iran

Begonnen von besorgter bürger, 00:59:28 Sa. 13.August 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

besorgter bürger

die weltpolitik ist in diesem forum nicht so das thema aber ich würde trotzdem gerne mal fragen was ihr von der entwicklung im iran haltet.
alles heiße luft um den ölpreis hochzutreiben oder droht uns damit ein konflikt der leicht zum atomar geführten dritten weltkrieg werden kann?

bush schließt gewalt nicht aus

gemeinsames vorgehen usa europa

nein, aber...
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Carsten König

Na, ich denke, dass hinter den Kulissen schon die Militätaktion vorbereitet wird:

ZitatBericht: Israel will mit US-Hilfe gegen Iran aufrüsten


Die USA wollen Israel angeblich 5000 Präzisionsbomben liefern. Bei den "intelligenten Bomben" handele es sich um Waffen, die mit Hilfe eines Satelliten in ihr Ziel gesteuert werden, berichtet die israelische Zeitung "Haaretz". "Das sind keine Waffen, die an der Palästinenser-Front gebraucht werden. Israel könnte die Bomben gegen den Iran einsetzen, um die unterirdischen Atomanlagen zu zerstören", schreibt das Blatt.

http://www.reutlinger-friedensgruppe.de/Israel%20ruestet%20gegen%20den%20Iran.htm

oder

//www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,319122,00.html

http://www.jungewelt.de/2005/01-19/018.php


Zitat»Bei US-Angriff auf Iran droht Nukleardesaster«
 
Auch bei konventionellen Attacken auf Atomanlagen würde Radioaktivität austreten. Keine Lieferung von Dolphin-U-Booten an Israel. Ein Gespräch mit Jens-Peter Steffen
 
* Dr. Jens-Peter Steffen ist friedenspolitischer Sprecher der IPPNW – Deutsche Sektion der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.


F: US-Präsident George W. Bush droht mit einer militärischen Intervention im Iran. Politische Rhetorik? Oder muß man das ernst nehmen?

Mögliche Ziele im Iran werden offenbar schon aufgeklärt. Realistisch betrachtet befinden wir uns im Vorfeld eines neuen heißen Krieges.

F: Aber geht es den USA denn nicht in erster Linie darum, die Nuklearanlagen des Iran zu zerstören?

Die Militärstrategie der USA unter der Regierung Bush ist ein Gesamtpaket – dazu gehören Waffensysteme, die tief unter der Erdoberfläche verbunkerte Anlagen treffen können. Die Rüstungsindustrie arbeitet darüber hinaus an kleineren Atomwaffen, sogenannten Mini-Nukes, deren Wirkungsgrad einstellbar ist. Die USA haben nicht nur die Absicht, im Iran einzugreifen – sie haben offensichtlich auch die Möglichkeiten dazu.

F: Gesetzt den Fall, die US-Luftwaffe würde iranische Nuklearanlagen »nur« mit konventionellen Mitteln angreifen – besteht nicht auch dann die Gefahr, daß Radioaktivität austritt und ganze Landstriche verseucht?

Radioaktiviät würde auf jeden Fall freigesetzt, selbst wenn nur Lager mit nuklearem Material bombardiert würden. Und selbst wenn Atomwaffen eingesetzt würden – die Energieentwicklung würde nicht dazu führen, daß dieses strahlende Material so in Gestein eingeschmolzen wird, daß es nicht mehr in die Umwelt gelangt.

  • Chefduzen Spendenbutton