Prog gesucht um USB-Stick zu formatieren

Begonnen von Judy, 14:16:56 Mi. 14.September 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Judy

Im PC macht es leider keine komplette Formatierung mehr bei den Sticks, ich weiß auch nicht wieso, wenn es nur Quick Format ist, dann sind doch nur die Verzeichnisse gelöscht, die Daten aber doch noch da, und wenn da Malware drauf ist, kann die doch immer noch Böses tun, oder sehe ich das falsch? Jedenfalls wär mir wohler, wenn ich die Dinger komplett formatieren könnte, so wie es eigentlich mal war, als der PC neu war.

Pfiffi

Welches Betriebsystem wird verwendet?
Welches Format des Sticks soll am ende verwendet werden?

Bei Windows unter Datenträgerverwaltung ist auch die vollständige Formatierung möglich.

Ansonsten diese nutzen:
http://www.heise.de/software/download/gparted/35105

Aber immer schön aufpassen das Du auch den richtigen Datenträger formatierst. ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Tiefrot

Habe leider keine Ahnung, was für eine Plattform bei dir werkelt. (Danke Pfiffi)

Bei Windows ging es im Explorer per Rechtsklick aufs Laufwerk.
Im Punkt "Formatieren" läßt sich via Pulldown-Menü Vollformat (FAT32) auswählen.

Unter Linux wird meines Wissns generell komplett formatiert. Der Weg
dort hin sieht ganz ähnlich aus. Hier kann man auch noch für einige Datenspeicher dieser Art
eine Partition schreiben. Wenn sich also Malware etc. darauf findet, Partition löschen und neu schreiben.
Ist übrigens auch für Festplatten eine sehr sichere Methode, Schadcode los zu werden.

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

besorgter bürger

Zitat
Im PC macht es leider keine komplette Formatierung mehr bei den Sticks, ich weiß auch nicht wieso

darüber würde ich mir viel mehr Sorgen machen

Zitatdie Daten aber doch noch da

sind sie nach bloßem Formatieren auch noch aber es gibt spezielle Löschprogramme wie z.b. Eraser

http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Judy

Windows nutze ich derzeit, da ich immer noch kein Dualboot hingekriegt hab. Ich lasse es jetzt auch erst mal. Keine Zeit.
Bei Linux hatte ich das gleiche Problem aber auch, zuerst ging es, dann ging es nicht mehr. Mit Rechtsklick wenn der Datenträger ausgewählt ist, kam ich normalerweise ins Formatieren-Menü und dort konnte ich zwischen vollständig und quick format auswählen. Jetzt ist nur noch die schnelle Formatierung möglich. Ja, es ist schon komisch. Ich hab keine Lust mit dem Stick versteckte Malware hin- und herzutransportieren, solche Sachen hatte ich schon öfters erlebt. Und dann hat es plötzlich auf dem PC gespukt, der hat sich dann gerne mittendrin in der Arbeit oder mitten in einem Film abgeschaltet und solche Scherze.

Tiefrot

Wenn das GParted in Pfiffis Link so funktioniert, wie das, was ich von Linux kenne,
kannst du damit auch auf Sticks Partitionen schreiben, löschen und bearbeiten.
So würde ich auch verfahren. Wobei es mit Formaten außerhalb FAT32 auf Sticks
gerne mal Ärger gibt. Also (eventuell) vorhandene Partition auf dem Stick löschen und neue schreiben.
Diese ggf. noch formatieren und Ruhe ist.  ;)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Pfiffi

Unter Windows gibt es wie von mir beschrieben auch noch die Datenträgerverwaltung.
Diese bietet ein paar mehr Möglickeiten sal der einfach "Rechtsklick". ;) ;)

Gparted ist Open source und unter fast allen OS lauffähig.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Ziggy

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Troll

Zitat von: besorgter bürger am 15:22:31 Mi. 14.September 2011
Zitat
Im PC macht es leider keine komplette Formatierung mehr bei den Sticks, ich weiß auch nicht wieso

darüber würde ich mir viel mehr Sorgen machen


Da schließe ich mich mit den gleichen Bedenken an.

Probier mal das HP-Tool zum formatieren aus Ziggy's Link.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Zitat von: Troll am 19:13:38 Mi. 14.September 2011
Da schließe ich mich mit den gleichen Bedenken an.

Probier mal das HP-Tool zum formatieren aus Ziggy's Link.

