geplante Obsoleszens

Begonnen von MizuNoOto, 19:26:28 Fr. 13.Juli 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MizuNoOto

Vor einem Jahr kam ein Film auf Arte, der einige Beispiele zusammengetragen hat. Sehenswert, trotz der dümmlichen Wachstumskritik.


Kaufen für die Müllhalde

Übrigens, eine Verschwörungstheorie bringt die Ermordung Rohwedders mit der Glühbirnenindustrie in Verbindung. Einen Einstieg bietet die taz.
ZitatRichtig los ging es damit jedoch erst, als die Siemensmanager in der Treuhand-Betriebsbewertungsgruppe Narva auf die Abwicklungsliste setzten und der Treuhandpräsident Detlef Rohwedder erschossen wurde (laut Bild-Zeitung "beim Auswechseln einer kaputten Glühbirne"), nachdem er die geplante Narva-Abwicklung ausgesetzt hatte. Dieses Werk wurde dann von Rohwedders Nachfolgerin an drei Westberliner Immobilienspekulanten verkauft. Nach Protesten musste die Treuhand diese heimliche Abwicklung rückgängig machen. Sodann trat Dieter Binninger als Narva-Käufer auf den Plan. Er hatte eine Glühbirne entwickelt, die 150.000 Stunden hielt (42 Jahre - so lange wie die DDR), die er in einer Fabrik mit nur einem Arbeiter, Herrn Weinstock aus Poznan, produzierte. Nachdem er seine Kaufofferte für Narva abgegeben hatte, stürzte Binninger mit dem Flugzeug ab.


Tiefrot

Geplante Obsoleszenz ist nichts Neues.
Auf jeden Fall aber Danke für den Film  :D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

CubanNecktie

Auch im Zuge mit meinem Riesenpech, siehe OFF-Topic + Rasenmäher!!! Ich habe mir egl. einen guten gebrauchten mit Markenmotor erhofft (aber gut, es kann auch ein Montagprodukt gewesen, oder ein vielleicht unfähiger Vorbesitzer hat nicht nur Rasen sondern auch Steine, Baumstämme damit gemäht!!!!!!!!)


Wie wäre es denn mit einer weltumspannenden Internet-datenbank für Produkte die eine begrenzte "Lebenserwartung" aufweisen!!!!!

So als Produktwarnung!!!!!!!!!!! Es können auch sehr gute 'produkte' dabei sein, also welche die 2, 3, 4?? Jahre problemlos laufen ... doch dann programmiert kaputt gehen/ sterben!
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de


Troll

ZitatGute Nachrichten! Ab demnächst gibt es in der EU wieder Leuchtmittel, die 100 Jahre halten! Jedenfalls wenn Frankreich Ernst macht, denn Frankreich hat jetzt geplante Obsoleszenz als Betrugsdelikt unter Strafe gestellt. Sehr schön!

Quelle: Fefes Blog

Es wird schwierig sein den Beweis zu erbringen, trotzdem die richtige Richtung.
Industrielle Selbstverpflichtungen sind PR und somit zum Hintern wischen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

ZitatAb demnächst gibt es in der EU wieder Leuchtmittel, die 100 Jahre halten!
Gabs schon immer: Glühlampen für 260V.   ;D



Siehe Bedruck der Schachtel

Ansonsten gefällt mir dieser Ansatz ausnehmend gut.
Mal sehn, was draus wird.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

dagobert

@admin: Wäre es nicht sinnvoll den Thread mit diesem zusammenzuführen?
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=25212.0
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Gibt's schon: Ewigkeitsglühbirne
Ansonsten sind LEDs ja auch sehr lange haltbar!

Tiefrot

Rudi sagte:
ZitatAnsonsten sind LEDs ja auch sehr lange haltbar!
Das stimmt, aber die Lichtfarben sind immer noch unter aller Kanone.
So ganz ausentwickelt ist diese Idee noch nicht.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Rudolf Rocker

Was haste denn gegen ein stechendes Blau oder gegen ziemlich doll rot? ;D
Ja, ist schon peinlich!
Da können wir zum Mars fliegen, kriegen aber keine vernünftigen Leuchtkörper hin! ;D

Tiefrot

Vernünftigen Leuchtkram gibts durchaus.
Nur wenn der etwas moderner sein darf, kostet das Zeug auch richtig.  kotz
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Efeu

"geplante Obsoleszenz = Betrugsdelikt" ist sehr treffend formuliert, denn nichts anderes ist es. So viel Ehrlichkeit ist man ja kaum noch gewohnt.

Nikita

Prof.Dr. Christian Kreiß - Geplanter Verschleiss als Teil unseres Wirtschaftssystems

Er erklärt das Thema verständlich und an konkreten Beispielen. Auch weshalb die Wrtschaft es macht und warum z.B. selten und einseitig über geplanten Verschleiß berichtet wird.
Spannend ist, dass er auch konkret sagt, wie die Politik geplanten Verschleiß verhindern könnte.


https://www.youtube.com/watch?v=KnNR-mm4fHI

Troll

Heute, fröhliches Threadmischen.
Zitat von: Kuddel am 21:18:02 Fr. 30.September 2016
Ich bin zwar der Meinung, daß man beim Einkauf sein Hirn nicht ausgeschaltet haben sollte, aber ich halte den "Bewußten Konsumenten" als politische Kraft, die die Welt zum besseren ändern kann, für eine gefährliche illusion.

Was der Verbraucher am Markt ausrichten kann ist oberflächliches, gesteuert was angeboten und wie dadurch zwangsläufig produziert wird passiert an Stellen wo der Verbraucher keine wirkliche Rolle spielt, Georg Schramm hat es absolut richtig gesagt, "Konsumidioten" möchte man, was aber nur eine Anpassung der Konsumenten an die vorhandene Sichtweise der großen produzierenden Firmen darstellt, eigentlich verachten sie ihren mächtigen König Kunde bis ins Mark, daher fließt auch eine Unmenge an Geld in die PR, damit wird der Kunde an die Produkte angepasst.

Der Vortrag über Obsoleszenz ist gut, er geht etwas tiefer als das übliche Glühbirnengeplärre anderer Formate,
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Die Staubsauger-Firma Dyson hat in ihren Modellen V6 und V7 Teile für 2 Cent gespart, was gezielt zu einem deutlich früheren Defekt der Geräte führt.

https://github.com/tinfever/FU-Dyson-BMS

Ich frage  mich ja, weshalb so etwas nicht mit einer Strafe in Höhe von ein paar Prozent des weltweiten Jahresumsatzes des Unternehmens bestraft wird, wie einige andere Vergehen.

  • Chefduzen Spendenbutton