Möchte nicht im Betrieb bleiben - kann ich ablehnen?

Begonnen von Frieden2001, 15:54:52 So. 12.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frieden2001

So, ich hatte heute das besagte Gespräch. Chef(in) sagte mir, was sie an mir schätzen würde und fragte mich, was ich mir für die weitere Zukunft so vorstellen würde. Ich sagte ihr, dass ich zunächst vielleicht was ganz anderes machen möchte, oder halt in einem anderen Betrieb arbeiten will. Daraufhin sagte sie, dass sie es schade fände und bla bla bla... Ich wäre dann kein Azubi mehr und würde gewichtigere Aufgaben bekommen, von denen ich persönlich aber weiß, dass ich daran zerbrechen würde, weil teilweise ziemlich viel Verantwortung dranhängt. Sie kennt mich auch nicht so gut, da sie erst seit Januar da ist und ihr Vorgänger ganz anders von der Art her war. Viel einfühlsamer, sozialer und verständnisvoller. Von den 3 Jahren der Ausbildung kennt sie mich auch nur einen Bruchteil und das auch noch ganz zum Schluss.
Daraufhin meinte sie noch, dass der Weiterbeschäftigungsvertrag sowieso auf ein Jahr befristet wäre und es über die interne Zeitarbeitsfirma laufen würde. Die tricksen so (ich weiß das durch andere), dass es zwei Zeitfirmen gibt innerhalb der Firma, die ihre Leute nach einem Jahr jeweils zu der anderen Zeitfirma schicken, um so keine unbefristeten Verträge abschließen zu müssen. Ich erbat mir Bedenkzeit von zwei Wochen, doch weiß ich jetzt schon, dass das nichts für mich ist.  kotz

dagobert

Zitat von: Frieden2001 am 17:38:06 Mi. 15.Juni 2016
Die tricksen so (ich weiß das durch andere), dass es zwei Zeitfirmen gibt innerhalb der Firma, die ihre Leute nach einem Jahr jeweils zu der anderen Zeitfirma schicken, um so keine unbefristeten Verträge abschließen zu müssen.
... und dank unserer lieben Politiker ist so eine Schweinerei auch noch legal.  kotz  kotz  kotz
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

Frieden2001

Was mache ich jetzt am besten? Ich will mich nicht auf so einen Mist einlassen. Zur Not nehme ich eine dreimonatige Sperre in Kauf.   :(

dagobert

Kümmere dich erstmal um deinen Abschluss.
Nebenbei ein bisschen die Augen offenhalten wegen einer anderen Stelle.
Der ZAF-Scheiß wird erst dann gefährlich, wenn das als VV mit RFB vom Arbeitsamt kommt.
Wie man den Krieg führt, das weiß jedermann; wie man den Frieden führt, das weiß kein Mensch.
Karl May

shitux

ZitatWas mache ich jetzt am besten?
Auf die Prüfung konzentrieren. Wie eigentlich alle Vorposter hier schon zu raten.
Wann ist da die letzte Prüfung?

Ich würde die Cheffin bis danach hinhalten.

Habe ich evtl. dein Alter überlesen?

Und um ganz, ganz ehrlich zu sein? Ich habe ein bißchen das Gefühl, dass dein Gemütszustand nicht besser wird falls du in dem Dunstkreis vom JC auftauchst. Dies ist und kann allerdings nur eine aus der Ferne gestellte Einschätzung sein.

Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

antonov

wenn du aufgrund der situation in dem betrieb ohnehin schon in psychiatrischer / psychologischer behandlung bist, dann kannst du dem ganzen ja janz entspannt entgegensehn und brauchst dir auch nicht vor einer sperre vom amt fürchten.

dein arzt oder ärztin wird es dir ja sicher attestieren das eine weiterbeschäftigung dort keinen sinn macht

also mach erstmal deine ausbildung fertig und lass dir auf keine diskussionen mit der chefin ein

Rudolf Rocker

Wenn die dich unbedingt behalten wollen, hätte ich erst mal über den Lohn verhandelt! Den hätte ich bei dem angesetzt, was die Festangestellten so bekommen! (bzw. Tarif)
Wenn du dich Arbeitslos meldest, wirst du sehr wahrscheinlich als erstes einen ganzen Stapel an Vermittlungsvorschlägen für ZAFten bekommen. Und da bist du dann in einer noch schlechteren Verhandlungsposition.
Das solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Frieden2001

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:38:13 Do. 16.Juni 2016
Wenn die dich unbedingt behalten wollen, hätte ich erst mal über den Lohn verhandelt! Den hätte ich bei dem angesetzt, was die Festangestellten so bekommen! (bzw. Tarif)
Wenn du dich Arbeitslos meldest, wirst du sehr wahrscheinlich als erstes einen ganzen Stapel an Vermittlungsvorschlägen für ZAFten bekommen. Und da bist du dann in einer noch schlechteren Verhandlungsposition.
Das solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Hallo @Rudolf Rocker
Ich bin jetzt schon in einer schlechten Position, weil mir geht es echt schlecht hier. Wirklich jede Nacht habe ich Albträume und fühle mich tagsüber ständig gerädert. Ich weiß, dass ich mich dann wohl bei ZAFs bewerben muss, aber selbst das ist mir lieber als der Horror hier, so irre das auch klingt. Das ich so was schreibe zeigt nur, wie verzweifelt ich bin. Egal, wie ich es drehe - es ist alles scheiße.

Rudolf Rocker

Glaub mir, ich weiß wie Scheiße das ist, in einem Betrieb arbeiten zu müssen in dem nur Scheißkollegen und Scheißchefs rumlaufen.
Aus diesem Grund habe ich meine erste Ausbildung abgebrochen.
Dann hab ich eine neue Ausbildung angefangen und auch abgeschlossen. Da hatte ich auch nette Kollegen und einen netten Meister.
Danach habe ich dann alle möglichen gruseligen Schweinebetriebe kennengelernt, die es so gibt.

Was ich damit sagen will ist eigentlich, das die Situation nicht besser wird, wenn man die BA oder das JC am Hals hat.
Du wirst nämlich feststellen das die Bauchschmerzen und Alpträume bleiben, jetzt aber eine andere Ursache haben.

Frieden2001

Heute ist was richtig Beschissenes passiert. Einer meiner Kollegen hat keinen neuen Vertrag bekommen. Das ist echt schlecht, weil ich super mit ihm auskam und er immer zu mir hielt. Hinter seinem Rücken wurde übel denunziert und meine Chefin meldete das ihrem Vorgesetzten. Es ging um Vorkommnisse, die nicht schlimm waren. Beim gestrigen Gespräch wurde ihm dann gesagt, dass Schluss ist. Jetzt sind schon drei Leute weg, die wichtig für mich waren: Meine alte Chefin, und zwei Kollegen. Beide Erstgenannten gingen aus freien Stücken schon zum Jahresbeginn, weil der Druck von weiter oben immer mehr zunahm und beide das ganze Theater nicht mehr mittragen wollten. Meine Kollege, der gestern den Bescheid erhielt, lässt sich die restlichen zwei Wochen krankschreiben, habe mit ihm telefoniert. Ein weiterer Schlag für mich in die Magengrube.

Rudolf Rocker

Tja, herzlich Willkommen in der neoliberalen Arbeitswelt!
Glaub mir, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen gibt es keine Firma, keinen Betrieb und keinen Konzern mehr, bei dem das anders aussieht.
Und so lange die Menschen nicht einsehen, das dieses neoliberale Scheißsystem, das einigen wenigen unendlichen Reichtum bringt und den Rest zerbrochen am Boden zurücklässt, beseitigt werden muss, wird sich daran auch nichts ändern!
So sieht es aus!

Frieden2001

Weißt Du @Rudolf Rocker, ich bin ein sehr links eingestellter Mensch. Ich habe bisher immer Die Linke gewählt, weil die mir als einzige Partei erscheinen, die noch am ehesten was ändern könnte. Zwar passen mir bei Die Linke auch viele Dinge nicht, aber besser als der andere Parteienmüll sind die mir allemal. Wenn es was bringen würde, würde ich noch linker wählen...  Ich kapiere nicht, warum die Leute immer wieder dieselbe Scheiße (CDUCSUSPDGRÜNEFDPAFD) wählen und sich so schunden lassen. Das ist einfach nur abartig krank! Manchmal hasse ich es, ein Mensch zu sein...  :(

counselor

Ich kann Deine Situation auch gut nachvollziehen. Ich habe mal in einem beschissenen Callcenter gearbeitet. Damals ging dann auch ein Kollege, der mir immer eine Stütze war,  nach jahrelangem Mobbing. Das hat mich damals psychisch total destabilisiert.

Du solltest aufpassen, dass sich Dein psychischer Zustand nicht hin zu einer chronischen Erkrankung verschlechtert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

shitux

Wie siehst du denn die Chancen nach deiner bestandenen Prüfung überhaupt irgend einen Job zu bekommen?

Frieden2001

Die Chancen stünden gar nicht mal so schlecht, weil für den Beruf gibt es Betriebe wie Sand am Meer. Letzte Woche schrieb ich der Chefin eine Mail und teilte ihr darin meine Entscheidung (Ablehnung) mit. Heute sagte sie mir, sie sei natürlich enttäuscht und bla bla bla, es sei ja meine Entscheidung und ich kann ja machen, was ich will, aber sie fände es schade bla bla bla. Jetzt hat sie die Mail an einen Ausbildungsbetreuer weitergeleitet und der will jetzt im Juli noch mal ein Gespräch kurz vor der Prüfung mit mir führen. Vermutung: Mir den Kopf verdrehen mit pädogischem Gerede, um mich doch noch umzustimmen. Fakt wäre: Stelle mit mehr Geld, dafür sehr viel Verantwortung und ich wäre der erste, der einen Kopf kürzer gemacht wird, wenn ich einen Fehler mache. Heute ging es mir nicht gut, ich wäre beinahe zusammengebrochen, das war zu viel für mich. Letzte Woche hatte ich noch eine Blutabnahme beim Arzt und meine Werte sind alles andere als in Ordnung. Mehrere Werte sind massiv erhöht. Ist wohl mittlerweile nicht nur psychisch, dass ich mich so schlecht fühle. Weiterleitung an den Facharzt bekommen.

:(

shitux

Ein Gespräch kurz vor der Prüfung würde ich definitiv ablehnen. Oder zum Preis hochtreiben; aber das scheint nicht mehr gegeben.

ZitatZitat einfügen
Die Chancen stünden gar nicht mal so schlecht, weil für den Beruf gibt es Betriebe wie Sand am Meer
Nun gut. Selbst wenn du wie erwähnt hast mag es ja nicht so ganz dein Job sein. Aber manchmal

uff und uff nochmal banal:

Wenn da nur ein Betrieb bei sein mag wo du dich ein büsshen besser fühlst .... wer weiß in was du dich noch verlieben kannst ... ;)

Häng dich bitte, bitte nicht an oder in diesem diesem Betrieb auf # Wortspiel sei mir bitte erlaubt ;-) #

Ich muss allerdings zu geben, dass du in einer Ausgangsposition bist, um die dich einige Leute beneiden würden.

Oder um es  klar aus zu drücken: Du hast die Trümpfe in der Hand. Spiel sie aus wenn du willst : Karriere in der Firma; innerbetriebliche Fortbildung innerhalb und auf Kosten der Firma.

Selbst wenn du überziehst ist es für dich kein Verlust.

Frieden2001

Das Problem: Es wäre eine Position mit Verantwortung, ich müsste Gruppenleiter machen und das kann ich nicht, weil ich kein Führungsmensch bin und auch keiner sein möchte. Dazu kommt noch, dass ich ständig Angst habe und ich zwar theoretisch viel weiß, allerdings kann ich praktisch nicht so viel, weil mir wurde im Betrieb sehr wenig beigebracht, ich habe das meiste nur in Kursen und in der Berufsschule beigebracht bekommen. Praktisch mache ich so gut wie alles falsch.

BGS

Ich wuerde den Betrieb hinter mir lassen, wenn mir klar ist, das Pruefung bestanden und vorher mit der Höhe des "Leiters" bei anderen AG, die es " Betriebe wie Sand am Meer" gibt , als Minimum fuer eine einfache Stelle pokern. Als Anfangslohn.

Wenn es Deine Nerven zulassen, tu so als wenn Du uebenommen werden solltest bei guter Bezahlung etc. und wechsel unmittelbar nach Pruefung zu einer anderen Firma.

Viel Glueck und gute Gesundheit.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Mensch, will Dein Ausbilder einfach nicht kapieren, das Du nun alle deine
Kräfte dafür brauchst, deine Prüfung erfolgreich ab zu schließen ?

Was ist das für ein sch... Laden, die nix besseres zu tun haben, dich mit
Dingen zu nerven, die Dein Kopf mit Mist voll ballern, was Du in Momment
genau so gut gebrauchen kannst, wie ein Messer im Rücken.

Setze Dich endlich durch, das Du über alles weitere verhandeln möchtest,
wenn Du das Prüfungsergebnis hast.. Schließlich hängt ja alles vom
Prüfungsergebnis ab.. Wenn Du durchfallen solltest, ist das Gelaber
deiner geldgierigen Vorgesetzten für die Katz und darfst ein halbes Jahr
dran hängen.

Ich würde mich zu diesem Problem an deinem Lehrlingswart wenden..
Soll er Dich darin unterstützen, das Du den Kopf alleinig für deine
Abschlussprüfung frei hast. Dafür ist ein Lehrlingswart ja da.

Ach ja, durch Deine Ärgernisse lerne ich was hinzu..
Heute steht wohl die "fördernde" Ausbildungsbegleitung nicht mehr im
Vordergrund. Diese Hatz ums Geld zerstört aber wirklich alles  >:(

Bleib tapfer.. Bald hast Du es geschaft  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

vampyrella

Frieden2001

Es gibt eine Art, wie du dich legal und ordentlich aus der Sache rausbringst: du forderst: Gleiches Geld wie die bestehenden Festangestellten, da deine Arbeit genausoviel wert ist.
Und du bleibst dabei!
Du bist "gerne" bereit für diese ZAF zu arbeiten, wenn du genauso bezahlt wirst und den selben Arbeitsvertrag bekommst wie die festangestellten. Denn alles andere findest du ungerecht - DAS HAT DIR AUCH EINER VON GEWERKSCHAFT XYZ GERATEN, bei der du ja Mitglied bist.

Die Kombi aus gleicher Bezahlung und Gewerkschaft werden deiner Vorgesetzten nicht passen - sie kann dir kein adäquates Angebot machen, daher muss sie DEIN Angebot ablehnen.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Frieden2001

Ich hatte heute, nachdem ich wieder Zuhause war, einen nervlichen Zusammenbruch. Wurde heute wegen einer Lapalie blöd angemault. Ein Kollege riet mir gestern, dass ich mir nach der Ausbildung unbedingt eine Auszeit nehmen sollte, sonst würde ich im Krankenhaus landen, so fertig kam ich gestern rüber. Wenn ich die Prüfung nicht schaffen sollte, bin ich nervlich eh fertig und höre wohl komplett auf. Noch ein halbes Jahr dranhängen würde ich nicht schaffen, ich bin fix und alle.  :(

Kuddel

Laß' dich krankschreiben. Deine Gesundheit sollte dir das wert sein.
Verschaffe dir so etwas Zeit, damit du nicht durch eine verzweifelte und vorschnelle Entscheidung vom Regen in die Traufe kommst.

Meine Ausbildung war seinerzeit der absolute Horror. Ich hatte mich bei der Industrie- und Handelskammer beschwert, wie ich behandelt werde und ich habe mich durch die Zeit wirklich nur gequält. Bin aber saufroh, daß ich bis zum Ende durchgehalten hab.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Eine Auszeit zu deinen Gunsten kann ich Dir auch empfehlen, jedoch nur im
positiven sinne.
Bei meiner ersten Berufsausbildung war ich nach der Prüfung fix und foxi,
das erstmal 2 wochen ran mussten..

Wann genau hast Du die Prüfung und in was ?

Frieden2001

Am 20. Juli als Gärtner. Wurde gestern wieder auf das Gespräch fünf Tage davor hingewiesen. Habe in einer Mail um Verschiebung des Gesprächs gebeten.

Rudolf Rocker

Gärtner? Da gibt es einen Branchenmindestlohn der sogar unter dem gesetzlichen Mindestlohn liegt! >:(
8,00€/ Std. West; 7,90€/ Std. Ost.

Aber eigentlich müssten die Chancen, einen Job als Gärtner ohne ZAF zu finden, ganz gut sein. Zumindest zu Beginn der Saison ab März, April.

Onkel Tom

Also in gut 3 Wochen..

Der Gesellenbrief als Gärtner hat schon seinen Wert, zumal Du genau so wie
Maler und Anstreicher oder Tischler etc. eher auch mal "Nachbarschaftshilfe"
leisten kannst...

Sprich Blumen und Beete wollen immer gern ein gepflegten Anschein haben  ;)

Gut, das Du nun alles weitere zum Thema "was kommt nach der Prüfung"
aufschieben willst.

Wenn es Deiner Gesundheit noch erlaubt, konzentriere Dich nur auf den Lappen.

Sollten Dich Vorgesetzte weiter mit "billiger einstellen" nerven, ist ein "Ich muss mich
auf die Prüfung konzentrieren und will darüber erst sprechen, wenn ich die
Prüfung hinter mir habe.."

Ansonsten wende Dich an den Lehrlingswart. Wenn der erst dafür sorgen muss,
das Dich die Vorgesetzten bis zur Prüfung in Ruhe lassen sollen, kann dies für
die Firma selbst einen negativen Eindruck bei der Innung zur Folge haben.

Dein Meister ist daran gehalten, alles zu unternehmen, das Du die Prüfung schaffst.
Auch ein Ausbilder unterliegt diesem Codex..

Ich drücke Dir die Daumen, das alles gut geht  ;)

Frieden2001

Ja, in drei Wochen... Habe aber kein gutes Gefühl, wenn ich daran denke... Ich wurde heute morgen übel angemacht von einem der neuen Vorarbeiter (der Nachfolger desjenigen, mit dem ich mich so gut verstand), warum wir noch nicht vom Hof sind und so lange mit dem Aufladen brauchen. Dabei goss es noch in Strömen... Wäre am liebsten sofort nach Hause gegangen. Bin in solchen Situationen immer kurz vorm Tränenausbruch.
Mir macht der Job allgemein keinen Spaß mehr, das habe ich heute gemerkt. Ich hatte den Tag über schlimme Bauchkrämpfe.

Hatte heute auch den Termin zwecks Arbeitssuchendmeldung bei der Agentur für Arbeit. Dort wurde nur festgestellt, dass jemand anderes für mich zuständig ist und ich einen neuen Termin zugeschickt bekomme. Also umsonst dahin gefahren.

Frieden2001

Zitat von: Onkel Tom am 15:14:48 Do. 30.Juni 2016

Ansonsten wende Dich an den Lehrlingswart. Wenn der erst dafür sorgen muss,
das Dich die Vorgesetzten bis zur Prüfung in Ruhe lassen sollen, kann dies für
die Firma selbst einen negativen Eindruck bei der Innung zur Folge haben.

Das Problem ist, dass sogar der Lehrlingswart bei dem Gespräch mit dabei sein will, um mich umzustimmen. Er kriegt so was wie eine Prämie, wenn er mich intern vermittelt.

Onkel Tom

Naja, es ist nicht neu, das Auszubildende oft das letzte Glied der Kette sind,
die den Frust und Ärgernisse der Gesellen etc.ausbaden..
Nach oben kriechen und nach unten treten ist so in Mode, das solch
Fehlverhalten schon zeitlos klingt..

Ich habe meine Lehre in einen Famielienbetrieb gewuppt.. Im 2. Lehrjahr
wurde ein Sohn des Betriebes mit mir los geschickt, eine Haustür wieder
gang und schließbar zu machen. Also durfte ich erstmal den Packesel
spielen, während der Geselle in der Werkstatt sein Kaffee trank.

Ja, der Tag startete mit einer Arbeitsbesprechung und einer Tasse Kaffee.
Doch dieser Geselle kam immer mindestens eine halbe Stunde später
und zog ne Fresse, wenn kein Kaffee mehr da war. Seine Launen waren
auch nicht das wahre..

Nun wir los, in einem Opel Kombi, Türen und Fenster repaieren..

Andere Gesellen ließen mich bereits werkeln, und dieser Geselle meinte
auch, das Lehrlinge nur zum sauber machen, als Handlanger und Keule da sind..
Dieser Geselle ließ mich nicht ans Werkstück und stand nun vor einem
DOM-Zylinderschloss, wo der Schlüsselschlitz in Wage statt senkrecht
steht.. Auftrag: in die Gänge bringen.. Warum: soll klemmen..

Ich erkannte sofort, um was es sich für ein Zylinderschloss handelt..
Der Geselle schaut sich das Teil an und sagte:
"Hmm, da muss ja jemand ordendlich Power gegeben haben, den
Zylinder soweit zu verdrehen.."

Der Geselle war ein notorischer Morgenmuffel und diese Nummer vor 10..  ::)

Darauf musste ich mir das Lachen verkneifen und sagte zu ihm :
"Nee, das ist nicht verdreht. Das ist ein von den moderneren Schlössern und
DOM hat auch waagerechte Schlüsselschlitze."

Prompt flog mir folgendes um die Ohren :
"Ach was ! Du hast doch keine Ahnung und gib mal den 12er Schraubenzieher !

Nun gut, der hat mich nieder gemacht und mein Trostgedanke war, das er für
alles verantwortlich ist was mit diesem Schloss jetzt passiert.

Er versucht den Zylinder mit dem Schraubendreher "zurück" zu drehen und
wundert sich, das das nix wird.. Nach der Zeit schaut er zurück mir fragend
ins Gesicht, sagte aber nix.

Ich dann zu ihm:
"Ich sagte doch das das so ein DOM-Schloss ist und das müsste auch vorne
drauf stehen"
Darauf schaute er noch mal und sagte : "Oh, du hast ja Recht..
Woher weißt Du das ?!"

Darauf erwiederte ich : "Lehrlinge haben mehr zu tun als nur den Handlanger
zu machen."

Dannach zur Werkstatt.. Kein Wort während der Fahrt gewechselt..
Material ausladen und zur Pause..

Nach der Pause wurde ich dann zum Altgesellen disponiert.
Der hatte auch seine Eigenheiten, war aber berechenbar und  hat zum
Fachlichem immer den Mund auf gemacht, wenn ich fragte..

Das ich dem morgenmuffeliegen Gesellen damit auch ein Zacken aus seiner
Krone gebrochen habe, wurde mir erst dann bewusst, wie der Zylinder auf
dem Tisch des Meister lag und er sagte "Das wäre nicht nötig gewesen..
Jetzt ist der völlig Schrott und weißt Du eigendlich wie teuer diese Dinger
sind ?"

Der Meister erfuhr nix über die Gespräche an der Baustelle und weil das so
blieb, hatte ich für den rest meiner Lehrzeit kaum noch Probleme.

---

Nun zurück zu Dir..

Als Auszubildender kennst Du ja auch einige Anekdoten, das dies schon ein
"Werner-Film" wert wäre, doch Du stehst nicht alleine da. Die meisten Gesellen
wollen ihre Lehrlingstotur nicht noch mal erleben..

So, und sobald Du den Lappen erkämpft hast ist auch für Dich "Tschüss mit den
Gesellenallüren !" angesagt..

In 3 Wochen ist es vorbei und warum sollte der Lehrlingswart eine Prämie
kassieren und vom wem ?

Magst Du denn mit den Pflanzen umgehen ?

• Chefduzen Spendenbutton