Möchte nicht im Betrieb bleiben - kann ich ablehnen?

Begonnen von Frieden2001, 15:54:52 So. 12.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frieden2001

Demnächst beende ich meine 3-jährige Ausbildung. Zunächst dachte ich, es läuft alles ganz okay, doch seit Anfang des Jahres geht es nur noch drunter und drüber. Der Stress wird immer extremer, es läuft teilweise echt chaotisch und auch das Arbeitsklima allgemein geht immer mehr gegen null. Es hieß damals, ich werde auf jeden Fall nicht übernommen, doch jetzt will mich demnächst mein Vorgesetzter zu einem Gespräch laden, wo es dann wohl um eine Weiterbeschäftigung gehen soll - so ist zumindest meine Vermutung. Aber ich will auf gar keinen Fall bleiben, weil ich es neben den vielen anderen negativen Aspekten auch echt schlimm finde, wie mittlerweile mit den Leuten im Betrieb umgegangen wird.
Meine Frage: Ich habe mich arbeitssuchend gemeldet und werde mich im August arbeitslos melden, wenn mein Vertrag ausläuft. Könnte mir die Agentur für Arbeit eine Sperre reindrücken, wenn ich das Angebot auf Weiterbeschäftigung nicht annehme? Mir geht es gesundheitlich alles andere als gut deswegen, ich habe wirklich jeden Tag Bauchschmerzen und bin sowieso in psychiatrischer Behandlung. Mich macht das Ganze echt zu schaffen. Ich bräuchte erstmal Ruhe, um zu mir zu kommen. Die Anzahl meiner grauen Haare hat sich innerhalb einer kurzen Zeit sprunghaft nach oben verändert, das ist kein Witz!

Onkel Tom

Moin.

So eine Ausbildung ist kein Zuckerlecken..  ::)

Bist Du jetzt in der Prüfungsvorbereitung ?
Wovor mehr Bauchschmerzen, die Abschlussprüfung oder dem Meister etc.. ?
Lass Dich nicht verhartzen !

Frieden2001

Die Abschlussprüfung. Der schriftliche Teil ist vorbei, jetzt kommt der Praktische. Aber ich will trotzdem nicht dort bleiben. Was rätst Du mir? Mir ist jeden Tag übel wegen dem Betrieb.

schwarzrot

Du hast es ja fast geschafft.
Konzentrier dich erstmal darauf, dass du den abschluss in der tasche hast.
Was danach ist, kommt dann.

Du kannst ja dir danach nen neuen betrieb suchen.
Allerdings falls du ein jobangebot ablehnst, kann das haarig werden mit dem amt, die wollen alles wissen, wenn jemand 'arbeitslos' wird, warum und ob sie ihm nicht noch ne sperre reinsemmeln können, um geld zu sparen, damit sie weiter der wirtschaft subventionen zahlen können.
Besser ist, aus ungekündigter stellung was neues suchen, erspart neue graue haare, diesmal mit dem amt.

Einziger legaler weg inzwischen aus sowas rauszukommen, ist mittels ärztl. attest, wenn der arzt dir rät den job dort sein zu lassen.
Aber dann hast du wieder einen schrägen lebenslauf und musst neuen arbeitgebern blöde fragen beantworten.
Ist nicht einfach heutzutage, kannst dich bei den doitschen gewerkschaften/DGB und den unorganisierten kollegen bedanken.  :(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Frieden2001

Ich habe es bald geschafft. Mein Vertrag ist befristet, darum muss das Amt ja nichts davon wissen, falls man mich weiterbeschäftigen will. Nur wäre das nicht direkt über den Betrieb, sondern über ne Leihbude und das möchte ich auf gar keinen Fall.

shitux

Sry,

jetzt kommt (ein wenig) banales:

Konzentrier dich zu 100% auf den Rest deiner Prüfung- halte ich z.Z. für das Wichtigste überhaupt.

Rechtlich gesehen läuft dein Vertrag aus, wenn du deine Ausbildungsprüfungen bestanden hast. Kommt danach kein neuer Arbeits-Vertrag läuft alles aus und gut is.
Neues Angebot ablehnen empfinde ich zwar für möglich, aber wie andere auch schon schrieben, schwierig. Spätestens dann wenn das Amt anfängt beim AG nach zu fragen.

ZitatAnfang des Jahres geht es nur noch drunter und drüber. Der Stress wird immer extremer, es läuft teilweise echt chaotisch und auch das Arbeitsklima allgemein geht immer mehr gegen null.
Jetzt was super banales: Das gehört irgendwie immer dazu. Und wenn du dich betrieblich veränderst, weißt weder du oder andere wie es beim neuen Betrieb zu geht. Evtl.  Regen in die Traufe Geschichte.

Manchmal ändert sich überraschend aber auch der "soziale" Status innerhalb des Betriebes wenn ein Azubi zum Ausgelernten wurde. Ganz merkwürdige Geschichte.

Für überlegenswert finde ich auch drüber nach zu denken ob die BA- im Zweifelsfall sogar das JC- die " Kontrolle" über dein " Leben" übernimmt oder lieber du aus einer recht sicheren Position heraus dich verändern möchtest.
Lese ich die diversen Erwerbslosen-Foren wäre meine Tendenz klar.

Vorrübergehend kann Musike helfen, aber auch überflüssiges Geschirr auf den Fußboden schmeissen. ( Sei nicht überrascht wenn du die Scherben weg räumen musst  ;) )

Daumen gedrückt für deine Prüfung.

Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Frieden2001

Zitat von: shitux am 11:00:02 Mo. 13.Juni 2016
Sry,

jetzt kommt (ein wenig) banales:

Konzentrier dich zu 100% auf den Rest deiner Prüfung- halte ich z.Z. für das Wichtigste überhaupt.

Rechtlich gesehen läuft dein Vertrag aus, wenn du deine Ausbildungsprüfungen bestanden hast. Kommt danach kein neuer Arbeits-Vertrag läuft alles aus und gut is.
Neues Angebot ablehnen empfinde ich zwar für möglich, aber wie andere auch schon schrieben, schwierig. Spätestens dann wenn das Amt anfängt beim AG nach zu fragen.

ZitatAnfang des Jahres geht es nur noch drunter und drüber. Der Stress wird immer extremer, es läuft teilweise echt chaotisch und auch das Arbeitsklima allgemein geht immer mehr gegen null.
Jetzt was super banales: Das gehört irgendwie immer dazu. Und wenn du dich betrieblich veränderst, weißt weder du oder andere wie es beim neuen Betrieb zu geht. Evtl.  Regen in die Traufe Geschichte.

Manchmal ändert sich überraschend aber auch der "soziale" Status innerhalb des Betriebes wenn ein Azubi zum Ausgelernten wurde. Ganz merkwürdige Geschichte.

Für überlegenswert finde ich auch drüber nach zu denken ob die BA- im Zweifelsfall sogar das JC- die " Kontrolle" über dein " Leben" übernimmt oder lieber du aus einer recht sicheren Position heraus dich verändern möchtest.
Lese ich die diversen Erwerbslosen-Foren wäre meine Tendenz klar.

Vorrübergehend kann Musike helfen, aber auch überflüssiges Geschirr auf den Fußboden schmeissen. ( Sei nicht überrascht wenn du die Scherben weg räumen musst  ;) )

Daumen gedrückt für deine Prüfung.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Es ist nur so, dass selbst die Etablierten mittlerweile leiden und eigentlich wenig Lust haben. Und wie gesagt, wenn es einen Anschlussvertrag geben sollte, wird das über eine Zeitarbeitsfirma laufen. Ich habe bereits vor einigen Jahren in Zeitarbeit gearbeitet und es war der blanke Horror. Das Ende vom Lied war, dass ich in einer Psychoklinik landete und seitdem Medikamente nehmen muss. Am liebsten würde ich die Branche komplett wechseln. Ende des Monats habe ich den Ersttermin bei der Agentur für Arbeit. Was soll ich dort erzählen? Mir geht es echt nicht gut momentan. :(

Rudolf Rocker

ZitatDanke für Deine ausführliche Antwort. Es ist nur so, dass selbst die Etablierten mittlerweile leiden und eigentlich wenig Lust haben. Und wie gesagt, wenn es einen Anschlussvertrag geben sollte, wird das über eine Zeitarbeitsfirma laufen.
Hab ich das richtig verstanden?
Du machst eine Ausbildung bei einer Firma und die schicken dich danach zu einer ZAF damit du bei der Firma über die ZAF wieder anfangen kannst? :o
Warum ist da keine Direktübernahme möglich?

HeiBa

Selbiges kenne ich von einem Freund. Der hat bei Siemens eine Ausbildung gemacht. Nach dem Bestehen der Abschlussprüfung hat Siemens alle Verträge gekündigt und angeboten, alle bestandenen Prüflinge weiterhin über die interne ZAF zu beschäftigen. Jetzt arbeitet er als gelernte Fachkraft für einen Hungerlohn weiterhin dort im 4-Schicht-Betrieb.
Scheint also heute gängige Praxis zu sein.

Onkel Tom

Beim Besuch beim Jobcenter würde ich nur angeben, was schon klar ist.
Wie es werden oder weiter gehen könne, weißt Du nicht feddisch.

Weniger dort reden ist mehr  ;)

Wichtiger ist ja, das Du den Gesellenbrief auf Tasche bekommst..

Wenn das erledigt ist, kommt die große Freude, gefolgt von Erschöpfung.
Je nach dem, wie stark die Folgen des Abschlusses ausarten, kann mann
ja weiter überlegen, was möglich ist.
Versuche nach der Prüfung Urlaub klar zu machen.. Den kannst Du mehr
als gebrauchen.

Zunächst Leihbudenmist aus dem Kopf halten und Restenergie nur in die
Prüfung stecken..

Besser so, statt als durchgefallener feststellen müssen, das man 3 Jahre
für nix und wieder nix nur den Eddel gemacht hat.
Sowas haut richtig um..

Daumendrück  ;)

Narhap

Das ist doch der reinste Dreck. Dich dort weiterbeschäftigen wollen, aber über ZAF...

Vielleicht fragt die Agentur bei dir nicht nach, ist mittlerweile üblich das die Betriebe die Azubis lieber raushaben, da ihr keine "Berufserfahrung" habt trotz Ausbildung und da wäre doch quatsch euch dann vollen Lohn zu geben..weshalb will wohl dein Betrieb dich nicht direkt übernehmen, hm? ;)
Habs selber mit meinem Ausbildungsbetrieb vor ner Zeit durchgemacht. War selber Anfangs sehr unzufrieden, aber dann ab dem 3. Lehrjahr wurde es besser...wurde noch übernommen aber mehr schreibe ich hier dazu nicht.

Frieden2001

Die Zeitfirma ist intern. Die lagern ihre Angestellten dorthin aus, um Kosten zu sparen. Mit allen negativen Seiten einer Leihbude. Etwa 70 Prozent der Verträge laufen über die Zeitschiene. Der Rest sind Altverträge, deren Arbeiter aber nach und nach in Ruhestand gehen. Ausgelernt würde ich normalerweise   1900 bis 2200 netto kriegen. Über die Zeitarbeit dort nur 1100 bis 1300 Euro.  :(

Rudolf Rocker

ZitatVielleicht fragt die Agentur bei dir nicht nach
Aber Hallo! Da gibt es gleich zum Antrag einen Fragebogen an den Arbeitgeber! Und wenn der ein Arsch ist, schreibt er da rein, das er dir eine Übernahme angeboten hat!

schwarzrot

Zitat von: Rudolf Rocker am 23:20:53 Mo. 13.Juni 2016
Aber Hallo! Da gibt es gleich zum Antrag einen Fragebogen an den Arbeitgeber!
Das wär mir neu, bist du da sicher?
Wenn ich richtig erinnere, gibt es bei der 'arbeitslos'meldung einen fragebogen für den ex-AN, indem man die 'gründe' beschreiben soll, warum man 'arbeitslos' geworden ist.
Das heisst natürlich nicht, dass übereifrige SBs nicht auch mal beim ex-cheffe nachfragen, egal ob legal, scheissegal.
(normalerweise hat der SB die verhältnismässigkeit u. sozialdatenschutz zu wahren, also den betroffenen zu fragen. Andere dürfen nur dann eingeschränkt befragt werden, wenn sich im gespräch mit dem betroffenen dinge nicht klären lassen)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

shitux

Rudolf Rocker:
ZitatAber Hallo! Da gibt es gleich zum Antrag einen Fragebogen an den Arbeitgeber!
Nicht zwangsläufig wenn " nur" einfach ein Ausbildungvertrag ausläuft.

Ich bin jedoch  mehr am überlegen im Hinblick auf das anstehende Gespräch mit dem AG. Und zwar nicht ablehnen sondern in Richtung Ausweichformeln.
Das wäre so ein Ansatz den ich wählen würde- ausserdem offenbart der Cheffe eine eklatante Schwäche: Geld!!
Mal ein grobes Beispiel:
Cheffe: " Frieden2001, ich würde gerne weiter mit Ihnen zusammen arbeiten. Und schlage deshalb eine ZAF vor und Sie sind dann wieder bei uns"
Frieden2001: " Dann schätzen Sie meine( bisherigen und) zukünftigen Leistungen doch nicht so viel wert, wie bei anderen Mitarbeitern?"
oder
Frieden2001: " Sie haben mich eingeladen, dann bin ich offensichtlich( auf jedenfall) der/ die Richtige und ein Umweg über die ZAF für mich
-  unverständlich( kaum nach zu vollziehen)
-  wenig Vertrauensbildend
-  ???????
Du wirst merken das das Gespräch dann ein schnelles Ende findet ... ;D

Wenn du deine eigenen Worte dafür finden kannst, ist es weder ablehnend noch Zustimmung. Ferner finde ich es sogar mehr als berechtigt bei dieser geplanten Sauerei den Chef in die Ecke zu stellen.
Ausserdem ist es noch nicht verboten über sein Gehalt zu sprechen und/ oder zu verhandeln.

Ich mein- viel mehr kann dein Cheffe nicht bringen; nach 3 Jahren sollte er deine Schwächen, Soft-Skills und blablabla kennen.

Frieden2001

Guten Morgen, Leute. Notfalls riskiere ich sogar die dreimonatige Sperre -  so kaputt macht mich das Arbeitsklima hier. Mir ist gerade wieder speiübel, so kurz nach dem Aufstehen  kotz :(

BGS

Du hast mein tiefstes Mitgefuehl.

Was ist das denn f. eine Scheisse, drei Jahre Azubi und dann in die Leihsklaverei? Unverschämt und dreist.

Alles Gute und lass Dich nicht unterkriegen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

schwarzrot

Um der vollständigkeit halber, gibt noch ne weitere möglichkeit:
Du findest einen anderen betrieb, der dir zusichert, dich nach der ausbildung einzustellen.
Dann darfst du das tolle 'angebot' der zaf natürlich ablehnen, weil du hast einen anderen arbeitsplatz sicher.
Und dann hat es der zusagende betrieb sich eben anders überlegt, fertig.
(das muss aber alles nachprüfbar sein)

Längere krankheit kommt auch immer wieder mal vor, wenn man in einem betrieb arbeiten muss, der krank macht...

Aber wie gesagt, ungekündigt nen job suchen ist einfacher als das arschamt im nacken, was bei dingen, die es nichts angehen mitspielen will.  :(

Frieden2001

Hallo @schwarzrot
Wie meinst Du das mit der Nachprüfbarkeit? Muss ich da konkret ein Jobangebot haben? Habe demnächst ein Gespräch mit dem Chef wegen wie es weitergehen kann. Ich befürchte den Vorschlag der Weiterbeschäftigung. Außerdem möchte ich nicht mehr in diesem Beruf weitermachen, es macht mir einfach keinen Spaß mehr.

Rudolf Rocker

Das hier dürfte der Fragebogen sein, den der Antragsteller dem Ex- AG vorlegen muss:

http://kvmzbin.de/deutsch/formulare/Jobcenter/V-Alg-Arbeitsbescheinigung.pdf
Mit etwas Glück würde er nur 3.3. ankreuzen und mit etwas Pech schreibt er da noch einen schönen Text dazu, das er eine Übernahme angeboten hat, die nicht angenommen wurde.

§ 312 ist der hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__312.html

Onkel Tom

Du hast dir abgesehen von dem Betrieblichen Dingen den falschen Beruf
beziehungsweise Ausbildung - Fachrichtung ausgesucht ?

Frieden2001

Zitat von: Onkel Tom am 12:44:33 Di. 14.Juni 2016
Du hast dir abgesehen von dem Betrieblichen Dingen den falschen Beruf
beziehungsweise Ausbildung - Fachrichtung ausgesucht ?

Ja, so sieht es leider aus. Mir macht der Beruf überhaupt keinen Spaß mehr. Aber ich bin halt kurz vor dem Ende der Ausbildung. Ich bereue mittlerweile meine Berufswahl. Zumal ich aufgrund der Arbeit immer mehr körperliche Probleme bekomme. Mein linkes Knie tut permanent weh.

Rudolf Rocker

Egal, mach deine Ausbildung zu Ende und schau dich dann mal um, was es für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt!
Mit abgeschlossener Berufsausbildung hast du immer größere Chancen als ohne Ausbildung. Egal, ob du später in dem Beruf arbeiten möchtest oder nicht.

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:54:09 Di. 14.Juni 2016
mit etwas Pech schreibt er da noch einen schönen Text dazu, das er eine Übernahme angeboten hat, die nicht angenommen wurde.
Übernahme heißt aber Weiterbeschäftigung beim selben AG, nicht bei einem anderen.
Und wenn er bei einer ZAF anfängt, ist das eben keine Übernahme.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Rudolf Rocker

ZitatÜbernahme heißt aber Weiterbeschäftigung beim selben AG, nicht bei einem anderen.
Ja und wie Frieden2001 oben schrieb ist es eine konzerneigene ZAF und somit der selbe AG!

dagobert

Nein, das ist nicht derselbe AG.
Dann müsste nach denselben Konditionen bezahlt werden (Gleichbehandlung) und genau das soll durch die Auslagerung ja vermieden werden.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Frieden2001

Ich habe morgen bzw. heute das Gespräch, wo es um meine weitere Zukunft gehen soll. Die Stimmung im Laden ist echt im Keller: Nur noch Druck, Mehrarbeit ohne Ende und jetzt soll sogar schon an Samstagen gearbeitet werden, was bisher nie der Fall war. Die vorherige Betriebsleitung wurde weggelobt, da angeblich zu menschlich/sozial. Jetzt hat man knallharte Kalkulatoren eingestellt, die nur noch auf Profit und Aufträge aus sind und sich nicht für die Angestellten interessieren. Und ich bin mit meiner extrem labilen Psyche dort natürlich absolut richtig  :( Heute war wieder so ein Tag: Den ganzen Tag hatte ich Bauchschmerzen, mir war ständig übel, dazu Kopfschmerzen. Außer Atem war ich auch und die Herzstolperer gesellen sich dann auch immer dazu. Ich gehe kaputt, ich kann nicht mehr.  ;(

shitux

Meiner eine Empfehlung:
Du solltest versuchen das Gespräch zu verschieben: " Boss ich muss mich z.Z. zu 100% auf die Prüfung vorbereiten. Wir reden später" --- oder so irgendwas"
Nicht nur Zeitgewinn, sondern evtl. auch ein bißchen besser zu sortieren für dich selber.

Narhap

Zitat von: shitux am 00:45:13 Mi. 15.Juni 2016
Meiner eine Empfehlung:
Du solltest versuchen das Gespräch zu verschieben: " Boss ich muss mich z.Z. zu 100% auf die Prüfung vorbereiten. Wir reden später" --- oder so irgendwas"
Nicht nur Zeitgewinn, sondern evtl. auch ein bißchen besser zu sortieren für dich selber.

Dem Stimme ich sehr zu. Es bringt nichts, wenn du das Gespräch vor Abschluss deiner Prüfung führst. Deine Prüfung hat vorrang und wenn du es z. B. wegen dem ganzem Übernahme Bammel dir versaust, hast dann doch nur du den Nachteil..dein Chef freut sich das du dann evtl. noch die 6 Monate für die Ausbuldung bis zur nächsten Prüfung dranpackst!

Und mal bezüglich so..eine neue Ausbildung anzufangen um dann evtl. sicher eine Arbeitsstelle zu bekommen...Ist für mich No- Go. Entweder hab ich bereits eine Ausbildung fertig und bekomme einen Job oder suche einfach weiter...Das Thema Ausbildung lass ich nach der ganzen Erfahrung nicht nochmal über mich Ergehen. Ich hatte in meinem Ausbildungsbetrieb auch so paar Probleme, wo mir nicht mal die gewissen Anlaufstellen für sowas helfen wollten/konnten (meld dich bei Austauschbedarf bei mir per PN).

Zitat von: schwarzrot am 23:58:52 Mo. 13.Juni 2016
Zitat von: Rudolf Rocker am 23:20:53 Mo. 13.Juni 2016
Aber Hallo! Da gibt es gleich zum Antrag einen Fragebogen an den Arbeitgeber!
Das wär mir neu, bist du da sicher?
Wenn ich richtig erinnere, gibt es bei der 'arbeitslos'meldung einen fragebogen für den ex-AN, indem man die 'gründe' beschreiben soll, warum man 'arbeitslos' geworden ist.
Das heisst natürlich nicht, dass übereifrige SBs nicht auch mal beim ex-cheffe nachfragen, egal ob legal, scheissegal.
(normalerweise hat der SB die verhältnismässigkeit u. sozialdatenschutz zu wahren, also den betroffenen zu fragen. Andere dürfen nur dann eingeschränkt befragt werden, wenn sich im gespräch mit dem betroffenen dinge nicht klären lassen)

Raus aus der Ausbildung ist aber meist etwas anderes als ein normales Arbeitsverhältnis...wie im Beitrag vorher von mir erwähnt Ausbildung oder Branche nicht wie anfangs erwartet?. Azubi entscheidet sich gegen die Übernahme oder der Chef....ein "normaler" Chef würde sicherlich die Gründe von seinem Azubi verstehen. Der Vollarsch Chef eben nicht.

Onkel Tom

Jo, erst den Gesellenbrief haben und alles andere folgt dann..

Halte durch.. Daumendrück  ;)

• Chefduzen Spendenbutton