Unterschrift wegen Zeitkonto verweigern ? Viele Fragen. Bitte dringend um Antwort !

Begonnen von sedanon, 11:48:15 So. 22.Juni 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sedanon

Hallo,
ich bin jungfräuliches Mitglied dieses Forums und bin wirklich erfreut über die geballte Masse  an nützlichen Infos.
Kurz zu meiner Person : 39 Jahre aus Stuttgart und Hartz-Beglückter


So, ich habe gestern, nach einen Vermittlungsvorschlag seitens der ARGE, eine schriftliche Einladung zum Vorstellungsgespräch von einer ZAF bekommen.
Sinngemäß : "Sie wurden uns von ihrer ARGE als arbeitssuchend gemeldet". Heißt wohl, dass die ZAF nicht auf meine E-Mail-Bewerbung geantwortet hat, sondern dass der ZAF von der ARGE eine Info gesteckt wurde.
Die Jobangebote dieser Zeitarbeitsfirma bestehen wie üblich aus einer 35 Std/Woche .
Wobei das Vermittlungsangebot der ARGE eine Teilzeitstelle über 20 Std. ( also 17,5 Std) darstellt. Ich traue mich kaum den Bruttolohn auszurechnen.
So hätte ich immer noch die ARGE an den Hacken und einen halblebigen Job, von dem man nicht einmal ansatzweise leben kann.

Die ZAF hat den IGZ-Tarif, heißt also grundsätzlich gehen 5 Std/Woche ungefragt auf ein Zeitkonto.

1. Frage :
Kann ich die Unterschrift unter den Vertrag verweigern, indem ich explizit verlange, dass mir die 5 Überstunden zusammen mit den restlichen 35 Wochenstunden ausbezahlt werden, da ich weng Lust verspüre, weder das unternehmerische Risiko der ZAF zu tragen, noch der ZAF ein zinsloses Darlehen über Monate hinweg zu gewähren.

Gehe ich recht in er Annahme, dass die tarifliche Zeitkontenfestlegung eine Kann-Vorschrift ist und insoweit noch die, schwer eingedampfte, Vertragsfreiheit gilt oder bin ich quasi auf die tariflichen Bestimmungen festgenagelt ?

2. Frage :
Soll ich in jedem Fall die ZAF anschreiben, dass ich Übernahme der Fahrtkosten gem. § 670 BGB verlange ? Sind zwar nur "lächerliche" 7-8 Euro für die S-Bahn, aber ich habe ja schließlich nichts zu verschenken und beliebt machen will ich mich auch nicht, im Gegenteil.
Ach ja, die Übernahme der Fahrtkosten wurden auf dem Anschreiben der ZAF nicht ausgeschlossen.

3. Frage :
Geht jeder Vermittlungsvorschlag, den ich erhalte, auch automatisch an die Firma (i.d.R. Zeitarbeit), die etwaige Jobs zu vergeben hat ? Hier kann man ja ziemlich schnell in Schwulitäten geraten, wenn man Vermittlunsgangebote bekommt, die hinten und vorne nicht mit dem eigenen Profil übereinstimmen und man sich, naiv wie man ist, die Bewerbung spart.
In meinem Fall bekomme ich z.B. nur Stellenangebote als Sped.kfm. Diese Verlegenheitslehre hatte ich, aufgrund von Wartezeiten auf einen Studienplatz, vor 15 (!) Jahren in zwei Jahren durchgezogen und danach auch nicht als Sped.kfm. gearbeitet.
Einen (fachlichen) Bezug zu diesem Beruf, abgesehen von meinem Horror der Sped.branche und deren Leuten gegenüber, hatte und und habe ich nicht.

4. Frage :
Soll ich im Lebenslauf, oder auch mündlich, vortragen, dass ich etliche Zipperlein aus meiner Zeit als Leistungssportler "herübergerettet" habe ? Waren etliche Bänderrisse  (der letzte ohne OP =das Sprunggelenk ist jetzt etwas wackelig), Nackenprobleme und momentan laboriere ich an einem Tennisarm sowie vermutlich einer Venenentzündung im Oberschenkel, die morgen beim Arzt abgeklärt wird.
Falls jetzt die Frage aufkommt, ja, ich laufe noch einigermaßen aufrecht  :)

5. Frage :
Zu guter Letzt. Sind private Aktivitäten wie Mitgliedschaft bei Greenpeace, Attac und DIE LINKE bei ZAF ebenso gerne gesehen, wie bei normalen AG ?  Man ist ja schließlich sozial engagiert  ;)

Besten Dank im Voraus
Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"

Globalloser

wenn du eine starke verhandlungspostion hast dann wuerde ich die vertragsfrei auch ausnutzen wenn transferbezieher  ;) bleibt nur der geregelte rueckzug auf minimalforderungen leider ,ich denk mal das ist bestimmt frustrierend fuer dich ,da sollteste vorsorglich zum doktor gehen ;) zur frage 5 die sind nicht kleinlich die nehmen alles was man irgendwie ausbeuten kann =)
no country for old man

UnchainedRage

i´ll try

1. handeln kann man. die chance dass sie versuchen dich ohne verhandlung übers amt reinpressen kannst du dir ausmalen.

2. ich würde einen brief mit bitte um verschiebung und zeitnahe zahlung der reisekosten vor reiseantritt, schriftlich dauert dass bissl. manche haben da die nase schon voll, deren gesinnung lässt sich daran aber auch messen.

3. rückmeldung muss von der zaf beantwortet werden, also ja.

4. die würde ich vortragen

5. damit haben sie meist auch probleme, solche menschen mucken eher auf, wenns andere gibt überspringen sie dich vielleicht

sedanon

Besten Dank !

Ich habe heute morgen angerufen und den Termin verschoben.
Am ende des Gesprächs fragte ich Sekretärin noch, ob Sie zur Reisekostenabrechnung die S-Bahn-Fahrscheine bräuchte oder ob es über eine Kilometerpauschale laufe.
Sie antwortete, dass sie kein Fahrtgeld bezahlen und ich mich ans Amt wenden solle, schließlich hätte ich die Pflicht mich bei ihnen zu melden, da ich bei ihnen vom Amt als arbeitsuchend gemeldet wurde.
Ich antwortete, dass aber die Einladung zum Gespräch von ihnen gekommen sei und sie eigentlich für die Reisekosten aufkommen müßten (war, glaube ich, § 670 BGB). Zumal die Reisekostenerstattung im Anschreiben nicht ausgeschlossen wurde.
Da kam nicht mehr viel, außer dass sie wohl etwas abgestempeln könnten, mit dem ich dann zum Amt wackeln könne.
Na ja, muß ich wohl noch einmal im Bewerbungsgespräch antesten.

Meine Frage, ob die E-Mail-Bewerbung, aufgrund des Vermittlungsvorschlages der ARGE, gelesen wurde, da hier die Bewerbungsunterlagen als pdf zu finden seinen, hat die Sekretärin verneint, Sie wolle aber noch einmal den Chef fragen.
Hätte der Knabe die Bewerbung + Lebenslauf gelesen, hätte er gesehen, dass mein Profil nicht mit den Anforderungen übereinstimmt.


Eine grundsätzliche Frage :
Werden eigentlich gesundheitliche Probleme beim Gespräch mit einer ZAF grundsätzlich protokolliert, bzw. sollte man darauf drängen ?
Müßte ja eigentlich so sein. Alleine schon im Eigeninteresse des ZAN, hinsichtlich Versicherungsschutz und etwaiger Invalidenrenten o.ä.

Grüße
Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"

alfred

@sedanon, das Profil und Bewerbungsschreiben sind den ZAFs herzlich egal (außer vielleicht im Spezialisten- oder Ingenieursfall)!

Es läuft eigentlich immer so ab, das Du dort persönlich erscheinen mußt und einen Fragebogen ausfüllen mußt. Du würdest auch erst dann einen AV bekommen, wenn irgendwann ein Einsatz mit dem Profil aus dem Fragebogen übereinstimmen würde.

Schreibe alle Krankheiten in den Fragebogen (auch Höhentauglichkeit und so wird gefragt) und nach den Fahrtkosten würde ich auch noch mal fragen. Aber übertreibe die ablehnende Haltung nicht offensichtlich - gibt dann nur eine eventuelle Rückmeldung ans Amt und wenn Dir das zwei dreimal passiert kriegst Du sicher Probleme...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

CubanNecktie

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

sedanon

ZitatOriginal von CubanNecktie
Apropos Fragebogen ... du kannst dir auch einen Fragebogen für die ZAF ausdrucken und vorlegen ...

http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=3568&hilight=Fragebogen+Zeitarbeit

Habe ich schon ausgedruckt und werde mir diesen Ausdruck einige Male zu Gemüte führen, damit es flutscht.
Vorlegen werde ich diesen Ausdruck wohl nicht, sondern eher selbst vor- und die Antworten eintragen.
Grundsätzlich ist dieser Ausdruck eine klasse Sache, da man ja wohl damit rechnen kann, einem geschulten Mitarbeiter gegenüber zu sitzen.
Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"

unkraut

Ich bin ja gespannt wie das ausgeht . Mit der ZAF und evt. dem Amt . Hoffe Du berichtest weiter .
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

sedanon

ZitatOriginal von unkraut
Ich bin ja gespannt wie das ausgeht . Mit der ZAF und evt. dem Amt . Hoffe Du berichtest weiter .
MfG

Gibt nicht so sehr viel zu berichten.
Zur ZAF (pm-quality ) : Ist wohl eine Einmann-Klitsche mit 2 Sekretärinnen. Ich vermute, dass der Chef zwischen 2 Standorten, je nach Terminlage, pendelt (wenn ´s interessiert : Stuttgart-Ludwigsburg).
Ich hatte also den ursprünglichen Termin diesen Montag 11.15 Uhr. Diesen habe ich aber verschoben, da ich mich hier im Forum schlaumachen wollte und den, hier eingestellten, Fragebogen noch etwas bearbeitet habe, um gerüstet zu sein.
Der neue, mündlich :schlafen> vereinbarte, Termin war gestern 12.30 Uhr.
Punkt 12.30 Uhr stand ich nun bei der ZAF in Stuttgart-Stadtmitte (Königstraße = Haupteinkaufstraße) im 5. Stock vor einer Stahltür.
Ich klingelt einmal, zweimal. Na ja , ich klingelte insgesamt 6-7 x. Keine Reaktion. Jetzt wurde mir etwas warm, da ich dachte den Termin irgendwie verbaselt zu haben. Kann aber kaum sein, da ich nach dem Gespräch mit der ZAF mit meinen Etern telefonierte und sich diese auch wunderten, dass die ZAF mittags arbeitet. Egal, 12.30 steht jetzt handschriftlich auf dem ursprünglichen  ZAF-Anschreiben. Also Gleichstand.
Ich bin mir aber zu 99 % sicher, dass jemand dort war, denn ich meine gesehen zu haben, dass jemand am Türspion war. Aber ist eigentlich auch wurscht. Vermutlich war der Chef nicht da und die Sekretärin hatte keinen Bock sich mit mir auseinander zu setzen. Vielleicht haben sie auch meine E-Mail-Bewerbung gelesen, so wie ich es der Sekretärin  bei der Terminabsprache geraten hatte, und hatte sich gedacht "Mit dem Arsch geben wir uns nicht ab ". Anyway!
Was machen ?
Eigentlich bin ich ein Handyhasser, aber hier war ich doch froh eines dabei zu haben. Um der ZAF zuvor zu kommen, habe also bei dem SB der ARGE angerufen und auf den AB gesprochen, dass ich einen Termin um 12.30 Uhr hatte, niemanden antraf und bis 13.00 Uhr warten werde.
Um 13.00 Uhr schrieb ich einen, trotz allem, einigermaßen freundlichen Zettel für die ZAF, der eben o.g. besagte und dass weitere Gespräche nur unter vorheriger Reisekostenvergütung zustande kämen (nur um den Anschein von Interesse zu wahren). Bei weiteren Fragen sollten sie sich an meinen SB wenden.

Telefonisch habe ich bis jetzt nichts gehört. Wäre auch uninteressant, da ich nur noch auch Schriftliches reagiere (Grund : s.o.).

Was lerne ich nun daraus ?
1. Den Fragebogen werde ich nun jeder Bewerbung mitschicken oder persönlich ausführlichst mit der ZAF durchackern, auch wenn es 2 Stunden dauert. Den sportlichen Ehrgeiz, den, lt. brettermeier, ein ZAF-SB entwickeln könnte um dem Gegenüber nun eine reinzuwürgen, bringe ich locker und doppelt so heftig auf.
Ich werde mich jetzt ernsthaft in die Materie reinlesen (Jura ist mir vom Studium her nicht ganz fremd  :froehlich>, nur eben nicht Arbeitsrecht, eher Strafrecht) und mich mal vorbereiten.
Habe ich bei  dreckigem Traininsmaßnahmen-Praktikumsgeficke durchgezogen und jetzt eben auch bei diesem Thema.
An mir werden diese dahergelaufenen ZAF-V.... kein Vergnügen haben.

Beste Grüße an alle Leser
Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"

alfred

ZitatOriginal von sedanon
An mir werden diese dahergelaufenen ZAF-V.... kein Vergnügen haben.
Wenn Du 'Vereine' meinst, kannst Du das unpunktiert ausschreiben, die anderen werden mit 'F' geschrieben (sowohl 'Firmen' als auch 'Fotzen').

ZitatFot|ze, die; -, -n [1: 15. Jh., zu gleichbed. mhd. vut, wahrsch. verw. mit faul in ...
Quelle: Duden
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

sedanon

ZitatOriginal von alfred
ZitatOriginal von sedanon
An mir werden diese dahergelaufenen ZAF-V.... kein Vergnügen haben.
Wenn Du 'Vereine' meinst, kannst Du das unpunktiert ausschreiben, die anderen werden mit 'F' geschrieben (sowohl 'Firmen' als auch 'Fotzen').

ZitatFot|ze, die; -, -n [1: 15. Jh., zu gleichbed. mhd. vut, wahrsch. verw. mit faul in ...
Quelle: Duden

 :] Quelle : siehe Profilbild
Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"

alfred

ZitatOriginal von sedanon
ZitatOriginal von alfred
ZitatOriginal von sedanon
An mir werden diese dahergelaufenen ZAF-V.... kein Vergnügen haben.
Wenn Du 'Vereine' meinst, kannst Du das unpunktiert ausschreiben, die anderen werden mit 'F' geschrieben (sowohl 'Firmen' als auch 'Fotzen').

ZitatFot|ze, die; -, -n [1: 15. Jh., zu gleichbed. mhd. vut, wahrsch. verw. mit faul in ...
Quelle: Duden

 :] Quelle : siehe Profilbild



Was hat Cleese damit zu tun?  ?(
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

  • Chefduzen Spendenbutton