Palästina - Israel

Begonnen von Kuddel, 12:19:42 Do. 06.November 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

In Ost-Jerusalem wird es wohl bald knallen.

Die israelische Schließung von Shufat, dem größten palästinensischen Lager in Ostjerusalem, hat nun zu einem Streik geführt. Keiner der 30 Tausend Arbeiter wird in Israel zur Arbeit gehen.

Die Proteste in der Hauptstadt werden immer größer.

https://twitter.com/ytirawi/status/1579889829487472640
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatISRAEL / PALÄSTINA - Regierungsbildung in Israel mit offenen Faschisten

Am 1. November 2022 fanden in Israel bereits die fünften Parlamentswahlen innerhalb der letzten dreieinhalb Jahre statt, was Ausdruck der Instabilität der herrschenden Verhältnisse dort ist. Das Ergebnis der Wahl zeigt eine scharfe Rechtsentwicklung!

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw44/regierungsbildung-in-israel-mit-offenen-faschisten
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Die faschistoiden Tendenzen in Israel sollte man nicht ignorieren.

ZitatIsrael
Netanjahu bildet rechts-religiöse Regierung in Israel
Erstmals in der Geschichte Israels werden auch rechtsextreme Kräfte Teil der Regierung sein. Die neue Regierung will tiefgreifende politische Veränderungen durchsetzen.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/israel-netanjahu-bildet-rechts-religioese-regierung-in-israel/28883430.html

Kuddel

ZitatDie Regierungsbildung in Israel ist Thema in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG: ,,Israel definiert sich selbst seit jeher als jüdischer und demokratischer Staat. Beides auf gleicher Stufe, beides in Balance. Zukünftig dürfte die Betonung stärker auf jüdisch liegen. Im Stakkato kommen nun die Forderungen nach einem Verbot von Fußballspielen oder gar dem Abschalten von Elektrizitätswerken am Schabbat, nach Geschlechtertrennung im öffentlichen Bereich oder nach einer Absage der jährlichen Gay Pride Parade. Erklärtermaßen wollen die Koalitionäre die Axt anlegen an der Gewaltenteilung, indem sie die Macht des Obersten Gerichtshofs beschneiden. Der künftige Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir, predigt die ,jüdische Vorherrschaft' und will der arabischen Minderheit in Israel und den Palästinensern zeigen, wer der ,Hausherr' ist im Gebiet zwischen Mittelmeer und Jordan", hält die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG fest.

DER TAGESSPIEGEL aus Berlin bemerkt: ,,Rechtsreligiös – mit Blick auf die neue israelische Koalition ist das Wort die Untertreibung des Jahres. Was Benjamin Netanjahu zusammengefügt hat, ist eine Ansammlung rechtsextremer Kräfte. Neben Netanjahus rechtskonservativer Likud-Partei werden das Religiös-Zionistische Bündnis und zwei strengreligiöse Parteien das Sagen haben. Kurz: Es ist die am weitesten rechts stehende Regierung,die Israel je hatte."
https://www.deutschlandfunk.de/die-presseschau-aus-deutschen-zeitungen-6784.html

ZitatIsrael: Die neue rechtsextreme Regierung verspricht Eskalation

Benjamin Netanjahu wird mit rechtsextremen Kräften regieren. Darunter werden Palästinenser und linke Israelis leiden. Warum es an der Zeit ist, Position zu beziehen.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/kommentar-benjamin-netanjahu-israel-die-neue-rechtsextreme-regierung-verspricht-eskalation-li.300370

Es geht in Richtung Faschismus.

Kuddel

Die Verhältnisse im israelisch-palästinensichen Kontext waren in der letzten Zeit schon schlimm, doch hierzulande wurde nur wenig darüber berichtet.

ZitatApartheid als Programm
Neue Regierung in Israel vereidigt
https://www.jungewelt.de/artikel/441781.html

Es dürfte auf eine Eskalation der Gewalt hinauslaufen.

counselor

ZitatISRAEL - Faschisten, Rassisten, Ausbeuter und Kriminelle in der Regierung

Die neue israelische Regierung ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht aller fortschrittlichen und demokratischen Menschen. Sie ist auch ein Affront gegenüber allen Opfern von Rassismus und Faschismus - darunter Millionen Juden unter dem Hitler-Faschismus (1933 - 1945).

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw52/faschisten-rassisten-ausbeuter-und-kriminelle-in-der-regierung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die Demonstration in Tel Aviv mit 30.000 Teilnehmern stand unter dem Motto "ein Haus für uns alle" und stellte sich damit gegen die Wahlkampfbotschaft von Ben Gvir: "Uns (Juden) gehört dieses Haus".


