber in manchen Fällen
ist das schon mal ganz hilfreich.
Im Forum kann ich nicht zum Admin sagen :
Jetzt rück mal mit den privaten Daten des Mitgliedes raus, den zeige ich an, den verklage ich !

Zitat von: schwarzrot am 16:45:54 Do. 15.Mai 2014
Und wie im 'RL' sollte man in einer neuen gruppe nicht unbedingt als neue(r) gleich auf die kacke hauen, sondern vielleicht hilft es, sich die leute erst mal genauer anzusehen
Ich wollte 2012 hier nicht auf die kacke hauen und schreiben, was ich alles mache und tu....
und ich will auch jetzt icht auf die kacke hauen.

Sicherlich ist es richtig, sich die Mitglieder erst einmal anzugucken und zu lesen, was sie da schreiben und wie sie helfen.
Aber, wenn ich als neues Mitglied in ein Forum komme und egal was ich auch schreibe, das alles nur kritisiert wird und man noch verspottet
wird, ist auch nicht ok.
Als neues Mitglied muss man die alten Hasen im Forum erst kennen lernen....
als alte Forumhasen sollte man neunen Mitgliedern erst einmal kennen lernen.
Und 2012 dachte ich .
von dir will man die Wahrheit nicht wissen, deinen Leidensweg nicht lesen.....sondern dich nur kritisieren !

Troll

Von mir auch ein Willkommen!

Manchmal ist es bei CD schon etwas überheblich, auch an den CDlern geht die Zeit nicht spurlos vorüber und der Frust über die anscheinend unveränderlichen, unguten, eher stetig verschlechternden Verhältnisse treffen manchmal eigentlich Unschuldige die im Prinzip den gleichen Frust schieben, aber wie du angemerkt hast, einen anderen Weg gehen der dann auf viel Unverständnis stößt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Ninnah

Zitat von: Troll am 17:55:49 Do. 15.Mai 2014
Von mir auch ein Willkommen!
auch dir ein herzliches Dankeschön  :)

Zitat von: Troll am 17:55:49 Do. 15.Mai 2014
und der Frust über die anscheinend unveränderlichen, unguten, eher stetig verschlechternden Verhältnisse treffen manchmal eigentlich Unschuldige die im Prinzip den gleichen Frust schieben
stimmt !
Irgendwo schieben alle den gleichen Frust !
Job, JobCenter, Hartz4, Familie, usw. usw....und trotzdem hauen wir uns gegenseitig das virtuelle Kissen um die Ohren  :P

Zwischen meinem Post von Mai 2012 und jetzt Mai 2014 ist ganz schön viel passiert in meinem Leben.
Manchmal wünsche ich mir eine Gehirnwäsche, um  so einiges völlig zu vergessen. geht aber nicht !
Also versuche ich jetzt das passierte als Chance zu nehmen, für einen Neuanfang.

Menschen, denen ich noch 2012 blind vertraut habe, haben mich völlig hintergangen und in echte Schwierigkeiten gebracht.
Menschen, bei denen ich dachte, ich hätte mit ihnen eine gute Zukunft, haben mich nur ausgenutzt für ihre eigenen Zwecke.
Menschen, die ich für meine Freunde/Familie hielt, haben mich so massiv belogen, beschimpft und beleidigt, dass das echt weh tat
und mich sogar bedroht haben (hier war der Anwalt nötig).
Menschen, denen ich immer geholfen habe, in jeder Situation und für die ich auch oft zurück gesteckt habe, haben mir nicht ein
einziges Mal geholfen als ich dringend auf Hilfe angewiesen war (Krankheit).

Diese Menschen habe ich entweder völlig aus meinem Leben verbannt oder gehe jetzt mit ihnen anders; ganz anders; um.
Teils bin ich wirklich egoistischer geworden, wegen diesen negativen Erfahrungen.

Ich hätte nie gedacht, dass man mir noch so weh tun kann, obwohl ich in meinem Leben doch schon so viel durch gemacht habe.
Tja, und genau das sehe ich aber als Chance.
Ich habe seitdem vieles in meinem Leben verändert. Für mich zum Positiven.
Und seitdem schiebe ich weniger Frust, habe mehr Zeit für mich und meine Interessen. Sei es bei den Hobbys oder im Job.
Und auch bei meiner Familie.
Meine Familie waren damals noch viele Leute. Jetzt sind es nur noch meine beiden Kinder und ich.
Und Freunde sind nur noch eine Handvoll geblieben. Echte Freunde und keine, die nur Hilfe von mir brauchten.

Eben durch diese negativen Erfahrungen zwischen 2012 und 2013.
Meine Zukunft plane ich nun auch anders. Von vielen Wünschen habe ich mich verabschiedet und bin jetzt mit weniger zufrieden
als noch 2013.
Manchmal habe ich weniger als ich noch im letzten Jahr hatte; oder die Jahre davor; aber es geht mir trotzdem besser dadurch.
Und meine Ziele (selbstständig machen) habe ich jetzt intensiver vor Auge als noch damals, auch wenn es jetzt noch etwas länger
dauert.

Und von dieser Hilfe, von der ich noch hier im Forum 2012 schrieb :
-ich lese Bescheide oder Unterlagen vor, für die die nicht richtig oder gar nicht lesen können
-helfe beim Schreiben von Widersprüchen, Klagen und sonstigen Beschwerdebriefen z.B. an die BA Nürnberg Kundenreaktionsmanagement...
-ich tröste Menschen, die verzweifelt sind und gebe Rat, höre zu und verstehe...weil ich damals auch in solch einer Situation war !
usw.

das tu ich für viele nicht mehr.
Denn viele davon haben mich eben, nur für diese Zwecke ausgenutzt. Für viele war es nämlich schön bequem, dass ich das alles für sie getan habe.
Man hat mir nämlich am Telefon (weil unter 4 Augen waren sie zu feige), dass man mich absichtlich ausgenutzt hat.
Jetzt helfe ich eher denen, die die Hilfe wirklich brauchen. Die nicht zu mir kommen und sagen : mach mal für mich !, sondern denen ich es
freistelle meinen Rat anzunehmen.

Und....was noch sehr kurios ist.
Damals hatte ich noch so viel Stress mit dem Jobcenter und wusste oft nicht wo mir der Kopf steht.
Jetzt sehe ich vieles anders und handel anders; auch gegenüber den JobCenter-Mitarbeitern (auch mit Anwalt).
Eine Sachbearbeiterin, die mir keinen Stress macht.
Auch mal ein Auge zudrückt und auf die ich mich verlassen kann (nee, nee ist keine Freundin  ;D  )
Leider muss ich noch zum JC hin, wir bekommen noch aufstockend Hartz4.
Aber, ich hätte nie gedacht, dass ich mal mit dem JC ne ruhigere Kugel schiebe als im privaten Umfeld. Niemals.

lieben Gruß noch einmal




Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton