Das ungerechte - widersprüchliche Bildungssystem in Deutschland

Begonnen von Paradiesvogel, 20:04:52 So. 02.Januar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Paradiesvogel

Das ganze Bildungs-System in Deutschland ist krank....

Mit der Hauptschule und Realschule hat man mehr Schulgebäude sowie Lehrkräfte gebraucht...also den Beamtenaparat aufgebläht...

In der Hauptschule landen fast Migranten mit wenig Deutschkenntnisse

In der Realschule deutsche die es nicht für eine gymnasialempfehlung geschafft haben und mittelmaß in der Schule sind....

Der Rest geht auf das Gymnasium...

In dem Bewerbungsverfahren für Realschüler für gute Berufe im kaufmännischen , vewaltungsbereich sowie anderen Intersannten Berufen, wurde die Zahl der Konkurenten die man auf die Hauptschule geschickt hat runter gefahren.....

Im Verwaltungsbereich einer höheren Berufsgruppe mit höheren Tarifgehältern wurde die Konkurenz durch das dreigliedrige Schulsystem abgehängt, welches zum Vorteil für Besucher eines Gymnasiums gut geeignet war.

Das sowas eigentlich im Widerspruch eines Sozialstaates steht, müsste man eigentlich wissen.

Wenn jemand aufgrund eines schlechten Elternhauses die Hauptschulempfehlung erhält und er dort hingeschickt wird - sich aber mit guten abschluss nach Klasse 10 behaupten kann, der sitzt meist mit dem zeugnis auf der Strasse, dann eine gute Ausbildung zum Bankkaufmann zum Beispiel bleibt dem Hauptschüler verboten...zumal nur Handwerksberufe damit zu realisieren sind, jedoch ist nicht jeder Mensch handwerklich begabt.

Die Folgen sind Langzeitarbeitslosigkeit oder die Möglichkeit sich 5 Jahre als Hilfsarbeiter (Aufstieg durch Bildung) durchzuschlagen.

Dannach hat man die Eingrifskriterien erfüllt um im Rahmen des zweiten Bildungsweges das Abitur zu machen.

Die Dauer 4 Jahre, weil 1 Jahr als Vorkurs verbindlich ist....- hat man das Schulzeugnis in der Hand, so hat man immer noch keine berufliche Ausbildung und ist zu alt um sich auf dem Berufsausbildungsmarkt zu bewerben.

Es verbleibt nur der Zugang zur Uni, doch da sind Hürden zu überwinden, erstmal den NC wert schaffen, Notenschnitt muss besser als 2 sein !!!!

Dannach kommen finanzielle Hürden, Bafög beantragen, 6 Monate warten !!!!

Verwaltungsgebühren bezahlen beim Einschreiben in eine Uni, und Bücher kaufen...das kann in mehrere hundert euros gehen...

Fazit Unser Bildungssystem ist asozial und ausgrenzend und weist dubiose widersprüche auf.....

Das finnische Schulwesen ist besser und hat in der PISA Studie gut abgeschnitten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Finnland
__________________

Strombolli

Die Skandinavier haben auch bei Margot Honecker/DDR geschaut, was davon übernehmenswert wäre. Das ist in der BRD aus ideologischen Gründen nicht möglich gewesen.   :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Paradiesvogel

In Finnland haben die ein sehr gutes System...gemeintschaftliche Grundschule bis zur 8 oder 9.Klasse dannach teilt man die Schüler auf, die sehr guten für das Gymnasium und die schlechten oder mittelmässigen Schüler individuell auf die Berufsfachschulen....

Man hat dann als sage ich mal mittelmässiger Schüler mit dem abschluss der 10.Klasse nicht nur einem der dem MSA gleich kommt sondern eine gute berufliche Vorbereitung erhalten, die entsprechend auf dem Abschlusszeugniss dokumentiert ist....

Es darf nicht sein, dass eine Hauptschule in der man aufgrund negativer Umstände nach der 4. Klasse das Leben dahingehend entscheidet ob man beruflich Fuss fassen kann oder ob man arm und arbeitslos für immer bleibt.

Aber das reicht noch nicht, was mich ankotzt ist die Tatsache, dass viele Menschen dann später sogar trotzt Ausbildung keine Arbeit finden , die Globalisierung ist ein Produkt des Teufels und das arogante und asoziale Verhalten vieler Konzerne und Unternehmer sollte eines Tages mal strafrechtlich verfolgt und entsprechend bestraft werden und gesellschaftlich geächtet.


Alan Smithee

Heutzutage ist es fast schon schnuppe, welche Schulbildung oder Ausbildung man hat. Ohne die entsprechenden Kontakte via Mami und Papi landet man in der Arbeitslosigkeit bzw. in Billigjobs. (Nach unzähligen unbezahlten Praktikas...)

Man müsste dieses ganze System abschaffen bzw. reformieren. Dadurch, dass Leistung in den seltesten Fällen anerkannt (und bezahlt!) wird, haben wir doch nur noch Volldödel in den "Führungsetagen". Komplett degenerierte "Elite". Aber hauptsache, man kommt aus der richtigen Familie. Und Zeugnisse werden kurzerhand in Privatschulen erkauft.

Offensichtlich plant die Wirtschaft zudem, die "Bildung" komplett zu privatisieren. Das "Bildungspaket" von der Muschi wird noch so einige Überraschung mit sich bringen.  Zwar werden sich die Sozialunternehmen zuerst drum prügeln, an die Gelder zu kommen. Aber da brauche ich keine Glaskugel um zu wissen, dass dies aufgrund fehlender Gelder schnell wieder eingestampft wird. Selbst, wenn "Ehrenamtliche" dort für lau arbeiten.

Nein, es wird so kommen, dass Wirtschaftsunternehmen sich um die Bildung kümmern werden. Das ist zwar heute auch schon der Fall; allerdings noch nicht so offensichtlich....es wird noch härter selektiert mit dem Hintergedanke, die Leute entsprechend zu "ziehen", an Daten ranzukommen, zu manipulieren. Brainfucking eben.
...still dreaming of electric sheep...

Paradiesvogel

Du hast Recht mein Freund, - ich kenne Freunde von mir die bei der Bahn eine Ausbildung gemacht haben und heute Hartz IV Empfänger sind.
Die ganze neoliberale Verbrecherische Politk muss eben zerstört werden und es braucht anständige mittelständische Unternehmen sowie Dienstleistungs und ProduktionsUnternehmen die dem Staat bzw dem Volk gehören, dazu gehören eben; Bahn, Post, Wasser, Strom ect ect...

Das pervertierte ist , das man Lohndumping damit rechtfertigt weil die Arbeitnehmer eben "gering qualifiziert" sind.

Strombolli

Zitat aus einer Überschrift FOCUS Online - Nachrichten: Besonders China lege ein erhebliches Tempo bei der Qualifizierung seiner Arbeitskräfte vor.

>> "Wir haben alle Hände voll zu tun, mithalten zu können", sagte Angela Merkel (CDU) am Mittwochabend beim Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg. Als Beispiel für die wachsende Konkurrenz nannte Merkel China und verwies auf die ,,eiligen Investitionen" des asiatischen Landes in Bildung und Innovation. ,,Wir müssen an dieser Stelle sehen, dass wir hinterherkommen", sagte die Bundeskanzlerin. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, müsse die EU als System von Staaten mit gleichen Werten gestärkt werden. Dazu seien klare Stabilitätskriterien und deren strikte Einhaltung vonnöten. ,,Da werde ich keine Auseinandersetzung scheuen." << Zitatende

Ich habe gar keine Lust diesen ideologisch begründeten, lange hausgemachten Blödsinn zu kommentieren. Schade um die vielen Menschen die unter der Politik dieser egoistischen Stümper leiden müssen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Arwing

Richtig Strombolli, unser Bildungssystem wird durch heiße politische Luft aus den schwarzen Rauchern des Reichtstages nicht gegen China bestehen können. Würde man etwas tun wollen, so müsste man das Bildungssystem im positiven Sinne reformieren. Von der Kita für Babys und Kleinkinder, über die Schule bis zur Promotion an der Uni, anstatt den banken das Geld in den Allerwertesten zu stecken.

Fazit: Wieder mal viele inhaltslose Worthülsen aus Berlin - wie immer.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Ziggy

ZitatWürde man etwas tun wollen, so müsste man das Bildungssystem im positiven Sinne reformieren. Von der Kita für Babys und Kleinkinder, über die Schule bis zur Promotion an der Uni,

Auch dann würdest du gegen China oder Südkorea nicht mithalten können. Um mit denen mitzuhalten, musst du deren System importieren. Viel Spaß dabei.

Vielleicht sollte man sich mal grundsätzlich fragen, was "Bildung" überhaupt ist. Die Bildung, die uns aufgezwungen wird, hat keinerlei humane Funktion, sie dient nur dazu, uns möglichst "einsatzfähig" zu machen. Auf so eine "Bildung" ist geschissen.

Mit einer wirklich humanistischen Bildung, die diesen Namen verdient, würdest du auf dem Arbeitsmarkt keinen Cent verdienen.

Schon von Kindesbeinen an züchten wir Arbeitstiere. Diese Aufzucht nennen wir Bildungssystem. DAS ist krank.

Bildung - wie ich sie verstehe - hat mit Arbeitsmarktqualifizierung schon mal rein gar nichts zu tun.

Kinder lernen von sich aus, sie sind neugierig, wißbegierig, nehmen alles auf. Was machen wir mit ihnen? Wir zwängen sie spätestens ab dem 4. Lebensjahr in Käfige, Schubladen, Schablonen und züchten dumpfe Arbeitsmonster. Übel ist das, wirklich übel.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Eivisskat

Und wieso müssen wir (...wer ist wir?) um jeden Preis "mit China mithalten", wie die Politiker/Wirtschaft verkündigen?

Die Chinesen haben den *heiligen Westen* ^^ doch schon längst überholt in ihrem Wahn.

Lassen wir sie doch machen, was sie eh tun, und setzen uns endlich mal zur Ruhe nach jahrhunderte-langem Ackern und Rackern!

Wozu noch der alberne Wettbewerb?

Strombolli

Was spricht eigentlich gegen das grundsätzliche System Kinder von der ersten bis zur 8.Klasse gemeinsam zu unterrichten, nachmittags zu betreuen, evt. Nachhilfe innerhalb der Schule ggf mit sehr guten Schülern der höheren Stufen. Danach 9. und 10. Klasse berufsorientierten Unterricht und Abschluß. Wer in Klasse 8 entsprechende Intelligenz zeigt, geht entweder auf Empfehlung des Lehrerkollegiums oder der Eltern aufs Gymnasium.
Dieser Weg ist auch noch für gute bis sehr gute Absolventen der 10. Klasse möglich. 11. 12. Klasse (meinetwegen auch noch ne 13. - für Religion!  :evil:  ) dann Abitur. Wer will kann nach der 10. dann schon eine Berufsaubildung mit Abitur machen und danach vom einstellenden Betrieb gefördert, ergebnisorientiert studieren. Die normalen Abiturienten können entweder noch eine Berufsausbildung dranhängen oder eben gleich kostenlos studieren. Bei entsprechenden Leistungen gibt es ein danach abgestuftes Stipendium von maximal 400 Euro. Das Studium wird auf 4 bzw. 5 (8 bzw. 10 Semester) begrenzt. Verlängerung kostet dann Geld. ...

So in der Art...

Aber da haben wir ja die scheiss konservative Ideologie davor...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Schnorchler

Zitat von: Strombolli am 10:58:04 Do. 06.Januar 2011
Was spricht eigentlich gegen das grundsätzliche System Kinder von der ersten bis zur 8.Klasse gemeinsam zu unterrichten, nachmittags zu betreuen, evt. Nachhilfe innerhalb der Schule ggf mit sehr guten Schülern der höheren Stufen.

Das Hauptargument dagegen dürfte darin bestehen, dass so eine gemeinschaftliche Einheitsschulversorgung sich rasch am kleinsten gemeinsamen Nenner aller orientieren würde, so wie das in "sozialen Brennpunktschulen" heute schon üblich ist.

D.h. im Ergebnis Sonderschule (zehnsprachig dank Migrationshintergründen, aber keine der zehn Sprachen richtig dank Verhaltenstörungen bei fast allen Schülern).


Strombolli

Mit den bisherigen Lehrkräften und den nach bisherigem Anspruch ausgebildeten "Pädagogen" sicher. Ausserdem gebe ich zu, dass meine Gedanken wahrscheinlich auch nicht auf die gegenwärtige Gesellschafts- und Menschensituation anwendbar sind.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Schnorchler

Zitat von: Strombolli am 12:20:26 Do. 06.Januar 2011
Mit den bisherigen Lehrkräften und den nach bisherigem Anspruch ausgebildeten "Pädagogen" sicher. Ausserdem gebe ich zu, dass meine Gedanken wahrscheinlich auch nicht auf die gegenwärtige Gesellschafts- und Menschensituation anwendbar sind.

Da hast Du wahrscheinlich recht. Zumal Bildungspolitik ein heikles, mit vielen Denkverboten und Tabus behaftetes Thema ist.

Dummerweise muss man mit den Menschen klarkommen, die da sind. Überlegungen, die darauf basieren, sich zunächst andere Menschen zu suchen oder zu schaffen und dann davon ausgehend die Welt (im Sinne des Ideengebers) zu "verbessern" sind bereits etliche Male gescheitert.

Paradiesvogel

Bildung ist wichtig für die Entwicklung eines Kindes, man muss Lesen und Schreiben können, natürlich muss man aber auch auf Kompetenzen setzen und verschiedene Arten der inteligenz fördern:

- soziale Inteligenz
- emotionale Inteligenz
- geistige Inteligenz

Anstatt in Schubladen zu stecken, sollen vor allem den Kindern beigebracht bekommen, das jeder Mensch individuelle Fähigkeiten hat und in diesem Sinne auch jeder Mensch seinen Wert in der Gesellschaft hat.

Deswegen sollten zum Beispiel leistungsstarke Schüler in Mathe auch leistungsschwachen helfen usw usw usw.

Natürlich muss man auch auch die berufliche Vorbereitung setzen, wer sonst soll später unsere Züge fahren, das Essen kochen, die Landwirtschaft betreiben, ein Haus bauen und sanieren und die Natur schützen können....dafür braucht es ein gutes Bildungswesen...

Aber auch der Arbeitsmarkt muss viel sozialer und darf nicht der Profitgier zum Opfer fallen, wie wir das heute bei der S-Bahn schmerzhaft erleben dürfen....

zu DDR Zeiten wurde uns in der Schule vieles über die vielfältigkeit der Berufe erörtert, ich selbst war noch Pionier bei der Berliner Parkeisenbahn gewesen bist die Kapitalistenärsche unseren Staat feindlich übernommen haben...aber das wäre ein anderes Thema...

Zumindest gab es gute und interesannte Freizeitangebote für Schüler und Jugendliche nach der Schule, ob Sportverein, Jugendklub oder das FEZ wo ich einst Eisenbahnpionier gewesen bin ... all diese sozialen Errungenschaften werden heute zerstört bzw unbezahlbar gemacht....damals ging ich noch zum Nulltarif in den Sportverein, heute sind 25 euro monatlich fällig - für ne Hartz IV Familie nicht finanzierbar.

Wir brauchen aber auch Arbeitsplätze für jeden und anständig lebensfähig bezahlt...SCHLUSS MIT HUNGERLOHN und der Idiologie der Wettbewerb und die Globalisierung seien das alleheilmittel....

Strombolli

@ Schnorchler: Das schreibe ich ja alles nicht ohne alltäglichen Bezug. - Ich bekomme mit, welche Jugend da heranwächst, wie nur wenige schon von zuhause das nötige Rüstzeug mitbringen. Und da geht es mir gar nicht nur so um die Kinder aus dem ALGII-Pool, mit ihren oftmals schweren Störungen. Nein, gerade auch die Kinder von Eltern, wo man denkt ... gesichertes Elternhaus, stabile Ehe und Jobs ... dort treten dann Probleme auf, die noch viel schlimmer sind und die allgemeine Bildungsproblematik verschärfen.

Denn sobald man sich Bildung oder ein Zeugnis erkaufen kann, ist der Verblödung des Volkes ein weiteres Tor geöffnet.

Diese Gesellschaft ist in so eine schlimme, überzogene Wettbewerbs- und Anspruchs-Ego-Gesellschaft verroht, dass man damit einfach nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Jeder ist irgendwie auf eine andere gesellschaftliche/soziale/ethnische Gruppe vergnatzt. Das Kapital und dessen willfährige Diener (Bänker, Politiker, Beamte, Journalisten...*) haben erfolgreich die Bürger entsoldidarisiert und es geschafft sie alle gegeneinander aufzubringen, auf das sie* und ihre Begünstigten freies Spiel und gutes Leben haben.

Das zu reparieren, was spätestens nach Schmidt in der Bundesrepublik mit Kohl, Graf Lambsdorff und Westerwelle ... eingerührt wurde (mein subjektiver Zeitpunkt !) und jetzt mit Merkel & Co. eskaliert, geht nicht.

Da ist eine Frau Merkel und ihre Äußerungen der Hauch eines Fliegenschisses!

Die Chinesen (und alle bisher unter dem Stiefel gehaltenen Länder) wollen nach oben und deren Bevölkerung ist ganz anders motiviert, als der verschärfte Westen. Und sie sind in der Masse in der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich.
Was hätten allein die nicht akzeptierten Ingenieure der ehemaligen DDR noch für ein Potenzial einbringen können? Nein, man war ja zu ideologisch
eingefärbt und zu arrogant/selbstherrlich/abstrafend... Vertane Chancen, wie so oft. Auch in der Übernahme von guten Sachen aus dem damaligen Bildungssystem. Die ideologische Brille eben und die Angst vor dem Eingeständnis, dass es eben doch Einiges in der DDR gab, was besser als in der alten BRD war. Nun die skandinavischen Länder teilweise (!) als positives Beispiel vorzuführen, halte ich für erbärmlich.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton