Bauernprotest in NL

Begonnen von Kuddel, 11:05:52 Mi. 29.Juni 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel



Kuddel

https://twitter.com/RiotPrime2022/status/1544047501816348673

Man muß den größeren politischen und ökonomischen Zusammenhang betrachten.

Auf den erstn Blick sieht es so aus: die blöden Bauern sind gegen Umwelschutz.

Aus der Sicht der Bauern und Fischer: Die Kosten der staatlichen Maßnahmen werden auf die Betroffenen abgewälzt. Die Bauern können unter dem Kostendruck nicht überleben. Investoren werden die Höfe schlucken.

Zitat30 Prozent der Vieh-Betriebe müssten in Folge dessen wahrscheinlich schließen oder würden aufgekauft.
https://www.deutschlandfunk.de/niederlaendische-bauern-blockieren-warenlager-von-supermaerkten-106.html


ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower


ManOfConstantSorrow

ZitatBauern-Protest an sächsischer Autobahn: Landwirte zeigen Solidarität mit niederländischen Kollegen

Chemnitz - In Chemnitz hat es am Freitagabend eine Protestaktion von Landwirten gegeben.


Die Landwirte brachten ihren Unmut über die immer stärkeren Einschränkungen durch die Regierungen und die Europäische Union zum Ausdruck.

Gegen 19.30 Uhr hatten sich circa 30 Bauern mit ihren Traktoren auf der Autobahnbrücke Leipziger Straße versammelt.



Mit der Aktion wollen die Landwirte ihren Unmut über die immer stärkeren Einschränkungen durch die Regierungen und die Europäische Union zum Ausdruck bringen.

Die Bauern wollten nachhaltige Landwirtschaft betreiben, allerdings ohne "politische Gängelei". Immer mehr Auflagen würden den Berufszweig in seiner Existenz gefährden.
https://www.tag24.de/chemnitz/lokales/bauern-protest-an-saechsischer-autobahn-landwirte-zeigen-solidaritaet-mit-niederlaendischen-kollegen-2536287
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatIn den Niederlanden protestieren Bauern seit Wochen gegen strengere Umweltauflagen, die Polizei schoss auf Teilnehmer. Seit Tagen solidarisieren sich auch deutsche Landwirte. Worum es bei den ,,Boerenprotesten" geht.

Nach Einschätzung der Regierung müssen etwa 30 Prozent der Viehbauern ihren Betrieb aufgeben.

Landwirte blockieren deshalb bereits seit Tagen Großlager von Supermärkten und Straßen mit Treckern und Heuballen. Auch am Mittwoch wurden die Proteste fortgesetzt, unter anderem bei einem Großlager und beim regionalen Flughafen von Groningen. Die Regierung hatte am Wochenende einen Vermittler in dem Konflikt bestimmt. Doch bisher gibt es keine Aussicht, dass die Aktionen ausgesetzt werden. Die Bauern hatten aufgerufen, ,,das gesamte Land lahm zu legen". Zumindest die angekündigten Blockaden der Flughäfen blieben vorerst aus. Bei den Protesten wurden Ende Juni auch Häuser von Politikern angegriffen, unter anderem das von Umweltministerin Christianne van der Wal.

Die Bauern fühlen sich verraten. Sie argumentieren, dass sie sich immer an alle Regeln gehalten und nachhaltige Investitionen getätigt hätten. Sie bezweifeln auch die Schadstoff-Messungen und vermissen eine Perspektive für die Landwirtschaft. Konkret fordern sie mehr Zeit für die Umstellung der Betriebe.

Eine Gruppe von 2500 Landwirten hat derweil laut der niederländischen Zeitung ,,de Volkskrant" einen Zehn-Punkte-Plan Plan für ökologischere Landwirtschaft vorgelegt, den sogenannten Green Farmers Plan. Sie fordern dabei, dass Bio-Bauern belohnt werden.



Mit großem Elan war die Mitte-Rechts-Koalition vor gut sechs Monaten angetreten. Ruttes vierte Regierung wollte alte und neue Probleme angehen. Sie versprach einen neuen Führungsstil – offener, partnerschaftlicher.

Doch nun steht die Koalition mit dem Rücken zur Wand, und sieht die Masse der Trecker bedrohlich auf sich zukommen. Sie sind das Symbol für den zunehmenden Unmut vieler Bürger. Strahlemann Rutte verliert Glanz und Rückhalt. Sogar seine eigene Partei stellte sich auf die Seite der Bauern. Vor allem für die rechten und populistischen Parteien kommt der Bauern-Aufstand wie gerufen. Stickstoff ist für sie nach dem Corona-Lockdown nun das Thema, das die Wut der Bürger auf die Regierenden bündeln soll.
https://www.wiwo.de/politik/ausland/bauernproteste-in-holland-keinerlei-perspektive-fuer-bauern-was-passiert-gerade-in-den-niederlanden/28483932.html

ZitatNach Ausschreitungen in Niederlanden: Bauernproteste starten in Deutschland

Deutsche Bauern solidarisieren sich mit ihren niederländischen Kollegen: In mehreren Bundesländern wird protestiert.


https://www.berliner-zeitung.de/news/nach-ausschreitungen-in-niederlanden-bauernproteste-starten-in-deutschland-li.245415?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1657527791

https://twitter.com/george_orwell3/status/1546610639732342785

Wütende Bauern sind schwer aufzuhalten. Sie stellen eine große Macht dar. Sie haben gute Gründe wütend zu sein. Linke sollten sich mit dem Problemen von Landwirten beschäftigen und mit ihnen reden. Wenn man sich nicht um sie kümmert, werden es andere tun.

In Sachsen haben Faschos es bereits versucht.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatDinslaken und Hünxe: Bauern demonstrieren auf A3 Brücken

Bauern der Vereinigung ,,Land sichert Versorgung" aus Dinslaken, Voerde, Hünxe machten auf Nöte der Landwirte in NL und eigene Sorgen aufmerksam.
https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/dinslaken-und-huenxe-bauern-protestierten-auf-a3-bruecken-id235876665.html

ZitatBayerische Bauern: Solidarität mit Kollegen in den Niederlanden

Seit Wochen protestieren in den Niederlanden Bauern gegen Umweltauflagen, die sie als existenzbedrohend ansehen. Sie blockieren Autobahnen, Flughäfen und Supermarktlager. Auch in Bayern solidarisieren sich Bauern und demonstrieren mit Traktoren.

Am Sonntag waren laut der Bewegung "Land schafft Verbindung" etliche hundert Landwirte mit ihren Traktoren an Autobahnbrücken und Schnellstraßen in Deutschland unterwegs, sie wollten zeigen, dass sie sich mit den Protesten der niederländischen Kollegen verbunden fühlen.

Man könne es zwar nicht eins zu eins vergleichen – sagt der Landwirt Rainer Seidl, denn so eine intensive Landwirtschaft wie in den Niederlanden werde in Bayern nicht betrieben. "Aber der Druck und die Auflagen, die auf die Landwirtschaft zukommen, führen genauso zu Existenzängsten und sie bedrohen auch tatsächlich die Existenz unserer Betriebe."
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayerische-bauern-solidaritaet-mit-kollegen-in-den-niederlanden,TBTmwVi

Es ist zu kurz gegriffen, wenn man behauptet (so klingt es in den Medien), die Bauern protestierten gegen Umweltschutz. Sie protestieren gegen den finanziellen Druck, den die Umweltmaßnahmen für sie bedeuten. Würde das anders organisiert und finanziert werden, gäb es Umweltschutz, aber keine Proteste.

Es gibt Vorschläge von Landwirten, wie es praktisch möglich wäre. Solche Initiativen sollten hervorgehoben und unterstützt werden.

Der Versuch von Faschos in Chemnitz, die Bauernproteste zu vereinnahmen, scheint gescheitert zu sein. Die Bauernvereinigung Land schafft Verbindung (LSV) (eine führende Organisation der Bauernbewegung) hat sich von den Nazis distanziert.

xyu

Lesenswerter Artikel über die Hintergründe der Proteste in den Niederlanden: https://www.unsere-zeit.de/aufgeheizte-stimmung-170699/

Kuddel

Danke. Informativer Artikel.

Endstation Rechts berichtet:
ZitatDie Proteste niederländischer Landwirte werden von deutschen Rechtsextremen mit großer Euphorie beobachtet. Spätestens seitdem die Proteste auch auf Deutschland übergegangen sind, versucht man sie aktiv zu vereinnahmen und zu instrumentalisieren.
https://www.endstation-rechts.de/news/bauernproteste-landwirte-als-opfer-des-great-reset

Von Björn Hocke getwittert:


Unter den Bauern gibt es auch Rechte. Mehr als uns lieb sein kann. Es gibt aber keinen Grund zu sagen, DIE Bauern sind rechts. Es gibt unter den Bauern heftige Debatten und vernünftige Positionen.

Eine Meldung vom letzten Jahr:
ZitatBauernverband distanziert sich von der AfD
https://www.raiffeisen.com/news/artikel/bauernverband-distanziert-sich-von-der-afd-31204502

Aktuell:
ZitatDer Bauernverband in Deutschland distanziert sich von Versuchen rechter Gruppen, Proteste von Land­wir­t:in­nen zu vereinnahmen.
https://taz.de/Bauernproteste-in-Deutschland/!5868366/

Nie sollten wir die sozialen Komponenten bei den Bauernprotesten ignorieren.
Unter Bauern gibt es nicht nur ökologisch ausgerichtete, sondern es gibt auch fortschrittliche. Auch wenn es eine Minderheit sein mag, es gibt Bauern, die haben gemeinsam mit Erwerbslosengruppen und mit Fridays for Future demonstriert, haben Streiks unterstützt und sich am 1. Mai beteiligt.

Solche Initiativen muß man hervorheben und unterstützen.

Kuddel

Wir haben es mit einer Welle von Bauernprotesten zu tun.

Weltweit.

Argentinien:
https://twitter.com/RadioGenova/status/1548352143484014593

Australien:
https://twitter.com/RadioGenova/status/1548004319353401346

Spanien:
https://twitter.com/RadioGenova/status/1548316131487653889

Italien:
https://twitter.com/RadioGenova/status/1547825831220617216

NL: Holländische Trucker solidarisieren sich mit den Bauern
https://twitter.com/RadioGenova/status/1548024746570178562


Das kommt sympathisch rüber:

Zitat von: Kuddel am 11:28:30 Sa. 16.Juli 2022


Ich frage mich aber, in wie weit die Aktion connected war in der Region.
Linke sollten nicht als Fremdkörper auftreten, sondern ihre Aktionen in Verbindung mit der lokalen Bevölkerung machen. Waren Bauern oder Leute vom Dorf mit dabei?

Nikita

Bauernproteste auf niederländisch. Gülle auf die Polizei.
Nachtrag: Scheint keine Gülle zu sein.


http://chefduzen.de/videos/video_2022-08-14_15-03-16.mp4

  • Chefduzen Spendenbutton