Möchte nicht im Betrieb bleiben - kann ich ablehnen?

Begonnen von Frieden2001, 15:54:52 So. 12.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rebelflori

Habe ich richtig verstanden das du Zierpflanzengärtner lernst?

Weißst du schon welchen Betrieb du Prüfung machst? Einfach mal hin fahren und sich die Pflanzen dort anschauen ;)

Onkel Tom

Das wird nicht viel bringen, weil es dann bei der Prüfung oft anders aussieht..

Bei meiner letzten Prüfung durften wir Auszubildene die Prüfungsplätze 2 Tage
vorher vorbereiten. Werkstücke und Messteile sowie Tabellenblätter auf die
Prüfplätze bringen. Ich dachte auch erst "Schön, dann weiß ich ja so halbwegst
Bescheid, was auf mich zukommt" Ein Wochenende mich noch mal darauf
eingestellt und geübt...

Doch der Schock war groß, wie die Prüfung war..
Die Prüfer / Meister haben über das WE alle Prüfplätze verändert, so das alles,
was Freitag spekkuliert wurde, für die Katz war.

Besonders fieß, das sogar die Messmittel so ausgetauscht wurden, das das
zu verfügung stehende kaum zu gebrauchen war, sprich zuviel Zeit zum
einstellen etc. brauchte.

Wir mussten alle inprovisieren, das die Schwarte kracht und auf Inprovisation
ist wenig gelehrt worden..

Top-Mitschüler sind heulend davon gelaufen..

---

Besser einfach die Prüfung auf sich zukommen lassen..
Zuvor auf viel Schlaf und Hirnnahrung achten..

Wenn mann dann davor steht, das beste daraus machen..
Wenn es schwierig wird und Zeit frisst, nächste Frage etc..

Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen,  Dich in den nächsten Wochen krank schreiben zu lassen, damit Du Dich daheim in Ruhe auf die Prüfung vorbereiten kannst. Und pass auf, dass sich Deine psychischen und körperlichen Beschwerden nicht chronifizieren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frieden2001

Der Worst Case ist letzten Mittwoch eingetreten: Ich habe die Abschlussprüfung nicht bestanden. Acht Prüflinge waren anwesend, davon haben zwei nicht bestanden. Ich (bin schon in der Schriftlichen Prüfung von 1,8 auf am Ende 2,6 im Schnitt abgestürzt) und ein anderer (der schlechteste unserer Klasse, Noten im 5er Bereich). Ich war mir so sicher, dass es klappt, aber als dann einer der Prüfer mich und den anderen aus der Gruppe zu sich holte und vor der versammelten Prüfungskommission offenbarte, dass wir beide durchgefallen seien, war mein Kopf nur noch leer. Ich hätte am liebsten losgeheult, aber ich konnte nicht - so leer war ich innerlich. Während die anderen ihre Bescheinigungen und Glückwünsche kassierten, musste ich meine mühsam aufgebaute Baustelle abräumen - bei 40 Grad in der Sonne. Ich war den ganzen Tag schon kurz vorm Umkippen, das sahen die Prüfer auch, aber trotzdem biss ich auf die Zähne und gab mein Bestes. Am Ende lag es an den Pflasterarbeiten, die den Prüfern nicht genügten. Abends brach ich dann Zuhause zusammen. Mein Arzt schrieb mich krank. Ich bin immer noch fassungslos und "bedanke" mich für den ganzen Stress, den mein Betrieb in mir ausgelöst hat. Ich und mein Kollege haben ausländisch klingende Namen und ich bin dazu noch mit fast Mitte 30 der älteste aller Prüflinge gewesen. Ich will denen nichts unterstellen, aber vielleicht haben die mich auch nur auflaufen lassen...

:( ;(

counselor

Herzliches Beileid! Ich hoffe, dass Du Dich schnell wieder erholst!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frieden2001

Zitat von: counselor am 20:45:59 So. 24.Juli 2016
Herzliches Beileid! Ich hoffe, dass Du Dich schnell wieder erholst!

Danke, counselor! Mir geht es echt dreckig. Während der Prüfung gab es ständig Zwischenfragen, die mich total aus dem Konzept brachten. Dann wurde ich noch gefragt, ob mein Betrieb mir nicht richtig Plattenlegen beigebracht hätte bzw. ob wir überhaupt Baustellen dieser Art machen würden. Das musste ich verneinen, denn der Betrieb macht überwiegend Pflegearbeiten. Mein Ausbilder hat selber keinen Bock mehr auszubilden und geht die nächsten zwei Jahre in Rente. Ich war mehr oder weniger drei Jahre auf mich allein gestellt. Die Leute, die mir was brachten, haben den Betrieb verlassen. Ich selber habe ab September auch eine neue Stelle. Die Prüfung will ich extern nachholen, das habe ich schon mit den Prüfern besprochen. In diesen Betrieb gehe ich nie wieder, die haben es mir mit versaut.  :'( Das Gefühl nicht zu den Gewinnern der Prüfung zu gehören war wie ein gewaltiger Schlag auf den Kopf und in die Magengrube. Ich bin in einem tiefen Loch. Seit Mittwoch ist mir nur noch übel und mich plagen jeden Tag heftigste Kopfschmerzen, Schwindelattacken und Albträume.

Onkel Tom

Ja, schade, das es für den Lappen nicht gereicht hat  :(

Sich nun weiter darüber zu verärgern, das der Erfolg ausgeblieben ist
hilft leider auch nicht weiter.

Du hast allen Grund dazu, dir erstmal durch AU eine Auszeit zu nehmen.

Genieße jetzt erstmal das schöne Wetter und erhole Dich..

Mach einfach derzeit nur das, was Dir Spaß macht.

;)

BGS

Gute Besserung und versuche es leicht zu nehmen.

Das Leben geht weiter und es wird wieder besser werden.

Bloss nix persoenlich nehmen.

Alles Gute!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

counselor

Gut,  dass Du schon eine neue Stelle hast. Erhol Dich bis September von Deinem Schock!

Frieden2001

Erst heute haben die mitbekommen, dass ich durchgefallen bin und meine Chefin schrieb gleich eine entsetzte Mail. Heute Nachmittag will jemand von der Firma kommen und mit mir nochmal drüber reden, aber ich habe innerlich damit abgeschlossen. Der will mich bestimmt nochmal überreden nochmal ein halbes Jahr dranzuhängen. Angeblich könne er das nicht einfach so zu den Akten legen. Ich bin krankgeschrieben und fix und fertig und die nerven mich jetzt weiter. Ich kann nicht mehr :-( Ich habe am Telefon gesagt, dass ich eine neue Stelle habe, aber ich habe das Gefühl, er will nochmal Überredungskunst anwenden (ist ein Sozialpädagoge). Wie verhalte ich mich?

counselor

Au weh! Du bist krank und die nerven weiter! Mach denen klar, dass Du körperlich und psychisch am Ende und zu keinem Gespräch fähig bist!

Rudolf Rocker

Ich habe meine erste Ausbildung auch nach einem Jahr abgebrochen, weil ich mit dem Ausbildungsbetrieb nicht klar kam. Später traf ich dann einen Firmeninhaber (gleiche Sparte) der mir sagte: "Hätte ich das gewusst, hättest Du bei uns weitermachen können!"
Da hatte ich aber schon eine neue Ausbildung angefangen.

Es ist durchaus möglich, seinen Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Aber das hätte wohl früher passieren müssen.
Vielleicht kannst du dich mit den Ausbildungsnachweisen (sofern du sie nicht faken musstest) an die Landwirtschaftskammer (ist die bei GaLa- Bau auch zuständig???) wenden.
Beschwerde über die Ausbildungverhältnisse einzulegen, wird dir persönlich wohl nichts mehr nützen, verhindert aber vielleicht, das andere Auszubildende ebenfalls schlechte Erfahrungen machen müssen.

Onkel Tom

Ich denke auch, das es besser ist, die Papnasen ab zu wimmeln, bei denen
Du die Lehre gemacht hast.
Die Idee von Rudolf R. ist ganz ok.. Mit Deinen Berichtsheften kannst Du oder
Die Innung überprüfen, ob sich der Betrieb an den Ausbildungsplan gehalten
hat. Falls Du Deine Berichtshefte irgendwo abgeben solltest, bitte nur eine
Fotokopie davon, da es für Dich noch wichtiges Dokumennt ist und
Voraussetzung der Ausbildungs-Verlängerung ist..
Meister tragen viel Verantwortung und lamentieren zu ihren Selbstschutz
gern mal von "Der Lehrling taugt nix, hätte sich was anderes suchen
sollen.." und ganz plötzlich sind die Berichtshefte nicht mehr auffindbar..
::)

Sollten Verstöße im Vergleich vorliegen, gibt es Stress für den Meister /
Ausbilder und für Dich Unterstützung darin, das Du woanders Dein
halbes Jahr Verlängerung absolvieren kannst.

Solange Du AU bist, hat der Berieb nix zu kamellen.. Villeicht haben die schon
Fracksausen, das sie mit Dir Mist und puren Ausbeutertum betrieben haben.

Die Zeiten sind zum Glück vorbei, wo der Lehrling erstmal 2 Jahre den
Gesellen hinterher fegen darf und die Fresse zu halten hat..

Schöne erholsame Tage und das beste ist, "Dein PC ist ausgefallen" und
bist zur Zeit nach außen hin nicht erreichbar..

;D

Frieden2001

Berichtshefte fotokopieren ist ein bisschen schwierig... Das gute Stück wiegt ganze 3,5 kg und ist mittlerweile 2000 Seiten stark. Ich verstehe das Urteil der Prüfer immer noch nicht. Die Fläche sah meiner Meinung nach annehmbar aus. Zu einer zumindest 4 hätte es reichen müssen. Aber das man mich dann doch trotz aller widrigen Umstände hat durchfallen lassen, ist für mich absolut unverständlich. Vielleicht hat denen mein ausländisch klingender Name nicht gepasst?
Ich hätte von Anfang an einen anderen Betrieb nehmen bzw. früh wechseln sollen. Wirklich große Baustellen hatten wir nie, wo ich hätte vernünftig üben können. Dazu waren noch viele Leute auf dem Sprung und einen Ausbilder, der auch mehr mit dem Kopf schon im Ruhestand ist als beim aktuellen Tagesgeschäft. Ich war in der Schule in den drei Jahren immer einer der Besten - nur hat mir das jetzt am Ende nichts gebracht. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist teils eklatant groß. Was auch richtig Mist war: Die Schriftliche Prüfung fand Anfang Juni statt und die Praktische erst Mitte Juli. Die Zeit war zu groß und diese ständige Spannung hat mir nicht gut getan.

Rudolf Rocker

ZitatBerichtshefte fotokopieren ist ein bisschen schwierig... Das gute Stück wiegt ganze 3,5 kg und ist mittlerweile 2000 Seiten stark.
Du meinst 200 Seiten? Außerdem interessiert nur der Ausbildungsnachweis und das sind höchstens 156 Seiten (Pro KW eine Seite, also 52 pro Jahr, also 156 in drei Jahren)

Onkel Tom

Ja, so wie Rudolf R. das sieht, sehe ich genau so..

Es geht nur darum, was Du Tag für Tag gemacht hast, mehr nicht..

Das Berichtsheft stellt auch ein sogenanntes Logbuch der Ausbildung dar.

Zu weiterem solltes Du Abstand dazu gewinnen, das Du deswegen
durchgefallen bist, weil einer der Prüfer Deine Nase oder Namen nicht
passt.

Es ist nicht nur schwer beweisbar, könnte Dich auch enorm daran
irritieren, woran dein Durchfaller wirklich gelegen hat..

Das Dein Ausbilder, der schon auf seine Rente lauert und dadurch sein
Auftrag an Auszubildenden vernachlässigt, klingt plausibel und ist
Mitursache deines Durchfaller.

Ich habe 3 Berufe und Ausbilder als Zusatzqualifikation erlernt und kann
Deine Ärgernisse gut nachempfinden..

Folgendes konnte ich in diesen Thread  riechen..

Dein Ausbilder hat ein Mangel an Fachkompetenzen oder dies schlecht umgesetzt.
Dein Betrieb interessiert nur Geld. Empatie ist nicht zu erwarten..
Du leidest mehr oder weniger an Prüfungsangst, die bei fehlender Unterstützung
durch den Ausbilder sogar zum vorzeitigen Abbruch führen könnte.

Fasse meine Eindrücke bitte nicht als persönliche Kritik oder Angriff auf.
Mein Eindruck basiert auf rein objektiven Einschätzungen.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter, Dich selbst zu reflecktieren und dadurch später Dein
weiteres Vorwärtskommen angenehmer zu wuppen.

M.s.G. Tom

Rudolf Rocker

Ich würde an deiner Stelle jetzt noch mal für ein halbes Jahr meine Kraftreserven mobilisieren und die Ausbildung zuendebringen; sprich diese Prüfung wiederholen!
Ganz einfach aus dem Grund, das die letzen drei Jahre damit nicht umsonst waren. Hol dir den Gesellenbrief! Scheißegal, ob du jemals wieder in dem Beruf arbeiten willst, oder nicht.
In vielen Branchen wird auf den Brief wert gelegt und manche Weiterbildung ist ohne Gesellenbrief gar nicht machbar.
Wenn du eine neue Ausbildung anfängst, fängst du auch wieder als HiWi bei Null an und das mit der Gefahr wieder in einem Scheißbetrieb zu landen.
Hast du keine abgeschlossene Berufausbildung wirst du immer HiWi bleiben und darfst in den Firmen die letzte Drecksarbeit machen.

Würde ich mir ernsthaft überlegen!

• Chefduzen Spendenbutton