Unerwarteter Todesfall - Was jetzt?

Begonnen von Narhap, 14:39:51 So. 05.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Narhap

Hallo Community...

letzte Woche ist unerwartet ein Teil meiner Großeltern verstorben..ich hatte dies letzte Woche auch telefonisch der Arbeitsagentur gemeldet, da ich gar nicht in der Verfassung bin Bewerbungen zu schreiben und Termine wahrzunehmen...die ARGE sagte mir, mir steht da nichts zu. kein Sonderurlaub...

Meine Familie und ich müssen uns allerdings um paar Angelegenheiten kümmern ( Pflegestufe, evtl Heim oder Pflegedienst und anderes...)
Ich dachte mir ob ich nicht morgen direkt zu meinem SB gehe und die Situation mal schildere, da es sehr ernst und schwierig für uns derzeit ist...habt ihr vielleicht bereits erfahrung. ob dies besser in einem persönlichen gespräch ankommt? Telefonisch hab ich mich dermaßen Missverstanden und Mies gefühlt, was mir die ARGE da sagte...es ist schließlich jemand mir sehr nahes verstorben!

Was kann ich tun? (Die urlaubstage möchte ich ungern nehmen, da ich mich seit par Monate sehr um meine Großeltern gekümmert habe bzw. es immer noch tue und auch mal komplett abschlaten muss...vorallem jetzt nach diesem urplötzlichen todesfall...)

Danke und tut mir Leid falls ich etwas durcheinander schreibe, aber mir geht gerade vieles durch den Kopf, ich hoffe ihr habt verständnis...

Rudolf Rocker

Ich würde über diese Situation mal mit dem Hausarzt reden, aber ganz sicher nicht mit einem SB! Schon gar nicht in einem persönlichen Gespräch ohne Beistand.

HeiBa

Ich würde auch auf gar keinen Fall irgendetwas in der Richtung mit dem SB besprechen. Was erwartest du dir von ihm?
Geh zu einem Arzt/Psychologen und lass dich ein paar Wochen krank schreiben.

shitux

Ich kann von einem Kumpel berichten:

(Stief)Vater gestorben; keine Bewerbungen geschrieben; Sanktionsanhörung; Sanktion eingetreten; vor Sozial-Gericht Kiel merkwürdiges Urteil gefallen:

- 2 Monate " Ruhezeit" gewährt
- für den 3.Monat einmalige monatliche Sanktion

Kumpel wollte nicht mehr gegen an gehen, obwohl eine einmalige Sanktion für einen Monat nicht im Gesetz vorgesehen ist.

Hoffentlich wittert und spekuliert jetzt dein JC/ SB nicht darauf, dass eine " mögliche" Erbschaft für dich  ansteht.

Von hier aus kann ich nur Kraft und Ruhe für dich und deine Familie in dieser schweren Zeit wünschen.
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Narhap

Ich befolge mal euren Rat..Danke...
Allein wie man da am Telefon behandelt wurde von denen...

@shitux, weils ich grad noch so gelesen habe...ich wollt mich da eh abmelden bzw. bin bald sowieso weg, falls ALG2 ansteht...da ich bereits durch frühes Erben (Tod eines Elternteils) naja, bisschen zuviel an Rücklagen habe...

würde es eigtl. klappen, dass man mich solange krankschreibt, bis ALG1 abläuft? Und wenn ich die AU habe, muss ich auch nicht bereits ausgemachte Termine der ARGE wahrnehmen oder

Onkel Tom

Offiziell stehen Dir 2 Tage Sonderurlaub zu, aber anhand der telefonischen
Auskunft deiner SB passt eine AU besser zur Deiner gegenwärtigen
Situation.

Herzliches Beileid und fackel mit Deinem SB nicht lange..
AU gegen Empfangsbescheinigung einreichen.
(Fotokopie der AU als empfangen abstempeln lassen)

Wenn Doc dir länger als ein Monat geben kann, um so besser, da es anhand
der Unvorhersehbarkeit keinen Sinn macht, dich momentan zu bewerben..

Wenn das soweit gewuppt ist, krame ich ein Zweizeiler raus, der Dich
vorläufig vom Bewerbungsdruck erlöst..

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

shitux

narhap:
Zitatda ich bereits durch frühes Erben (Tod eines Elternteils) naja, bisschen zuviel an Rücklagen habe...
Da du das noch mal aufgegriffen hast.

Auch wenn Erbe und JC immer ein schwieriges Feld sind- denn die wollen einem immer gerne vorschreiben- wie lange und wie man sein Geld aus zu geben hat-  bringe ich dir ein BSG-Urteil näher welches vllt. für dich in der Zukunft möglicherweise  interessant werden könnte.
So für den Hinterkopf falls mal nötig ......
http://www.gegen-hartz.de/urteile/trotz-erbschafts-verschwendung-hartz-iv-anspruch-190002.html

Ich meine es gibt auch ein aktuelleres höchstes Urteil in Sachen Geld. Denn Geld ist mein, dein oder euer Eigentum- und da hat keineR rein zu brabbeln was damit gemacht wird.
Aber nicht nur das ich dieses Urteil nicht parat habe, auch der Begriff " sozialwidriges Verhalten" wird echt zum Folterinstrument.

Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 21:58:06 Mo. 06.Juni 2016
Offiziell stehen Dir 2 Tage Sonderurlaub zu,
So eine Vorschrift gibt es nur im Arbeitsrecht, nicht bei Hartz IV.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Rudolf Rocker

Der TE ist ALG I nicht ALG II!
Aber ob es im ALG I sowas gibt, weiß ich leider nicht!

Narhap

Danke für euer Beileid und eure Hilfe...
Kann nächste Woche mit meinem Arzt sprechen der mich seit Jahren kennt und auch vor langer Zeit mir in einer schlimmen Lage geholfen hat...
Wegen dem festgelegten Termin mit SB muss ich mir ja keine Sorgen machen, wenn ich den aufgrund Krankmeldung nicht nachgehen kann oder?

@Onkel Tom, würde mich freuen..

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:08:34 Di. 07.Juni 2016
Der TE ist ALG I nicht ALG II!
Aber ob es im ALG I sowas gibt, weiß ich leider nicht!
So wie die am Telefon reagiert haben "Bei Arbeitslosigkeit steht Ihnen sowas nicht zu"...find ich echt sehr Menschlich so etwas zu hören, wenn erst vor wenigen Stunden ein geliebter Mensch von einem gegangen ist -.-

Rudolf Rocker

Die Leute, die bei dem Verein arbeiten und sich noch einen Rest von Menschlichkeit bewahrt haben, halten es da auch nicht lange aus und suchen sich was anderes.

ZitatWegen dem festgelegten Termin mit SB muss ich mir ja keine Sorgen machen, wenn ich den aufgrund Krankmeldung nicht nachgehen kann oder?
Es kann sein, das sie ankommen und sowas wie eine "Bettlägerigkeitsbescheinigung" verlangen. Dafür gibt es aber keine Rechtsgrundlage; nur eine Einzelfallentscheidung des BSG.
Mach Dir also erst mal keinen Stress, lass die Telefonnummer löschen und falls sie Dich trotzdem anrufen gibt es für die an Telefon nur einen Satz: "Wenn sie was von mir wollen, schicken sie mir das bitte schriftlich!" Auflegen!

Onkel Tom

Jo, Rudolf hat Recht..

Besser ist es, mit dem SB nur in schriftlicher Form zu kommunizieren..

Und hier ein Zweizeiler der das Thema Bewerbungen regelt..

Zitat

Sehr geehrter SB.

Daher ich mit meinem aktuellen gesundheitlichen Zustand Vorstellungsgespräche nicht
in angemessener Weise bewerkstelligen kann und der Tag meiner Genesung zur Zeit
nicht vorhersehbar ist, stelle ich meine Bewerbungsbemühungen vorläufig ein.

Mit verbleibenden Grüßen..

Solch Inhalt passt wie die Faust aufs Auge und dürfte auch im Falle von SB-Widrigkeiten
Verständnis beim SG-Richter erzeugen. Mir hat es den Druck immer entzogen und SB meldete
sich nicht wegen "Wo bleiben Ihre Bewerbungsnachweise"..

Not macht erfinderisch und ab 4 Wochen AU macht es Sinn und ein "Sonderurlaub"
sei einem ja auch mal gegönnt, gelle  ;)

Rudolf Rocker

Also ich würde sowas nicht schreiben!
So ein Schreiben kann im Falle eines Falles auch voll nach hinten los gehen und ich bin mir nicht sicher, ob jeder SG- Richter der Meinung ist, das man sich mit AU nicht bewerben muss.
Wozu also unnötigen Schriftverkehr schaffen, der gegen mich verwendet werden kann?
Einfach AU und gut!

Onkel Tom

Zitat von: Rudolf Rocker am 12:44:29 Mi. 08.Juni 2016
Also ich würde sowas nicht schreiben!
So ein Schreiben kann im Falle eines Falles auch voll nach hinten los gehen und ich bin mir nicht sicher, ob jeder SG- Richter der Meinung ist, das man sich mit AU nicht bewerben muss.
Wozu also unnötigen Schriftverkehr schaffen, der gegen mich verwendet werden kann?
Einfach AU und gut!

Bitte mal gedanklich auf der Zunge zergehen lassen, was diese Zeilen ausdrücken..

Alternativ kann Betroffener sich nicht bewerben oder unangemessen seine Bewerbung
nachgehen und das Risiko, eine Arschkarte im Bezug Sanktion zu bekommen ist viel
höher ohne solche Zeile.

Im Streitfall macht der SB in Negativreaktion klar, das er den Erwerbslosen (aus persönlichen
Gründen) verfolgt oder die Nötigung vollzieht, den Erwerbslosen anhand von Bewerbungs-
bemühungen in die Sanktionsfalle ziehen will.

Ich habe diese Taktik schon 3 Male angewendet und habe damit "meine persönlichen
Veränderungen mitgeteilt" sowie um Verständniss gebeten, das ich gegenwärtig nicht
im Stande war, mich auf dem Arbeitsmarkt effizient verkaufen zu können.

Weiter wollte ich mich nicht dem Risiko aussetzen, wegen schlechter Verfassung im
Bewerbungsgespräch vom Personalchef beim JC angeschissen zu werden.
Dann geht die ARGE-Kakke richtig los..

Im Falle, das der Schuss nach hinten losgehen würde, habe ich auch ein Gegenmittel, was
jedoch etwas würziger ist und ein SB dazu reizt, sich darüber Gedanken zu machen,
ob er nun wirklich faschistoid gegen erkrankte Erwerbslose agieren will..

Nicht jede Differenz muss vor dem Richter landen.. Wie gesagt kann ein "Schach-Patt"
auch ganz hilfreich sein..

;)

Narhap

So..hab nun Termin zum MDK bekommen...
Mein Arzt hat mich auch krankgeschrieben..aber denke das wird länger dauern als er mir dort aufgeschrieben hat...
Kann der MDK auch jemanden krank schreiben? Bis zum Ablauf von ALG1 wäre schön...

Danke für das was ihr geschrieben habt.
Mittlerweile ist die ARGE für mich iwo unten durch

Rudolf Rocker

Nee, der MDK schreibt nicht Krank sondern stellt nur die Arbeitsfähigkeit fest. (Oder eben die Arbeitsunfähigkeit)

schwarzrot

Zitat von: Narhap am 20:44:38 Mo. 13.Juni 2016
Kann der MDK auch jemanden krank schreiben? Bis zum Ablauf von ALG1 wäre schön...
Der MDK schreibt dich eher gesund (wenn z.b. deine krankheit der KK zu lange dauert und sie, od. dem amt, die atteste deiner ärzte in zweifel ziehen wollen).
MDK ist eher gegenspieler und ne miese einrichtung der KK, statt dein freund.
Zitat
Danke für das was ihr geschrieben habt.
Mittlerweile ist die ARGE für mich iwo unten durch
Nicht verwunderlich, weil die ARGE gibt es ja seit 2010 nicht mehr:
ZitatDas Jobcenter als gemeinsame Einrichtung

303 der 408[4] Jobcenter sind gemeinsame Einrichtungen zwischen der Agentur für Arbeit und Kommune (Kreise und kreisfreie Städte). Das ist der gesetzliche Regelfall. Bis 2010 hieß ein Jobcenter ,,ARGE" (Arbeitsgemeinschaft SGB II).
https://de.wikipedia.org/wiki/Jobcenter

ZitatArbeitsgemeinschaft öffentlicher Körperschaften

In Deutschland können die Länder und die Kommunen zur Zusammenarbeit auf verschiedensten Gebieten (z. B. Planungskoordination und interkommunale Zusammenarbeit) Arbeitsgemeinschaften bilden.

Die ehemaligen Arbeitsgemeinschaften von kommunalen Trägern und der Bundesagentur für Arbeit (ARGE)
, die nach § 44b SGB II alte Fassung durch privatrechtliche oder öffentlich-rechtliche Verträge errichtet wurden, um die jeweiligen Aufgaben nach dem SGB II (der Grundsicherung für Arbeitssuchende) einheitlich wahrzunehmen, hat das Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt[1]. Mit der Einführung des Art. 91e GG wurden diese durch die Jobcenter abgelöst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgemeinschaft

Du erhältst ALGI wenn du vorher genug verdient hast und nicht zusätzlich zum 'job'center (ALGII) gehen musst, weil dein ALGI geld nicht reicht.
Bist also bei der 'arbeitsagentur',nicht ARGE.

Wenn du von 'ARGE' schreibst führt das zu verwechslungen und zu falschen tips, siehe oben.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Narhap

Zitat von: schwarzrot am 23:45:31 Mo. 13.Juni 2016
Der MDK schreibt dich eher gesund (wenn z.b. deine krankheit der KK zu lange dauert und sie, od. dem amt, die atteste deiner ärzte in zweifel ziehen wollen).

Lächerliche Einrichtung...Es geht hier um Krankheiten, ich war bereits paar mal längerfristig wegen anderen Sachen krankgeschrieben als das weswegen mein Arzt mich derzeit krankgeschrieben hat und jeder der in einer ähnlichen Lage wie ich bin oder war, weiß genau worauf das hinausläuft...Mal ehrlich, ich wurde nicht übermäßig lang krankgeschrieben und bekomme noch in der selben Woche der Krankschreibung eine Einladung von denen...
Hat jemand Tipps (gern auch per PN) oder soll ich denen einfach mal zeigen welches Leid meine Familie, Verwandte und ich gerade durchmachen? Unvorhersehbarer Tod, wofür ich mir auch selbst noch eine große Schuld gebe um das hätte verhindern zu können!

Zitat
Wenn du von 'ARGE' schreibst führt das zu verwechslungen und zu falschen tips, siehe oben.
Okay, danke für die Info. Ich hab den Begriff irgendwo mal aufgeschnappt, da ich mich auch gern mal in andere Fälle einlese.

Hat außerdem jemand noch Informationen für mich wie ich das Jobcenter auf längere Frist auf Abstand halte, bzgl. meines Falles? (Außer Arbeit finden, Jobcenter meinte bereits ja das ich nach 3-4 Monaten Suche eine Stelle auf jedenfall bekomme...und kommen nun gegen Ende mit Vorschlag an einer  Maßnahme für Bewerbungstraining, wobei mir mehrmals gesagt wurde das es an Mangel anhand der Berufserfahrung liegt  ::) , an Förderung meines stillgelegten Nebengewerbes haben die 0 Interesse (so kommt man doch evtl. auch aus der Arbeitslosigkeit?)

schwarzrot

Zitat von: Narhap am 01:30:31 Mi. 15.Juni 2016
Zitat von: schwarzrot am 23:45:31 Mo. 13.Juni 2016

Lächerliche Einrichtung...
Naja, leider ist der MDK gerade nicht 'lächerlich', wenn ärzte sogar angst haben müssen, dass ihre atteste und AUs von denen kassiert werden können und schlimmer noch, immer im raum steht, dass sie ihre GKK-erlaubnis verlieren können, wenn der MDK zu oft anderer meinung ist als sie.
Zitat
Hat außerdem jemand noch Informationen für mich wie ich das Jobcenter auf längere Frist auf Abstand halte,
Vergiss es, sowas gab es mal früher. ALGI u. II sind ja politisch gerade dazu geschaffen worden, um dir im nacken sitzen, damit du dir möglichst schnell einen noch schlechter bezahlten job suchst, um deren generve zu entkommen.

Du kannst versuchen über jobs, krankheit/AU, oder über das agressive einfordern deiner rechte, denen beizukommen.
Alle wege haben vor und nachteile, es gibt nicht den einen weg, der für alle gleich klappt und den jeder ohne risiko und lernaufwand locker gehen kann.
Zitat
(Außer Arbeit finden, Jobcenter meinte bereits ja das ich nach 3-4 Monaten Suche eine Stelle auf jedenfall bekomme...und kommen nun gegen Ende mit Vorschlag an einer  Maßnahme für Bewerbungstraining, wobei mir mehrmals gesagt wurde das es an Mangel anhand der Berufserfahrung liegt  ::)
Dann mach deinem SB mit bestimmtheit klar, dass 'bewerbungstraining' dir nix bringt, weil du das schon kannst.
(bei mir hat das inzwischen zweimal geklappt, es geht also, sind ja, wie sie behaupten, nur 'angebote'(!)  ;D
Mach ihm gegenvorschläge und klar, dass 'geht nicht'-gelaber von ihm, dir nicht reicht!

Diese 'bewerbungstrainingskurse' ziehen die bei jedem gerne aus der tasche, weil es liegt, wie du weisst, ja immer am einzelnen, nie an den fehlenden und immer beschisseneren jobs, wenns mit dem job nicht klappt.
Ist billig, der SB muss seine falsche ideologie nicht hinterfragen und kann noch der meinung sein, er hätte ja was 'für dich' getan.  ;D
Zitat
, an Förderung meines stillgelegten Nebengewerbes haben die 0 Interesse (so kommt man doch evtl. auch aus der Arbeitslosigkeit?)
Du scheinst nicht so ganz zu verstehen, worum es in diesem system geht: Es geht nicht darum DIR zu helfen, sondern der industrie und den banken.
Du bist nur das mittel, um profit zu machen. Und das erklärt auch, warum denen deine befindlichkeiten, scheissegal sind.

Und statistisch gesehen hat diese selbstständigmachen-welle gar nichts gebracht. Wenn du also willst, dass dein SB deine stillgelegten nebengewerben als option sieht, musst du ihn überzeugen, dass er dich so möglich schnell los wird.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

dagobert

Zitat von: schwarzrot am 06:34:35 Mi. 15.Juni 2016Alle wege haben vor und nachteile, es gibt nicht den einen weg, der für alle gleich klappt und den jeder ohne risiko und lernaufwand locker gehen kann.
Ohne Lernaufwand sowieso nicht.
Wer sich in diesem miesen Spiel behaupten will, muss massig Zeit investieren.

Zitat von: schwarzrot am 06:34:35 Mi. 15.Juni 2016Du bist nur das mittel, um profit zu machen.
... die Zitrone, die ausgequetscht und dann weggeworfen wird.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Narhap

Hallo liebes Forum...
war die Tage beim MDK, dort hatte man mich sogar länger krankgeschrieben als von meinem Arzt angegeben...habe einen Brief meiner KK bekommen, dort angerufen weil mir etwas Unklar (AU Technisch) war...Da sagte mir die Tante, ich könne mich nicht weiter krankschreiben lassen wegen der Sache, als der MDK festgestellt hat?
Beim MDK sagte man mir aber, wenn ich noch Zeit bräuchte, kann ich erneut zu meinem Hausarzt das er mich weiter krankschreibt.

Was stimmt denn jetzt?

counselor

Also,  wenn der MDK nichts gegen weitere AUs Deines Hausarztes hat,  dann würde ich an Deiner Stelle zum Hausarzt gehen, bis Du gesund bist.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Narhap

Muss ich dann aber einen Widerspruch an meine KK richten?  In dem Schreiben steht etwas davon, ich könne dagegen Widerspruch einlegen...aber mein Arzt könnte mich doch genauso weiterhin mit der Diagnose krankschreiben? Wenn der vom MDK mir das noch so sagt...
Hat jemand Erfahrung damit?

Narhap

Hallo liebes Forum, ich weiß zur Zeit nicht weiter.

Mein Hausarzt hat mir keine weitere AU gegeben, da der MDK über ihn steht. Es gab lediglich Tabletten und seinen "Rat", ich könne in so einem jungen Alter doch nicht den Kopf hängen lassen und noch ohne Job rumlaufen. Er hatte sich jetzt nicht mal meine Anliegen richtig angehört, eher abgewimmelt.

Dabei hatte er mir vor paar Wochen gesagt, ich solle mit der Sache zu meinem Psychiater und nun sagt er sowas?

Zudem sollte er als mein jahrelanger Arzt wissen dass ich psychisch Vorbelastet bin und deshalb zum Psychiater ging. Mein Psychiater gibt es nicht mehr, bei dem hab ich mich aufgehoben gefühlt und mir fällt es auch schwer einen neuen zu finden. Wartezeit hier in der Umgebung 3-4 Monate...Aber ich halt es so nicht mehr aus.

Und jetzt wieder dieser Druck des JC. Hatte einen Termin und kann nur sagen, die haben sie doch nicht mehr alle. Erste Frage meines SB: "Sind Sie überhaupt in der Lage zu arbeiten?" Hä? Schon komisch. Und dann naja...
Wieso könne man keine Bewerbung schreiben wenn ein sehr naher Angehöriger verstorben ist? Und weshalb ich keine Bewerbungen an dem einen Wochenende geschrieben habe (Musste zu zwei Ärzten und der eine hat es trotz meiner Info mit der Folgebescheinigung nicht gemacht, weshalb ich so gesehen an dem einen Wochenende "gesund" war). Außerdem ließ er mich wissen, dass er mir eine Sperrzeit hätte geben können, aber aufgrund der langen AU ein Auge zudrückt...

Außerdem versucht man mir meine Art Bewerbungen zu schreiben (dabei habe ich es zum Teil in einer Einrichtung der Arbeitsagentur/Jobcenter gelernt  ::) + halte mich mit Fachliteratur auf aktuellem Stand) so runterzureden, dass ich in eine dieser Fördermaßnahmen kommen soll, wenn es bis zum nächsten Termin nicht besser wird.

Ich weiß grad echt nicht weiter. Mein Arzt hilft mir nicht und bis ich bei einem Psychiater einen Termin habe dauerts auch noch ewig. Der Druck des JC tut mir gerade auch nicht gut. Urlaub zur Zeit würde ich auch nicht bekommen, wegen der langen Krankmeldung. Dabei würde eine richtige Auszeit mir gerade gut tun, da mir das Abschalten trotz Medikamente schwer fällt, mich innerlich ausgesaugt Fühle und mich der Gedanke was das JC von mir will, der nächste Termin...ein sehr unangenehmes Gefühl auslöst und panische Angst macht je näher der Termin kommt.

Deshalb sehe ich wohl keine andere Möglichkeit zu haben, als mich vom JC abzumelden und zumindest 1 Problem weniger habe..und ein wenig Abschalten kann. Ich weiß nicht wer mir in meiner Lage sonst zur Zeit weiterhelfen könnte.

Was erwartet mich dann nach der Abmeldung? Oder geht das nicht so leicht "ohne Job" ?
Und vorallem: Hat jemand Rat für mich?

Rudolf Rocker

ZitatAußerdem ließ er mich wissen, dass er mir eine Sperrzeit hätte geben können, aber aufgrund der langen AU ein Auge zudrückt...
Sperrzeiten gibt es im JC nicht, "nur" Sanktionen!

ZitatUrlaub zur Zeit würde ich auch nicht bekommen, wegen der langen Krankmeldung.
Urlaub gibt es mit ALG II sowieso nicht. Du kannst beim SB höchstens eine Ortsabwesenheit beantragen. Liegt dann im ermessen des SB.

ZitatZudem sollte er als mein jahrelanger Arzt wissen dass ich psychisch Vorbelastet bin und deshalb zum Psychiater ging. Mein Psychiater gibt es nicht mehr, bei dem hab ich mich aufgehoben gefühlt und mir fällt es auch schwer einen neuen zu finden. Wartezeit hier in der Umgebung 3-4 Monate...Aber ich halt es so nicht mehr aus.
Wenn keine ambulante Therapie möglich ist, gibt es auch die Möglichkeit sich bei akuten psychischen Notlagen in eine stationäre Therapie zu begeben. Sowas sollte ein Hausarzt eigentlich wissen.

counselor

Zitat von: Narhap am 22:51:38 Mi. 06.Juli 2016
Mein Psychiater gibt es nicht mehr, bei dem hab ich mich aufgehoben gefühlt und mir fällt es auch schwer einen neuen zu finden. Wartezeit hier in der Umgebung 3-4 Monate...Aber ich halt es so nicht mehr aus.
Versuche doch mal eine Selbsteinweisung in die nächstgelegene Psychiatrie. Geh einfach in die psychiatrische Notaufnahme und erzähl denen, wie beschissen es Dir geht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

...und lass Dich von Deinem Scheiß SB nicht wild machen!

dagobert

Was erwartet mich dann nach der Abmeldung?
Auf der negativen Seite eigentlich nur, das du alle Kosten selber tragen musst, einschließlich Kranken- und Pflegeversicherung.
Du solltest also nennenswerte Rücklagen haben, denn mal eben nur für zwei Wochen abmelden geht nicht.
Karl May

schwarzrot

Was erwartet mich dann nach der Abmeldung? Oder geht das nicht so leicht "ohne Job" ?
Und vorallem: Hat jemand Rat für mich?
Das geht alles ganz leicht, auf seine rechte und gelder vom staat zu verzichten.
Auch keine krankenversicherung geht ganz leicht und obdachlosigkeit... geht noch 'leichter'.
Dafür braucht man einfach nur mal ne geweisse zeit nichts zu tun, einfach alle briefe ungeöffnet lassen.

Da dann wieder raus zu kommen geht aber dann noch schwerer, als i.d. derzeitigen beschissenen lage, die wohnung, KK und algII zu behalten, oder ein paar sinnlose kurse abzusitzen (man sollte aufpassen, dass man nichts 'freiwillig' unterschreibt, z.b. kein 'hausordnung' etc., dann wollen einen die abzockträger nicht).

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei konkreten psychoproblemen, sowas wie tageskliniken, besonders wenn man so schnell keinen psychodoc findet.
Notfalls ruf dein kriesentelefon in deiner stadt an.

Zum amt besorg dir begleitung.
Dann sind die termine oft nur halb so schlimm, weil die SBs vorsichtiger sind.
Betroffene findest du in örtlichen elo-inis. Meisst gibts da auch leute, die begleitungen untereinander organisieren.

Du solltest nicht genau das tun, was sich dein SB/das hartz-regime von dir in feuchten träumen erträumt, indem du auf deine rechte/staatliche gelder verzichtest.
Wut ist eine kraft, die dir helfen kann!

Narhap

Hallo liebes Forum..danke für eure Beiträge, ich lese Sie mir später in Ruhe nochmal durch...

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich mich seit dem Todesfall, um eine Angehörige kümmern muss..bis es woanders Platz gibt....nachdem ich meinen letzten Beitrag hier verfasst habe, musste diese Person für paar Tage in die Klinik, war Lebensbedrohlich bzw. ist es immer noch...
Mittlerweile konnte ich mich wieder ein wenig fangen.

Hier irgendwo einweisen lassen ist aufgrund des Pflegefalles in der Familie bisschen schwierig. Zumindest eine Weile noch.

ALG2 wird mir wohl nicht sowieso nicht zustehen, aufgrund von Rücklagen der letzten 3 Monate...Gespräch dazu hatte ich seitens des JC bisher aber nicht.

Und zum Thema Bewerbung schreiben seitens der Agentur...das ist lächerlich. Ich habe für paar Leute Bewerbungen bzw. grobe Muster geschrieben. Diese Leute haben unterschiedliches Feedback bekommen, die einen fandens Super, die anderen haben Sachen geändert...
So z. B. wollte mein SB beim vorletzten Termin das ich paar Sachen an meinen Unterlagen ändere...ein Kollege von mir hat das seinem SB gezeigt, dieser wollte es widerrum ganz anders....
Mein SB kommt beim nächsten Termin mal was zu hören, wenn es daran wieder was auszusetzen gibt....

Und jemand einen Tipp wie ich "gut" um die  Leihfirmen komme? Da mein SB mir nur Leihfirmen als VV (RFB dabei) gegeben hat und paar von denen einen Termin zugeschickt haben. Ich habe aus meinem Umfeld fast nur negatives über solche Firmen gehört, finde auch zu denen ich eingeladen wurde schlechte Bewertungen und möchte dort nicht mitmachen, auch nicht als Vermittler sowas weiter fördern...

• Chefduzen Spendenbutton