Diskussionskultur

Begonnen von Kuddel, 15:36:08 Sa. 09.April 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Der soziale Druck auf den größten Teil der Bevölkerung wächst und wächst. Menschen werden zunehmend von einem sozialen Leben ausgeschlossen. Greiztheit, Verzweiflung und psychische Probleme breiten sich aus. Wir spüren es auch hier im Forum. Oftmals scheitern Diskussionen, weil die notwendige Geduld und ein Verständnis für andere Herangehensweisen und Gedanken fehlen.

Es gibt viele Beispiele, wie die Diskussion über Militanz und Gewaltfreiheit, die stets in Pöbeleien und persönliche Angriffe ausartet.

Ein anderes Beispiel sind Vorstellungen, wie man sich gegen ungerechte Verhältnisse wehren soll. Die einen propagieren den kollektiven Kampf, die anderen sehen jeden Einzelnen in der Pflicht sich in jedem Schritt des Lebens gegen die Verhältnisse aufzulehnen.

All die Haltungen werden mit nahezu religiösem Eifer vertreten und derjenige mit der anderen Meinung wird zu einem persönlichen Gegner, man schießt sich aufeinander ein und man beschäftigt sich mit seinesgleichen und läßt Ausbeuter und das System der Ausbeutung unbehelligt.

Bisher hat Paradiesvogel viel Angriffsfläche geboten mit seinem zornigen Fidel als Avatar, mit seinen polternden Überschriften und der Anrede "Genossen", wobei all dies im Kontrast zu seinen Postings steht, die oftmals vor Widersprüchen und manchmal Dusseligkeit strotzen, gelegentlich scheint's gar etwas reaktionär, zumindest verwirrt zu werden. Paradiesvogel kriegt viel Gegenwind. Das ist völlig o.k..

Wir sollten aber nicht vergessen: Wir stehen alle unter Druck und in der Not trifft man auch Entscheidungen, die man unter anderen Bedingungen niemals in Betracht gezogen hätte. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!" hat Brecht gesagt. Unter Ökonomischen Druck machen viele allen möglichen Scheiß. Einige leihen sich Geld von Freunden, das sie nie zurückzahlen, einige machen alle Arten "krummer Dinger", andere greifen sich jeden Notnagel, der überhaupt einen Euro verspricht, Schwarzjobs, Niedriglohnjobs, Leiharbeit, EinEuroJob, whatever.

Wenn wir jeden, der in der Not unfeine Dinge getan hat, in die Rubrik "Feind" ordnen, dann werden wir uns irgendwann in einer Welt finden, in der es nur noch Feinde gibt und man sich selbst als den einzigen sieht, der Recht hat, jedoch nie was bewirken wird.

Pfiffi

ZitatEin anderes Beispiel sind Vorstellungen, wie man sich gegen ungerechte Verhältnisse wehren soll. Die einen propagieren den kollektiven Kampf, die anderen sehen jeden Einzelnen in der Pflicht sich in jedem Schritt des Lebens gegen die Verhältnisse aufzulehnen.

Da steckt doch alles drin, als einzelner kämpfen, nach Gruppen, Vereinen, Organisationsstrukturen umsehen und die mit der größten "Schnittmenge" unterstützen, wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, wir alle sitzen auf dieser Welt in einem Boot, auf dem jeweiligen Kontinent in dem jeweiligen Land und vll. dann auch noch in der gleichen Stadt dem gleichen Dorf. Und sind dann umso mehr überrascht wenn wir mit unserem Nachbarn offen gesprochen haben, das es ihm genauso geht. ;D ;D ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Kuddel

Ich will hier mal persönlich werden.

Paradiesvogel, du kotzt mich an!
Du bist ein Verarschter in diesem System und das hast du gemein mit fast allen Usern in diesem Forum.
Und weil du merkst, daß du verarscht wirst, bist du auch stinksauer. Bravo, auch das teilen wir.

Aber was du in deiner Wut von dir gibst, das ist auch durch persönliche Wut nicht zu entschuldigen.
Vieles von dem, was du hier schreibst ist wirr und einiges auch reaktionär!

Was soll der Scheiß, den du über Griechenland schreibst? Es ist einigen Angestellten gelungen in solidarischer Zusammenarbeit mit Leuten in der staatlichen Verwaltung, zu einem brauchbareren Einkommen zu gelangen. Einige beziehen so noch die Rente vom Toten Opa, andere gelangen an andere skurille Sonderbezüge. Die BILD Zeitung, der blöde Mob und Paradiesvogel blöken in trauter Eintracht, daß es kein Wunder ist, daß Griechenland pleite ist, daß es den Griechen stets prächtig ging auf unsere Kosten und wir Dank der EU nun die Faulheit der Südländer finanzieren müssen.

Leider sind all diese Argumente purer Dreck! Propaganda der Profiteure der Privatisierungen, der Lohndrückerei und anderer Schweinereien! Die Beträge sind kaum wahrnehmbar in den Gesamtschulden. Es gibt die Generation 500€, hoch ausgebildete junge Leute, die aus prekären Verhältnissen nie rauskommen. Überhaupt kommen die meisten Menschen mit harter Arbeit nie auf einen grünen Zweig!

Anders sieht es aus mit den Rüstungsimporten aus den NATO Waffenschmieden. Deren Rechnungen müssen nun die einfachen Menschen begleichen, in Griechenbland und hier!

Du bringst aber zu gern die Argumente unserer Ausbeuter und deren Handlanger. Du hast gelegentlich sogar rassistische Ausreißer. Unterdrückt sein und wütend sein ist keine Entschuldigung für so nen Scheiß!
Ich hab kein Problem mit Rechtschreibfehlern, aber Argumente mit denen man sich selbst ins Knie schießt muß ich nicht haben!
Denk mal nach bevor du hier postest... oder verpiß dich!!!

kanuppke

Moin

Allerdings kann man an einer Diskussion à la "verpiss sich" nichts wirklich Kulturelles erkennen.

hanni reloaded

Zitat von: kanuppke am 21:53:55 Di. 07.Juni 2011
Moin

Allerdings kann man an einer Diskussion à la "verpiss sich" nichts wirklich Kulturelles erkennen.


anders kann man Paradiesvogel aber nicht hierherlocken.

Glaubt jemand ernsthaft, daß er irgendwas liest ?

Imho klickt er wahllos in Threads und lässt dann seinen Gedankensprüngen freien Lauf.

Ich empfehle die Lektüre seiner "gesammelten Werke"

Und eine Antwort auf meinen Beitrag erwarte ich nicht ernsthaft, ich spiel hier nur grad den Katastrophentouristen.

kanuppke

Zitat von: hanni reloaded am 22:10:18 Di. 07.Juni 2011
Zitat von: kanuppke am 21:53:55 Di. 07.Juni 2011
Moin

Allerdings kann man an einer Diskussion à la "verpiss sich" nichts wirklich Kulturelles erkennen.


anders kann man Paradiesvogel aber nicht hierherlocken.

Glaubt jemand ernsthaft, daß er irgendwas liest ?

Imho klickt er wahllos in Threads und lässt dann seinen Gedankensprüngen freien Lauf.

Ich empfehle die Lektüre seiner "gesammelten Werke"

Und eine Antwort auf meinen Beitrag erwarte ich nicht ernsthaft, ich spiel hier nur grad den Katastrophentouristen.

Entweder lässt man die Diskussion weitgehend laufen oder zensiert!?!

ZitatVieles von dem, was du hier schreibst ist wirr und einiges auch reaktionär!

Das trifft auf die meisten aus der Gesamtheit aller Beiträge hier zu.

Senor_Ding-Dong

Zitat von: kanuppke am 21:45:22 Mi. 08.Juni 2011
Das trifft auf die meisten aus der Gesamtheit aller Beiträge hier zu.
Und für solche Wortmeldungen hast Du Dich extra bei CD angemeldelt bzw. Dir einen Zweitaccount angeschafft?! Naja, wer´s nötig hat...  :D

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Rudolf Rocker

Zitatanders kann man Paradiesvogel aber nicht hierherlocken.

Ich glaube hier sind alle gelandet nur eben nicht PV!!
Mit dem kann man nicht diskutieren, weil er gar nicht antwortet!


hanni reloaded

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:53:48 Do. 09.Juni 2011
Zitatanders kann man Paradiesvogel aber nicht hierherlocken.

Ich glaube hier sind alle gelandet nur eben nicht PV!!
Mit dem kann man nicht diskutieren, weil er gar nicht antwortet!






irgendwie landet nicht der Angesprochene hier (trotz Verlinkung oben), sondern nur wir Tribünenschlampen 









schwarzrot

Zitat von: kanuppke am 21:45:22 Mi. 08.Juni 2011
ZitatVieles von dem, was du hier schreibst ist wirr und einiges auch reaktionär!

Das trifft auf die meisten aus der Gesamtheit aller Beiträge hier zu.
Ach herrjeh, mal wieder so ein 2-postings typ, der im ersten eigenen beitrag, nix anderes zu tun hat als eine gesamtumfassende forumsbeschimpfung. Prima.
Ich seh das übrigens nicht so, aber vielleicht hast du halt auch nur ganz wenig hier im forum bisher gelesen, oder?  ::)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Paradiesvogel

Zitat von: Kuddel am 20:09:04 Di. 07.Juni 2011
Ich will hier mal persönlich werden.

Paradiesvogel, du kotzt mich an!
Du bist ein Verarschter in diesem System und das hast du gemein mit fast allen Usern in diesem Forum.
Und weil du merkst, daß du verarscht wirst, bist du auch stinksauer. Bravo, auch das teilen wir.

Aber was du in deiner Wut von dir gibst, das ist auch durch persönliche Wut nicht zu entschuldigen.
Vieles von dem, was du hier schreibst ist wirr und einiges auch reaktionär!

Was soll der Scheiß, den du über Griechenland schreibst? Es ist einigen Angestellten gelungen in solidarischer Zusammenarbeit mit Leuten in der staatlichen Verwaltung, zu einem brauchbareren Einkommen zu gelangen. Einige beziehen so noch die Rente vom Toten Opa, andere gelangen an andere skurille Sonderbezüge. Die BILD Zeitung, der blöde Mob und Paradiesvogel blöken in trauter Eintracht, daß es kein Wunder ist, daß Griechenland pleite ist, daß es den Griechen stets prächtig ging auf unsere Kosten und wir Dank der EU nun die Faulheit der Südländer finanzieren müssen.

Leider sind all diese Argumente purer Dreck! Propaganda der Profiteure der Privatisierungen, der Lohndrückerei und anderer Schweinereien! Die Beträge sind kaum wahrnehmbar in den Gesamtschulden. Es gibt die Generation 500€, hoch ausgebildete junge Leute, die aus prekären Verhältnissen nie rauskommen. Überhaupt kommen die meisten Menschen mit harter Arbeit nie auf einen grünen Zweig!

Anders sieht es aus mit den Rüstungsimporten aus den NATO Waffenschmieden. Deren Rechnungen müssen nun die einfachen Menschen begleichen, in Griechenbland und hier!

Du bringst aber zu gern die Argumente unserer Ausbeuter und deren Handlanger. Du hast gelegentlich sogar rassistische Ausreißer. Unterdrückt sein und wütend sein ist keine Entschuldigung für so nen Scheiß!
Ich hab kein Problem mit Rechtschreibfehlern, aber Argumente mit denen man sich selbst ins Knie schießt muß ich nicht haben!
Denk mal nach bevor du hier postest... oder verpiß dich!!!


Erstmal habe ich ein Bericht des Spiegels beigelegt und nie behauptet die Griechen wären schuld, sondern mich nur im Bericht gewundert, warum Tote Menschen ihre Rente weiter geben können.....

davon abgesehen, hat jeder Mensch seine eigene Denkweise und die musst du respektieren und in jedem politischen Spektrum gibt es rechts und links, sei es bei der CDU, SPD, sogar bei den Linken, gibt es die Altkommunisten auf linker und die REALOS auf der rechten seite...

Du musst lernen zu akzeptieren, dass jeder Mensch das recht hat seine eigene Denkweise zu haben, oder willst du mich als Gedankenverbrecher anklagen ???

Ich habe das Recht laut Grundgesetz meine Meinung frei in Wort und Schrift zu Papier zu bringen. bzw schrifltlich zu dokumentieren und das u.a via Internet der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

hanni reloaded

Zitat

Erstmal habe ich ein Bericht des Spiegels beigelegt und nie behauptet die Griechen wären schuld, sondern mich nur im Bericht gewundert, warum Tote Menschen ihre Rente weiter geben können.....


Ja, dann....
Dieses absolut ernstzunehmende, seriöse und vollkommen unabhängige Medium kann ja nur recht haben, jawollja!

Zitatdavon abgesehen, hat jeder Mensch seine eigene Denkweise und die musst du respektieren



Zitat
Du musst lernen zu akzeptieren

*gnahaha*



Zitat

dass jeder Mensch das recht hat seine eigene Denkweise zu haben, oder willst du mich als Gedankenverbrecher anklagen ???

gewisse Denkweisen sind No-Go. Denken (???) darfst du, aber du belässt es ja nicht beim Denken (???), sondern schwurbelst es hier rein.


ZitatIch habe das Recht laut Grundgesetz meine Meinung frei in Wort und Schrift zu Papier zu bringen. bzw schrifltlich zu dokumentieren und das u.a via Internet der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dann stell dich auf ne Obstkiste am Stachus.

Virtuelles Hausrecht hat der jeweilige Forenbetreiber.

Oder mach dir selber nen Blog, indem du deine Gedanken (???), die vor Neid und Hass auf alles triefen,
der interessierten Klientel zugänglich machst.

Ich empfehle als Titel: Paradiesvogel erklärt die Welt. Gedanken aus Vulgarien.

Senor_Ding-Dong

Naja, ich glaube Paradiesvogel treibt hier Schabernack. (Wiki: Der Streich (auch Schabernack) ist eine mutwillige oder (hinter)listige Handlung gegen andere, die keine schlimme Folge hat.) Anders ist all das wirre Geschreibsel nicht zu erklären.

hanni reloaded

Zitat von: Senor_Ding-Dong am 20:39:56 Fr. 10.Juni 2011Anders ist all das wirre Geschreibsel nicht zu erklären.


Doch, schon.
Er ist furchtbar frustiert und hassig.

Und anstatt was dagegen zu tun, rast er hier durch die Threads und prangert all das unzusammenhängend an,
was er als Ursache seiner persönlichen Misere sieht.

ich bin mit Sicherheit nicht empfindlich und kann selber gut fluchen, aber wenn man nur noch

"scheissescheissescheissescheisse" "F***e", Dreck....

liest, ist das irgendwann echt nervig.


das prangere ICH an

BGS

Persönlich begrüsse ich absolute Meinungsfreiheit. Natürlich auch im Forum der Ausgebeuteten. Wir alle, dier hier schreiben, wohnen in West- oder Nordeuropa und wurden meist hier geboren. Kann es sein, daß wie -weltweit gesehen- immer noch sehr priveligiert sind? Auch wenn z. B. meine Wenigkeit wg. "Hartz IV" inzwischen das Land verlassen musste / auf Kredit konnte.

Hier eni ein paar eigene Gedanken zum Thema:

Sind wir, als Menschen, nicht alle verbunden? Müssen wir uns nicht genehme Meinungen gleich "persönlich" nehmen?

"Paradiesvogel" heisst für mich, dass jemand sich wie ein Vogel im "Paradies" verhält.

Gab oder gibt es ein "Paradies" Wird es sowas geben? Sind, oder waren, oder werden dort Vögel (aller Art) zu finden?

Wann?

Wo?

Ohne dessen Beiträge weiter kommentieren zu wollen, bin ich weiterhin für grosse Freundlichkeit + Toleranz.

Ausser, es handelte sich um Nationalsozialismus.

