Frankreich aktuell

Begonnen von Kuddel, 11:59:51 Sa. 22.Juli 2017

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiefrot

ZitatVerfassungsrat-Urteil
Frankreich: Grünes Licht für umstrittene Rentenreform
Scheiße, ich kann hellsehen...  :o
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Soso, gegen den Bevölkerungswillen einfach durch gedrückt..
Fassungslos und kein Wunder, wenn es in France nun richtig rappelt.
Lass Dich nicht verhartzen !



götzb

Franzenman will auch HIV in Frankreich einführen.
Die FN freut sich da da in Zukunft noch mehr diese rechtsradikalen wählen werden .
Sabotage als legitimes Mittel gegen Zwangsarbeit und Niedriglohn.

ManOfConstantSorrow

Verstehe den Zusammenhang nicht.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Tiefrot

Ich nehme an, das mit HIV Hartz IV gemeint war.
Aber das die Franzmänner deswegen vermehrt rechtsradikal wählen werden, glaube ich nicht.
So blöde sind die Leute in F nicht.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

ManOfConstantSorrow

Unter den nicht demonstrierenden Franzosen gibt es tatsächlich erschreckend viele, die mit dem Gedanken spielen, rechts zu wählen.

Ich kann nur der Logik von götzb nicht folgen.

Frankreich hat eine neoliberal rechte Regierung, die auf Demokratie und die Interessen der einfachen Menschen scheißt. Warum sollten radikalere neoliberal-rechte Entscheidungen die Wähler nach rechts treiben? Müßte die Macron-Regierung eine linke Politik machen, damit die Wähler links wählen?

Das würde ich gern von götzb wissen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Hartzhetzer

ZitatWarum sollten radikalere neoliberal-rechte Entscheidungen die Wähler nach rechts treiben?
Einer der Gründe könnte darin liegen das es heute übliche politische Praxis ist neoliberal-rechte Entscheidungen als Linke Entscheidungen darzustellen indem man diese Politik mit linken argumenten Rechtfertigt. Der Kampf der Kapitalisten gegen die Klasse der einfachen Menschen wird mit Linken Argumenten geführt.
Viele neoliberal-rechte Entscheidungen werden von Parteien getroffen und/oder unterstützt die sich als links, sozial, demokratisch und ökologisch bezeichnen.

Zum Beispiel:
-Preiserhöhungen bei Energie und Lebensmittel unter dem Deckmantel von Klimaschutz
-Sozialkürzungen um den Sozialstaat zu erhalten/ zu retten
-Hetze gegen Arbeitslose da diese durch ihre Faulheit die Solidarität der Arbeitenden missbrauchen indem sie die
 Sozialkassen ausnehmen
-Der Aufruf/ Appel an die moralische Einsicht der Massen zum persönlichen Verzicht, angeblich um die Missstände
 auf der Welt zu beseitigen und eine bessere Welt zu erschaffen
-Waffenlieferungen, Kriegshetze, Preiserhöhungen um sich Solidarisch mit den unterdrückten und leidenden eines
 Krieges zu zeigen der nur kapitalistischer Interessen wegen geführt wird


 
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

ManOfConstantSorrow

Ich halte die Aussage von götzb für völligen Quatsch.

Auch die von Hartzhetzer.

"...von Parteien getroffen und/oder unterstützt die sich als links, sozial, demokratisch und ökologisch bezeichnen"
Macron hatte nie ein linkes Image.

Zum Einen spielen die Machtverhältnise bei den Medien eine zentrale Rolle. Die Medien von Rupert Murdoch gelten als Wahlentscheidend in UK und USA.

Zum Anderen war es eher so, daß die Parteien, die mit einen "sozialistischen" Image angetreten sind und die Hoffnungen in sie nicht erfüllt/verraten haben, zu Resignation und einen Rechtsruck geführt haben. In Frankreich war es mit Mitterrand so. In UK hat Tony Blair mit "New Labour" letzten sozialistische Spuren aus seiner Partei herausgeprügelt und die Konservativen rechts überholt. Die Enttäuschung von der Linkspartei in Deutschland, die nicht zur Abwehr der Sozialen Angriffe bereit oder in der Lage war, ließ viele Linkenwähler ihr Kreuz bei der AfD machen. Die gilt als Protestpartei und Fundamentalopposition.

Man müßte sich mal ansehen, was einen Teil der französischen Bevölkerung nach rechts treibt. Eine Einführung von einer Art Hartz IV durch Macron jedenfalls nicht.

Ich denke, es ist der Teil der Bevölkerung, der von dem Aufstand überfordert ist, und Schluß mit Müll, Chaos und Unruhe machen und ganz plump "Ruhe und Ordnung" will. Spießer und Autoritäre Charaktäre, die Angst vor Verantwortung haben und alles in den Händen einer starken Führung sehen möchten.

Es wäre interessant, das mal zu untersuchen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

ManOfConstantSorrow

Frankreich ist im Dauerprotestmodus. Es gibt Proteste auf dem Dorf. Kochtopfkonzerte sind der Renner.

Das Fußballspiel gestern war ein Riesenthema, weil Macron da auftauchen wollte. Es wollten die Leute rote Karten hochhalten. Es wurde das Publikum nach roten Karten durchsucht und mit Karte nicht reingelassen.

Macron war recht unentspannt.
Macron feiert nun, das er ohne Störungen gestern im Stadion war.

Nunja: 3000 CRS-Cops (Nationalpolizei, hardcore Knüppelgarde) im und ums Stadion, 1400 Ordnern, Drohnen, Mauer hochgezogen um Spielfeldsturm zu verhindern und er ist nicht aus den Katakomben rausgegangen.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Tiefrot

Geht Macron etwa der Arsch mit Grundeis ?  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Naja, wenn plötzlich im Museum der französischen Geschichte das
Fallbeil verschwunden ist, janz bestimmt.. Hmm. im TV wieder mal
Funkstille.  :(
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Wenn wir auch sonst nicht viel aus Frankreich hören,
ein geklautes Fallbeil melden die sicher auch hier.

Und dann Hallo Julia  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

ManOfConstantSorrow

Ich bin angetan von den Protesten in der Provinz. Da ging es ja auch mit den Gelbwesten los. Nun geht man wieder in der Pampa auf die Straße, in Dörfern und in Kleinstädten. Wirklich beeindruckend.

In Marseille soll etwa jeder zweite auf der Straße gewesen sein bei der größten Maidemo der Stadt jemals.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat1.05.2023 17:28. Uppdate 01.05.2023 22:49, Sara Torvalds

In Frankreich arteten vielerorts die 1. Mai Märsche in Krawalle aus. Die Polizei setzte gegen vermummte Demonstranten Tränengas ein und mehr als hundert Polizisten wurden landesweit verletzt. Annähernd 300 Personen sind verhaftet worden.

Zum ersten Mai waren in zahlreichen Städten Demonstrationen angemeldet worden. In etlichen Fällen arteten die Demonstrationen nichtsdestotrotz in Krawalle aus.

Mindestens 108 Polizisten sind während der Unruhen am Montag verletzt worden und 291 Personen wurden laut Nachrichtenagentur AFP verhaftet. Laut der Zeitung "Le Monde" wurden in Paris zwanzig Polizisten verletzt.
... .

Quelle: https://svenska.yle.fi/a/7-10033562

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Hartzhetzer

Hier eine Deutsche Sicht auf die Proteste in Frankreich:
ZitatFelix Hammon
vor 1 Tag (bearbeitet)
Ich habe die Doku gesehen, da ich ein wenig besser verstehen wollte, was die Franzosen antreibt. Ich selbst habe einige Jahre in Frankreich gelebt und auch gearbeitet (als Deutschlehrer und als AED, das ist eine Art Erziehungsassistent). Ich kenne also das Arbeitsleben und vor allem das Bildungswesen der Franzosen zumindest ein wenig. Am Ende der Doku hat sich für mich nur bestätigt, was ich vorher schon fühlte. Die Franzosen haben nur einen wirklichen Grund, gegen die Rente mit 64 zu protestieren. Keinen Bock länger zu arbeiten. An einer Stelle sagt ein Mädchen: "(...) wir haben im Collège über die Rentenreform diskutiert, es war lustig, wir waren ein wenig wie die Erwachsenen!" Ich denke eher, es ist andersherum. Die Franzosen sind wie die Kinder. Es muss sich sicher etwas ändern in Frankreich, aber mit dem Rentenalter hat das wenig zu tun. Die autoritären Arbeitsstrukturen, die unmenschlichen Entfernungen, die Tatsache, das selbst jemand bei der Stadtreinigung fonctionnaire, also Beamter ist, die fehlende Übertragung von Verantwortung für sich, seine Umwelt und die eigenen Entscheidungen und so weiter und so fort. Und vor allem die vollkommen überzogenen Ansprüche. Der Müllmann, der unbedingt jeden Tag im Restaurant seinen Kaffee trinken muss, weil er es so gewohnt ist (seit er drei ist, wurde er durch Kantinen der Vorschule, des Collège und evtl. des Lycée vollversorgt). Er muss daheim einen Aperó nehmen und zwar mit Wein und Knabbereien. Er möchte gerne in einem ganzen Haus leben und beschwert sich, dass er so viel für Benzin ausgibt. Dann tankt er, weil er nicht darüber nachgedacht hat, dies rechtzeitig zu tun, auf der Autobahn, die er jeden Tag fährt. Dies ist natürlich extra teuer, aber egal. Das republikanische Bildungssystem erzieht die Kinder in einer Atmosphäre der Repression und der autoritären Strukturen. Auch im Erwachsenenalter fällt es vielen Franzosen schwer, sich daraus zu lösen. In der Arbeit werden den Mitarbeitern kaum Kompetenzen übertragen. Was man nicht entscheiden darf (und man darf sehr wenig entscheiden), wir bis in die Unkenntlichkeit delegiert (Passierschein A38 - Asterix hat es schon in den 70ern sehr deutlich gezeigt). Der Staat hat ein Grundmisstrauen gegen seine Bürger, man ist gezwungen, für alles seine justificatives, also z.B. Stromrechnung und Mietvertrage und Arbeitsvertrag und einen Bankauszug etc. vorzulegen, weil es einfach kein Meldeamt gibt und die Franzosen jede Lücke, die sie finden ausnutzen. Der öffentliche Raum ist ein Raum der Grenzübertretungen, bis man bestraft wird. Aber man lässt es darauf ankommen. Fremdes Eigentum wird nicht geachtet, Müll kann man hinwerfen wo man will. Hingepisst wird sowieso überall. Egal. Alle Dellen, Beulen und Kratzer an meinem Auto habe ich aus Frankreich und die Polizei, die lacht einen aus, wenn man so etwas anzeigen will. Es muss sich also vor allem die Einstellung der Franzosen und vor allem der unsägliche Zentralismus ändern. Die Politik muss aufhören, sich selbst aus Eliten zu rekrutieren und autoritär wie die Adeligen am Hofe Ludwig XIV. zu handeln. Der Präsident muss aufhören, sich wie ein kleiner Monarch zu benehmen. Und die Franzosen müssen aufwachen und erkennen, dass sie selbst so nicht weitermachen können. Alle anderen Länder um sie herum haben das längst erkannt. Natürlich ist in diesen bei weitem nicht alles perfekt, aber wenigstens können wir alle sehen, dass wir unser Gesundheitssystem und unser Rentensystem nicht weiter finanzieren können, wenn wir nicht länger arbeiten.

Gefunden unter:

Ist so eine Meinung Deutsch oder Gehirnkrank?
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

Zitat von: Hartzhetzer am 08:10:21 Do. 04.Mai 2023Fremdes Eigentum wird nicht geachtet (...). Alle Dellen, Beulen und Kratzer an meinem Auto habe ich aus Frankreich und die Polizei, die lacht einen aus, wenn man so etwas anzeigen will.

Dieser doitsche Lehrer ist doch urkomisch.

ManOfConstantSorrow

ZitatMacron leck mich am Arsch



Prozess wegen "Beleidigung": Macron führt das Delikt der Majestätsbeleidigung wieder ein.


Ein 77-jähriger Rentner, der wegen eines Anti-Macron-Transparents zu einem Staatsbürgerschaftstraining verurteilt wurde, eine 50-Jährige, die vor Gericht stand, weil sie Macron auf Facebook als Abschaum bezeichnet hatte, ... Die Prozesse wegen Beleidigung des präsidialen Monarchen häufen sich.
https://revolutionpermanente.fr/Proces-pour-outrages-Macron-retablit-le-crime-de-lese-majeste
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Ooops, was ist den das ? "Staatsbürgerschaftstraining" habe ich ja noch nie gehört
und das in Frankreich ?

Muss sich Charlie nun darüber Sorgen machen von "König Lui der 17te" verfolgt zu werden ?

Ähmm.. Nach dem Aufstieg folgt auch der Fall..
Lass Dich nicht verhartzen !

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Was Entschlossenheit..  ;)

Und im D-TV nix.. Hauptsache Ukraine hier und Umstellung von Heizanlagen da..

Ob de Maloocher in D das überhaupt wissen, was in F los ist ?..
Dem dafür typischen Tagesablauf zu vermuten nach bestimmt zu wenig.
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Onkel Tom meißelte:
ZitatOb de Maloocher in D das überhaupt wissen, was in F los ist ?..
Auf Garantie nicht. Was meinste, was grade bei den Jungmalochern hier los wäre ?
Grade die waren doch auf dem besten Weg, Französisch zu lernen...  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Zitat von: Tiefrot am 23:34:16 Do. 25.Mai 2023Grade die waren doch auf dem besten Weg, Französisch zu lernen...  ;D

Hmm, was da etwas eingeschafen erscheint, muss nicht unbedingt auch realistich sein.
Ich vermute, das es reichlich "Jung-Aktivisten" gibt, die ihren kleinen Erfolgen
nachkommen und deren Ereignisse den Medien ausgesperrt bleiben. Freigabe gibbet wohl
dann, wenn der Repressionsapperat auf "Petzen" oder "Denunziannten" hofft oder halt
ein "Club" von vornherein "untragbar" machen wollen.

Mein Eindruck, das den Regierenden ganz schön der Anus auf und zu geht, das herabfallen
des Deckel der Pandorradose zu verhindern und da muss "natürlich" Einigung her, was
das Puplikum erfahren sollte und was nicht.

Schön, das es Chefduzen gibt.. CD-Leser wissen mehr.. Viva CD  ;D

Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Die Protestbewegung hat Macron nicht stürzen und die Rentenreform nicht kippen können.

Trotz allem hat sie nicht verloren und sich nicht aufgelöst.

Aus der Massenrebellion ist ein Alltagsaufstand geworden. Es werden Kochtöpfe geschlagen. Politikerbesuche werden gestört oder verhindert. Aktionen gegen Betriebe und Geschäfte. Blockaden, Barrikaden, Erstürmung von Verwaltungen. Schülerproteste und Arbeitsniederlegungen hier und da.

Die Bevölkerung weigert sich, zur Normalität zurückzukehren. Die Flammen der Rebellion lassen sich nicht ersticken.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

900.000 Menschenh zum 14. Streiktag gegen die Rentenreform auf der Straße.

https://twitter.com/UnionDrip/status/1666136050035740672
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton