Militär und Klima

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 16:51:21 Mi. 07.Juni 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Bei Klimastatistiken kommt das Militär oftmals nicht vor.
Auch in den Medien wird das Militär selten als Klimakiller genannt.

Deshalb starte ich diesen Strang.

ZitatDer Krieg in der Ukraine verschärft die Klimakrise in einer Zeit, in der die weltweiten Treibhausgasemissionen bereits ein Rekordhoch erreicht haben. Dies geht aus einem Bericht von Experten für Kohlenstoffbuchhaltung hervor, die die Gesamtauswirkungen des Konflikts ermittelt haben.

In dem Bericht, der diese Woche am Rande des UN-Klimagipfels in Bonn veröffentlicht werden soll, wird berechnet, dass die ersten 12 Monate des Krieges einen Nettoanstieg von 120 Millionen Tonnen Treibhausgasen verursachen werden, was dem jährlichen Ausstoß eines Landes wie Belgien entspricht. (...)

Etwa 19 % der Emissionen stammen aus militärischen Aktivitäten wie der Verbrennung von Treibstoff in Fahrzeugen, der Herstellung und Verfeuerung von Munition und dem Bau von Betonfestungen. (...)

Andere Studien haben versucht, die Emissionen aus Konflikten zu berechnen.

Die kriegsbezogenen Aktivitäten des US-Militärs im Ausland zwischen 2001 und 2018, darunter in Pakistan, Afghanistan, Irak und Syrien, verursachten 440 Millionen Tonnen Emissionen, so das Costs of War-Projekt der Brown University.

Während des Golfkriegs 1990-91 wurden etwa 133 Millionen Tonnen Emissionen freigesetzt, als der Irak beim Rückzug aus Kuwait Hunderte von Ölquellen in Brand setzte, so ein Bericht des International Institute for Applied Systems Analysis.

Großbritannien finanziert unterdessen eine Studie über die Emissionen im Zusammenhang mit dem weit verbreiteten Einsatz von Betonsprengwänden - den so genannten Bremer Walls - im Irak.
https://www.reuters.com/world/accounting-war-ukraines-climate-fallout-2023-06-06/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Hartzhetzer

ZitatUm eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie viel CO2 ein Mensch in seinem Leben verursacht, stellen wir eine grobe Hochrechnung an. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Frau in Deutschland, die heute mit 40 Jahren in ihrer Lebensmitte angekommen ist, beträgt 84 Jahre; bei Männern sind es knapp 80 Jahre. Im Mittel sind das also 82 Jahre. Nehmen wir an, alle Menschen in Deutschland verbrauchen über die ganze Lebensspanne gerechnet gleich viel CO2, also die 11,17 Tonnen pro Jahr. Dann produziert ein Mensch durchschnittlich knapp 916 Tonnen CO2 -Äquivalente in seinem Leben.
Quelle: https://www.gasag.de/magazin/nachhaltig/co2-ausstoss-mensch

Also wurde allein in einem Jahr Golfkrieg genauso viel CO2 verursacht wie rund 145.196 Deutsche Durchschnittsbürger in ihrem gesamten Leben verursachen oder rund 11.906.893 Deutsche Durchschnittsbürger in einem Jahr verursachen.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

Aha, ich verursache also Gas.

Bisher dachte ich immer, dass Gas von Gasproduzenten gefördert wird und ich keinen Einfluss darauf habe, ob mein Vermieter das Haus mit Gas beheizt. Bisher hatte ich auch keinen Einfluss darauf, ob im Betrieb bei der Produktion Gas verbraucht wird.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

He @counselor, ich wollte hier aufzeigen das dieses Verzichtgequatsche pure Heuchelei ist in Anbetracht dessen was da in einem Jahr Krieg an Umweltverschmutzung produziert wurde. Gerade wenn man bedenkt das es einer von vielen kleinen Kriegen war die jährlich wechselnd global stattfinden.
Darüber hinaus gebe ich deiner Kritik zu 100% recht, natürlich ist es so das wir kleinen Leute nie um unser Einverständnis gefragt werden, uns aber ständig für alle Sauereien die Machthaber und diverse Reiche Säcke anrichten die Kollektive Schuld gegeben wird damit wir uns persönlich dafür Verantwortlich fühlen.

Aber zurück zum Thema hier ein Artikel den ich gestern gefunden habe, leider scheint er von einem Programm stellenweise schlecht übersetzt wurden zu sein:

https://worldbeyondwar.org/de/environment/

Das Problem ist den Regierungen und Reichen Kriegsgewinnlern natürlich bekannt, hier kann man den Zynismus nachlesen mit dem das Problem zur Kenntnis nimmt:

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/ukraine-krieg--warum-er-auch-unser-klima-zerstoert-33536258.html

Zitat...Langsam wächst im Militär das Bewusstsein, dass sich auch die Armeen umstellen müssen. Doch der Prozess steht noch am Anfang. Dass Kampfjets oder Panzer in großem Stil mit klimaneutralen Kraftstoffen betrieben werden können, ist Zukunftsmusik. Vor vier Jahren schlossen sich Militärvertreter und Experten unter anderem aus den USA, Frankreich und den Niederlanden zusammen, um gemeinsam zu erarbeiten, wie das Militär der Klimakrise begegnen sollte...
...In einem im vergangenen Jahr veröffentlichten Bericht stellt die Gruppe, die sich International Military Council on Climate and Security (IMCCS) nennt, fest, dass es bislang überhaupt kein standardisiertes Verfahren gibt, um den Ausstoß von Treibhausgasen bei Armeen überhaupt zu messen. Aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ist das Militär ausgeklammert. Bislang habe es oft auch die Sorge gegeben, zu viel Transparenz könnte Armeen strategisch schwächen.

Die Gruppe ruft Nato und EU auf, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Standards zu setzen. Die Nato sei dabei wichtig, um Normen zu etablieren und die EU müsse das Militär verpflichtend in ihren "Green New Deal" einbeziehen....
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

  • Chefduzen Spendenbutton