 
Es war eine Demonstration des jüdisch-arabischen Widerstands gegen die neue Regierung, aber auch gegen den gesamten jüdischen Vorherrschaftsanspruch.

ManOfConstantSorrow

Es gibt riesige Demostrationen in Israel gegen die rechtsradikale Regierung.
Immer wieder werden Palästinenser mit gezielten Schüssen durch Israelische Soldaten hingerichtet.

Der palästinensische Sportlehrer & 6-fache Vater Jawad Bawaqneh (57) wurde heute vor seinem Haus im Flüchtlingslager Jenin von einem israelischen Scharfschützen erschossen. Als er vor die Haustür trat, um einem Verletzten 1.Hilfe zu leisten, drückte der Soldat einfach ab.





Hierzulande hört man keinen öffentlichen Aufschrei, da Kritik an der israeleischen Regierung als antisemitisch gilt. Da haben die Antideutschen ganze Arbeit geleistet.

Doch ein Unrecht bleibt ein Unrecht.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatErneut haben in Israel Zehntausende Menschen gegen die geplante Justizreform protestiert - allein in Tel Aviv waren es 100.000. Sie befürchten, dass die Regierung von Ministerpräsident Netanyahu die Justiz schwächen und die Demokratie untergraben will. (...)

Auf Plakaten war zu lesen: "Stoppt das Ende der Demokratie", "Unsere Kinder werden nicht in einer Diktatur leben" oder "Israel, wir haben ein Problem". Die Demonstranten trugen auch Bilder Netanyahus mit dem Schriftzug "Verbrecher". Auch Ex-Ministerpräsident Jair Lapid nahm an der Kundgebung teil. "Das ist ein Protest zur Verteidigung des Landes", sagte er. "Die Leute sind heute hierhergekommen, um die Demokratie zu schützen."
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/proteste-israel-121.html

Kuddel

Die Politik der rechtsradikalen Regierung Israels ist einfach furchtbar.

ZitatBei einem israelischen Militäreinsatz im Flüchtlingslager Dschenin im Westjordanland sind nach palästinensischen Angaben mindestens neun Menschen getötet und weitere 16 verletzt worden.

Das Militär habe auch die Kinderstation eines Krankenhauses beschossen und Tränengas eingesetzt, teilte das Gesundheitsministerium in Ramallah mit. Mediziner seien daran gehindert worden, Verletzte wegzubringen.
Das israelische Militär erklärte, die Soldaten hätten Mitglieder einer militanten Gruppe mit Verbindungen zum Islamischen Dschihad festnehmen sollen. Dabei sei es zu einem Feuergefecht gekommen. Zumindest einer der Getöteten sei als Extremist identifiziert worden.
https://www.deutschlandfunk.de/offenbar-mehrere-tote-bei-zusammenstoss-zwischen-israelischen-soldaten-und-bewaffneten-palaestinense-112.html

ManOfConstantSorrow

Wir erfahren hier praktisch nichts darüber, daß es in UK eine engagierte bis militante Bewegung gegen die Kriesgsmaschinerie gibt.

Elbit ist einer der wichtigsten Waffenhersteller, der das Blutbad im Palästinakonflikt befeuert.



















Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatISRAEL - Staatsterror und wachsende Massenproteste Zehntausender gegen Netanjahu-Regierung

Heute vor einer Woche haben wieder Zehntausende in verschiedenen israelischen Städten gegen die faschistoide Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu demonstriert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw05/staatsterror-und-wachsende-massenproteste-zehntausender-gegen-netanjahu-regierung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

ZitatSeit dem Regierungswechsel in Israel häufen sich Attacken jüdischer Extremisten auf Christen. Kirchenvertreter zeigen sich besorgt.
https://www.dw.com/de/kirchen-in-jerusalem-beklagen-%C3%BCbergriffe/a-64588314
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatLANDESWEITE STREIKS IN ISRAEL - Vorläufiger Höhepunkt der Massenproteste

Am Montag erreichten die Proteste in Israel gegen die geplante Justizreform einen vorläufigen Höhepunkt. Tausende Betriebe, darunter 300 der bedeutenden HighTech-Branche, wo sich auch Firmeninhaber beteiligten, sowie Banken und Universitäten wurden bestreikt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw07/hoehepunkt-der-massenproteste
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ein hervorragender Kommentar:

ZitatEin Kommentar über die Feigheit: Israel brennt und Deutschland guckt zu

Seit Monaten demonstrieren wöchentlich Israelis, zugleich eskaliert die Gewalt im Westjordanland. Doch Deutschland schweigt. Unser Autor sagt: Schluss damit!


(...) Kurz, die israelische Demokratie wird zerstört. Und Israels beste Freundin, Deutschland? Schweigt. Der Zentralrat der Juden hierzulande traf sich hierzulande, wie auch Außenministerin Baerbock, jüngst mit dem neuen israelischen Außenminister dieser neuen Regierung, Eli Cohen. Man machte lächelnde Fotos. Man legitimierte somit eine Koalition, die in Israel gerade unglaublich viel Schaden anrichtet. Man legitimiert eine Koalition, gegen die von Holocaustüberlebenden über die Tel Aviver Hightech-Klasse bis zu Studierenden alle auf die Straßen gehen.

Deutschlands besondere Verantwortung


Deutschland hat keine besondere Verantwortung gegenüber Israel. Deutschland hat Jüdinnen und Juden in die Konzentrationslager geschickt, nicht Israel. Den Jüdinnen und Juden – und somit, wenn man so will, auch zahlreichen Israelis – gegenüber hat Deutschland aber durchaus eine besondere Verantwortung. Nicht gegenüber einem von rechtsradikalen Kräften geführten Staat. Viel zu oft vergisst man das in Deutschland. Es wirkt, als nutze man die Politik der Wiedergutmachung, um ansonsten versteckte Affinitäten für erstartkten Nationalismus wieder offen zeigen zu dürfen. (...)

Sich nur aus machtpolitischen Gründen mit etwas zu beschäftigen, nicht, weil es der moralische Standard gebietet, ist Feigheit. Es ist Zeit, dass Deutschland und die Jüdinnen und Juden in Deutschland Mut zeigen: Mut gegen rechts und radikalen Nationalismus. Egal von wem er ausgeht.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/ueber-feigheit-israel-brennt-und-deutschland-guckt-zu-was-macht-die-bundesregierung-gegegen-die-justizreform-li.325667

counselor

ZitatISRAELISCHE SIEDLUNGSPOLITIK WIRD IMMER AGGRESSIVER - Freiheit für Palästina! ICOR-Solidaritätstag am heutigen 30. März

Seit 1976 ist der 30. März internationaler Gedenk- und Protesttag gegen die reaktionäre Siedlungspolitik der israelischen Regierung. Die revolutionäre Weltorganisation ICOR hat diesen Tag als einen gemeinsamen Kampftag festgelegt. Angesichts der gesamtgesellschaftlichen Krise in Israel hat dieser Tag in diesem Jahr besondere Bedeutung.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw13/freiheit-fuer-palaestina-icor-solidaritaetstag-am-30-maerz
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatWACHSENDE KRIEGSGEFAHR - Die unter dem Druck der Massenkämpfe stehende israelische Regierung provoziert Eskalation im Nahen Osten

Israelische Kampfflugzeuge haben heute syrische Ziele angegriffen. Nach Angaben des israelischen Militärs sei dies eine Reaktion auf drei Raketen, die gestern von syrischem Territorium aus in Richtung Israel abgefeuert worden waren, für die die Miliz Al-Kuds-Brigade sich verantwortlich erklärte. Sie wollte nach eigenen Aussagen das brutale Vorgehen der israelischen Polizei gegen Gläubige in der Al-Aqsa-Moschee in den vergangenen Tagen vergelten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw14/israelische-regierung-provoziert-eskalation
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatAvraham ,,Avi" Shlaim (* 31. Oktober 1945 in Bagdad, Irak) ist ein britisch-israelischer Historiker und emeritierter Professor für Internationale Beziehungen jüdisch-irakischer Herkunft.

Avi Shlaim wurde in Bagdad geboren und wuchs ab 1950 im israelischen Ramat Gan auf, nachdem seine wohlhabende jüdisch-arabische Familie in den zwei Jahre zuvor gegründeten Staat ausgewandert war.

Mit 16 ging er 1962 auf Initiative seiner Mutter nach London, wo sein Onkel lebte, und besuchte dort eine jüdische Privatschule. Noch vor der israelischen hatte er bereits die britische Staatsangehörigkeit besessen.

1964 kehrte er nach Israel zurück, um dort bis 1966 seinen Wehrdienst abzuleisten.
(...)
Im Dezember 2020 rief er den neu gewählten US-Präsidenten Joe Biden zu einer Abkehr von der traditionellen Politik der bedingungslosen Unterstützung Israels auf und plädierte stattdessen für die Vermittlung von Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern auf Basis der Arabischen Friedensinitiative von 2002. Israelische Unnachgiebigkeit solle dabei Bestrafungen in Form von Einschränkungen von US-Unterstützung zur Folge haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Avi_Shlaim

Leider nur auf Englisch:

https://twitter.com/abierkhatib/status/1671413193334308870
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Ich finde es nervig, wie viele ellenlange Videos hier im Forum eingestellt werden.

Jetzt füge ich mich in die Reihe der Nervensägen ein und verweise auf einen Beitrag des geschätzten Tilo Jung:


https://www.youtube.com/watch?v=333rt6aUVnE

ManOfConstantSorrow

Die aggressive Politik der rechtsextremen Regierung wird einen Bürgerkrieg provozieren. Das Vorgehen Israels ist stets mit der Duldung der USA verbunden. Die USA haben nichts gegen eine Welt in Flammen einzuwenden. Überall Krieg, Bürgerkrieg und militärische Konflikte. So kann das bestgerüstete Land der Welt seine politischen und wirtschaftlichen Krisen überstehen...

ZitatWestjordanland
Israelische Armee greift ,,terroristische Infrastruktur" an

Das israelische Militär geht mit einem Großeinsatz im Westjordanland nach eigenen Angaben gegen palästinensische Extremisten vor.


Verteidigungsminister Galant sagte in Tel-Aviv, rund 2.000 Soldaten seien daran beteiligt.Über die Dauer der Militäroperation machte Galant keine Angaben. Der palästinensischen Autonomiebehörde zufolge sind bei den Angriffen bislang mindestens acht Menschen getötet worden, weitere 50 Personen wurden verletzt.
Seit der Nacht greift die israelische Armee Infrastruktur militanter Palästinenser an. Dabei habe man sich zunächst auf ein Flüchtlingslager in Dschenin konzentriert, erklärte Galant. Israelische Medien berichteten, es sei erst aus der Luft angegriffen worden – anschließend mit Bodentruppen.
https://www.deutschlandfunk.de/israelische-armee-greift-terroristische-infrastruktur-an-100.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Es werden unvorstellbare Grausamkeiten und Menschenrechtsverletzungen von der rechten israelischen Regierung an Palästinensern begangen.

Es ist zu diesem Thema erschreckend still in Deutschland.

Unmenschlichkeit und Grausamkeiten sollten nirgendwo toleriert werden.

Hier scheinen Leute den Vorwurf "Antisemitismus" zu fürchten. Dieser Vorwurf funktioniert, um kritische Stimmen zum Verstummen zu bringen. Ein Unrecht ist ein Unrecht und bedarf mutiger Menschen, die sich dagegen aussprechen. Wenn das Unrecht von israelischen Behörden begangen wird, ist es ebenso kritisierenswert, als wenn es von anderen begangen worden ist. Die Kritik ist nicht antisemitisch, sondern notwendig.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

In Israel ist gerade die Hölle los.

Zitat(...) Am Sonntagvormittag will Israels rechtsgerichtete Regierung ein Kernelement ihrer Pläne zur Schwächung der Justiz den Abgeordneten vorlegen. Mit der endgültigen Verabschiedung des umstrittenen Gesetzes wird jedoch nicht vor Montagnachmittag gerechnet.

Reservisten drohen mit Dienstverweigerung

Seit mehr als einem halben Jahr spaltet das Vorhaben weite Teile der israelischen Gesellschaft. Regelmäßig gehen Tausende dagegen auf die Straße. Zuletzt nahm auch der Widerstand innerhalb des Militärs zu. Am Freitag hatten mehr als 1000 Reservisten der Luftwaffe in einem Brief angekündigt, nicht mehr zum Dienst zu erscheinen, sollte das Gesetz verabschiedet werden. Verteidigungsminister Joav Galant wollte bei Premierminister Benjamin Netanyahu einen Aufschub der Reform erbitten, um Zeit für eine Lösung zu gewinnen. Netanyahu hatte Galant im März vorübergehend entlassen, weil er sich gegen die Reform stellte, dies nach Protesten und einem Generalstreik aber wieder rückgängig gemacht.

Am Samstag schrieben mehr als 100 frühere Kommandeure von Militär, Polizei und Geheimdiensten sowie Ex-Premierminister Ehud Barak einen offenen Brief an Netanyahu. Sie forderten einen Stopp der Reform, die »das Volk zerreißen« und Israels Sicherheit gefährden würde.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-protestmarsch-gegen-justizreform-erreicht-jerusalem-a-2a184fb4-5d4f-415a-9a24-7183f45f9f3c

Von der deutschen Linken hört man wenig dazu.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Wir schlittern gerade in eine riesige Katastrophe!