Hmm, wenn ich so vermute, wie ihr, dann hat sie ein problem nicht nur mit dem stick, sondern das arschloch sitzt schon auf der HDD(?) im bootsektor.
Also erstmal schauen, ob du ein virenscanner in sauberem OS (->live-CD) bekommst und HDD scannen.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

antonov

lass mal ---> H2testw 1.4 über dein stick rennen und schreib was bei raus gekommen ist

Sir Vival

welches Windoof hast du installiert?
XP oder Vista? oder gar Win7? Mit Win7 kenne ich mich nicht so aus.

In Vista mal im Startmenü unter "suchen" den Befehl CMD eingeben. Da kommst du ins (Pseudo)-DOS. Also die direkte Befehlseingabe. Ist aber auch so im Startmenü. Evtl. als Aministrator ausführen.
In XP ist es (hmm........ich glaube) auch im Startmenü. Da muss irgendwo die Verknüpfung zur DOS-Eingabeaufforderung sein.

Gemeint ist das schwarze Fenster, so wie´s früher mal war, als es noch keine GUI gab.
Wichtig: schau unbedingt vorher, welchen Buchstaben dein USB Stick hat. Falls er (unter Arbeitssplatz) z.B. F: ist, dann gibst du im DOS-Fenster ein:

"CD F:" und Enter-Taste, dann "F:" und Enter (am Zeilenanfang steht nun "F:\").
Dann "Dir F:" und du drückst die Enter-Taste. Dir wird der Inhalt des Laufwerkes angezeigt. D.h., der sichtbare Inhalt.
Wenn du was siehst, dann gut. Wenn du das alles weghaben willst, versuche den Befehl "format F:" (F: ist der Buchstabe deines USB-Sticks). Auf KEINEN Fall ein Festplattenbuchstaben wählen, falls du mehr als das C: Laufwerk hast. OK, nicht so kompliziert.........

Das sollte eigentlich gehen. Es kommen die üblichen Fragen wg. Daten werden blablabla gelöscht usw. Noch einmal schauen, ob du wirklich den richtigen Laufwerksbuchstaben getippt hast.
Wenn das nicht geht, kannst du versuchen, die Dateien einzeln zu löschen.
"Del dateiname" usw. Dateiname plus Endung! Das geht aber nur, wenn du, wie gesagt, vorher mit "CD" direkt auf dem Stick bist. Ansonsten befindest du dich noch im Windows-Verzeichnis auf C:\ und musst bei jedem Befehl immer wieder den gesamten Pfad eintippen. Das hört sich bissl kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.
Ansonsten mal auf einem anderen PC versuchen, den Stick zu formatieren?
Ich meine, bevor du jetzt rumrennst und erst eine LIVE-CD mit Virenscanner finden musst, was aber nie falsch ist, eine CD zu haben, wenn sie aktuell ist.

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Judy

Danke für die ganzen Tipps, ich hoffe nur, dass ich auch die Zeit dafür habe.aber das muss sein, sonst hab ich bald noch Supergau. Ich hab Anti-Vir installiert, reicht denn das nicht? Ich hatte schon mal so komische dll-Dateien auf dem Stick, aber die Bezeichnungen waren irgendwie Zeichensalat, muss irgendeine Fremdsprache gewesen sein. So eine Live-CD gibt es manchmal in PC-Zeitschriften, oder wo kriegt man eine aktuelle her?
Ich werde mal bei einem Spaziergang die ganze Festplatte durchscannen lassen, so als erste Maßnahme. Übers DOS den Stick formatieren dürfte ich hinkriegen, Laufwerksbuchstaben dürfte ich verwechslungssicher hinkriegen. Oder ich probier mal Ziggy's Tipp downzuloaden.

Pfiffi

Kurz und einfach zu Erklärung die Abkürzung DLL, steht für Dynamic Link Libary, als das sind Dateien die Dynamisch von mehreren Programmen genutzt werden könne.
Somit muss bei der Installation nicht jedes Programm alle DLLs mitbringen, man hat dies mal eingeführt um es dem Programmierer einfacher zu machen.
Platz zu sparen, also Programminstallationen passend zu installieren. Im ersten Moment sind diese Dateien erst einmal nicht per se "schlecht" oder "gefährlich" , es gibt auch USB Sticks auf welche vom Hersteller entsprechende Software installiert ist und diese bringen dann ihre "eigenen" DLLs mit.

Wichtiger ist es genau zu wissen was in den DLLs drin steht, wie sie heißen etc. erst dann kann man genaue und konkrete Aussagen machen.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

schwarzrot

Zitat von: Judy am 09:51:39 Do. 15.September 2011
Ich hab Anti-Vir installiert, reicht denn das nicht?
Das reicht leider nicht immer. Es findet immer ein wettlauf zwischen deiner aktuellen virendefinition/deiner antivirencompany und der malware statt. Der virenscanner kann immer nur das erkennen, was er kennt. Wenn ein virus also neuer ist, als deine aktuelle virendefinition, wird der virenscanner also nix merken. Und ist die scheisse erstmal auf deinem rechner am arbeiten, hilft bei infiziertem OS meisst auch kein virenscanner mehr der dort läuft, weil der virus den virenscanner dann manipulieren kann wie der lustig ist.
Von möglichkeiten, über offene ports/nicht rechtzeitig installierte software-updates (z.b. flash) mal ganz zu schweigen.

ZitatIch hatte schon mal so komische dll-Dateien auf dem Stick, aber die Bezeichnungen waren irgendwie Zeichensalat, muss irgendeine Fremdsprache gewesen sein.
Hmm. :P
Zitat
So eine Live-CD gibt es manchmal in PC-Zeitschriften, oder wo kriegt man eine aktuelle her?
'Google ist dein freund':
Knoppix: http://blog.mauritczat.de/?p=10
http://www.inside-security.de/insert.html
http://www.plop.at/de/ploplinux.html
http://wiki.ubuntuusers.de/ClamAV
...

Vielleicht packst du aber auch nun dein dual-boot system nochmal an, dann lösst sich dein formatierproblem auch automatisch.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Ich würde jetzt nicht zwanzig Baustellen auf einmal aufmachen, im dümmsten Fall ist das Kind (bei Virus ö.ä.) eh schon in den Brunnen gefallen. Da Dein Computer bisher keine Zicken macht würde ich mich erstmal auf den Stick konzentrieren, die Dinger gehen manchmal auch ohne Fremdeinwirkung kaputt, welches sich wiederrum mit unterschiedlichen Problemen ankündigt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Judy

Also bis jetzt hat der Stick nicht rumgezickt und auch der PC nicht, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. Selten so ein Windows gehabt, das nie Probleme hatte. Mit dem Stick transportiere Bilder haben allerdings oft so Streifen, aber das ist, wenn man den zu voll packt und wohl eine Sache v
Nur beim Zattoo-Gucken, krieg ich anfangs oft gemeldet, dass mit meinem Account schon ein Film geguckt wird und der Film schaltet sich gleich wieder aus, so 2 -3 Male muss ich versuchen anzuschalten, wobei ich dann den Anfang verpasse natürlich, sehr seltsam. Und bei den Videos auf Arte hab ich auch oft Stillstand, was bei Kabel BW-Flat eigentlich nicht sein sollte, die werben ja mit extra schneller Verbindung. Aber kann ja wohl nicht sein, dass da irgendwo Leistung von irgendwie Hackern weggeklaut wird aus meiner Flat, oder? Lauter Denial of Service-Attacken von meinem PC aus kann ich mir kaum vorstellen. Aber damit beschäftige ich mich eigentlich nicht, hab andere Baustellen im Leben, wo ich schon sehr, sehr gut beschäftigt bin, komm  nicht mal mehr zum Lesen derzeit.

Pfiffi

@Judy, gibt es bei Dir eine VHS (Volkshochschule) in der Nähe, dann würde ich mal einen Kurs belegen, PC-Grundlagen oder so, zumindest hast Du dann jemand den Du direkt ansprechen kannst und VorOrt Hilfe ist nicht von der Hand zuweisen.  ;) ;)
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Judy

Klar, so Sachen lernen, wie Maus bedienen, PC an- und abschalten und Copy &Paste wollte ich immer schon mal lernen. Kommt aber bestimmt in der nächsten Sinnlosmaßnahme dran...

Pfiffi

Das meinte ich weniger, sondern z.b. mehr dies hier:

Grundlagen der PC-Nutzung und Betriebssystem Windows

Ab kommenden Mittwoch, 24. Februar 2010 startet an der VHS Jena ein Kurs für PC-Neueinsteiger. Erlernen Sie die wichtigsten Grundlagen, die Sie für eine sichere Arbeit am PC benötigen. Neben individuellen Einstellungen werden Ihnen Systemprogramme vorgestellt, wichtige Aspekte für das Dateimanagement erläutert und die Möglichkeiten der Pflege Ihres Computers beigebracht. Anmeldungen sind noch bis einschließlich Dienstag, 23. Februar unter Tel.: 498200 möglich!