Wir alle sollten einsehen, dass niemals alle AUSGEBEUTETEN  nur einer Meinung sein können.

Lasst uns lieber täglich weiter aktiv bleiben gegen Peter Hartz Ideen, die Komplizen Mc, Kinsey etc.

Und sei es schlichtes Auswandern angesichts des  zunehmenden Betruges auf Kosten der jüngeren Menschen,
"Arbeitnehmern" "Arbeitssucheden", "Kernkraftgegnern", u.s.w., der deren berechtigte Interessen von n der bekannten "ReGIERung" mit Füssen getreten wurden und werden.

Jeder Tag, den man als "Arbeitsloser" in D. verbringen muss, ist angesichts der aktuellen Propaganda eine "v. d. Leyen" et consorten völlig

"verschwendet"

Es ist eine Schande, was heute in  D. abläuft, und zum Glück wird dies nunmehr auch im Ausland verstanden - trotz der täglichen Lügenpropaganda.

Das glaubt kein Mensch mehr, endlich.


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Na schön, ich jetzt auch mal:
Mein Spezialdank geht an alle, die meine zuweilen ziemlich unsortierten Gedankengänge
nicht gleich als völligen Unsinn abtun.  ::)   :D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Ratrace

ZitatSind wir, als Menschen, nicht alle verbunden?
Nö. Wir leben nicht einer Welt, in der Wolf und Schaf und Schlammamöbe in trauter Eintracht beim Lagerfeuer "We shall overcome" singen.

Etwas Rücksicht auf den anderen darf man vielleicht doch erwarten, ich jedenfalls muß mittlerweile schon den Finger auf dem Panik-Wegklickknopf haben, wenn ich hier lese. Und das tut doppelt weh, weil ich mich hier eigentlich zuhause fühle. Aber manches mal ist es beim Lesen, als habe mir jemand in die Wohnung geschissen. Um mal im Paradiesvogel'schen Duktus zu bleiben.

ZitatWir alle sollten einsehen, dass niemals alle AUSGEBEUTETEN  nur einer Meinung sein können.
Das Ausgebeutetsein reicht nicht als Fundament für eine solidarische Basis, verschiedene Meinungen sind daher nicht das Problem.

Es gibt auch ausgebeutete Menschen, mit denen man lieber nichts zu tun hat, die einem genau so fremd sind wie die Ausbeuter selber. Die selber asozial sind, nur eben im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten - womit ich nun nicht Paradiesvogel meine, mir geht lediglich dieses salbungsvolle Friede-Freude-Eierkuchengewäsch auf den Sender. Die Tatsache alleine, daß man finanziell und gesellschaftlich am Arsch ist, macht keinen besseren Menschen.

ZitatOhne dessen Beiträge weiter kommentieren zu wollen, bin ich weiterhin für grosse Freundlichkeit + Toleranz.
Ja, auf beiden Seiten. Wenn man deutlich macht, daß man doch bitte einen andere Umgangsformen und vielleicht die eine oder andere Fäkalsprachenladung weniger hätte, kann man auch hierfür Toleranz erwarten.

Ich will keine Threadüberschriften lesen, die im BLÖD-Stil gehalten sind, wo eine schreihalsige Überschrift und eine Ansammlung von Beißreflexgemotze das Eröffnungsposting ausmacht, und vor allem wo ständig das Gleiche zu lesen ist. Daß die Grünen die "FDP mit Dosenpfand" sind, weiß mittlerweile jeder. Daß die marktradikale Seuche alle Parteien im Reichstag mit Ausnahme der Linken gleichgeschaltet hat, auch.

Und dann will ich, daß der Eröffnungsposter sich an der Diskussion, dei auf sein Eröffnungsposting folgt, mindestens sporadisch beteiligt. Weiterhin würde es mich erfreuen, wenn nicht jeder, dem einer der Admins über das Maul fährt, den Minnesang von Zensur und Unterdrückung anstimmen würde. Zensierte Wortbeiträge sollten eigentlich, sonst müßte man sie nicht zensieren, wichtigen oder zumindest in Teilen brisanten Inhalt, der den Zensor bloßstellen oder gefährden könnte, beinhalten. Aber das, was hier teilweise "zensiert" wird, ist nicht gerade von Inhaltsschwere geprägt. Eher vom Gegenteil.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

admin

Ich muß zugeben, daß ich in den letzten Tagen manchmal richtig gerührt war beim Besuch des Forums.

Inspiration bei der Gründung dieses Forum waren die "NetSlaves", ein Forum von IT Leuten in den USA, die beim Platzen der New Economy Blase ihre Jobs verloren hatten und versuchten sich online zu organisieren, sich zu wehren und zu überlegen, wie es weitergehen kann. Es ist aus der Situation heraus entstanden und war frei von den Regeln und Traditionen gewerkschaftlicher und politischer Arbeit.

chefduzen.de hat nun weitaus länger überlebt als das Projekt der amerikanischen Kollegen. Es ist dabei den Kinderschuhen zu entwachsen und fest auf eigenen Füßen zu stehen. Ich bin manchmal echt beeindruckt, es ist besser geworden, als ich es je erträumt hab'. Das Forum ist für viele sehr hilfreich im Kleinklein des Alltags der Ausgebeuteten, man findet Rat im Umgang mit Chefs, Behörden, Vorgesetzten, dem Paragraphendschungel und sonstigen Problemen. Man diskutiert die Meldungen aus Wirtschaft und Politik und sucht nach eigenen Einschätzungen der Entwicklungen. Die Diskussionen reichen vom persönlichen Problemen bis hin zu Analysen der bestehenden Verhältnisse oder dem Entwickeln von gesellschaftlichen Modellen, die aus der selbstzerstörerischen Fahrt dieses Wirtschaftssystem hinausführen.

Die Alltagstauglichkeit des Forums und gleichzeitig die Möglichkeit für philosophische Höhenflüge, die keinesfalls nur intellektuelle Selbstbefriedigung darstellen, sondern von einer ernsthaften Auseinandersetzung mit den Verhältnissen zeugen, sind das, was mich hier am meisten beeindruckt. Ich kenne keinen anderen Ort im deutschsprachigen Netz, wo es so gut funktioniert, wie hier.

Für mich ist es auch ein Beweis dafür, wie wichtig es war, diesen Diskussionsraum offen zu halten und gegen die Angriffe von innen und außen zu verteidigen. Mögen die Geschosse von Abmahnanwälten und bezahlten Hackern heftiger erscheinen, so ist die Verteidigung des Diskussionsorts nach innen, wesentlich unübersichtlicher, doch nicht minder notwendig. Die NetSlaves formulierten es trocken:
ZitatNetSlaves is not for everyone. Flamers, trolls, the usual online clowns, will be banned in short order.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den anderen Moderatoren des Forums bedanken, daß sie einen sinnvollen Umgang mit Trollen und chronischen Nervensägen jeglicher Art entwickelt haben. Das legt die Grundlage für die Diskussion in diesem Forum.

Es mag nicht viel dazuzugehören das unterirdische Niveau der großen Onlinemedien zu überschreiten, doch sehe ich hier etwas besonderes: Es gibt zwar auch an anderen Orten Diskussionen auf hohem Niveau, doch in den Zirkeln philosophischer und politischer Diskussion gibt es nicht den Abgleich mit der Wirklichkeit in Form der Betroffenen. Hier haben wir ein unglaubliches Zusammentreffen von Menschen unterschiedlicher Bildung und Lebenserfahrung. Die gemeinsame Basis ist der Wunsch klarzukommen, sich nicht von den Verhältnissen überrollen zu lassen und auf lange Sicht gesellschaftliche Verhältnisse zu erreichen, die nicht von der Profitgier und Zerstörung geprägt sind, sondern ein lebenswertes Leben auch für zukünftige Generationen möglich machen.

Daß diese Möglichkeit so intensiv, humorvoll und geistreich genutzt wird und sich hier nicht nur eine fruchtbare Diskussion entwickelt, sondern auch Ansätze von praktischem Widerstand entstehen, dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken!


Eivisskat

Hach...

:'( :-* ;)

und ich danke für diese einzigartige, wundervolle und obendrein unterhaltsame Plattform, um der Welt meine wirren Gedankengänge mitzuteilen!

:)


BGS

Zitat von: Eivisskat am 19:06:15 Sa. 04.August 2012
Hach...

:'( :-* ;)

und ich danke für diese einzigartige, wundervolle und obendrein unterhaltsame Plattform, um der Welt meine wirren Gedankengänge mitzuteilen!

:)



Dem Gesagten möchte ich mich voll und ganz anschliessen. Ohne CD würde in meinem Leben inzwischen etwas wichtiges fehlen.

Herzliche Grüsse an alle Ausgebeuteten -überall- !

MfG  :)

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Hallo admin!

Vielen Dank für Deine lieben Worte, die mich sehr berührt haben!

Ich möchte an dieser Stelle aber auch ganz besonders Dir (und Euch) dafür danken, das ihr den ganzen Ärger und Stress auf Euch nehmt, um dieses Form am Leben zu halten!

Eben so, mochte ich allen CDlern für die vielen schönen Diskussionen, Tipps und Anregungen danken und für die vielen netten Stunden die ich hier verbracht habe und noch verbringen werde!

CD ist mein Sonnenschein zwischen dem grauen Alltag des JC- Terrors und der Polizeistaatswillkur eines absaufenden Staatsgebildes!

Dafür Euch allen meinen Dank und eine herzliche Umarmung! ::)

Zoe

auch ich möchte mich bei den Betreibern und Usern dieses Forums bedanken. Ich bin seit 2004 hier mehr oder weniger  Zugange und habe einiges gelernt. Es gibt keine vergleichbare Plattform auf der man so diskurs und humorvoll zugleich sein kann. Vieles habe ich mir aus den Diskussionen mitgenommen ohne mich daran zu beteiligen. Am Anfang habe ich die Umgangsformen gar nicht so ernst genommen und wild draufgeschlagen aber im Laufe der Zeit und mit etwas mehr Zurückhaltung habe ich kapiert, um was für ein Projekt es sich hier handelt.

Ich habe es zum grössten Teil CD zu verdanken, dass ich heute Trocken bin und meine Gedanken und Handlungen wieder sortieren kann.
Also: ein imaginäres Prosit auf euch alle!

(Admin: ich bin wieder so weit habbar, dass ich durchaus etwas (zeichnerisch) für CD tun kann. Bei Bedarf melde Dich)
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

counselor

Mir gefällt an CD, dass sich hier eine sehr hohe und solidarische Streitkultur entwickelt hat.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Muß positiv anmerken, daß bei zu unsortierten Gedankengängen mal einer nachfragt und
sich der tiefere Sinn dann doch noch zeigt. Kenn ich von anderswo nicht so.  :D

Und ein etwas verspätetes Dankeschön an admin. Trifft den Nagel auf den Kopf.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Efeu

Zitat von: admin am 18:56:30 Sa. 04.August 2012
Hier haben wir ein unglaubliches Zusammentreffen von Menschen unterschiedlicher Bildung und Lebenserfahrung. Die gemeinsame Basis ist der Wunsch klarzukommen, sich nicht von den Verhältnissen überrollen zu lassen und auf lange Sicht gesellschaftliche Verhältnisse zu erreichen, die nicht von der Profitgier und Zerstörung geprägt sind, sondern ein lebenswertes Leben auch für zukünftige Generationen möglich machen.
Besser spät als nie: Danke für diesen schönen Beitrag, der mir ebenfalls aus der Seele spricht! Und überhaupt danke für alles! Wärt ihr nicht gewesen, hätte ich mich vor ein paar Jahren in Unkenntnis meiner (verbliebenen) Rechte wahrscheinlich direkt von einer Leihklitsche in die nächste stecken lassen und vieles wäre anders gelaufen! Klein-Efeu ist in dieser Hinsicht durch euch ein gutes Stück giftiger geworden! ;)
Danke euch!

  • Chefduzen Spendenbutton