Fragen zu Umzug, Mitbewohner und Kaution..

Begonnen von babl, 20:10:00 So. 11.Januar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

babl

Ich habe schon wieder einen Haufen planloser Fragen für die gescheiten Köpfe hier im Forum xD

Ich lebe in einer WG - für dieses Zimmer habe ich einen Nachmieter gefunden und da ist quasi alles klar.

Nun möchte ich mit einer Bekannten zusammenziehen ( 2 bis 2,5 Zimmer- innerhalb des Satzes ).
Ich muss also ein Mietangebot einholen und dem Amt vorlegen..
Muss dieses Angebot nun nur über meinen Teil der Miete / Kaution gehen oder kommt da die komplette Summe rein ?
Wenn ich sage das ich aus der alten Wohnung raus muss weil da nur noch Terror mit Leuten ist, die sich gegenseitig beklauen - Telefon nicht bezahlen, etc.. - können die dann ablehnen ? Und wenn sie ablehnen und ich trotzdem Umziehe ( Wohnung finde wo preismäßig kein Unterschied ist ) .. werden die Umzugskosten nicht getragen - klar - ..aber stellen die dann trotzdem ein Kautionsdarlehen ?
Kann dieses Darlehen komplett auf mich laufen oder wird das dann durch beide geteilt ?
( Meine Mitbewohnerin in Spee zahlt nämlich derzeit bereits 45 pro Monat für ihre alte Wohnungskaution ans Amt / bzw. es wird einbehalten )
Ich habe jetzt aber aus diversen Quellen gehört das man sich da wehren kann - diese Abzahlung nicht geleistet werden muss - man dies aber wohl mit nem Anwalt durchdrücken muss. ( Die bekommen die Kaution ja schliesslich beim Auszug wieder und man muss unterschreiben das man Alles daführ tut, dass die Kaution auch wieder ausbezahlt wird. )
Weiß da jemand etwas ... hat jemand es selbst durchbekommen die Kaution nicht in Raten zurück zahlen zu müssen und hat ein paar Tips ? ^^
Für zwei Leute in WG-artigem Verhältnis sollte das Amt doch 200 Euro pro Nase (Brutto-kalt) zahlen ooder irre ich mich da ? ( Wohnungsgröße 50-60qm )

Schonmal vielen Dank im Vorraus für Antworten =)



PS: Falls Euch diverse doppelte Buchstaben auffallen leigt das an der komischen Tastatur hier - bin immo leider etwas offline zu Hause xD

Gruß
Babl



babl


  • Chefduzen Spendenbutton