Warum gibt es keine Weihnachtspauschale bzw KleiderWintergeld für Hartz IV ???

Begonnen von Paradiesvogel, 19:10:20 Mi. 08.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paradiesvogel

Liebe Leute,

es ist kalt draussen , nass und man braucht Winterkleidung , gerade die Kinder wenn die aus der Kleidung raus wachsen...und es steht Weihnachten vor der Tür...

Ich frage mich warum hat man nicht das mal angesprochen oder Maßnahmen ergriffen ??? Peinlich ist doch, wenn man von dem wenigen Geld nix zu Weihnachten hat...da hatten es selbst die Sozialhilfeempfänger vor der Reform es besser gehabt.

Ich bin der Meinung, dass man eine Weihnachtsgeldpauschale von 75 Euro plus 60 Euro als Mindstzuschuss für Winterkleidung geben sollte...
das sind grad mal 135 Euro für den Dezembermonat den man mal mehr geben könnte...jetzt soll mir keiner was von Arbeit erzählen...


She Works Hard For The Money Sped Up

HungerlohnArbeit so niedrig bezahlt 4 Jobs machen, diesen USA Traum scheinen viele deutsche Unternehmer gehen zu wollen, wollen wir so eine Gesellschaft haben ?

Strombolli

Ob Du dieser Meinung bist (die ich teile, es müsste eher noch mehr sein!) oder in Kleingeistwinter fällt ein Schneeschieber um, kommt auf dasselbe heraus.

In Tschechien gehn die Leute auf die Strasse und in Deutschland brummt der Konsum.
Möge mich das Schicksal davor bewahren in diesem Land, so wie es jetzt gestrickt ist, länger als nötig zu leben! Prost Jopi Heesters, egal was jemals war, aber dieses Land ertrage ich so nicht.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pfiffi

Da gibt es zwar den sogenannten atypischen Bedarf, der wirklich vorhanden ist.
Aber wie wird das wieder abgebügelt, ist im Regelsatz enthalten oder so ähnlich.

Da wir alle atypisch sind, sollte jeder das beantragen können, was er wirklich benötigt, den ich glaube nicht, das vor 2005 in der Sozialhilfe, jemand 3 oder 4 Waschmaschinen,Kühlschränke oder Fernseher beantragt hat nur um diese sein eigen zu nennen.
Nein man hatte den Bedarf und er wurde gedeckt, früher gab es sogenannte Bekleidungspauschalen, die waren okay, wir hatten damals aufgrund der großen Bedarfgemeinschaft ein paar Mark drunter gelgen, trotz Vollzeitarbeit, das gab es also schon damals, das man von Arbeit keine Familie ernähren konnte.
Was viel schlimmer ist, man wußte es steht einem zu, genauso wie heute, nur heute haben wir § 31, da kann man sich nicht mehr wirklich sicher sein, das man nicht eventuell indem man sich kräftiger geräuspert hat, nicht einen Tatbestand erfüllt hat, der einen SB zur "Höchstform" auflaufen lässt.

Übrigends, einmalige Hilfen wurden gestrichen, bzw. für einen kleinen ganz bestimmten Rahmen definiert, aber damit wurde einer der Grundsätze der Sozialhilfe ausgehebelt. Das Bedarfdeckungsprinzip.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Alan Smithee

Was mich in dem Zusammenhang interessiert: Wenn dann "Bürgerarbeit" eingeführt wird, gerade im Winter (Schneeschippen), soll man sich dann Frostbeulen holen, weil man kaputte Schuhe / Jacke / Hose etc. hat, und man alles in allem selbst mit "Bürgerarbeit" auch nur auf Hartz IV-Niveau auskommen muss?

Was mich nämlich wundert: dieses Jahr habe ich keine Bemerkungen von wegen "Hartz IV-Empfänger sollen Schneeschippen" gehört...hat da eventuell schon jemand Klage wegen Schmerzensgeldforderungen erhoben???  Ich finde das ziemlich auffällig... ::)
...still dreaming of electric sheep...

Strombolli

Also in Großkotzhausen/Ost geht die Bürgerarbeit schon jetzt im Dezember los: Schulungen zu denen man erstmal (eigene Vorleistung) auf eigene Kosten fahren muß und dann arbeiten für letztlich null. Es gilt der ALGII-Tarif!

Drecksland
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pfiffi

Denke mir das hat System, ab dem 01.01.2011 wird es wieder einige Profilneurotiker geben die sich zu entsprechenden Äußerungen hinreissen lassen.

Denke da an Westerwilli, der doch gerne seine "grün-gelbe-Gewürzpaste" hinzugibt. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Revolutzer

Das ist doch ganz einfach, warum es kein Weihnachtsgeld und Geld für Winterklamotten gibt.

Das löst das Problem der Arbeitslosigkeit auf perverse Art und Weise. Eltern stürzen von Brücken weil Sie Ihren Kinder zu Weihnachten nichts schenken können und viele Menschen erfrieren einfach.
Das kann die Arbeitslosenzahl schon um einiges senken.


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

DJ1980

Hm...
Is nen interessantes Thema....

Jedes Jahr das selbe Dilemma: Alle wollen einem was schenken, und selber kann man nicht, weil der sogenannte "Eckregelsatz" das ganz einfach nicht hergibt, und man auch ohne dieses Pseudo- Fest schon jeden Groschen umdrehen muß....

Bei mir zu Hause ist das sowieso sehr interessant: Meine Freundin feiert tatsächlich Weihnachten, und ich widerum verabscheue als Asatru diesen ganzen Pseudo- Rotz!

UNd nun isses, nicht zuletzt auch wegen unserer "Hartzer- Notlage" so, das wir in den letzten Wochen einiges an "Geschenken" von der Verwandschaft bekommen haben.(Z.B. nen neuer Kühlschrank, weil der alte Kaputt war)

Jetzt sind wir im Zugzwang, ganz gleich, ob ich nun an den Quatsch glaube oder nicht. Und was bleibt uns über?

Zweierlei Möglichkeiten eröffnen sich uns:
1.: Wir schenken denen auch etwas, seien es auch nur Kleinigkeiten, denn soviel "Verständniss" haben tatsächlich auch unsere Verwandten und Freunde, und dafür hungern wir dann einige Tage, oder frieren oder oder oder....
Ich denke, den meißten hier muß ich nicht erzählen, das dieser lächerliche Hartz IV Satz nicht reicht, weder um vernünftig satt zu werden, noch um jemandem Geschenke machen zu können.

2.: Wir schenken denen nichts, als Begründung müßte normalerweise ja schon der Eckregelsatz reichen, der dieses ja nun mal nicht hergibt....Aber, wie bereits oft erwähnt, interessiert die Leute dieses nicht die Bohne! UNd Ahnung davon, wie es ist, von diesem Hungersatz leben zu müssen, haben die eh nicht, ganz gleich, wie viel man denen von diesem Armutsgesetz erzählt! Ganz im Gegenteil: Man selber ist ja ein Spinner und Vollidiot, weil diese Regelsätze ja von "Fachleuten" ermittelt wurden und daher auch reichen müssen! Und nur, weil man selber nicht mit dem bischen Kohle hinkommt und nicht vernünftig Haushalten kann, bekommen nun ausgerechnet diese Leute mit mehr oder weniger gut bezahlten Jobs kein Geschenk!!!

Tja, mir persönlich wäre es ja fast egal, weil ich wie gesagt das "Christliche" Weihnachtsfest eigentlich gar nicht feiere, und meine Verwandten und Freunde das auch wissen...Aber erzähl soetwas mal denjenigen, die einem aus irgendeiner Misere geholfen haben, und dies dann als vorzeitliches "Weihnachtsgeschenk" deklarieren! Da ist der Stress schon vorprogammiert! Und da hab ich keinen Bock mehr drauf!

Deshalb war ich letztes Jahr auch schon mal so frei, und habe bei meinem Jobcenter gefragt, wo denn mein Weihnachtsbonus bleibt....
Das Gesicht der SB war Göttlich....(Achtung, Ironie!)
Sie schmunzelte nur und wich der Frage gezielt und Kopfschüttelnd aus...
Ich habe dann auch nicht weiter nachgehakt! War mir zu blöd.


Aber mich würde mal interessieren, wie ihr das alle so Handhabt: Hungert ihr lieber, um anderen, verständnisslosen Mitmenschen einen Gefühlsgefallen zu tun, oder seid ihr tatsächlich so hart und ehrlich, und steht zu dieser vom Staat verordneten Armut auf Kosten von Freunden und Verwandten?

Ich selber, so kalt ich meißtens auch bin, befinde mich jedenfalls in einem ziemlichen Dilemma, und weiß nicht, was ich machen soll.....
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Tante Maria

Hallo Leutz ,ich spreche schon die ganze Zeit mit einen Aktivist was man da machen kann.
Wir wollen einen Antrag stellen ,und die Linke soll es im Bundestag bringen.Genauso das problem mit dem Strom .Die Nachzahlungen sind im Regelsatz nicht enthalten
.Es werden Hartz 4 Bezieher und Grundsicherungsbezieher dadurch verschuldet,weil im Regelsatz ist glaube ich nur 20 € enthalten ,wenn ich mich nicht irre?
Die Nachzahlungen soll man dann vom mickrigen Regelsatz 359 € .

Ach Ja ,es werden ja schon Bescheide mit 364 € fürs nächste Jahr bewilligt.

Vielleicht kann man jemand einen Antrag auf Weihnachtsbeihilfe beantragen ?
Wird dann abgelehnt ,und dann kann man klagen?
und den nächsten Rechtsweg einschlagen.

Ich kann es nicht machen ,da ich Alg 1 bekomme.
Vielleicht sollten alle Hartz4 Bezieher es mal versuchen  ,die Anträge zu stellen??Wäre doch eine Idee ;D :D


DJ1980

Das wäre nicht nur nicht eine "Idee", sondern vielmehr schon fast zwingend notwendig, wenn man den Frieden in der Gesellschaft behalten will....
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Strombolli

Weihnachtsgeschenke gibt es bei uns nicht
Wir haben am "Heiligen Abend" gesellschaftliche Aufgaben
Weihnachtsbaum nur im 2-Jahresrhythmus, ggf. fälle ich einen auf dem stillgelegten ICE-Bahngleis
andere, naive, mitheulende Menschen gehen mir hundert Meter am A... vorbei
Vieles, wenn nicht alles, an Weihnachten ist pure Heuchelei
Seitdem ich die Menschen kennenlerne, liebe ich die Tiere...
Konsumboykott aus aufgezwungener Überzeugung

Statt "Stille Nacht" "Rage Against The Machine"! - Frohe Weihnachten.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

DJ1980

Zitat von: Strombolli am 21:56:43 Mi. 08.Dezember 2010
Weihnachtsgeschenke gibt es bei uns nicht
Wir haben am "Heiligen Abend" gesellschaftliche Aufgaben
Weihnachtsbaum nur im 2-Jahresrhythmus, ggf. fälle ich einen auf dem stillgelegten ICE-Bahngleis
andere, naive, mitheulende Menschen gehen mir hundert Meter am A... vorbei
Vieles, wenn nicht alles, an Weihnachten ist pure Heuchelei
Seitdem ich die Menschen kennenlerne, liebe ich die Tiere...
Konsumboykott aus aufgezwungener Überzeugung

Statt "Stille Nacht" "Rage Against The Machine"! - Frohe Weihnachten.

lol
Na, und ich dachte, ich fange mir hier jetze wieder etliche Kritik ein....
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Alex22

DJ11980
kannste haben!
Also schenken muss man nicht. Wenn die Gesellschaft einen schon entlässt, dann sollte man auch konsequent die bisherige Sozialisation hinterfragen.
Freunden und guten Verwandten kann man sicher auch mal bei etwas helfen, dass sie freut.
Einfach ganz unverkrampft miteinander umgehen und schauen, ob der Schenkende es mit Freude oder aus Pflichtgefühl tut.
Beim letzteren Fall mit einander darüber sprechen!

;)

Ziggy

ZitatIn Tschechien gehn die Leute auf die Strasse und in Deutschland brummt der Konsum.

Dazu will ich mal was sagen, weil es wieder überall heißt "Umsatzplus" ... "Super-Weihnachtsgeschäft" etc.

Ich persönlich glaube nicht, daß die Leute mehr konsumieren, aber alles ist teurer und ... man wird beschissen, wo man hinschaut!

Zwei Beispiele:

Meine Frau arbeitet nebenher als Putze und bekam von ihrem privaten Arbeitgeber den "Auftrag", mal ordentliches Putzzeug zu besorgen - gegen Bezahlung natürlich. Meine Frau sah dann bei OBI so ein Leifheit-Wischset (breiter Wischer, passender Eimer mit so ner Auswringvorrichtung) ausgeschildert für 44,99 EUR (Nicht, daß das billig wäre, aber es war ja nicht unser Geld). Also geschnappt, ab zur Kasse, da erscheint im Display 69,90 EUR! Boah! Rüber zur Information, Krach geschlagen (ich lautstark: "Ein Schrubber und ein Eimer 140 Mark!! Habt ihr sie noch alle!!!") Preis korrigiert auf 44,99 EUR, Blutdruck wieder normal, alles wird gut ...

Ich wette, daß viele das gar nicht merken, wenn sie mehrere Artikel kaufen und dann mit Karte bezahlen, daß sie - in diesem Fall - um ganze 25 Stecken gerollt werden!

Beispiel Zwo:

Unsere Nichte macht grade Ausbildung, Laptop hat sie, braucht einen Drucker, nichts besonderes, kein Schnickschnack. Ich lande auf der "Expert"-Website und entscheide mich für einen kleinen Samsung Laserdrucker für 69 EUR. Mittags nach der Schicht ab in den Laden, da steht der Drucker, aber das Preisschild sagt 89 EUR. Mit Blutdruck 160 schnappe ich mir den nächsten Verkäufer und weise ihn darauf hin, daß der Drucker im Internet-Auftritt seines Unternehmens 20 Ocken billiger angepriesen wird. Er, unschuldig: "Wirklich?", guckt ins Web und korrigiert den Preis, Blutdruck wieder normal, alles wird gut. Hätte ich vorher nicht zufällig ins Web geschaut ...

Diese ganze Konsumscheiße basiert nicht auf gesteigerter Kauflaune, sondern alleine auf Lug und Trug, das sage ich euch. Wer prüft denn schon einen Kassenbon aus dem Supermarkt mit 50 Artikeln drauf, ab die Preise alle so stimmen? Wo du hinkommst, wirst du beschissen.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Pfiffi

Wieviel Umsatz macht der Einzelhandel allein in den letzten 4 Wochen des Jahres 25% oder 30% des Jahresumsatzes,
natürlich sind wir von Kindesbeinen an "gedrillt" oder einfacher gesagt "konditioniert".

Mit 4 Kindern ist es nicht einfach, wir versuchen praktisches mit in die Geschenke einzubeziehen etc. aber ganz ohne "Spielzeug" geht es dann meist doch nicht, ja wir sparen uns das ab, und zwar das ganze Jahr über, das wir uns wirklich mehr als einmal etwas versagen.

Das Weihnachtsfest etc. finde ich ganz okay, ich persönlich finde andere Sachen schlimmer, nämlich das man bei 4 Kindern überall hin eigeladen wird, schon beginnend mit Anfang Dezember in der Schule oder dem Kindergarten sogenannte Weihnachtsfeiern macht. Am 24. 12. habe ich dann schon eine gehörige Portion "Feiern" weg, das der 24. 12. mir gar keinen Spass oder Freude mehr macht. Daher dieses Jahr konsequent gehe ich zu keiner auswärtigen Vergnügungsfeier irgendwelcher Art die mit Weihnachten zu tun hat.

Mit dem schenken ist es bei uns eh schon immer so gewesen, das die Großeltern immer ein wenig Geld pro Kind zu Anlässen geben, finde ich persönlich nicht gut, mir wäre es lieber, wenn sie den Kindern etwas davon selbst kaufen und schenken. Aber das ist Faulheit.

Warum wir uns das absparen ist, die Freude die unsere Kinder uns zeigen wenn Sie Geschenke bekommen.
Selbst möchte ich persönlich nichts haben, aber ich möchte und will das es meinen Kindern gut geht, übrigends jedes Jahr stelle ich Antrag auf Übernahme der Kosten für Geschenke, jedes Jahr wird abgelehnt, Widerspruch abgeweisen, mit einem bzw. mehreren Anwälten habe ich mich schon unterhalten, die Aussicht auf Erfolg ist mehr als gering das per Klage durchzubekommen, eines der Argumente der Anwälte ist, ja Klageerhebung okay, allerdings geht dies meist recht langsam und es kann gut sein das Ostern schon vorbei sind. Es kein Bedarf mehr besteht, bin daher am überlegen ob ich nicht im Januar 2011 für Weihnachten 2011 schon mal anfange damit. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Jonny79

Zitat von: Paradiesvogel am 19:10:20 Mi. 08.Dezember 2010
HungerlohnArbeit so niedrig bezahlt 4 Jobs machen, diesen USA Traum scheinen viele deutsche Unternehmer gehen zu wollen, wollen wir so eine Gesellschaft haben ?

Versuch mal in Deutschland z.B. als Leihficker oder sonstigen Niedriglöhner zusätzlich nen 400€ Job anzunehmen. Geht recht oft nicht, weil man ja im modernen, gesundheitsschädlichen 3 Schicht Modell festhängt. Welcher Nebenjobchef macht das mit, das man nur alle 2-3 Wochen mal kommt??? Selbst 2 Schicht Modelle sind da absolutes Gift! Und wird man dann arbeitslos, werden die 400 fast voll angerechnet!
Ich bin arm, aber sexy!

doli

Hallo Zusammen,

ihr könnt auch Euren Kommunalpolitikern auf die Nerven gehen. Ich weiß, nicht der große Wurf und keine tolle Lösung-aber besser als nix. Aber hier mal ein Antrag der Linken im Dortmunder Rat:

Der Rat beschließt eine Weihnachtsbeihilfe 2010

- für Bezieher von ALG II,
- für Empfänger von Sozialgeld,
- für Heimbewohner, die Taschengeld nach dem SGB beziehen, aber keine
Weihnachtsbeihilfe erhalten.

Die Weihnachtshilfe ist im Januar 2011 auszuzahlen. Sie beträgt

- für den Haushaltsvorstand 80 Euro
- für Haushaltszugehörige 60 Euro
- für Heimbewohner 55 Euro

Begründung:
Die Bestimmungen der Regelsatzverordnung sehen vor, dass die im BSHG gewährten einmaligen Leistungen wie die Weihnachtsbeihilfe nicht mehr gezahlt werden. In den Regelsätzen ist allerdings das Ansparen von Summen zur Gestaltung des Weihnachtsfestes in der Familie bzw. in den Bedarfsgemeinschaften nicht enthalten. Die Kommunen sind gehalten, ihre Fürsorgepflichten in diesem Punkt selbst zu beraten und zu entscheiden. Die erforderlichen Mittel sind im Haushalt 2011 unterzubringen. Dies hatte die Fraktion ,,Die Linken im Rat" erstmals zu den Haushaltsberatungen im Rat am 13.12.2007 – Drucksache 10473-07-E2 – beantragt, allerdings vergeblich.
Leider wurde die Terminsituation jetzt nicht angemessen berücksichtigt, so dass eine Auszahlung im Erfolgsfall erst zu Beginn 2011 erfolgen kann. Der Termin der Ratssitzung kurz vor Weihnachten ist allerdings ein guter Termin, um die beantragte Hilfe zu beschließen – die Betroffenen könnten so die Beträge in ihre Budgetplanung einbeziehen.



Strombolli

Glaubt mir, jede Mark, jeden Euro um den sie uns betrogen haben, werden sie doppelt und dreifach eines Tages an uns zurückbezahlen!

Ich hör an dieser Stelle mal auf.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

NoName

Zitat von: Pfiffi am 07:42:14 Do. 09.Dezember 2010
Warum wir uns das absparen ist, die Freude die unsere Kinder uns zeigen wenn Sie Geschenke bekommen.

Ja da werd ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe Anfang Dezember auch mein Weihnachtsgeschenk vom ,,Amt" bzw. meiner SB bekommen. Meinen neuen Bewilligungsbescheid bis 06/11.

Zum ,,Halbjahrestermin" im Januar/11 bei meiner SB (Fallmanagerin) werde ich diese ganze erwartete Dankbarkeit, Freude und auch Überraschung in meinen Gesichtsausdruck legen, vielleicht mache ich ja auch noch einen kleinen Knicks... oder sage einfach nur artig ,,Danke".... mal sehen!

Man erwartet es halt von mir..... Oder?
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

Alex22

Ich habe im Dezember 2006 freundliche "Zuwendung" erhalten und danach brauchte ich einen Herzkatheter.
Und nicht vergessen, einen Bewilligung bis Ende Januar. Die Herz OP zahlte dann die Krankenkasse. Danach begann dann mein "drittes Leben".

ARGE Dachau  ;D
Manche vergessen nie,
vor ein paar Tagen gab es bei einer dieser "christlichen Zuwendungen" ein Problem. Aber Klinikum und Polizei sind ja in Steinwurfweite bei.
;D

Scheiß was auf diese Heuchel- und Meuchel-Christen

  • Chefduzen Spendenbutton