Anpreisen im Vorstellungsgespräch?

Begonnen von hanni, 13:52:57 Di. 24.April 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanni

Hallo, Ihr Lieben,
wieder mal ne Frage an die Erfahreneren unter Euch: Muss ich mich bei einem Vorstellungsgespräch anpreisen wie ein Stück Schlachtvieh???
Gibts da vielleicht ein Sozialgerichtsurteil?
Hab ewig gesucht, aber nix gefunden! Wer weiß Bescheid?

Paul Brömmel

Voriges jahr gab es hier eine Menge Beiträge zu Bewerbungsschreiben,auch mit aktuellen Urteilen.
z.B.:
http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=7105&hilight=Bewerbung+Urteil
http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=7209&hilight=Bewerbung+Urteil
und noch einige mehr.
Was für Bewerbungsschreiben gilt,gilt sinngemäß auch für Vorstellungsgespräche.Du mußt Dich zwar nicht über Gebühr anpreisen,darfst Dich aber auch nicht "unvorteilhaft" darstellen.
Wenn Du offen erkennen läßt,daß Du die Stelle nicht antreten willst,kriegst Du den üblichen Ärger beim Amt !

nontestatum

Was heisst denn Anpreisen wie Schlachtvieh?

Ein Vorstellungsgespräch ist nichts anderes als eine geschäftliche Verhandlung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit dem Inhalt einer Prüfung, ob zwischen beiden Parteien ein Vertragsverhältnis möglich ist.

Ein solches Gespräch sollte in einem professionellen Rahmen stattfinden, das heisst für den Bewerber, saubere Kleidung nach Vermögenslage und eine im üblichen Rahmen gepflegte Erscheinung sowie angemessenes Benehmen.

Auf den Knieen rutschen muss keiner. Angemessenes Selbstbewusstsein ist erlaubt und kann nicht getadelt werden.

Sollt es Beschwerden über den Bewerber geben, sollte der Beschwerdeführer sein Anliegen auch exakt  und nachweisbar darstellen können.
Was dich nicht umbringt, macht dich nur haerter. X(

Paul Brömmel

@nontestatum,
leider heißt die Verhandlungsbasis heute oft "Unterschreiben oder kein Geld vom Amt" ! X(

hanni

Meine SB meinte, ich solle mich "nett herrichten" (???) und mich "ein bißchen schönreden". Aber ich werde nicht lügen, was eventuelle mangelnde Qualifikation betrifft, denn das kommt ja eh auf.

Ziggy

ZitatOriginal von hanni
Meine SB meinte, ich solle mich "nett herrichten" (???) und mich "ein bißchen schönreden". Aber ich werde nicht lügen, was eventuelle mangelnde Qualifikation betrifft, denn das kommt ja eh auf.
Stell deinem Gesprächspartner 'ne Pulle Schnaps hin, dann kann er sich dich "ein bißchen schönsaufen" ...

Wasndasnfürnjob?

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

hanni

Die SB meinte das allgemein für Vorstellungsgespräche, ach ja, und "blöde Fragen" solle ich auch nicht stellen.?????? Sieht so aus, als meinte die, wenn ich mich gebe, wie ich bin (ich denke, ich bin einigermaße o.k.) würde ich nie nen Job kriegen. Darf die denn verlangen, daß ich mich total verbiege- denn wenn ich den Job kriege, kann ich ja nicht ewig so schauspielern, wie die SB sich das wohl für Bewerbungsgespräche vorstellt!

Ziggy

Laß deine SB mal ruhig labern, und mach das, was DU für richtig erachtest, dann passt das schon.
Du musst dich nicht verstellen. Außerdem merkt man das, wenn jemand schauspielert, und dann wird's lächerlich bis peinlich.
Oder sollst du für einen Film vorsprechen? Dann ist das natürlich was anderes ...  :D

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

hanni

Danke Euch allen!
@Ziggy, der Job ist Altenpflegerin

Huhnsuppe

Mal ehrlich, "hanni",

bist Du überhaupt auf der Suche nach einer Beschäftigung als Altenpflegerin?

Die Frage sollte erlaubt sein, wenn man sich Deine Beiträge in diesem Thread durchliest... ;)

Edit://

Übrigens: Mit den Stichworten "Schlachtvieh, Sozialgerichtsurteil, Bewerbung", wirst Du wohl auch weiterhin erfolglos googeln...
"Der Tourist ist immer der andere" <Hermann Hesse>

• Chefduzen Spendenbutton