Beauftragung Dritter mit Ihrer Vermittlung

Begonnen von Ragnarök, 09:44:40 Do. 15.Juni 2006

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ragnarök

Hallo Forum,

vieleicht wisst ihr ja was über Berlitz.

Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit Ämtern (zum Glück) habe würde mich interessieren warum die Arbeitsagentur mich zum "Berlitz Berufsservice" abgeschoben hat der ja jetzt offensichtlich für meine Vermittlung zuständig ist?  ;(

Meine Zeugnisse sind OK die habe ich schon prüfen lassen, die Resonanz auf meine Bewerbungen ist auch OK, warum also schmeisst das Amt Geld raus für die Vermittlung durch dritte?

Im Net findet man sehr wenig über Berlitz.  ?(

Danke!!!
,,Wer den Mindestlohn für die Zeitarbeit ablehnt, will nicht Arbeit sondern Armut vermehren."

http://www.geldcrash.de/

http://www.attac.de/  8)

wotse

Das sind bürokratische Tricks um die Arbeitslosenstatistiken zu schönen. In diesem Moment hat Dich das Amt vermittelt an eben Berlitz. Da Du dort auch Kurse machen wirst (zumindest auf dem Papier) bist Du in dem Moment nicht arbeitssuchend im Sinne des Amtes. Das lässt sich das Amt richtig Asche (Geld) kosten, so eine "Statistikbereinigung". Eine schöne heile Welt in der wir leben, nicht wahr?

Spätlese

Exakt - so "vermittelt" bzw. "verschiebt" man Arbeitslose an Drittunternehmen, damit man nicht mehr in der geheuchelten Alo-Statistik erscheint. (Ende 2004 gab es rd 400 solcher mit der Weitervermittlung beauftragten Drittunternehmen, die außer einer Grundaufwandspauschale auch horrende Erfolgsprämien kassieren - dadurch blühlt der Sklavenhandel erst einmal richtig auf - womit ich nichts speziell gegen B sagen will, sondern dies nur meine Allgemeinerfahrung ist.)

Nur, ich schrieb es vorher bei Beschäftigungsmaßnahme:
Es überlege sich ein jeder gründlich und explizitär, ob er leichtfertig bei diesem Drittunternehmen irgendwelche Papiere und Verträge unterschreibt.

DAMIT verkompliziert und verteuert man nämlich u. U. seinen eigenen Rechtsweg im sog. Streitfalle.
Alle von mir getätigten Aussagen/Antworten/Kommentare entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.

Ragnarök

Danke erst mal für die Antworten!  :)

Traue niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälschst hast....  :P, klingt abgedroschen hat aber seine berechtigung.

Unterschrieben habe ich lediglich den Qualifizierungsauftrag an Berlitz, mein Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit hat mich gefragt ob ich mit dieser Weiterbildung und Bewerbungstraining einverstanden bin? Berlitz verfüge wohl über Adressen von Firmen???

So hat er dann eben Berlitz beauftragt, nur bin ich mal gespannt was die so machen mit einem.

Und wenn die mir krumm kommen bin ich für länger beim Arzt. Ich fühle mich eh toootal psychisch unter Druck gesetzt zur Zeit, schlägt mir auf den Magen...  :P

Hat hier jemand schon diese Kurse bei Berlitz besucht oder hat anderweitig Erfahrung gemacht mit Berlitz?

Danke.
,,Wer den Mindestlohn für die Zeitarbeit ablehnt, will nicht Arbeit sondern Armut vermehren."

http://www.geldcrash.de/

http://www.attac.de/  8)

aian19

Zitat...nur bin ich mal gespannt was die so machen mit einem.

Och vielleicht sowas wie "Melden Sie sich einmal im Monat bei uns...." usw.

Das System dahinter ist folgendes: Zum einen bist Du, wie meine Vorschreiber schon sagten, aus der offiziellen Statistik raus, also herzlichen Glückwunsch, Du hast unfreiwillig mit dazu beigetragen, das sich unsere Regierung auf die Fahnen schreiben kann "ARBEITSLOSENQUOTE RÜCKGÄNGIG - HARTZ IV WIRKT !  :D :D :D

Das andere dahinter ist: Meist stecken hinter solchen "Qualifizierungsbetrieben" entweder die Gewerkschaft selber ( wie bei uns z.B. der bfw ) oder es sind neu geschaffene Institute, bei denen irgendwelche Lokalpolitiker in der Führungsebene sitzen, welche natürlich auch Hand in Hand mit den Argen arbeiten, für die sie ja meistens gleichzeitig politisch gesehen die Verantwortung tragen.
Sie schaffen sich so sozusagen Biotope, von denen sie sich dann auf unsere Kosten ernähren.
Diese Maßnahmenträger kassieren dann von den ARGEn die Aufwandpauschalen ( geht hoch bis zu 3000 - 4000 €), da diese Dich ja betreuen.
Ich glaube, mit diesen wenigen Worten ist das ganze System schon gut durchschaubar, oder.....sonst kann ich auch gerne mehr dazu schreiben... :D ;)
Achja, im übrigen sind die oben genannten auch die einzigen, die von dem ganzen profitieren.
Qualifikation oder Job - denk nicht mal dran  ;)
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Ragnarök

@aian19,

ich habe heute mit Berlitz telefoniert, ja es läuft lediglich auf das Prüfen meiner Bewerbungsmappe hinaus und eine dreimonatige "Begleitung", was immer das auch heissen mag. ?(

Zur Zeit geht es ganz gut, es melden sich verstärkt "reguläre" Firmen denen die Problematik bekannt ist und die viel schlechte Erfahrung mit Verleihunternehmen gemacht haben.  ;(

Ups, so was gibt es ???

Es ist doch schon verwunderlich das die Resonanz so positiv ist seitens der Personalchefs & Planer wenn sie im Gespräch erfahren das meine ganze Berufspraxis von Leihfirmen ist, und ich eben nicht mehr für Leihunternehmen arbeiten will. Hier hilft wohl die sachliche Begründung, aber wer weiss das schon?  8)
,,Wer den Mindestlohn für die Zeitarbeit ablehnt, will nicht Arbeit sondern Armut vermehren."

http://www.geldcrash.de/

http://www.attac.de/  8)

Troll

Berlitz kannte ich bisher nur als Sprachschule bzw Sprachtrainingsanbieter.  ?(

Die haben hier eine Homepage
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Ragnarök

ZitatOriginal von Troll
Berlitz kannte ich bisher nur als Sprachschule bzw Sprachtrainingsanbieter.  ?(

Die haben hier eine Homepage

Na was meinst du wie ich geschaut habe als mir mein Vermittler der ja sonst zu 100% hinter mir steht was Zeitarbeit angeht, diesen Vorschlag mit Berlitz gemacht hat.

Auf jeden Fall führe ich ein Tagebuch mit dem was dort so passiert und ich werde dies auch hier posten.
,,Wer den Mindestlohn für die Zeitarbeit ablehnt, will nicht Arbeit sondern Armut vermehren."

http://www.geldcrash.de/

http://www.attac.de/  8)

Ragnarök

Nun wie versprochen der Bericht was einem da so erwartet:

Mein Termin bei Berlitz dauerte ganze 15 min, mir wurde erklärt das jetzt Berlitz für die nächsten drei Monate zuständig ist und danach auch einen Bericht an die Arbeitsagentur weiter gibt.

Nach 10 Sekunden der Durchsicht von meinen Unterlagen kam er zum Schluss das alles in Ordnung wäre.

--> Klar ich habe ja auch lange vorher mir von einem Profi da helfen lassen!

Dann drückte er mir 10! Seiten mit Internetadressen in die Hand alles Jobbörsen etc.

Komisch nur das die meisten Angestellten von Berlitz Berufsservice aus der Zeitarbeitsbranche kommen  ?(

--> Ups, also fast alles ehemalige Disponenten.  :baby:

So verwundert es mich auch nicht das die die Zeitarbeit anpreisen wie ein Katholik das Ave Maria.

Mein Fazit: Hilf dir selbst!
,,Wer den Mindestlohn für die Zeitarbeit ablehnt, will nicht Arbeit sondern Armut vermehren."

http://www.geldcrash.de/

http://www.attac.de/  8)

  • Chefduzen Spendenbutton