Hartz 4 und Spass dabei? Gast bei Vera am Mittag!

Begonnen von redaktion_vera_am_mittag, 12:26:11 Di. 08.März 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

redaktion_vera_am_mittag

Hallo!
Wer von Euch bezieht Hartz 4 und kommt damit wunderbar zu recht?
Wer von Euch hat gar keine Lust zu arbeiten und freut sich jeden Monat über das Geld vom Staat?
Wir planen eine Sendung zum Thema "Arbeit" diesen Freitag (11.3.) in Potsdam.
Bitte meldet Euch schnell unter: j.eggert@vera-am-mittag.de
Unkosten tragen wir natürlich!
Danke!

duesseldown


Wilddieb Stuelpner

Wer ist daran interssiert, Menschen im sozialen Elend gegen johlende AN, Hausfrauen und unterbelichtete Schüler, die ihr Gehirn an der Eingangstür ihrer Studioräume abgeben müssen, auszuspielen?

Wenn Ihnen überhaupt nicht daran gelegen ist, diesen gesellschaftlichen Mißstand Arbeitslosigkeit zu beseitigen, dann lassen sie ihre Hetzsendung stecken. Tragen sie endlich dazu bei, die gesellschaftlichen Grundlagen für Ausbeutung und Unterdrückung in dieser Gesellschaft zu beseitigen. Aber da dürfte ein hetztender Privatsender ein Widerspruch in sich selbst sein, dessen Hauptaufgabe es ist, die geistige Verblödung der Bevölkerung nach dem antiken Vorbildl im römischen Colosseum durch Brot-und-Spiele-Sendungen zu erreichen.

Warum attackieren sie immer wieder den öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Rundfunk? Warum wurde durch ihren mumifizierten Generalabwickler Mühlfenzl aus dem blau-weißen BR der Rundfunk und das Fernsehen der DDR gnadenlos vernichtet?

Weil man dann ihre bodenlose Niveaulosgkeit schon meilenweit voraus und im ersten Augenschein feststellen könnte?

Mit ihren Klatsch- und Tratsch-, Gerichts- und bescheuerten Comedysendungen erreichen sie nur Gehirnamputierte. Scheren Sie sich zum Teufel!

Gott zum Grusse, falls Sie ihn treffen!

Galenit

Super Thema!
Könnt ihr es überhaupt mit Eurem Gewissen vereinbahren weiter die Meinungsmache der Regierung zu unterstützen?
Hat sich bei Euch überhaupt  einer jemals genauer mit diesem Thema beschäftigt?
Weiss bei Euch jemand von den Studien die besagen, das das jetzige Hartz IV Geld etwa 20% unter dem Lebensminimum liegt?
Hat sich bei Euch jemals wer gefragt, wieso alleinerziehende Soziempfänger mit ihrem Kind etwa 100 Euro weniger bekommen als nach der alten Regelung?

Warum macht ihr keine Sendung über 1Euro Skalven die rechtswiedrig beschäftigt werden, das heisst ohne Zusätzlichkeit, ohne Qualifizierung für den ersten Arbeitsmarkt und unter Zwang?
Wieso macht ihr keine Sendung, in der 1Euro-Sklaven zu Wort kommen und berichten können wie sie Übungsplätze von Munition und Minen befreien müssen oder Asbest ohne Schutz entsorgen müssen?

Ach ja, kennt jemand von Euch die aktuellen Arbeitslosenzahlen (nicht nur die offiziellen Statistiken)? Und weiss jemand bei euch, wieviele freie Stellen es in diesem Land gibt?

Allein für diese Anfrage wünsche ich der gesamten Redaktion das sie arbeitslos wird und dann selber feststellen kann, wie leicht man einen Job findet und wie gut man mit dem Armutsgeld klarkommt!
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Wilddieb Stuelpner

Es ist noch zweifelhaft, daß Vera van Veen zu dieser ominösen Sendung über dieses Forum einlud. Das Posting ist getürkt und dient nur der Provokation.

Die Sendevorschau sagt für den 11.03.05 ein anderes Thema voraus:

Vera am Mittag

Freitag, 11.03.05

Falschspieler! DU trickst mich nicht mehr aus!

Steckt Michaels Geliebte Sylvia etwa hinter den anonymen Briefen und gemeinen Anrufen, die seine Frau erhält? Sylvia streitet alles ab! Falls sie doch die Täterin ist, steht Ärger ins Haus...

In einer anderen Vorschau ist dieses Thema bei Vera am Mittag angekündigt:

Gäste gesucht zum Thema: Hartz IV - Fluch oder Segen?

Was halten Sie von Hartz IV? Egal ob Sie selbst betroffen sind oder mit anderen über die neue Reform diskutieren wollen; stimmen Sie ab und/oder melden Sie sich bei Vera! Einfach das Formular ausfüllen und abschicken!
Oder rufen Sie uns an unter der Tel. Nr. 0331-721 41 34

Es empfiehlt sich da besser kompetende Vertreter nicht unter Arbeitslosen, sondern aus Arbeitsloseninitiativen als Gäste einzuladen.

redaktion_vera_am_mittag

Ist alles ernst gemeint.
Es wird in der Tat eine bunte Mischung aus Leuten da sein, die verschiedene Meinungen zum Thema Arbeit und Hartz 4 vertritt.
Wir suchen nun noch jemanden, der mit seinem Hartz 4 Geld zufrieden ist. Daß das umstritten sein wird, ist klar.
Gern können sich Interessierte auch unter der oben angegebenen Telefonnummer melden.
Am Freitag ist Aufzeichnungstermin. Ausstrahlung dann entsprechend später.
Vielen Dank.

duesseldown

bssssssssssssssssssssssssssssssssssss....


Wie heißen nochmal die kleinen meist grünlich schimmernden Tierchen, die trotz dicker Kiste fliegen können und eigentlich nur überleben können wenn etwas dahinsiecht oder verschimmelt?

Klassenkampf

Ich bin mir sicher, daß SAT 1 und die Vera-Redaktion genug Idioten finden, die sich vor der Republik zum arbeitscheuen Affen machen. Auch bin ich mir sicher, daß diese Sendung ihre Wirkung erzielen wird, und somancher arbeitende Zeitgenosse ohne Not, wird die Geschundenen dieser Gesellschaft als Schmarotzer empfinden und auf ein Aufleben des "Reichsprogramms Arbeitscheu" hoffen.
Die allmittäglich Ulknudel Vera, wird süffisant ins Gewissen reden, da Publikum wird aufgrund der Weisheit der netten Ulkkugel gröhlen, und somancher gutmenschliche Publikumsgast wird Beleidigungen im Sinne unserer Gesellschaft verteilen dürfen, ohne belangt zu werden.
Den kugelförmigen Gutmenschenverschnitt von SAT 1, sehe ich mir sowieso nicht an...zu sehr nervt mich ihre kleinkariert-bürgerliche, begrenzte Weltanschauung.
Der Redaktion dieser Käse-Sendung ist zu wünschen, nach dem Ableben selbiger, selbst die Vorzüge der Arbeitslosigkeit zu erfahren. Sie werden es lieben, jeden Tag als "Geächtete" der Gesellschaft angesehen zu werden. Andererseits, Hetzer in goebbelscher Manier werden immer gebraucht...solche Subjekte menschlicher Mutation, verlieren ihren Arbeitsplatz nicht - sie sind nötig, um die "Masse der Faulen" weitergehend zu diffamieren.
,,Diese Verhältnisse sind nicht die von Individuum zu Individuum, sondern die von Arbeiter zu Kapitalist... Streicht diese Verhältnisse, und ihr habt die ganze Gesellschaft aufgehoben."
--- Karl Marx, "Das Elend der Philosophie" ---

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Carpe Noctem

ZitatOriginal von redaktion_vera_am_mittag
Wir suchen nun noch jemanden, der mit seinem Hartz 4 Geld zufrieden ist.

Wundert es euch, dass ihr noch auf der Suche seid? Ich wette, ihr müsst euch eine ganze Bande von Ranger Marketing Leuten dafür besorgen, um DIESEN EINEN in der BRD zu finden. Das Personal dafür bekommt ihr hier in der Rubrik "Drückerkolonnen" - viel Spass beim Casting! Falls alle Stricke reissen: bestellt euch doch einen ALGII Empfänger vom Arbeitsamt für den Job des "Einen Zufriedenen", der kostet nicht die Welt und macht alles was von ihm verlangt wird :evil:

ZitatVielen Dank.

Schittebön, es war mir eine Ehre :D

Und nun schert euch zum Teufel mit eurem Knallbunticolor Colosseum.

CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

pagix

Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

Horch

Das Ziel ihrer Sendung ist folgendes:

Dem deutschen Spießbürger werden weitere Scheinmargumente in der Hand gegeben, um weitere Zwangsmaßnahmen gegen sogenannte Sozialschmarotzer (gemeint sind hier nicht die Ausbeuter, sondern die, die keine Lust haben sich ausbeuten zu lassen) zu fordern.
Viele Arbeitnehmer werden gar nicht merken, dass sich diese Zwangsmaßnahmen auch gegen sie wenden. Denn je schlimmer die Erwerbslosigkeit umso erpressbarer sind die Arbeitnehmer.
Wahrscheinlich wird dann auch gegen den ein oder anderen Idioten, der dort hingeht geprüft, ob es keine Handhabe gibt, ihm das Hartz IV-Geld weiter zu kürzen.
Das Alleine wäre aber ziemlich Wurscht, denn soviel Blödheit muß bestraft werden.
Nur erweist er damit allen anderen einen Bärendienst.

duesseldown

Wir sollten das Thema "Vera am Mittag" trotzdem diskutieren

Ma was aussem STGB

§ 130  Volksverhetzung

   (1)  Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

  1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder

   2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,


wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

   (2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

   1. Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Haß gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, daß Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,

   a) verbreitet,

   b) öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,

   c) einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder

   d) herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder

   2. eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk verbreitet.

   (3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 220a Abs. 1 bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

   (4) Absatz 2 gilt auch für Schriften (§ 11 Abs. 3) des in Absatz 3 bezeichneten Inhalts.

   (5) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit Absatz 4, und in den Fällen des Absatzes 3 gilt § 86 Abs. 3 entsprechend.....

Mhmmm jetzt Frage ich mich wieviel Jahre die Macher von Vera im Bunker sitzen würden, gäb es nicht den staatlichen Auftrag für Volksverdummung.

Carpe Noctem

ZitatOriginal von duesseldown
Mhmmm jetzt Frage ich mich wieviel Jahre die Macher von Vera im Bunker sitzen würden, gäb es nicht den staatlichen Auftrag für Volksverdummung.

Dafür müsste die Frage geklärt werden, was denn unter "Öffentlichem Frieden" zu verstehen ist. Der ist ja in dem von dir zitierten Gesetz Massgabe. Ich denke, da liegt genau der Hase im Pfeffer.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Martin1964

Hier mein Posting im SAT 1 Forum dazu :

SAT 1

Wer von Euch bezieht Hartz 4 und kommt damit wunderbar zu recht?

Das soll Euer Thema sein ? Wenn Vera etwas Charakter hätte würde Sie sich auf das Thema so vorberteiten :

3 Monate wie ein HARTZ IV Mensch leben.

Mit Verbrechen von Clement und Schröder macht man keine Show. Sie sollten sich was schämen.


Schöne Grüße aus Dortmund.

duesseldown

stimmt, Sat1 hat ja ein Vera(rsch) Forum, hab ich ganz vergessen  =)

moment die ham ja auch nen Livechat    :P

Wann soll die Sendung nochmal ausgestrahlt werden?  :D

Langzeit

Was bitte sind Unkosten? Das Wort ist schon mal Unsinn, wenn dann Kosten und wenn schon Kosten, wieviel Honarar gibts da pro Auftritt?(die Kostenübernahme ist ja wohl eh klar).

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Black_Knight

ja da meine 2-jährige Tochter ja Einkommen in Höhe von 154 € hat kommen wir 3 mit Hartz 4 gut zurecht Danke der Nachfrage Vera.
"Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation." (Sigmund Freud)

Pinnswin

Ich hab noch ein paar Fragen, zu den *UN*Kosten:

- Was bezahlen Sie denn dafür, das ich meine LeidensgenossInnen in die  Vera-Pfanne haue?
- Wer bezahlt den Psychiater, für meine nachfolgenden Hirnschäden und das jahrelange Traumata, gefolgt von exessivem Alkohol- und Drogenkonsum?
- Sollte ich, nach der Sendung, Amok laufen, können Sie mir dafür ein adäquates Gelände zur Verfügung stellen?
- Bekomme ich Anspruch auf Frührente?

Vielen Dank schon mal im voraus für ihre wohlwollende Antwort.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

FXS64

in der Regel bekommt man die so verblödeten Talkshows zwischen 500 und 2000 Euro, je nach dem wer einlädt.

babl


Ratrace

Meine Meinung: Eine Sendung, deren Format, Moderatorin, Publikum und Klasse nicht einmal zur Erörterung der Qualität von Hüttenkäse geeignet wäre, auf ein derart sensibles Thema loszulassen, grenzt an Schwachsinn. Frau Int-Veen, eine populistische Hetzparolen vor sich hinjabbelnde Wechseljahrfrisurenträgerin mit der journalistischen Glaubwürdigkeit ihres B*LDgewordenen Toilettenpapierpendants ist allenfalls dazu geeignet, in Entertainment-darf-alles-ähnlichen Auswüchsen den Medien-Lemming zu machen. Danke, SAT 1, für diese erneute Offenbarung deiner Intentionen. Und danke - falls ein Hartzer sich zur Verfügung stellen sollte - für den Beweis, daß es offensichtlich noch genug Schwachköpfe in D-Land gibt, die jeden Dreck mitmachen - sei es noch so kontraproduktiv. Hauptsache Fernsehen...
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

aian19

Wusste gar nicht, das die immer noch talken darf !!!

Seit damals ein Leiharbeiter in der Sendung war und erzählte, wie seine Firma ihn abends um 21:00 h anrief, er müsse morgen da & da arbeiten und sie daraufhin sagte: "Sorry, aber das glaube ich Dir nicht, das macht kein Arbeitgeber !" - spätestens seit da wusste ich, das die Tuse von nix ne Ahnung hat !
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

jawbreaker

danke, retrace.
ich brauch mir gar nix mehr auszudenken, denn besser auf den punkt hätte ich es auch nicht gebracht.

seiko

Boahh das ist ja ien ding as sogar SAT1 hier auf dem forum zu treffen ist!! Hat sich von euch jemand gemeldet??

Galenit

Ich glaube die meisten Teilnehmer, von den BA-Provokateuren abgesehen, sind nicht so dumm ihre Würde und ihr Ansehen so billig zu Markte zu tragen.

Allein die Ankündigung zeigt doch deutlich das es bei der Sendung um nichts weiteres geht als Arbeitslose zu diffamieren und eine Sekung des ALG2 gesellschaftsfähig zu machen.
Kurz um, wer bereit ist sich für so eine Volksverhetzung herzugeben verdieht es zusammen mit dem Vera-Team ins Studio eingemauert zu werden und dort 24h am Tag die Talkshows der letzten Jahre als Wndlosschleife sehen zu müssen, bis er vom Tod erlöst wird.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Lichtkämpfer

Schau,Schau, erst die Maulwürfe der BA (Saskia/Alpenmilch/Porscheficken)
Jetzt die Showschwaller, Hartz IV und Spass dabei. Klar bei Chefduzen habe ich meinen Spass. Am meissten macht mir Spass daß die Institutionen so misstrauisch geworden sind und uns in die arbeitsscheue Ecke stellen wollen.
Nee Nee, einige unserer Forenasse sollte man in eine seriöse Gesprächsrunde einladen, mit Wirtschaftsvertretern und Politikern. Das ist aber nicht gewollt.
Trotz mancher "Ausreisser (Die gibt es Überall) wird hier eine Aufklärungsarbeit geleistet die den Oberen gewaltig stinkt. Also wir Arbeiten hier und haben unsereren Spass dabei.
Vielleicht haben wir bald user mit den Namen ex Kanzler, ZAF Aufsichtsrat,
freigesprochener Straftäter, HWS etc.....
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

Krokos

Hey ich habe mal eine Idee....^^
Nach den vielen eingeschleusten Argenspitzeln die im Namen von Arbeitslosen Sinnlosthreads eröffnen, die Arbeitslose ins schlechte Licht rücken nunmal was neues....

Jemand müsste sich dort melden und sagen dass er bei der Arge arbeitet und dann das ganze Programm mal im Fernsehen ABER UMGEKEHRT.

Läuft dann ungefähr so ab, dass man praktisch alle Klisches von Argemitarbeitern dort herumlabert.
Bspw. man kommt herein und dann gehts los mit dem Statement:
"Ich bin nicht für H4 sondern für eine komplette Streichung aller staatlicher Unterstützung, der überflüssige Arbeitslossendreck soll gefälligst auf der Gosse leben und aus Mülltonnen fressen, mein Name ist XYZ und ich arbeite für die Arge."

Den Rest der Sendung lässt man möglichst polemische ultrarechtskonservative Sprüche ab und macht sich richtig unbeliebt, das wäre mal was feines  :P
Ach ja und natürlich völlig ungepflegt erscheinen und am besten so ein HarpeKerkelingGebiss anziehen^^

geschfreak

ZitatOriginal von FXS64
in der Regel bekommt man die so verblödeten Talkshows zwischen 500 und 2000 Euro, je nach dem wer einlädt.

Ich weiß nicht, ob der einmalige Betrag, der einem hinterher noch von der ARGE abgenommen wird, die Teilnahme an einer solchen polemischen Talkshow wert ist.
MFG

geschfreak

  • Chefduzen Spendenbutton