Nähere Informationen und Anmeldung: Volkshochschule Jena, Grietgasse 17a, Tel. (03641) 49 82 00, E-Mail: volkshochschule@jena.de, www.vhs-jena.de

Als Beispiel mal. ;) ;)

Ansonsten es klingt zwar im ersten Moment nicht gerade verständlich, nutze eine Linux-User Group in Deiner Nähe, die freuen sich immer wenn ise erklären und helfen können, und wenn es ein anderes System ist, das macht nichts, bei uns in der Gruppe kann jeder erscheinen der Fragen um die IT hat, da spielt für uns das OS keine Rolle vordergründig.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Judy

So, habe jetzt mal mit Ziggy's Tipp formatiert. Da kommt aber auch immer nur die Quick Format-Option. Vielleicht ist das ja dann doch in Ordnung. Ich hatte allerdings von früher noch so in Erinnerung, dass ich noch eine andere Option hatte, wo vollständig löschen möglich war. Hier mal das Bild vom Menu, das ich kriege,wenn ich das Formatier-Prog starte, ist eigentlich dasselbe, als wenn ich mit rechter Maustaste auf dem Arbeitsplatz das Menü aufrufe und dort dann 'formatieren' wähle.
http://imageshack.us/photo/my-images/841/formatieren.jpg/
Wo kriegt man eigentlich eine Live-CD her, mit der ich den PC gründlich durchsuchen kann. Reicht dazu nicht auch aus, wenn ich mit Antivir den ganzen PC durchsuche? Ich dachte eigentlich, dass man so eine Live-CD nur zum Entfernen braucht, wenn da schon etwas im Bootsektor sitzt. Vom PC meines Ex könnte ich irgendwas runterladen und dann brennen.

Troll

Mach mal den Haken bei Quick Format raus, dann sollte das formatieren gehen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Judy

Hab ich jetzt gemacht - und es geht. Es kommt allerdings keine extra Nachricht mehr, so wie ich es eigentlich in Erinnerung hatte, dass nun gründlich formatiert wird, oder wie immer die Hieroglyphen dafür mal gelautet hatten...

dejavu

Nachdem wir nun 2 Seiten lang den USB-Stick formatiert haben sollten wir vielleicht auch daran denken ihn zu überprüfen.
Ich selbst habe es zwar noch nicht erlebt, aber gelegentlich sollen auch USB-sticks defekt sein. Ausserdem gab es mal welche mit falschen Größenangaben(dem System und den Kunden gegenüber).
Bei heise kannst du h2testw.exe runterladen(Schreib-Lesetest). Achtung: es sollten sicherheitshalber keine Dateien auf dem Stick sein. Bei defekten Sticks können diese verloren gehen. Lies das Liesmich zum Prog, es ist gut verständlich.
Zum Testprogramm bei heise
ZitatAlso bis jetzt hat der Stick nicht rumgezickt
Vs.:
ZitatMit dem Stick transportiere Bilder haben allerdings oft so Streifen, aber das ist, wenn man den zu voll packt
Irgendwie wiedersprüchlich, nicht wahr?
Für gewöhnlich kann man Sticks nicht zu voll packen, aber... siehe oben.
Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

Judy

Ich dachte, das liegt eben an den falschen Größenangaben. Aber wenn ich das nächste mal eine Ecke Zeit habe, werd ich deinen Tipp antesten.
Was ist mit Live-CD, woher kriegt man die? Wenn wir schon mal wieder bei dem Thema sind, mein ich....

Troll

Zitat von: schwarzrot am 10:46:46 Do. 15.September 2011
Zitat
So eine Live-CD gibt es manchmal in PC-Zeitschriften, oder wo kriegt man eine aktuelle her?
'Google ist dein freund':
Knoppix: http://blog.mauritczat.de/?p=10
http://www.inside-security.de/insert.html
http://www.plop.at/de/ploplinux.html
http://wiki.ubuntuusers.de/ClamAV
...

Jetzt habe ich mich mal auf die langwierige Suche danach gemacht und nach fast unüberwindbaren Hürden zitiertes Juwel gefunden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton