Geschönte Arbeitslosenzahlen ,Seit Kohl wurde getrickst

Begonnen von Sektsauferle, 13:15:35 Di. 27.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sektsauferle

ZitatSeit Jahrzehnten rechnen Politiker die Arbeitslosigkeit klein - mit beachtlichem Einfallsreichtum und immer neuen Förderprogrammen. Noch jede Regierung hat sich Tricks einfallen lassen, um die Statistik aufzubessern.

ZitatMit jedem Tag fällt die Stimmung in der großen Koalition in Berlin gereizter aus.
Und doch gibt es diese Woche einen Termin, auf den sich Olaf Scholz, der sozialdemokratische Minister für Arbeit und Soziales, freuen kann.     Am Donnerstag wird die Bundesagentur für Arbeit ihre Zahlen für den Mai vorlegen - Experten haben keinen Zweifel, dass die Daten auch diesmal günstig ausfallen werden.
Sogar noch günstiger als zuletzt, als die Nürnberger Behörde 3.413.921 Erwerbslose vermeldete.
Solche Termine gefallen Olaf Scholz, zu denen er über Erfolge am Arbeitsmarkt sprechen darf.    

Der Traum von der Vollbeschäftigung    

Der Minister will ihn schließlich weiterträumen, den Traum von der Vollbeschäftigung. Den Traum, dass alle Menschen, die eine Arbeitsstelle suchen, auch eine Stelle finden. Fast alle träumen ihn wieder, diesen Traum. SPD-Chef Kurt Beck, ebenso sein Vize, Außenminister Frank-Walter Steinmeier.    

Auch Unionspolitiker glauben fest daran, dass Vollbeschäftigung in Deutschland erreichbar ist: erst drei Millionen Arbeitslose, dann zwei Millionen, und so weiter. Vergessen scheint die Zeit, als SPD-Kanzler Gerhard Schröder einen politischen Offenbarungseid leisten musste, weil mehr als fünf Millionen Deutsche keinen Job finden konnten.
Von diesen düsteren Tagen spricht heute, vor einer Serie von Wahlen, keiner mehr.    

Und da ist noch etwas, an das die Regierenden in Berlin nicht gern erinnert werden:
In Wahrheit sind es nicht 3.413.921 Menschen, die derzeit eine Arbeit suchen, so wie es die amtliche Statistik scheinbar akribisch ausweist. Tatsächlich würden weitere gut 1,5 Millionen Männer und Frauen eine reguläre Beschäftigung ergreifen, wenn sie denn eine fänden.
Sie finden aber keine, und trotzdem tauchen sie in der Arbeitslosenstatistik nicht auf.    

Seit Helmut Kohl wurde getrickst    

Der seltsame Schwund liegt zu großen Teilen daran, dass mindestens seit den Zeiten des CDU-Kanzlers Helmut Kohl alle Regierungen mit Tricks und Kniffen die amtlichen Zahlen nach Kräften geschönt haben. In großem Einfallsreichtum schuf die Politik fragwürdige Arbeitsmarktprogramme, die oft auch das Ziel verfolgten, die Statistik kräftig aufzubessern. Außerdem gibt es 625.000 Menschen, die zur "stillen Reserve" gerechnet werden, weil sie sich, frustriert über ihre schlechten Vermittlungschancen, erst gar nicht bei den Arbeitsagenturen melden.      

rest:
sueddeutsche.de
In Memory of Menschenrechte !!!

Pittiplatsch

?( Tricksen heißt das also ?(

Mein Kreuzchen bekommen die Trickser zumindest nicht. Gruß Pitti
black hole sun
won't you come
and wash away the rain

(Soundgarden)

anti-hartz4

Habe das gestern auf mdr-info gehört. Wusten wir doch alle schon. Aber ich bin erstaunt,dass man es im Radio mal zu hören bekommt. Man sprach die 1 Euro Zwangsarbeiter an und die Zahl 5 Millionen Arbeitslose wurde genannt. Da ist mit Sicherheit wieder etwas im Bush!
Widerstand dem Kapitalgesindel

Sektsauferle

In Memory of Menschenrechte !!!

CubanNecktie

Willkommen im Orwellschem "1984" ....

ZitatIm "Ministerium für Wahrheit" werden Geschichte und Gegenwart dem gegenwärtigen politischen System angepasst.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

anti-hartz4

Hartz IV: Falsch berechnete Arbeitslosenstatistik

Schön gerechnete Arbeitslosenstatistik: Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) kritisiert geschönte Statistik der Bundesregierung

Sie kennen die aktuellen Meldungen in TV und Printmedien; schon wieder ist die Arbeitslosenzahl gesunken und alle Politiker aus den Koalitionsparteien jubeln. So gab die Bundesregierung neuerlich bekannt, dass es rund 3,4 Millionen Menschen in Deutschland gibt, die Arbeitslos gemeldet sind. Doch das IAB bestätigt diese Zahl ganz und gar nicht und spricht von rund Fünf Millionen Menschen ohne Arbeit. Gegenüber der Tageszeitung "Süddeutschen Zeitung" sagte der Vorsitzende des IAB: Bei den Arbeitslosenzahlen werde "in der Tat an der Statistik-Schraube gedreht". Verantwortlich sei vorallem die Bundesregierung für die Manipulation der Zahlen.

Doch wie können die Arbeitslosenzahl geschönt werden? Ganz einfach, man rechnet die jenigen nicht mit ein, die zum Beispiel einen Ein-Euro-Job ausüben und dennoch Erwerbslos gemeldet sind. Desweiteren werden rund 625.000 Erwerbslose, die sich nicht Arbeitslos gemeldet haben, nicht mit in die Statistik einberechnet. Auch Frühverrentete und Menschen, die in ABM Maßnahmen seien, werden regelmäßig aus den Arbeitslosenzahlen heraus gerechnet.

Noch in dieser Woche wird die Bundesagentur für Arbeit die neuen Arbeitslosen-Zahlen vorstellen. Und es wird wieder heißen, "es gibt weniger Arbeitslose" in Deutschland. Ein genaue Aufschlüsselung der Arbeitslosenzahlen der letzten Statistik finden sie hier. (gegen-hartz.de, 28.05.2008)
Widerstand dem Kapitalgesindel

Mario Nette

Wie man mit solch einer Meldung umgeht, kann man daran sehen, wie die Berliner Zeitung verfahren ist. Am gestrigen Vormittag konnte man über die Tricksereien noch lesen, am Nachmittag war der Beitrag ersetzt worden. Beide kann man sich hier angucken (sind zwei PDF-Dateien).

Mario Nette

  • Chefduzen Spendenbutton