ZitatUSA planen keine Kürzung von Militärhilfen an Israel

Die USA haben klargestellt, dass sie ihre Militärhilfen an Israel auch nach dem umstrittenen Parlamentsvotum zur Einschränkung der Befugnisse des Höchsten Gerichts fortsetzen werden.


Außenamtssprecher Patel sagte in Washington, es werde keinen Stopp und auch keine Kürzung geben. Vielmehr bleibe es bei der ,,eisernen Verpflichtung" gegenüber Israel, dessen Sicherheit und der jahrzehntelangen Partnerschaft. Die Vereinigten Staaten unterstützen das Land jedes Jahr mit Milliarden-Beträgen. Davon fließt ein beachtlicher Teil in Militärtechnik wie etwa Raketenabwehrsysteme. In Israel waren die Proteste gegen den von der rechts-religiösen Regierung vorangetriebenen Umbau der Justiz auch gestern fortgesetzt worden.
https://www.deutschlandfunk.de/usa-planen-keine-kuerzung-von-militaerhilfen-an-israel-110.html

Ein faschistisches Regime kriegt einen Freibrief und die nötigen Waffen das zu tun, was es will.

Das ist ein Zeichen, wie die USA sich den Lauf der Welt vorstellen. Da der Kapitalismus mit seinen Krisen und Auswüchsen extremen Reichtums moralisch völlig den Bach runter ist und die Unterstützung der Menschen verliert, werden jetzt andere Saiten aufgezogen. Die Welt wird in einen Notstandsmodus gebracht, demokratische Strukturen werden abgeschafft und durch autoritäre ersetzt. Medien sollen nicht informieren, sondern verwirren, das Volk ruhig halten oder gegeneinander aufhetzen. Verwirrung, Verblödung und Fake News. Religionen in ihrer orthodoxen und dümmsten Form bekommen die Rolle, den verlorengegangen Glauben an das kapitalistische System zu ersetzen. Weltweit ist ein Zustand der Kriege und Bürgerkriege vorgesehen.

Was in Israel geschieht, betrifft nicht nur die Menschen in Israel und den besetzten Gebieten. Es hat große Auswirkungen auf den Arabischen Raum und den Rest der Welt. Was dort gerade geschieht, ist kein "Ausrutscher". Diese Entwicklungen sind gewollt und wurden gemacht. Sie wären öhne den Support der USA nicht möglich. Die Bundesregierung unterstützt dieses Desaster.

Hartzhetzer

ZitatEin faschistisches Regime kriegt einen Freibrief und die nötigen Waffen das zu tun, was es will.
Ich habe da immer im Hinterkopf das Machthaber wie Netanyahu, Trump, Putin, Biden, Scholz, Macron, Lindner, Erdogan und wie diese Soziopathen und Narzissten auch sonst so heißen mögen von einer breiten Masse kleiner Leute gewählt und gewollt sind.

Daher widerspreche ich dem Unterstrichenen:
ZitatDa der Kapitalismus mit seinen Krisen und Auswüchsen extremen Reichtums moralisch völlig den Bach runter ist und die Unterstützung der Menschen verliert, werden jetzt andere Saiten aufgezogen.
Denn diese Machthaber werden doch von der Bevölkerung in der Hoffnung gewählt das sie den Kapitalismus mit seiner Marktwirtschaft wieder reparieren indem sie jeden Staatsbürger und Nachbarstaat mittels Durchgreifens zur gewünschten Moral disziplinieren, damit die Kapitalistischen Geschäfte für die eigene Nation und ihre Bürger wieder lohnend und verlustfrei sind.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

counselor

Naja, es gibt halt Befürworter und Gegner des Faschismus.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

Zitat von: Hartzhetzer am 08:52:47 Mi. 26.Juli 2023
ZitatEin faschistisches Regime kriegt einen Freibrief und die nötigen Waffen das zu tun, was es will.
Ich habe da immer im Hinterkopf das Machthaber wie Netanyahu, Trump, Putin, Biden, Scholz, Macron, Lindner, Erdogan und wie diese Soziopathen und Narzissten auch sonst so heißen mögen von einer breiten Masse kleiner Leute gewählt und gewollt sind.
Gewählt Ja, aber gewollt?
Welche Alternativen gab es denn bei den jeweiligen Wahlen?
Welchen Alternative zu Scholz und Lindner gab es bei der letzten Bundestagswahl?
Glaubst du ernsthaft, dass eine CDU-geführte Bundesregierung jetzt anders handeln würde?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton