08.März 2026 Landtagswahl in Baden-Württemberg

Begonnen von Frauenpower, 06:14:50 Fr. 02.Januar 2026

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Am Frauenkampftag finden dieses Jahr Landtagswahlen in Ba-Wü statt. Mal schauen wie es wird. Die Linke die noch nie im Ba-Wü Landtag drin war (!) rechnet sich dieses Jahr Chancen aus, reinzukommen. Es wurden oder werden noch Unterstützungsunterschriften gesammelt.
Andere sammelten / sammeln auch wie Volt, Die Partei ua

Weitere Landtagswahlen dieses Jahr:
am 22.03. in R-Pfalz, am 06.09 in Sachsen-Anhalt, am 20.09.26 in Mecklenburg-Vorpommern

counselor

Am 8. März sind in Bayern auch Kommunalwahlen. Ich hoffe, dass die Linke Liste wieder in den Nürnberger Stadtrat kommt!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Die MLPD empfiehlt in Baden-Württemberg die Linkspartei zu wählen:

ZitatAm 8. März 2026 - Landtagswahlen in Baden-Württemberg: Wahlempfehlung der MLPD

Die Landesleitung Baden-Württemberg der MLPD hat zu den Landtagswahlen 2026, die am 8. März stattfinden, eine aktuelle Erklärung einschließlich einer Wahlempfehlung veröffentlicht. Rote Fahne News dokumentiert Auszüge aus der Erklärung und das gestaltete Flugblatt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw07/landtagswahlen-in-baden-wuerttemberg-wahlempfehlung-der-mlpd
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Wenn eine Person der Linkspartei an deiner Haustür klingelt, sprich mit ihr darüber, was verändert werden soll!

Zur Zeit ist bundesweite Haustürwoche der Linken! In manchen Orten werden kostenlose Nachbarschaftsküchen angeboten!

counselor

Habe den Wahl-O-Mat für Baden-Württemberg gemacht. Ergebnis: Tierschutzpartei, Die Linke, KlimalisteBW
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Frauenpower

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/aok-schliesst-die-linke-und-afd-aus-wahl-ratgeber-aus-krankenkasse-verteidigt-vorgehen-li.10020024
ZitatLaut AOK: In Baden-Württemberg stehen Linke und AfD nicht zur Wahl
Die AOK Baden-Württemberg informiert vor der Landtagswahl nur über vier Parteien. AfD und Linke bleiben außen vor. Die Krankenkasse beruft sich auf Koalitionsprognosen.




counselor

ZitatLandtagswahl Baden-Württemberg - Wahlprogramm der AfD: Demagogie des modernen Faschismus

Das Programm der AfD zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg ist ein Musterbeispiel der Demagogie des modernen Faschismus. Es zielt ausdrücklich auf Einfluss auf die Belegschaften von Daimler und Bosch. Nicht zufällig hat Markus Frohnmaier, Spitzenkandidat der AfD, seinen Wahlkampfauftakt am Mercedes-Werk in Sindelfingen inszeniert. Diese Provokation braucht eine Offensive der antifaschistischen Aufklärungsarbeit und klare Kante: Kein Fußbreit den Faschisten!

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw10/wahlprogramm-der-afd-baden-wuerttemberg-und-die-demagogie-des-modernen-faschismus-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatBaden-Württemberg-Wahl: Parteien überbieten sich mit Zugeständnissen an die Konzerne auf Kosten der Arbeiter

Am Sonntag wird in Baden-Württemberg der Landtag neu gewählt. 7,7 der 11,2 Millionen Einwohner des Bundeslandes sind wahlberechtigt, erstmals auch 16- und 17-Jährige.

Die Wahl findet eine Woche nach dem Angriff der USA und Israels auf den Iran statt, der den ganzen Nahen Osten in Brand setzt und verheerende wirtschaftliche Folgen für Europa hat. Die Bundesregierung steht voll und ganz hinter diesem verbrecherischen Angriffskrieg.

Die Wirtschaft Baden-Württembergs, in der 330.000 Menschen in der Automobil- und Zulieferindustrie und weitere 340.000 im Maschinenbau beschäftigt sind, befindet sich schon jetzt im freien Fall. Das industrielle ,,Modell-Bundesland" ist zum führenden Jobkiller Deutschlands geworden. Allein im letzten Jahr haben mehr als 40.000 Menschen ihren Arbeitsplatz verloren, weitere Stellenstreichungen und Sparprogramme sind in Planung. Kaum ein Tag vergeht ohne Ankündigung von weiterem Arbeitsplatzabbau.

Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2026/03/06/wahl-m06.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Also Die Linke in dem Fall Hamburg ist die einzige Partei, die sich des Problems laut eines Gehörlosenbeauftragten annimmt! Es geht um bestimmte Entschädigungszahlungen. Es lief gerade "Sehen statt Hören" im Live Stream, wenn ich die Sendung finde, verlinke ich sie.
https://www.ardmediathek.de/live/Y3JpZDovL25kci5kZS9MaXZlc3RyZWFtLU5EUi1OaWVkZXJzYWNoc2Vu
ZitatBildung und gleiche Chancen für alle! Und sie geben nicht auf | Taube Menschen konnten und können ihren Traumberuf oft nicht ausüben. Der Grund: Immer wieder verhindern Diskriminierungen, dass sie in der Schule, in der Berufsausbildung oder im Studium ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Das hat Folgen - bis zur Rente. Sophia, Jeanette und Christian: Drei Menschen mit ganz besonderen Eigenschaften, kämpf(t)en gegen diese Diskriminierungen und für mehr Chancengleichheit - bei Behörden und auch vor Gericht.

Das Spitzentrio der Linken in BaWü hat für den Fall des Einzugs in den Landtag schon vorab einen Gehaltsverzicht unterschrieben! Sie wollen das Geld in soziale Projekte spenden.

https://www.fr.de/politik/landtagswahl-baden-wuerttemberg-2026-linken-trio-deckelt-gehalt-zr-94183558.html
,,
ZitatWir machen Politik für die große Mehrheit im Land und setzen uns auch im Landtag konsequent für die Interessen der Menschen ein, nicht für die Interessen von Konzernen und Lobbyisten", sagte Spitzenkandidatin Bohnen. Sie begründete den Schritt damit, dass in den vergangenen Jahrzehnten Politik in Baden-Württemberg für die Reichen und nicht für die Mehrheit gemacht worden sei. ,,Abgehobene Gehälter führen zu abgehobener Politik", fügte Bohnen hinzu.


Linken-Spitzentrio setzt auf Gehaltsdeckel – so hoch sind die Diäten im Landtag von Baden-Württemberg
Damit verzichten die potenziellen Landtagsabgeordneten auf ein beträchtliches Einkommen: Nach Angaben der Landtagsverwaltung erhalten Abgeordnete in Baden-Württemberg derzeit 9322 Euro pro Monat. Das Geld muss versteuert werden, Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gibt es nicht. Die Linke plant laut eigenen Aussagen, das Geld oberhalb des Gehaltsdeckels in einen parteieigenen Sozialfond fließen zu lassen, der gezielt Menschen in Notlagen unterstützen soll.



https://ka.die-linke-bw.de/start/aktuelles/news/spenden-dank-gehaltsbegrenzung-von-marcel-bauer/


counselor

ZitatDie Wahl im SWR - BW-Landtagswahl Liveticker: Özdemir vor Sensationserfolg, Grüne laut Prognose leicht vor CDU, AfD auf Platz 3, SPD vor schlechtestem Ergebnis in der Geschichte?

Wer wird Baden-Württemberg in Zukunft regieren? Aktuelle Nachrichten, Hintergründe, Analysen und Zahlen zur Landtagswahl finden Sie live in unserem SWR Aktuell Ticker.

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/wahlen/landtagswahl/live-ticker-bw-2026-ergebnisse-analysen-wahlkreis-kandidaten-koalition-100.html

Die Linke könnte knapp an der 5%-Hürde scheitern ...
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Mein Senf:

Ich gehe davon aus, daß es politisch keinen Unterschied macht, ob die CDU oder die Grünen regieren. Und doch habe ich mich gefreut, daß die CDU es nicht geschafft hat.

Daß die FDP unter 5% geblieben ist, ist immer wieder ein Grund zur Freude.

Die Linkspartei mit viereinhalb Prozent ist schade, ich hatte mehr erhofft.

Die SPD knapp über der 5% Hürde, darauf trinke ich einen! Endlich kriegt die Arbeiterverräterpartei zu spüren, daß niemand sie braucht.

Die AfD? Dazu fällt mir gar nichts ein. Was geht in den Köpfen ihrer Wähler nur vor?

Frauenpower

Sehe ich alles genauso. Man kann nur auf jeweils der Basis von SPD und Grüne hoffen, bzw der Jugend, allerdings eher auch nur dann.

Die Linke hat ihr bisher höchstes Ergebnis jemals in BaWü eingeholt, das verdient auch Anerkennung. Ansonsten ist es natürlich  enttäuschend, dass die 5% Hürde knapp nicht erreicht werden konnte.

Es soll aber weiter viele Neueintritte in die Partei geben.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-03/mitgliedszahlen-linke-afd-gruene-csu-cdu-spd-gxe
ZitatIm vergangenen Jahr hat die Linke ihre Mitgliederzahl mehr als verdoppelt. Damit ist die Partei Spitzenreiterin beim Mitgliederzuwachs. Nach eigenen Angaben hatte die Linke Ende 2025 mehr als 123.000 Mitglieder, ein Jahr zuvor waren es noch knapp 59.000. Als Grund für die wachsenden Zahlen gelten die Abspaltung des Bündnisses Sahra Wagenknecht, der neue Parteivorsitz und die Mobilisierung im Bundestagswahlkampf.

counselor

ZitatStuttgart - Landtagswahlen in Baden-Württemberg – latente Krise der Regierungsparteien vertieft sich – akute faschistische Gefahr fordert zum gemeinsamen Kampf heraus!

Die Grünen haben mit ihrem Spitzenkandidaten Cem Özdemir mit einem Stimmenanteil von 30,3 Prozent die CDU (29,7 Prozent) auf den letzten Metern überholt.

Bei den Grünen-Wählern spielte das Motiv, antifaschistisch zu wählen, eine große Rolle, ebenso mediale Präsenz und ausgeklügelter Plakateinsatz. Das Zugpferd für die Aufholjagd war hauptsächlich Cem Özdemir. Er kommt aus einer türkischen Arbeiterfamilie, ist in einer schwäbischen Kleinstadt aufgewachsen, bewegt sich unter den Menschen volksverbunden und scheut nicht vor kontroversen Wortgefechten unter anderem mit Bauern zurück. Im Vergleich zum CDU-Spitzenkandidaten ist er deutlich beliebter. Ein Grund ist auch, dass er sich zwar nicht als Umweltkämpfer gibt, aber immerhin die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie anstrebt und nicht wie die CDU jeglichen Umweltschutz über Bord wirft. Als sogenannter Realo steht er natürlich nicht für eine linke Politik, schließlich will er ja im Autoland Baden-Württemberg in die Fußstapfen von Winfried Kretschmann  treten.

Quelle: https://www.rf-news.de/2026/kw11/landtagswahlen-in-baden-wuerttemberg-latente-krise-der-regierungsparteien-vertieft-sich-akute-faschistische-gefahr-fordert-zum-gemeinsamen-kampf-heraus
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower


Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton